Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 31. März 2009, 09:07

Zitat

Original von ami
Ich habe meine Alus (bevor ich hier nachgelesen habe) mit 120NM auf verdacht angezogen - das hat gehalten. Dann habe ich sie auf 40NM gelockert - das hat genau so gehalten.
Jetzt werde ich sie halt auf 100NM festziehen.

Nebenbei bemerkt: Der Drehmomentschlüssel knackt zwar bei Erreichen des eingestellten Widerstandes, zieht aber trotzdem weiter. Sehr genau ist das Werkzeug somit ohnehin nicht.

Gruß, Ami


Klar, zieht der auch mehr an. Du musst eben nach dem "knacken" aufhören weiter anzuziehen.

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 31. März 2009, 09:11

Wenn´s knackt, soll man ja auch aufhören mit anziehen :)
Mit Gefühl anziehen, dann geht das auch genau

  • »GT- Super Racing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. April 2009, 15:31

Längt es bei den Originalen Sti My 09 felgen mit 110Nm?? oder doch mit 120??

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. April 2009, 17:22

Mein Nachbar zieht mit dem Radkreuz immer so lange an, bis er ganz rot im Gesicht wird, -und das Auto ist am Samstag auch immer ganz sauber!

AndySTi

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. April 2009, 17:48

Zitat

Original von C35/45
Mein Nachbar zieht mit dem Radkreuz immer so lange an, bis er ganz rot im Gesicht wird, -und das Auto ist am Samstag auch immer ganz sauber!


:prust:

Dieser Beitrag gefällt mir!

  • »GT- Super Racing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 11. April 2009, 10:38

Und zurück zur meiner frage....

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 11. April 2009, 10:51

120 Nm

lg

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 11. April 2009, 17:34

Kommt darauf an ob Alu oder Stahlfelgen, Alu 110 NM und Stahl 130 NM, und bitte nach 50-100 km nachziehen nicht vergessen ! ! ! !

Allzeit Gute Fahrt ! ;)
Gruß Cosmo

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 11. April 2009, 22:13

Kann das nur bestätigen.Alufelgen ziehe ich immer mit 110 NM an.

Gruß Flo
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 12. April 2009, 03:56

Hallo,

Radnabe mit Stehbolzen (Subaru, Ford etc.) 100 NM
Alufelgen mit normalen Bolzen: 110 Nm
Stahlfelgen mit normalen Bolzen: 120 Nm
größere Geschütze: <200 Nm

Ich ziehe an meinen Autos nie die Schrauben nach, wenn das Rad draufkommt dürfte das Drehmoment vom Schlagschrauber, wenn die Schraube ganz drin ist ungefähr bei +150 Nm liegen - reicht auch, oder? ;)

Geheimtipp: es kommt nicht darauf an wieviel Nm es genau sind, sondern dass sie so fest sind, dass sie sich von alleine nicht mehr lösen können. Und dafür reichen schon wenige Nm.

Viel Spaß beim Schrauben

gruß
Nico

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 12. April 2009, 07:23

Hallo Freunde,

also seit ich Subarus habe, ziehe ich die Muttern mit 100 - 110Nm laut Drehmomentschlüssel an.
Das Ding ist eh´ kein schweizer Präzisionswerkzeug und wenn man die Felgen mit der ersten Mutter schön zentriert, spart man sich meist das Nachziehen.
Ich hatte noch nie eine gelockerte Mutter (wir reden hier nur vom Auto, nicht von meinem Kopf :D ).

Also arbeitet ein wenig mit Gefühl. Drehen bis der Schalgschrauber streikt, schadet nur dem Material, die Kegel der Muttern nutzen sich ab umd die Gewinde leiden auch.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (12. April 2009, 07:24)


32

Sonntag, 12. April 2009, 07:28

Die 110-120 Nm für Autos und die 160 Nm für Jeep's und Kleintransporter ( 3.5t ) passen schon.
Viel wichtiger ist es die Naben mit einer Stahlbürste von Rost und Dreck zu befreien, sonst nützt der ganze Drehmomentschlüsselzauber nicht's. Sonst kann es sein das sich die Radmuttern wieder lösen während der Fahrt.... :prophet:

Mein Geheimtipp:
Ich trage seit einem Jahr mit einem Pinsel nun zusätzlich nach der Reinigung mit der Bürste eine dünne Schicht Hochtemperatursilberfett auf. Das hat sich super bewährt. Die Nabe rostet nicht mehr und somit lassen sich die Felgen auch ohne Hammer von ihr lösen... :crazy:

33

Sonntag, 12. April 2009, 08:24

Geht auch mit Kupferpaste oder Bremsenfett. Finde den ganzen Drehmomentwirrwarr sowieso total überzogen.. habe die letzten geschätzen 10 000 Reifen ohne Drehmoment sondern nur nach Gefühl angezogen und es gab nie Probleme, wer schon mal versucht hat eine Fiat Alufelge mit 120 Nm anzuziehen, müsste dann auch gemerkt haben dannach den Radbolzen in der Hand zu halten. Ich jedenfalls hab mein Drehmomentschlüssel im Handgelenk.. :)

deutz450

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 12. April 2009, 10:10

Ihr könnt doch hier nicht verallgemeinern! Jedes Auto hat sein bestimmtes Radanziehdrehmomernt. Gibt ja auch verschieden Radbolzen, z.B. 12 oder14er, und nichtmal da ist es immer gleich. Z.B. eine E-Klasse W211 hat 14er Schrauben und ein Anzugsdrehmoment von 130Nm, ein GLK hat auch 14er Schrauben wird aber schon mit 150Nm angezogen, ein Sprinter hat ebenfalls 14er, muss aber mit 190Nm angezogen werden.
Es steht doch auch in der BA des jeweiligen Fahrzeugs mit welchem Anzugsdrehmoment gearbeitet werden muss, bei Zubehörfelgen steht das Drehmoment, falls es von der Serie abweicht, in der ABE bzw. im Gutachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deutz450« (12. April 2009, 10:11)


BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 12. April 2009, 14:25

Ich ziehe meine Radmuttern schon seit jeher einfach mit nem normalem Radmutternschlüssel von Hand an. Drehmomentschlüssel kenn ich nicht, einfach mit bisschen Gefühl, nicht zu fest und nicht zu wenig. Hatte bisher noch nie Probleme.

Probleme hab ich nur wenn mir ein Garagist die Muttern zu fest anzieht, schon öfters vorgekommen. Wenn ich dann die Räder selbst wieder abmontieren möchte, lassen sich die Muttern manchmal nur noch mit Urgewalt von Hand lösen. ;(

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 392

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. April 2014, 14:22

Mal wieder hochgeholt nach Jahren:

Habe eben die Alus für den Sommer mit 115 Nm angezogen.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 4. April 2014, 16:01

Aha, wichtige Nachricht!

Ich hab jetzt die Flügelmuttern vom Klodeckel ohne Drehmomentkontrolle von Hand angezogen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 739

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 4. April 2014, 17:00

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Aha, wichtige Nachricht!

Ich hab jetzt die Flügelmuttern vom Klodeckel ohne Drehmomentkontrolle von Hand angezogen.


Damit man's auch mit richtigem Sturz ins Loch donnern lassen kann und die Geschichte dabei sauber in der Spur bleibt, oder? :huh:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 836

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 4. April 2014, 17:13

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Aha, wichtige Nachricht!

Ich hab jetzt die Flügelmuttern vom Klodeckel ohne Drehmomentkontrolle von Hand angezogen.


Damit man's auch mit richtigem Sturz ins Loch donnern lassen kann und die Geschichte dabei sauber in der Spur bleibt, oder? :huh:


Erhöht den (Pobacken-)Grip, wenn man sich zwecks Klopapierabreißen in die Kurve legt... :D

Wundert mich allerdings, bei Toiletten scheinen die Ganzjahresdeckel weit verbreitet zu sein, und Rennstreckeneinsatz ist wenn, dann doch nur vom Benutzer bekannt, bevor er dringend auf seiner Rennschüssel Platz nimmt...

Habt Ihr auch den Spec C-Tank mit mehr als 6 Litern für die Kühlung der Ladeluftgase??? Ich lobe bei meinem Modell die gewichtssparende Konstruktion mit hochgelegtem Tank, die die Aufspritzpumpe erübrigt. Die Kurvenlage wird bei der Schüssel ja mangels Kurvenfahrt nicht beeinträchtigt durch die Höherlegung...

Bleibt nur zu hoffen, dass Eure Abgasanlagen beim Bollern nicht zu viel Gegendruck erzeugen und es bei Euch nicht "klopft"... :lolaway: (aber das ist ja unabhängig von den Klodeckeln...)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

40

Freitag, 4. April 2014, 22:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Aha, wichtige Nachricht!

Ich hab jetzt die Flügelmuttern vom Klodeckel ohne Drehmomentkontrolle von Hand angezogen.


Damit man's auch mit richtigem Sturz ins Loch donnern lassen kann und die Geschichte dabei sauber in der Spur bleibt, oder? :huh:


Erhöht den (Pobacken-)Grip, wenn man sich zwecks Klopapierabreißen in die Kurve legt... :D

Wundert mich allerdings, bei Toiletten scheinen die Ganzjahresdeckel weit verbreitet zu sein, und Rennstreckeneinsatz ist wenn, dann doch nur vom Benutzer bekannt, bevor er dringend auf seiner Rennschüssel Platz nimmt...

Habt Ihr auch den Spec C-Tank mit mehr als 6 Litern für die Kühlung der Ladeluftgase??? Ich lobe bei meinem Modell die gewichtssparende Konstruktion mit hochgelegtem Tank, die die Aufspritzpumpe erübrigt. Die Kurvenlage wird bei der Schüssel ja mangels Kurvenfahrt nicht beeinträchtigt durch die Höherlegung...

Bleibt nur zu hoffen, dass Eure Abgasanlagen beim Bollern nicht zu viel Gegendruck erzeugen und es bei Euch nicht "klopft"... :lolaway: (aber das ist ja unabhängig von den Klodeckeln...)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Klopfen und fauchen ginge ja noch, aber ein fuel cut könnte üble folgen haben... 8|

Zurück zum Thema bitte... :zwinker:
Meine Faustregel:
PKW ca.110 Nm
Jeep's ca. 160 Nm
3.5 Tönner 160 - 180 Nm
Wobei diese Angaben ohne Gewähr sind und einige Drehmomentschlüssel eher als Schätzeisen zu bezeichnen sind...