Du bist nicht angemeldet.

Kevin2512

Anfänger

• »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. September 2022

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. August 2024, 10:40

Antriebsstrang Forester SF Turbo in Impreza GC ?

Hey Leute kurze Frage

Ich habe einen Subaru Impreza GC 2.0 116PS Automatik, mit recht wenig KM und die Basis ist recht gut.
Gleichzeitig habe ich einen Forester SF Turbo Handschalter, bei dem die Karosserie Echt schlecht ist.
jetzt zur Frage
Da die beiden Fahrzeuge eigentlich die selbe Platform haben, wäre es möglich den kompletten Antriebsstrang vom Forester "Einfach" in den Impreza zu Swapen?
Danke schon mal für eure Hilfe

PS. Nein ich möchte keinen fertigen kaufen :D

Gt-Cube

Profi

Registrierungsdatum: 10. April 2015

2

Montag, 12. August 2024, 11:20

Ich denke es ist möglich, aber bei einigen Dingen gibt es bestimmt Schwierigkeiten oder du musst sie beachten:

Der Motor vom Forester hat einen kleineren Turbo und ne höhere Verdichtung.
Ich weiß nicht ab welchen Baujahr man die ohne Probleme mappen kann. Die Impreza 1999 bis 2000 konnte man zwar mappen, aber inzwischen sollen viele ECU's kaputt gegangen sein beim mappen/ umschreiben. Musst du bedenken falls du mehr Leistung haben willst. Ab dem Forester Facelift also Euro 3 Norm könnte sein das mappen ohne Probleme möglich ist. Weiß ich nicht.
Das Forester Getriebe ist sehr kurz übersetzt, mit kleineren Reifen die der Impreza hat wird das nicht besser.
Ich denke der vordere Achsträger passt nicht vom Forester (wegen Höherlegung) und auch nicht vom Impreza sauger (wegen Abgasführung).
Der Impreza Turbo hat versteifungsbleche unter den vorderen Kotflügel, ich weiß nicht ob der Forester die auch hat.

Kevin2512

Anfänger

3

Montag, 12. August 2024, 11:32

ok danke für deine schnelle Antwort

Hatte einen neuen gemachten Stage1 turbo rumliegen
und dann gibts bestimmt auch noch verdichtungs Reduzierungsplatten

der Impreza ware BJ 97 Euro2 und der Forester 99 euro2

naja die Kurze Übersetztung wäre ja nicht das Problem, finde ich Persönlich geiler

Zwecks der Vorderachse hab ich mal gelesen das viele vom Impreza das Fahrwerk zur Tieferlegen nutzen und es passt , kann man aber vergleichen
und die Versteifung sollte ja kein Problem sein

Gab

Meister

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

4

Montag, 12. August 2024, 12:04

Ja das sollte relativ einfach machbar sein. Solche Sachen wie die erwähnten Achträger werden sicherlich vom Impreza GT benötigt.
Würde allerdings für den TÜV den Motor als GT Motor abnehmen lassen, macht vieles einfacher.

Mit dem hintergedanken des Tunings, würde ich ein freiprgrammierbares Steuergerät in Erwägung ziehen, wenn man eh alles in der Hand hat.
Verdichtungsreduzierplatten funktionieren nicht, besser wäre wenn man den Motor offen hat gleich WRX/STi Kolben reinzustecken für die passende Verdichtung.

Gt-Cube

Profi

5

Montag, 12. August 2024, 12:31

Was heißt Stage 1 Turbo? Ist es ein Td04 Lader?
Verdichtungsreduzierung, dann willst du ein Gt Steuergerät fahren? Weiß nicht ob das funktioniert.
Oder ist es eher ein Spiel Projekt, dann würde ich Boostcontroller einbauen, Breitbandlambdaanzeige und kontrollieren ob er klopft. Mit nen Td04 Turbo, Abgasanlage und Verdichtungsreduzierung gehen da bestimmt easy 260PS. Vielleicht brauchst du noch ne andere Benzinpumpe.

Kurze Überstzung ist halt gut wenn man viel schalten möchte und der Spritverbrauch auf der Autobahn egal ist. Die Drehzahl wird mit Impreza original Reifengröße 8% höher sein.

Ich seh gerade der Forester hat Distanzstücke über den Achsträger verbaut somit könnte er passen.

Kevin2512

Anfänger

6

Montag, 12. August 2024, 14:35

stage 1 meinte ich damit das ein anderes Verdicherrad verbaut ist usw

ja ok wenn ich die GT Achse herbekomme warum nich

ok Warum würdest du @Gab ihn als GT abnehmen lassen?

ja wäre möglich das Freiprogamierbare Steuergerät, nur hab keinen zur Hand der sich mir Subis Beschäftigt.
Hatte eigentlich vor das Forester Steuergerät zu nehmen.

sind m Gt wohl andere Pleul und Kolben drin ?

Gab

Meister

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

7

Montag, 12. August 2024, 14:43

Weil es den Motor serienmässig gab und somit schonmal das Abgasverhalten nachgewiesen ist. Der Forestermotor wird nicht so einfach eingetragen.

GT hat andere Kolben. Pleuel und der Rest ist identisch.

Kevin2512

Anfänger

8

Montag, 12. August 2024, 14:49

ok danke
habt ihr da irgendein schreiben von Subaru das der umbau möglich ist bzw weil der Tüv Ja immer nachweise möchte

Gt-Cube

Profi

9

Montag, 12. August 2024, 15:42

Für 250Ps würde sich meiner Meinung keine Link ECU rentieren. Kommt natürlich drauf an wieviel Leistung und wie viele Funktionen er haben möchte.
Aber frei Programmierbare ECU und programmieren geht bestimmt erst ab 2000€ los.
Sein modifizierter Forester Turbo schafft doch eh nicht mehr als ein Td04 Lader.

Kevin2512

Anfänger

10

Montag, 12. August 2024, 15:44

ok dann weis ich zwecks dem turbo bescheid

und ne 250-300 reicht das ist das fahrzeug der frau XD

Gt-Cube

Profi

11

Montag, 12. August 2024, 23:59

Oh, muss also haltbar sein, naja wenn sie nicht so auf das Auto achtet würde ich doch eher 170PS Serie lassen. Mit nen Boostcontroller muss man sich beschäftigen und ich weiß natürlich nicht wieviel dein Turbo drückt. Ein Td04 Lader kann ca. 300PS schaffen wenn der Motor genug kalte Luft bekommt und genug guten Sprit.

Du müsstest ja wissen welche Leistung dein Motor mit deinen modifizierter Turbo erreichen kann. Sollte auf der Verkäufer Website stehen.

Ich würde einen GC8 Impreza gt mit 250PS nicht als Frauen Auto bezeichnen, klar kann man einfach von A nach B fahren aber dafür ist das Auto nicht gemacht. Das Auto sollte man meiner Meinung nach sportlich bewegen und da muss man aufpassen. Wenn deine Frau solche Autos gewohnt ist dann macht das ruhig. Aber das Auto kann auch überfordern. Ich hab mich auch schon sehr oft gedreht mit meinen Gt. Wenn der Turbo einsetzt und die Straße ist nass kommt das Heck schnell rum dank Sperre an der Hinterachse und das ewige gekurbelt am Lenkrad hat dabei nicht geholfen.

Deswegen würde ich eher ein PRS Q-Rack verbauen bevor ich eine Link ECU verbaue, vorausgesetzt ich will Kurven schnell fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (13. August 2024, 00:06)

Kevin2512

Anfänger

12

Dienstag, 13. August 2024, 07:16

ok danke fur deine erfahrung und deine tipps

naja der aktuelle ist der Frau ihr Auto und sie woll aber weng mehr leistung und nen Schalter darum wollte ich en umbauen da ich den Forester als Teileträger habe

Eigentlich wollte ich ja mit ihr tausch das sie den Foreser nimmt aber der liebe Rost halt

Gt-Cube

Profi

13

Dienstag, 13. August 2024, 11:04

OK 115 Sauger PS mit Automatik gegen 170 Turbo PS mit Schalter ist schon ein großer Unterschied. Ich denk die 170 PS reichen ihr.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher