Du bist nicht angemeldet.

FabiH-89

Anfänger

  • »FabiH-89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. November 2010

Wohnort: Niederhasli, Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:58

Tacho mit blauer Beleuchtung MY02

Ich hab heute meinen Tacho wieder mal ausgebaut, um die Beleuchtung anzupassen. Zuerst war die Beleuchtung nur Punktuell aber jetzt mit den neuen Leuchtmittel (LED, Sockel T5) ist das Ergebnis sehr gut. Ich hab LED’s ohne Rundkopf verbaut um die Ausleuchtung zu verbessern. Ich musste auch nicht irgendeine Folie vom Tachoblatt entfernen oder sonst was. Nur Leuchtmittel raus LED rein;-)

Die blaue Beleuchtung der Mittelkonsole (Klima etc.) hab ich auch auf blaue LED's gewechselt. Jedoch ist das ein bisschen kniffliger:-)

Man muss die alten Leuchtmittel vorsichtig aus dem Sockel nehmen, dann Blaue LED's rein setzten 3mm Durchmesser, dann muss man noch einen 390Ohm Widerstand an die LED löten. Wichtig, der Widerstand muss nach hinten schauen, sonst passen die Sockel nicht mehr in die Konsole. Mit ein bisschen können ist auch dies Möglich.


Seht selbst:



links LED mit "normalem Rundkopf", rechts LED mit Flachkopf und einer Vertiefung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FabiH-89« (9. Dezember 2010, 21:31)


2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:02

Hast Du ev. noch mehr Bilder ? Ein kleiner Bericht kommt auch immer gut.
Aussehen tut's ja mal sehr gut. :thumbsup:

FabiH-89

Anfänger

  • »FabiH-89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. November 2010

Wohnort: Niederhasli, Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:06

Was für Bilder willst du den sehen?

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:14

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen solchen Tacho auseinander genommen, ich geh aber davon aus, dass die originalen Leuchtmittel normale Glühbirnen sind.
Dann schreibst Du von den Widerständen... etc.

FabiH-89

Anfänger

  • »FabiH-89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. November 2010

Wohnort: Niederhasli, Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:19

Für die Tachobeleuchtung hab ich die LED’s von Akhan Tuning genommen.

Mann muss blos die 2 Schrauben von der Verkleidung (vor dem Acrylglass des Tachos) heraus nehmen, hierfür musst du das Lenkrad ganz nach unten stellen. Dann siehst du 3 Schrauben die den Tacho im Auto halten, 2 unten (links, rechts) und eine oben in der Mitte. Nun kannst du den Tacho heraus ziehen, wenn auch nur ein Stück. Jetzt kannst du die Verkabelung des Tachos abhängen um den Tacho heraus zu nehmen. Einfachere Variante: Den Tacho ein wenig drehen, damit du die Rückseite siehst. Jetzt kanns du die Sockel, die die Glühbirnen halten sehen. 1/4 Drehung und sie kommen heraus, Glühbirnen (haben eine grüne Folie um die Brine) kannst du aus dem Sockel ziehen. Nun die LED (Sockeltyp T5, 24Volt) einfach Anstelle der Glühbirne hineinsetzten und Sockel wieder einbauen. Achtung die LED funktioniert nur auf eine Seite, wenn Sie nicht leuchted, einfach den Sockel um 180Crad drehen :D Es ist auch darauf zu achten, dass du nur die 7 Leuchtmittel der Tachoscheiben und der 2 Displays wechselst, sonst leuchten die Warnlampen und Blinker in komischen Farben ;)

http://www.akhan-tuning.at/shop/index.ph…emart&Itemid=53

sind 7 Stück die es braucht.


Für die Mittelkonsole hab ich LED’s bei Konrad gekauft.

http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDY6MDAwMC4wMTBlLmE4NzJhMjIwJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yOTc0NjI1MzI3====?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=0000000000000000000000000000000000175282&zhmmh_area_kz=13&no_order=X

braucht 4 Stück und dazu noch 4 Widerstände 390 Ohm

http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDY6MDAwMC4wMTBlLmE4NzJhMjIwJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yOTc0NjI1MzI3====?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=0000000000000000000000000000000000405205&zhmmh_area_kz=13&no_order=X

der Widerstand wird benötigt um die Spannung an der LED auf ca. 3.6 Volt zu senken. Wenn man es genau haben will, müsste man einen 420 Ohm Wiederstand nehmen, jedoch hab ich keine 420R Kohlewiderstände gefunden ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabiH-89« (9. Dezember 2010, 21:30)


FabiH-89

Anfänger

  • »FabiH-89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. November 2010

Wohnort: Niederhasli, Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:09

Wenn du noch Fotos wills, muss ich zuerst ein paar schiessen

GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:21

Heyyy

SUPER!!!!

Kannste villeicht noch ein paar Fotos einstellen von "Wie LED's verbauen?".... Muss man beim Tacho keine Wiederstände verbauen? Und wie ist das genauch... einfach die Glühbirne raus und die LED's rein? Oder muss man noch Löten?

mfg
Quer ist IMMER mehr !

FabiH-89

Anfänger

  • »FabiH-89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. November 2010

Wohnort: Niederhasli, Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:54

Nein man muss keine Widerstände einlöten. Man muss blos die alten Glübirnen aus dem Sockel nehmen und die neuen LED reinsetzten, die LED's müssen aber einen Sockel namens T5 dranhaben und es müssen die Flachkopf LED's sein, sonst ist die Ausleuchtung schlecht. Fotos kann ich morgen oder am Sonntag noch machen.

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:54

Hallo!

Sind das beim Forester MY03 die selben Sockets?!
MY04 FXT - 360HP/480NM mapped by BOB RAWLE
Paul Preuß(1886 1913) -ln der Beschränkung liegt die Kunst des Meisters. Der Mensch sollte einem Problem gegenüber wachsen, nicht der technische Aufwand bei dessen Lösung.

Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. Dezember 2010, 00:01

Kann es sein, dass der t5 sockel auch B8,5d genannt wird? Oder hab ich da was falsch verstanden?

GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 10:06

Fotos kann ich morgen oder am Sonntag noch machen.


Kannste bitte noch die Fotos reinstellen.... Warte nur noch auf deine Fotos dann fange ich auch mal an mit dem Umbau ;)

mfg
Quer ist IMMER mehr !

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 767

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. Januar 2014, 20:52

Hat hier vielleicht irgendjemand noch passende Bilder von seinem Umbau...? Auch nach langer Zeit hier, vll kennt sich ja noch jemand aus. :whistling:

@RGS: @Frozen: @GrIeCh: ihr habt hier damals was dazu gepostet, habt ihr das selber nachgebaut und könnt mir weiterhelfen?

Ich möchte das bei meinem MY03-Tacho gern so umbauen, aber hab auch schon gelesen das LEDs evtl. einen zu kleinen Abstrahlwinkel haben und somit die Ausleuchtung vom Tacho nicht optimal sein soll.
Wie es sich allerdings mit den "flachen" LEDs verhält weiß ich nicht. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Welche LEDs müssen verwendet werden? Gibts Links z.b. zu Conrad?

@STi Jay: ist für dich vielleicht auch interessant?

:tschuess:

GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:09

Hallo

Also ich habe es fertig gemacht und es sieht immer noch nach 2 jahren super aus. Das mit em abstrahlwinkel stimmt schon ABER es gibt die LED's die einen abgeflachten Kopf haben... die haben den perfekten Abstahlwinkel! Habe T5 genommen und die haten den Wiederstand schon verbaut gehabt. Wenn ich mich nicht ihre waren es ca. 12-14 LED's. Habe dazu leider keine Fotos gemacht, kannt dir aber sicher weiter helfen wenn du nicht mer weiter kommst.

mfg
Quer ist IMMER mehr !

skorpinoxx

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 4. November 2008

Wohnort: Giengen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:31

http://www.roh-tec.de/LED-Auto-Tuning/Le…winkel::67.html

Sind das solche LED's, die man dann einfach austauschen kann? Die haben doch auch einen abgeflachten Kopf, 160 Grad Abstrahlwinkel

GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:17

Alsoo,

Wenn ich mich nicht täuschen, habe ich diese genommen!

LED Blau T5

Mfg
Quer ist IMMER mehr !

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 767

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:03

Ich hab mir gestern diese hier bestellt: Link
Kosten zwar etwas mehr, aber dafür sind die hoffentlich stark genug und leuchten den Tacho schön gleichmäßig aus.

Heut hab ich die grüne Folie auf den Tachoscheiben entfernt. Mit den "alten" Leuchtmitteln sieht es jetzt schonmal sehr
gleichmäßig weiß aus. Morgen müssten die roten LEDs kommen, dann mach ich noch mehr Bilder.


Hier schonmal ein paar Bilder von heute:

Wassertemperatur/Tankanzeige ohne Folie



Geschwindigkeit/Drehzahlmesser teilweise ohne Folie


Unterschied mit/ohne Folie



Ausleuchtung mit den "alten" weißen Leuchtmitteln, grüne Folie komplett entfernt




Und weiß vielleicht zufällig jemand, was das für ein Leuchtmittel im Ring am Zündschloss ist?


Vielleicht gibts sowas ja auch in rot. Alternativ bräuchte ich einen roten "Überzieher". Falls jemand weiß wo man sowas bekommt,
wär ich dankbar für einen Hinweis. :)


Gruß Dominik :tschuess:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 595

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:31

Und weiß vielleicht zufällig jemand, was das für ein Leuchtmittel im Ring am Zündschloss ist?


Vielleicht gibts sowas ja auch in rot. Alternativ bräuchte ich einen roten "Überzieher". Falls jemand weiß wo man sowas bekommt,
wär ich dankbar für einen Hinweis.

Vielleicht so ein Lämpchen?


Gruß
Stephan

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 767

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:59

Top, danke. ;)

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:05

@-SCHNITZEL-

Du hattest es doch fast geschaft warum jetzt doch wieder eine Normales Biernchen du musst mit der Led den kleinen Raum hinter der Tacho Scheibe ausleuchten eine indirekte Beleuchtung ;-)

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:50

Wie viele LED's hattest du bestellt? Werden lediglich die Leuchtmittel auf der Rückseite getauscht, oder muss man etwas löten oder den ganzen Tacho dafür zerlegen?

Hast du ggf. ein Bild von der Rückseite, welche LED's zu tauschen sind?

Danke dir im Voraus =)