Du bist nicht angemeldet.

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:29

Legacy Kombi 2,5 GX AT EZ 12/98; in meinem Besitz seit 2600km
Nach Diesel Van (806 2,1 TD)Ernüchterung zu Beginn (nur Stadt; noch nicht mit dem Einfüllstutzen vertraut; Gewöhnung an die Automatik; "Gasfußjucken" !!; 380km mit Wohnwagen)> 12 - 15 l;inzwischen zwei Mal Langstrecke je 540 km:1. 3 Personen/ 220kg Zuladung - reine Fahrzeit 4h 30'; 2. 5 Personen/420 kg Zuladung - reine Fahrzeit 4h 20' > 10,6 l.
Bisher 12,5 l Gesamtverbrauch - ich übe weiter!

subi-neuling

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

82

Samstag, 27. November 2004, 15:25

Hallo erstmal,

ich habe seit 2 Jahren nen 97er Legacy 2,5GX AT Kombi. Habe ihn zwischenzeitlich von 138.000 auf 245.000 Km gebracht.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 9 L Super/100 Km, bei max. 140 Km/h auf der Bahn, kaum Stadtverkehr. Der Rekord lag bei 8,4 L min.(nur Landstraße) und 13 L max.(Vollgas Autobahn, 100 Km, kaum unter 180 Km/h)!

Meine Fahrweise ist konstant, vorausschauend, zügig aber ohne Hektik, immer genug Abstand zum Vordermann (weniger Bremsen und Gasgeben).

In diesem Sinne

Michael




Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

GT-Four

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 8. Mai 2006, 08:51

Hallo Zusammen!

Habe am We erstmals eine längere Ausfahrt in die Schweiz mit meinem, von den Toten auferstandenen Legacy Turbo gemacht. Konstante Fahrt mit 130 km/h lt. Tacho - Verbrauch: 8,4 Liter!! Bin echt positiv überrascht. Rund um den Motor wurden vor kurzem neue Zündkerzen, Ölwechsel + Filter + Ceratune, gebrauchter Kat mit ca. 100.000 km und neue Lamdasonde gemacht.

Da soll noch einer sagen die Legacy Turbos saufen!

Gruß

Michi


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 8. Mai 2006, 11:48

Hatte ich vor knapp 2 Jahren auch mal geschafft. Nachts auf der Rückfahrt von der Rallye-Party beim Daewel. Lag glaube bei 8,6l/100km. Wenn man eine Geschwindigkeit drauf hat und die konstant halten kann geht es. Aber die Versuchung ist nunmal immer da.




LPG

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 8. Mai 2006, 14:07

Legacy turbo Sedan

letztes Jahr Urlaub Österreich, über 1000 km (Autobahn ca. 140 und bissie Serpentinen) 8,5L

Letzte Tankfüllung 7,7, aber wohl auch nur, weil ich 200km von den 500 Autobahn mit den LKWs geschwommen bin und den Rest auch sehr zaghaft.

Kann Carsten's Aussage nur bestätigen. Langstrecke und gleichmäßige Geschwindigkeit lässt sich der Verbrauch ziemlich gut drücken beim LegT. Auf Kurzstrecken kann man sich shcier Kopf stellen, da schluckt die Kiste wie Sau!

Gruß, Flo

May the boost be with you!


geändert von: reignman on 08/05/2006 14:09:45

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:25

Legacy2.2 GX Superstation Ez 3/92 .Auf der Urlaubsfahrt durch Österreich unglaubliche 6,8 Liter Super.Zum Nachrechnen: 418 km , 27,94 Liter. Damals noch nicht tiefer und noch mit 185 Serienreifen.
Ich glaub,die Ösis haben besseren Sprit als unser heimisches Pipiwasser!!



subarix

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:45

Von Anfang an ein Durchschnittsverbrauch so um die 8 Liter herum.
Für so ein kraftvolles Fahrzeug ein Spitzenwert, finde ich.

Mögliche Ursachen:

- Moderate, vorausschauende Fahrweise (und trotzdem Spaß dabei)
- Automatik - sparsamer Kickdowngebrauch
- Vollsynthetisches, hochwertiges Motoröl (5 W 40)
- Zusätzlich Motor Protect von Liqui Moli als Ölzusatz

... middem Öl nich spaaasam sein! - Alte Werner-Weisheit

Subaru Legacy 2.5i AT Kombi, MY 04


geändert von: subarix on 10/05/2006 14:51:01

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:22

Hallo zusammen,

bin eben nach 700 gefahrenen km von der Tanke heimgekommen und hab nen Verbrauch von nur <u>7,78l/100km</u> errechnet (laut BC war'n es 7,4).
Ich hab mal das neue flüssige Gold von Shell (Super95) ausprobiert und mit einer äusserst sparsamen Fahrweise kombiniert. Nu kann ich leider nicht zu 100% den Minderverbrauch dem Muscheltropfen zuschreiben, aber es gibt doch Anzeichen dafür, dass es den Verbrauch wirklich senkt.
Noch ein Wort zur praktizierten Fahrweise: Mancheiner mag es für spinnert halten, aber mit Tempomat auf 100 (lt. Tacho) und dem Gro der Strecke auf der Autobahn gemütlich (und stressfrei) hinter den Trucks herfahren (wg. Windschatten ) und schon sind ähnliche Verbräuche durchaus machbar. Viel Spass beim toppen .



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy 2.0 AT Celebration MY 2005

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

89

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:10

Allein mit Tempomat kann man schon richtig Geld...äh Sprit sparen. Leider hat meiner keinen. Und bis ich dann damit die Anschaffungskosten wieder rausgefahren hätte, würde wohl ein wenig dauern.
Aber wie oben schon erwähnt, LKW hinterher tuckern is schon sehr sparend.
Wenn ich AB unterwegs bin versuche ich mich shcon vorher auf eine Geschwindigkeit festzulegen und diese dann immer beizubehalten, es gibt nix schlimmeres als ständiges hoch und runter.

Gruß, Flo

May the boost be with you!

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 17. Mai 2006, 12:58

Damit ich auch noch meinen Senf dazugebe:

Outback 3.0 R H 6 MY 2005

bisheriger Schnitt lt. BC insgesamt (19.000 km) 12 Liter,

maximal 17,8 l im Anhängerbetrieb
minimal 9,8 l Langstrecke (Autobahn, Bundesstraße vorausschauend/zügig).

Was mich immer wundert:
- extremer Verbrauchsanstieg bei Kurzstrecke (Benziner-untypisch in diesem Ausmaß)
- große Schwankungsbreite, wie ich es eher bei einem Turbo erwarten würde, aber nicht bei einem Saugmotor. Wird wohl mit der variablen Ventilsteuerung zusammenhängen, oder?

Insgesamt: nicht das, was ich vorm Kauf erhofft hatte, nicht ganz das, was ich befürchtet hatte, sondern irgendwo dazwischen. Ist halt kein 3-Liter-Lupo.


Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- extremer Verbrauchsanstieg bei Kurzstrecke (Benziner-untypisch in diesem Ausmaß)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das stelle ich bei meinem Legacy Turbo auch immer wieder verwundernd fest.
Ich hab es auf Langstrecke Autobahn hinter LKW auf schätzungsweise 6,5-7 Liter geschafft. Allerdings bei 20km zur Arbeit und dann wieder 20 km zurück auf Bundesstr. schaffe ich es bei ähnlich gediegener Fahrweise nicht unter 8,5 Liter.
Und eigentlich definiere ich 20km nicht gerade als Kurzstrecke.

Gruß, Flo

May the boost be with you!

Shardy

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 18. Mai 2006, 10:17

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie @Outbackfahrer, nur habe ich meinen noch nie unter 10,5 Liter gebracht und ich fahre Täglich 120 km über Autobahn und Landstrasse und immer nur was erlaubt ist.
Wenn ich ihn mal Fliegen lasse sind aber auch locker 15 - 16 Lt drinn.

Mein Auto:

Legacy SpecB 3.0 Schalter

Wissen ist Wissen wo Wissen ist

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 537

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:43

Hallo Subi Gemeinde,
das mit dem "extremen Verbrauchsanstieg bei Kurzstrecke" kann ich bei meinem 2,5GX MY99 auch nur bestätigen .
Ich habe den Verdacht, das Subaru nach dem Motorstart die Gemischanreicherung für den kalten Motor sehr lange betreibt und nicht in abhängigkeit von der Motortemperatur, sondern nach einer festen Zeit.
Ich habe keine Gemischanzeige um das genauer zu sagen, ab wenn man mit dem Wagen nur kurze Strecken (z.B < 5km fährt) frisst er ohne Ende. Egal ob der Wagen noch warm ist.
Praktisch ist der legacy kein Auto für Pizzafahrer.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich habe den Verdacht, das Subaru nach dem Motorstart die Gemischanreicherung für den kalten Motor sehr lange betreibt und nicht in abhängigkeit von der Motortemperatur, sondern nach einer festen Zeit.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das wäre mal ne Idee nachzuhaken, wie das gelöst ist.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Praktisch ist der legacy kein Auto für Pizzafahrer.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

*lol* Gewiss nicht! Schon gar nicht Spec B oder Turbo. Wobei da bekäme der Firmenname Pizza Blitz eine neue Bedeutung!

Gruß, Flo

May the boost be with you!

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:44

Mein Legacy 2.2 SST A Jg. 93 braucht seine 10l/100km (Kurz+ Langstrecken gemischt), der Outback 3.0 H6 der einiges schwerer ist und mehr Power hat braucht nicht mehr als 8.5l/100km (auch gemischt)! Aber irgendwie gehe
ich lieber öfters mit dem Subi an die Tankstelle als mit nem kleinen
3-Liter Lupo herum zu kurven (nix falsch verstehen, die kleinen Autos sind
super für die Stadt, aber ich wohne auf dem Land und da ist mit einem 3-Liter LUMPI nicht viel geholfen)

(mein Erzeuger möge mir verzeihen, er ist ein absolut begeisterter LUMPI Fahrer )



Das lebhafteste Vergnügen, das ein Mensch in der Welt haben kann ist, neue Wahrheiten zu entdecken; das nächste von diesem ist, alle Vorurteile los zu werden!

geändert von: subarubaja on 18/05/2006 16:45:12

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 19. Mai 2006, 17:46

@subarubaja: was ist denn Dein H6 für ein Modell? 8,5 Liter würden mir gefallen, die schaffe ich aber nur bergab, und das ist dann meist nicht endlos ...


subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 22. Mai 2006, 07:42

@Outbackfahrer
unser Outback 3.0 H6 (Baujahr 2001, 1. Ivk. Feb. 2002) hat nun ca. 175'000 km
auf der Uhr und verbraucht seine 8.5l gemischt natürlich bei vorsichtiger Fahrweise und nicht im Winter, und fairerweise muss ich auch noch sagen,
dass wir keine Städte in der Grösse von Berlin und Hamburg haben...

Das lebhafteste Vergnügen, das ein Mensch in der Welt haben kann ist, neue Wahrheiten zu entdecken; das nächste von diesem ist, alle Vorurteile los zu werden!

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

98

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:03

So, war heute wieder tanken; und der Verbrauch ist wieder auf 7,77l unten. Also es könnte wirklich was dran sein, an dem "Wundersprit" von der gelben Muschel.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 25. Mai 2006, 09:12

Der hohe Verbrauch auf der Kurzstrecke ist doch nur logisch;
Die Kiste ist schwer, und Beschleunigen kostet weitaus mehr Energie als eine erreichte Geschwindigkeit zu halten, Grundlagen der Physik.
Meine Erfahrung: Den Unterschied zwischen Normal und Super merkt man nur auf der Langstrecke da im Stadtverkehr keine reproduzierbaren Bedingungen herrschen.
Ein neuer Luftfilter hat bei mir den Verbrauch subjektiv um 0,5 - 1l gedrückt.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:04

@ gerdu

Dass ein Auto auf Kurzstrecken mehr verbraucht, ist auch mir logisch. Mir ging es darum festzuhalten, dass mir das Ausmaß des Mehrverbrauchs beim Subaru besonders auffällt, auch im Vergleich mit Autos der gleichen Gewichtsklasse.