Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 17. April 2019, 22:21

Wäre es nicht einfacher gewesen sich von einem LHD Schlachter (Sauger) die komplette Lüftung zu besorgen?


Einfacher, ja. Aber dann hätte er nicht die Klimaautomatik ;)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 18. April 2019, 07:57

Geil, endlich neues Material :D

Die Sache nimmt ja schon langsam Form an. Bin auf das Endergebnis echt gespannt.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 18. April 2019, 08:08

Sieht auf dem letzten Bild ja schon fast wieder nach Auto aus.
Super, weiter so! :thumbup:


(Der Kabelbaumsalat- Haufen auf Bild drei im letzten Post... so stelle ich mir die Hölle vor) :D

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 18. April 2019, 08:12

Wäre es nicht einfacher gewesen sich von einem LHD Schlachter (Sauger) die komplette Lüftung zu besorgen?


Einfacher, ja. Aber dann hätte er nicht die Klimaautomatik ;)


Nach nochmaligem Hinsehen habe ich erkannt, dass die Bowdenzüge von den Stellmotoren nicht zum Bedienteil sondern zu den Klappen gehen. Dann macht mein Vorschlag natürlich wenig Sinn.
Auf die Klimaautomatik würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Daher erscheint mit die Lösung von Johan sehr brauchbar. Ich hoffe mit den Endschaltern funktioniert soweit auch alles.

STiracer

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 18. April 2019, 15:41

Hast die Klimaautomatik schon getestet?
Ich habe die Klimaautomatik hier seit Jahren liegen und will die in meinen GT einbauen.

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 18. April 2019, 18:11

Danke für Eure Anfeuerungen, das tut nach der Arbeit ganz gut.

Die Gebläseteile vom Linkslenker stammen aus einem Impreza Bj. 99. Eventuelle Unterschiede zwischen Klima und Klimaautomatik waren mir gar nicht bewusst. Natürlich hätte ich gerne auf fertige Teile zurückgegriffen und mir weitere Umbaumassnahmen espart. Allerdings wusste ich nicht, von welchem Modell die Teile denn wirklich gepasst hätten. Stattdessen habe ich mich higesetzt und mir alle Teile und deren Funktionsweisen genau angesehen. Schnell wurde klar, dass die Kappen an den Gebläseteilen identisch aufgebaut sind und ebenso die Reihenfolgen, in denen die Klappen geschaltet werden. Anhand des japanischen Bedienteils konnte ich nachvollziehen, auf welchen Positionen die Stellmotoren stehengebleiben sind und habe die Züge und Motoren diesen Positionen entsprechend angebaut. Natürlich wurden auch die Zugrichtungen der Servos beachtet. Das Lüfterrad hat genügend Platz, dreht per Hand schön frei und der Deckel schliesst unten am Kasten gut ab.
Der Theorie nach müsste so eigentlich alles funktionieren. Eine Funktionsprüfung steht noch aus, darauf bin ich schon gespannt.

Das mit den Kabeln sieht nicht nur aus wie die Hölle, das war es auch. Das war der Teil, vor dem es mich am meisten gegraust hat. Zum Glück ist das jetzt erledigt.
Angefangen habe ich mit Schrumpfschläuchen aber das war irgendwie recht unpraktisch. Irgendwann bin ich dann aus Isolierband umgestiegen. Davon habe ich am Ende ne ganze Rolle verbraucht, obwohl man pro Verbindung jeweils nur etwa 1,5 cm abreisst. Besonders gemütlich war das auch nicht. An einem Arbeitsplatz löten macht sicher mehr Laune, als ständig im Auto zu hocken und sich zu verrenken.
Am Ende habe ich aber schon richtig Routine im Verlängern von Kabelsträngen bekommen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonsku« (18. April 2019, 18:28)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 18. April 2019, 21:50

Eventuelle Unterschiede zwischen Klima und Klimaautomatik waren mir gar nicht bewusst.


Nur, ums mal gesagt zu haben: Auf deinem Foto von zwei Kilmasteuereinheiten ist das rechte (vermutlich das vom JDM) eins mit Automatik. Der Modus "AUTO" ist da der Hinweis.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 19. April 2019, 08:52

Entschuldigt bitte die Frage,
aber was ist denn rein Chassis-Technisch der Unterschied zwischen RHD und LHD bis auf die Tatsache das alles Seitenverkehrt ist?

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 23. April 2019, 20:16

Moinsen,

es gibt mal wieder ein kleines Update. Die erste, kleine Funktionsprüfung ist absolviert, dazu gibt es Gutes und Schlechtes zu berichten.
Als erstes war ich natürlich neugierig, wie das mit den Stellmotoren funktioniert. Zuerst bin ich natürlich davon ausgegangen, dass am japanische Bedienteil seit dem Ausbau nicht mehr rumgedreht wurde. Dementsprechend habe ich die die Klappen und die Züge für die Stellmotoren auf diesen Stellungen befestigt. Nachdem ich das erste mal nach langer Zeit wieder ne Batterie angeschlossen habe und Saft auf der Anlage war, stimmte davon natürlich gar nix. :wacko:
Also musste ich alle drei Züge wieder aushaken und neu anpassen. Jetzt bin ich aber absolut zufrieden mit dem Ergebnis, die Lösung für die Klappensteuerungen war also genau richtig. Der umgebaute Lüftermotor dreht sich wie ein Weltmeister im neuen Gehäuse, da schleift nix. Die Arbeit mit dem Gebläse ist also abgeschlossen. Das waren soweit die guten Nachrichten.

Beim weiteren Funktionstest hat sich leider herausgestellt, dass nicht alles wie gewünscht funktioniert. Die Beleuchtung, inklusive Parklichtschalter, funktioniert einwandfrei. Leider passiert gar nichts, wenn ich die Blinker setzte oder die Scheibenwischer aktiviere.

Beim Japaner sind die Lenkstockhebel ja seitenverkert, daher habe ich die Bedieneinheit vom Schlachter übernommen. Für diese Bedienelemente gibt es einen einen Kabelstrang. Vorne (beim Lenkrad) gibts drei Stecker und dann mündet dieser Kabelstrang mit zwei großen Steckverbindungen im eigentlichen Kabelbaum. Den orginalen Kabelstrang konnte ich nicht übernehmen, da die drei vorderen Stecker, aufgrund von unterschiedlichen Steckergrössen, nicht passten. Also habe ich den vom Schlachter genommen, da passte natürlich vorne schonmal alles und die hinteren beiden Steckverbindungen passten auch.
Scheinbar ist die Belegung jedoch anders? Da fehlt mir jetzt komplett der Lösungsansatz. Vermutlich muss ich jetzt die Schaltpläne von den europäischen Modellen und dem Japaner miteinenader vergleichen.
Das waren die schlechten Nachrichten. Bis ich das nicht gelöst habe, gehts auch nicht weiter. Bei solchen Arbeiten stehe ich da, wie der Ochs vorm Berg.

Nochmal zurück zu dem Bedienteil, damit es da keine Verwirrung gibt. Eigentlich wollte ich die komplette Lüftung vom Schlachter übernehmen. Das Problem war ganz einfach: Am japanischen Kabelbaum gab es keine Stecker die in das Bedienteil vom Schlachter gepasst hätten. Obwohl da fast alles mechanisch funktioniert, gehören da ja doch ein paar Stecker ran (Klimaanlage und Beleuchtung?). Es hätte dafür sicher eine Lösung gegeben aber letzendlich wollte ich auch das japanische Bedienteil behalten. Da war es, für mich zumindest, leichter das mechanisch zu lösen.
Meine Elektrikfähigkeiten sind stark begrenzt, da ist bei Kabel durchschneiden und zusammenlöten schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht.
Die japanischen Lüftungsteile lagen schon so lange auf dem Dachboden, dass ich etwaige Unterschiede gar nicht mehr auf dem Zettel hatte. Sonst hätte ich mir darüber schon vorher Gedanken gemacht.

@servusli:
Hier muss sich keiner für Fragen entschuldigen.
Unterschiede, bis auf das seitenverkehrte, sind mir soweit keine bekannt. Mein RA hat ab Werk eine Dachhaube drin und ist (wenn ich mich nicht täusche) weniger gedämmt. Ansonten sollte karosserietechnisch eigentlich alles gleich sein. Sorry für die späte Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonsku« (23. April 2019, 20:21)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 25. April 2019, 07:07

Meine Kenntnisse bzgl. Elektrik sind ebenfalls stark begrenzt, ich würde in diesem Fall aber als erstes das Blinkerrelais suchen und die Farben der daran angeschlossenen Kabel mit denen vom Stecker am Lenkrad vergleichen. Vielleicht hängt das Relais auch einfach komplett, weil es so lange ungenutzt war?

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 25. April 2019, 11:50

Danke für deinen Tip, vielleicht liegts ja wirklich nur am Relais.
Das mit den Scheibnwischern konnte gar nicht funktonieren, der Stecker für den Motor steckte noch gar nicht drin. :whistling:
Den Kabelstrang dafür muß ich noch verlängern, da der Motor jetzt auf der anderen Seite sitzt. Das passiert am Wochenende.

Leider habe ich in einem Anfall von Dummheit den orginalen Kabelstrang vom japanischen Lenkstockschalter als Kabelspender missbraucht, davon ist kaum noch was übrig. Ansonsten hätte ich erstmal das japanische Bedienteil angeschlossen und getestet, ob prinzipiell alles funktioniert. Vielleicht bekomme ich so einen Kabelstang günstig aus einem WRX Schlachter, hab da schon was in Aussicht.

Bis dahin gibts es ja noch andere unfertige Arbeiten, mit denen ich weiter machen kann. Die Kabelbäume in den vorderen Türen kann ich schon tauschen und dann die Türen mit den anderen Spiegeln und Bedienelementen wieder komplett zusammenbauen. Im Motorraum muss neben der Leitung für den Scheibenwischermotor auch noch die Leitung zum Bremskraftverstärker verlängert werden.
An Arbeit fehlt es also nicht, hehe.

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 26. April 2019, 18:35

Die Ursache für den Fehler mit den Blinkern habe ich gefunden, es fehlte nur der Schalter für die Warnblinklichtanlage. Zum nachjustieren der Stellmotoren hatte ich das Amaturenbrett wieder rausgenommen und folglich war den Schalter nicht angeschlossen. Dann funktionieren die Blinker auch nicht. :rolleyes:

Nun hat sich aber gleich das nächste Problem bemerkbar gemacht. Wenn ich die Zündung anmache, dann gehen vorne die Standlichter und rechts die Blinker an (der in der Schürze und der am Kotflügel). Die blinken nicht, sondern leuchten dauerhaft. Was könnte das nur sein?

Für Tips bin ich, wie immer, sehr dankbar.

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 26. April 2019, 22:36

Hallo Johan,

Bei mir war es schon des Öfteren so, dass ich beim Herumfuddeln am Tacho den Kippschalter oben auf der Lenksäule betätigt habe und somit das Parklicht (Standlicht) aktiviert habe. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Wenn die Blinker dauerhaft leuchten kann eigentlich nur die 12V-Leitung für die rechten Blinker fälschlicherweise mit selbiger des Standlichts verbunden worden sein. Hast du auch geschaut, ob der hintere Blinker das gleiche Verhalten aufweist wie die vorderen und ob mit Warnblinkern alle Blinker ordnungsgemäßt funktionieren?

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 26. April 2019, 23:14

Hallo Daniel,

daß man beim Herumfummeln versehentlich das Parklicht betätigt, kenne ich nur zu gut. Daran liegts also nicht.
Bei ausgeschalteter Zündung funktioniert die Wanrblinklichtanlage so wie sie soll. Das scheint soweit okay.
Die Lichter und die Blinker gehen jeweils nur vorne an, hinten ist das in Ordnung. Deinen Verdacht teile ich, da muss irgendwie 12v draufgeschaltet werden.
Im Verdacht habe ich den Kabelstrang vom europäischen Lenkstockschalter. Da musste ebenfalls ein Stecker verlängert werden. Vielleicht habe ich da etwas durcheinanderberacht.
Zum testen nehme ich morgen das Orginalteil samt Kabelstrang, den habe ich inzwischen wieder zusammengeflickt.

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 27. April 2019, 13:14

Der Fehler ist gefunden. Im Innenraum vorne Rechts gibts so einen großen Kabeltunnel, da laufen die Kabel für die Blinker, Beleuchtung, etc. rein.
Nachdem ich alles wieder auseinandergebaut habe, konnte ich mir die Sache nochmal genauer ansehen. Tatsächlich hatte ich ein blassgrünes Kabel mit schwarzen Strich mit einem dunkelgrünen mit schwarzen Strich vertauscht. Nachdem das korrigiert war, funktioniert jetzt alles einwandfrei.

:)

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 2. Mai 2019, 15:03

Das nächste Problem ließ leider nicht lange auf sich warten. Nachdem ich die Kabelstränge in den Türen untereinander getauscht habe, sollten natürlich auch die Fensterheber funktionieren.
Der Stecker für das Bedienteil passt, scheint aber anders belegt zu sein. Da tut sich leider gar nichts. Daher wollte ich Heute mal mit nem Multimeter die Belegung rausfinden, leider war die Batterie vom Multimeter alle. Stattdessen habe ich den Teppich reingesetzt und den Innenraum weiter zusammengebaut.





Seitdem der Kabelbaum im Innenraum wieder angeschlossen ist, macht mein Auto dauerhaft Ding, Ding, Ding, wenn der Schlüssel in der Zündung steckt und die Fahrertür offen ist. Da die Fahrertür jetzt auf der linken Seite ist, musste ich die Stripen für die Geber von den Türen untereinander vertauschen.

Dieses Ding, Ding, Ding Geräusch kommt von einem orginalen Subaru Teil, was in der Nähe der Lenksäule angeschraubt ist. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, fliegt das Teil raus und da kommt ne Melodie rein.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 2. Mai 2019, 17:49

Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, fliegt das Teil raus und da kommt ne Melodie rein.


Werden Vorschläge gesammelt? Ich wäre für Knight Rider :D

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 2. Mai 2019, 18:30

Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, fliegt das Teil raus und da kommt ne Melodie rein.


Werden Vorschläge gesammelt? Ich wäre für Knight Rider :D


Beim Anlassen vielleicht, aber doch nicht bei ner offenen Tür? Wobei ich von der Titelmelodie ausgehe. Eventuell kann man einen Dialogschnipsel mit der KITT_Stimme finden a la "Was kann ich für Dich tun?"
Alternativ:
- KISS - I love it loud
- "Use the Force" vom Co-Petrolhead Jamiroquai
- war Deiner blau (kann Bilder hier nicht sehen)? Dann: "When the Stars Go Blue" von The Corrs
- Billy Ocean: "Get Outta My Dreams, Get Into My Car"
- Tom Cochran "Life is a Highway"
- Willie Nelson - "on the road again"
- Rihanna - shut up and drive

:)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (2. Mai 2019, 18:43) aus folgendem Grund: Songs added


Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 3. Mai 2019, 09:41

Da sind ja gute Vorschläge dabei. :thumbup:
Erstmal muss die Karre fertig werden, dann ist immer noch Zeit für solchen Spielkrams, hehe.

Gestern ist mir aufgefallen, daß die Kabelstränge für die Bedienschalter links neben dem Lenkrad zu kurz sind. Die muss ich also noch verlängern. Die Sitzkonsole für den Fahrersitz habe ich auch noch nicht umgebaut und der Motor bekommt noch einen neuen Zahriemen, bevor er wieder rein kommt. Es ist also schon noch ein bisschen was zu tun.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 3. Mai 2019, 11:48

Die Sitzkonsole für den Fahrersitz habe ich auch noch nicht umgebaut und der Motor bekommt noch einen neuen Zahriemen, bevor er wieder rein kommt. Es ist also schon noch ein bisschen was zu tun.


Die Kupplung ist aber noch gut? Wäre ja auch ein Aufwasch das noch fix mit zu machen.