Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sartras

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 3. Mai 2014, 18:56

Wir haben heute mal selber die Reifen gewechselt. Nun haben wie beim Drehmoment-schlüssel 70 N eingestelt um die schrauben anzuziehen. ist das genug oder zu wenig?


WAS stellt ihr den ein?

Hallo, ich bin Kfz-Mechaniker! 70N ist ja schonmal keine Aussage... Ich vermute Du meinst 70 n m ! Das ist zuwenig... Die Regelwerte liegen bei 110-120NM A/Stahlfelge. Das sind in der Regel die mind. Werte die auf keinen Fall unterschritten werden sollten!!! Darüber ist es eigentlich nicht ganz so wichtig... Ob Du 120, oder mit 130 n m anziehst... das nimmt dir noch keine Felge übel. Viel wichtiger ist das die Auflagefläche eben und sauber ist, Du die richtigen Radmuttern hast und alles über Kreuz anziehst. Den Konus, meist 60 Grad mit etwas Fett (minimal) einschmieren und gut. Radmuttern werden nicht nachgezogen ausser sie sind neu! Es handelt sich ja nicht um Dehnschrauben oder oder oder. Ich ziehe alle Radmuttern 2 mal nach um sicher zu gehen keine übersprungen zu haben!
Die Schrauben mit aller Gewalt festzuknallen ist bei Alufelgen gefährlich weil das Material nachgeben kann, bei Stahlfelgen ist es dumm, weil ich die nach einem Jahr oder mehr bei zb. einem Platten mit einem Radkreuz gar nicht mehr losbekomme.
Ich persönlich ziehe die Radmuttern (alle) mit 130 n m an, weil auch Drehmomentschlüssel Toleranzen haben und so weder das Material der Felgen gefährdet wird noch die Sicherheit der Festigkeit.

Alle Felgen sind vom Material gleich und auch das Gewicht bei normalen PKW´s ist mit diesen Werten gut bedient, vom kleinen Fiat, bis zum dicken Daimler!
Ich weiss ... der Fred ist etwas älter, aber ich halte meinen Beitrag auch jetzt noch für sinnvoll...!

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 3. Mai 2014, 20:03

Man macht ja auch nicht die Felgen kaputt sondern eher die Stehbolzen,

Sartras

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 4. Mai 2014, 00:11

Man macht ja auch nicht die Felgen kaputt sondern eher die Stehbolzen,

Ja vielleicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ich schon Räder demontiert und ein Rohr mit einem Meter länge als Hebel gebraucht habe und selbst da nur mit erheblichen Kraftaufwand die Radmuttern lösen konnte ... Die Radmuttern/Radbolzen waren noch ganz auch in der Struktur! Eine Alufelge möchte ich nicht haben wenn Sie mal mit einem Drehmoment von 250-300 n m angezogen wurde oder gar mehr!

Ist auch egal, ich habe meinen Teil dazu gepostet und so / bzw. damit ist jeder Sicher und sicher bedient.

Lg ;) :tschuess:

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:15

den kegel einfetten und dann 130nm draufknallen dürfte die schlechteste idee seit der erfindung des drehmomentschlüssels sein

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 4. Mai 2014, 11:17

Ich hatte mal was offizielles in der Hand, dabei hieß es 89Nm. Kann gut sein, da die Gewinde feiner sind als bei den europäischen Hersteller. Außerdem ziehe ich alle Muttern in der Familie seit 8 Jahren so an, noch nie war bei einem Reifenwechsel eine locker.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 4. Mai 2014, 13:12

Bei O.Z. Felgen steht z.B. 100Nm Anzugsmoment im Beiblatt.

Sartras

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:03

den kegel einfetten und dann 130nm draufknallen dürfte die schlechteste idee seit der erfindung des drehmomentschlüssels sein
ok, 130n m ist Grenzwertig, aber grad noch ok... ? 130n m nicht nm sind durchaus kein Risiko für Felge/Stehpolzen oder Radmutter... auch nicht optimal (alu 110 n m ) aber durchaus im Toleranz und Sicherheitsbereich! und 130n m draufknallen ??? das machste mit einem Radkreuz und einer Hand, meist sind die aber mit beiden Händen angezogen und kaum zu lösen, da würd ich mir einen Kopf machen, aber sicher nicht bei kleinen Toleranzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sartras« (4. Mai 2014, 21:30)


blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:21

@Sartras:

...130n m nicht nm ...


Was issn der Unterschied?
Gruß Matze

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:31

Steht doch in der Betriebsanleiitung: Bei mir sinds 120 Nm (Outback 3.6r). Beim Suzuki Swift 1.3 4x4 sind lediglich 85 Nm, aber das ist mir zzu wenig.

Sartras

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:31

den kegel einfetten und dann 130nm draufknallen dürfte die schlechteste idee seit der erfindung des drehmomentschlüssels sein

den kegel einfetten und dann 130nm draufknallen dürfte die schlechteste idee seit der erfindung des drehmomentschlüssels sein

@Sartras:

...130n m nicht nm ...


Was issn der Unterschied?
Googeln, Ihr wisst doch sonst alles :thumbsup:

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:50

Soll wohl lustig sein?

nm soll laut ihm wohl für Nanometer stehen, währen n m Newtonmeter bedeutet...

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 4. Mai 2014, 23:31

@Sartras
Benutze du selbst korrekte Einheiten, siehe SI-Einheiten. Weder "nm" noch "n m" ist richtig, korrekt wäre "Nm".

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 5. Mai 2014, 06:17

Was wollt ihr denn von jmd erwarten, der sich nur hier angemeldet hat um
uns über das richtige Anzugsmoment bei der Felgenmontage aufzuklären?!

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 5. Mai 2014, 07:55


Hallo, ich bin Kfz-Mechaniker!


Bei ATU?

WER hat Dir beigebracht den Kegel zu fetten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (5. Mai 2014, 09:06)


ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 5. Mai 2014, 09:03

ok, 130n m ist Grenzwertig, aber grad noch ok... ? 130n m nicht nm sind durchaus kein Risiko für Felge/Stehpolzen oder Radmutter..

mit eingefettetem kegel stimmt das verhältnis anzugdrehmoment / zugspannung in schraube/bolzen nicht mehr, du bekommst deutlich mehr zugspannung in die schrauben, die chance auf abreißen steigt massiv

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 5. Mai 2014, 09:32

Gewinde fetten ja, Kegel nein!

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 11. April 2018, 08:59

Hallo zusammen,

ich spiele mal Leichenfledderer.
Gestern habe ich meine Räder gegen die Sommerreifen gewechselt. Dabei habe ich mich gefragt mit welchem Drehmoment ich die Radmuttern anziehen sollte.
Neben diesem Thread habe ich mir aber auch die ABE meiner Felgen (Enkei Yamato; 8x18 ET35; PCD 5x100) angeschaut.
Diesen Post schreibe ich, da ich etwas verwirrt bin und hoffe, dass ihr diese Ungereimtheiten aufklären könnt.

Die ABE gilt für den Forester SG (90-169 kW), BRZ/GT86 (147 kW), Impreza G3 (79-195 kW) und Impreza XV G3 (110 kW).
Anziehmoment laut ABE:
BRZ/GT86 = 120 Nm
Impreza G3/Impreza XV G3 = 100 Nm
Forester SG = 90 Nm

Weshalb sind überhaupt drei unterschiedliche Drehmomente angegeben?
Wieso ist bei dem kleinsten, leichtesten Fahrzeug das Drehmoment am höchsten?
:nocheck:

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 11. April 2018, 10:20

Das hängt ja von vielen Faktoren ab.
Gewindesteigung
Wertigkeit der Stehbolzen
Klemmkraft die auf Bremsscheibe / Radlager wirken soll.

Die Gewindesteigung sollte gleich sein BRZ/Forester, vllt hat der Stehbolzen eine andere Güteklasse und vertragt daher mehr.
Vllt hat da im Gutachten jemand auch was anderes gemacht als Subaru das im Handbuch tuen würde.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 11. April 2018, 10:21


Wieso ist bei dem kleinsten, leichtesten Fahrzeug das Drehmoment am höchsten?

Vll. hat er eine Radmutter weniger? (nur eine Vermutung)

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 11. April 2018, 10:37

Ne hat er nicht.
Von den Felgen/Rad/Bremsen-Dimensionen ist der BRZ ähnlich z.B wie ein WRX, Impreza Diesel,Forester
5x100
7''x17'' Serie (aus der Erinnerung)