Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 1. Juli 2011, 19:27

Oh Oh. 8o
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Kerbär scheint es mit der Nos ernst zu meinen.
Willst du etwa die Stuttgarter Boxer Truppe ärgern :zwinker: :thumbup:

Na dann gute Fahrt mit den Baguette´s unterm Auto.

22

Freitag, 1. Juli 2011, 19:33

Apropo.

Fahre mit den Toyo R1R Semi/UHP kalt: Va 2.2 bar und 1.9 HA ( im Alltag)

Auf Renne warm: Va 2.4-2.5bar und Ha 2.2-2.3bar

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 1. Juli 2011, 21:00

Apropo.

Fahre mit den Toyo R1R Semi/UHP kalt: Va 2.2 bar und 1.9 HA ( im Alltag)

Auf Renne warm: Va 2.4-2.5bar und Ha 2.2-2.3bar


So soll ich es auch machen. VA kalt 2,1/HA 1,9bar
Warm dann nicht über Maximum s.o.
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 2. Juli 2011, 22:15

Holger, ich weiß nicht wie´s bei Deinem Modelljahr ist, aber serienmäßig ist beim 06er 1,9 auf der Hinterachse (RE070) angegeben. Serienmäßig! Ich fahre das auch so im Alltag. Klar, bei einer flotten Pässefahrt dauert´s dann ein paar Serpentinen, bis er funktioniert, aber das ist ja okay.
Und dabei spreche ich ja nur vom Strassenbetrieb und nicht von der Renne!
Sogesehen halte ich 1.9 Kaltdruck hinten nicht für zu wenig.

@bojo
2,3 VA und 1,9 HA steht bei unserem Spec C auf der rechten Seite. Der 070 war da auch schon drauf,auf den 17"BBS Felgen.
S# :thumbsup:

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 2. Juli 2011, 22:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
sind eigentlich diese Unterschiede VA / HA "schlecht" für das Mittel-Diff. ? (Stichwort: Abrollumfang)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:13

im gegenteil: da er vorne um einiges schwerer ist, wird der reifen mehr zusammengestaucht - hinten sollte also weniger druck drauf sein, dann sollte alles in butter sein

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 23. Juli 2011, 18:34

Update nach über 300km Nordschleife

Reifen haben super funktioniert. Habe kalte 2,0 gelassen,wobei mir in der ersten Warmfahrrunde etwas seltsam war.
Döttinger Höhe mit 250 Topspeed durch und dann fett rein gehalten.
Der Cupreifen hat keine Fragen offen gelassen, so das ich mir keinerlei Gedanken über selbigen machen brauchte.
Bilder und noch bissl Text folgen sicher noch später. :tschuess:
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 25. Juli 2011, 18:57

vorn links

hinten links

hinten rechts

vorn rechts


Gefahren wurde mit Sturzwerten vorn -0,4° ; hinten -1,2°
S# :thumbsup:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 25. Juli 2011, 19:09

:erschreck:
Wie schaffst Du´s, hinten Blasen reinzufahren während die vorderen Reifen noch recht ordentlich aussehen??

Sind die Sturzwerte eigentlich original oder hast Du mittlerweile ein anderes Fahrwerk drin?

30

Montag, 25. Juli 2011, 19:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:erschreck:
Wie schaffst Du´s, hinten Blasen reinzufahren während die vorderen Reifen noch recht ordentlich aussehen??

Was soll an dem Reifen nicht normal sein ?
Und wo siehst Du blasen ?

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 25. Juli 2011, 19:16

Reifen haben sich nie negativ gemeldet,während der über 300km NoS.
Das Spec C Fahrwerk ist für die Nordschleife super.
Bester Reifen,den ich je auf einer Rennstrecke gefahren bin.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es fehlte auch das bekannte Bombenfallgeräusch der TOYO R888...
S# :thumbsup:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 25. Juli 2011, 19:16

Ist das nur aufgenommenes Gummi? Dann hätte sich die Frage damit erledigt.

33

Montag, 25. Juli 2011, 19:21

Blasen? :augenroll:

Ne das ist aufgesammelter Gummiabrieb und die Reifen haben auch gewürstelt. Voll normal wenn so ein Reifen auf der Renne extrem belastet wird. :prophezei:

Holger hat die Baguettes gut gequält! :klatsch:

34

Montag, 25. Juli 2011, 19:30

Man erkennt auch anhand des Abriebes das zu wenig Sturtz gefahren wurde.

Die Gummiwurst Bildung ist an allen Reifen zur Profil Innenkannte hin entstanden. Daher mehr negativer Sturtz erforderlich. :prophezei:

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. Juli 2011, 22:04

hab auch ordentlich was eingesammelt. Die ersten paar KM von der Nordschleife weg hat mans auch noch beim Fahren bemerkt bis alles abgeworfen wurde :D

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 25. Juli 2011, 23:31

Man erkennt auch anhand des Abriebes das zu wenig Sturtz gefahren wurde.

Die Gummiwurst Bildung ist an allen Reifen zur Profil Innenkannte hin entstanden. Daher mehr negativer Sturtz erforderlich. :prophezei:


Sieht das nicht eher wie pickup aus?

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

37

Montag, 25. Juli 2011, 23:44

@cybersquare:

Was meinst mit Pickup? Etwa aufgesammelte Gummireste von der Fahrbahn?

Ja es sind auch Gummi brösel von der Bahn. Aber trotzdem deuten die Würstels auf zu geringen sturtz hin.....man erkennt das an der Wurst weil sich das Gummi zur Fahrzeugmitte hin bewegt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (25. Juli 2011, 23:53)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:19

@Mr.Freeze:

Ich frag mich nur wie das Reifenbild mit mehr Sturz aussehen würde.
Die Gummireste sammeln sich ja an den Stellen an welchen der Reifen genug Temperatur hat.
Mit mehr Sturz wären die Flanken bzw. das äussere viertel des Reifens noch kühler und würden erst recht keinen pickup aufnehmen.

Betr Sturz müsste man nun messen wie sich der Reifen verbraucht hat, wobei das ganze von hier aus schon sehr optimal aussieht.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

39

Dienstag, 26. Juli 2011, 01:11

Bei meiner Konfig.Trotz Va -3° sammeln sich auch schon öftermals Gummireste an dem äusseren viertel der Reifen wenns über die Renne geht.
Ist von der Einstellung schon fast Optimal. Denke das es bei mir so um die -3.1-3.5° sein sollten um den 100% optimalen Sturzwert für die strecke zu haben.

Schöne X Beine:




Ist schon richtig das der innere Bereich höhere temperaturen hat.

Sturz diehnt dazu das bei Reifen der Optimal kontakt zur Fahrbahn in Kurven gegeben ist. und bei -0.4 auf der Va und auf der Nos ist das definitiv nicht der Fall (Reifen aussenflanke wird erheblich mehr belastet als die innen kannte) und das sehe ich dem Reifen auch an.

Hat man mir durch kundige Hand beigbracht, wie ich anhand des Reifen bildes (Wurst bildung etc.) feststellen kann ob die Fahrwerksgeometrie dem Reifen bei starker Beanspruchung einigermassen ideal entgegen kommt.

Geh mal mit den 4 Bildern zu einem der Motorsport täglich ausübt, der wirds gleiche sagen.-----> zu wenig negative -°

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (26. Juli 2011, 01:33)


Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 27. September 2011, 15:37

15 Minuten Lausitzring



Da waren nur 9°C Luft und Strecke. Nach der dritten Runde hatte es erst richtigen Grip,auf dem sehr glatten Lausitzringbelag.
Ab der vierten Runde hab ich´s dann richtig krachen lassen,wobei es nach der fünften Runde schon wieder zu Ende war mit der Touristenfahrerei.
Bei längeren Fahrzeiten,hätte ich die Reifen mit Sicherheit geschlachtet :whistling:
S# :thumbsup:

Ähnliche Themen