Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:15

@Turbotime:
Morgen müssten die roten LEDs kommen, dann mach ich noch mehr Bilder.
Ich warte noch auf die LEDs, sind noch bei der Post. ;)


@Kotoko:

Nur zum Leuchtmittel tauschen muss der Tacho nicht zerlegt werden. Einfach Tacho ausbauen und Lämpchen auf der Rückseite rausdrehen.

Hier mal ein Bild, ist nicht von mir und die Verkabelung brauchst du auch nicht, ist auch nur nachgerüstet:



ROT eingekreist sind die Leuchtmittel für die Tachoscheiben (von links 3x für Geschwindigkeit+Drehzahl, rechts 2x für Tank+Wassertemperatur)
BLAU eingekreist sind die Leuchtmittel für die LCDs


:tschuess:

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:50

Also ich mach auch schon eine ganze weile an Led Tacho Beleuchtung rum...es gibt 5 beleuchtungssteck Plätze wo man ein T5 sockel einstecken kann. Ich hab momentan in meinem Versuchs Tacho (WRX) pro Sockel 4oder5 Blaue led smd's da ist die ausleuchtung immer noch Schlecht und außerdem kommen die Gelben Tachonadeln voll scheiße...also habe ich beschlossen ich mache es auf die Alte weise...vom muss natürlich erst mal das Grün runter hab einige Farbfilter Folie bestellt verschiedene Blau Töne und Rot Töne und dann den Raum hinter der Tacho Scheibe beleuchten....da ich selber schon eine Lange Zeit rum mach und einige Leds gekauft hab und ich mein für mich Persönlich Perfekten Tacho baue möchte ich noch nicht alles Preis geben... schreibt mir eine PN mit Handy nr. dann werde ich euch paar kleine geheimnisse verraten und paar Bilder zeigen

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:56

Bin mittlerweile im Micro led bereich um z.b. aus der Gelben Tachonadel bei Beleuchtung an sie dann Rot ist.... ;-)

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:56

LEDs hab ich eben verbaut, sieht jetzt so aus:




Jetzt fehlen mir noch die roten "Gummiüberzieher" für die Leuchtmittel hinter den LCDs, dann bin ich zufrieden. ;)

:tschuess:

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:14

Schon Zufrieden? So habe ich es schon Lange...bin nicht zufrieden..bei dir kann ja 5-6 Drehzahlbereich nicht richtig lesen

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 10. Januar 2014, 00:02

Wenn dus schon so lange hast, scheinst du ja damit zurecht zu kommen. ;)

Man sieht schon genau wo hintendran die LEDs sitzen: Tacho 220-260, zwischen Drehzahl 8,5 - Tacho 60
und Drehzahl 2. Hier leuchtets am stärksten.
Optimal wäre es jetzt noch, einzelne LEDs im Tachogehäuse anzubringen.
Dadurch wird wirklich alles gleichmäßig und kräftig ausgeleuchtet, aber wie gesagt
passts für mich so ganz gut.

:tschuess:

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 10. Januar 2014, 00:29

An dem Weißen Kunststoffteil wo direkt hinter den Tacho Scheiben Sitzt musst du einfach selbstklebende SMD streifen kleben und da dann die T5 Sockel anbringen... ;-)

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:53

@Turbotime:
Wieso SMD-Streifen und "da dann die T5 Sockel anbringen"?
Ein SMD-Streifen alleine sollte doch ausreichen?
Kannst du mir ein paar Bilder per PN schicken?

:tschuess:

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 8. Februar 2014, 02:56

So bei mir ist jetzt ein 1 Meter langer SMD Streifen verbaut (1 M=120 SMDs Typ 3528) so das die SMDs von außen zur mit des Instrument zeigen. So muss nur noch meine Tachonadeln fertig machen! Hab die gelben drin! Werde in der Tachonadel eine Rote SMD einbauen Typ 0402

happyraiding

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 26. September 2016, 15:29

hallöchen,
wollte das thema nochmal ausgraben, da meine tacho beleuchtung eine katastrophe ist.

habe etwas bedenken mich an die folie zu wagen, kann mir da jemand tipps geben?
hätte gerne weisse leds genommen und evtl überlegt eine transparente folie von nem hefter oder. ä. um die punktuelle ausleuchtung zu minimieren. hat das jemand probiert?

sollte ich für die kim Anzeige evtl dunklere leds nehmen? blenden sollte es ja auch nicht. das dimmen funktioniert dann noch?

und was mich stutzig macht, ist das mein km stand immer angezeigt wird... egal ob zündung an oder auto abgeschlossen beleuchtet ist sie erst wenn das licht an geht aber mir kam day komisch vor das die permanent angezeigt wird.

momentan ist ja noch alles serie...
achso es handelt sich um einen tacho vom blobeye bj03

danke schonmal