Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fussauge

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 10. September 2007, 11:30

War heute in der Subigarage , beide Dämpfer wurden hinten auf Garantie ersetzt und das Klackern ist jetzt weg ;-) !!!

Wir haben die alten Dämpfer getestet , es liegt nicht am "hoch und runter" sondern am "hin und her" . Das heisst , die Stange im Dämpfer hat ein zu großes Spiel und bewegt sich horizontal. Das wird aufs Fahrzeug übertragen und deshalb hört man es so laut.

Die bei Subaru in Friedberg kennen dieses Problem .

Übrigens wurde weiterhin mitgeteilt, daß es bei den neueren Modellen `05 - `07 , der gleiche Fehler zu verzeichnen sei !!!! ???? !!!!

Na dann "Mahlzeit" !!!

Gruß fussauge

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 11. September 2007, 15:52

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit über dieses Thema auch einige
mehr oder weniger qualifizierte Beiträge verfasst.

Mein STI 2003 hat jetzt 119000 km drauf und ich habe schon
den 3. Satz hinterer Federbeine auf Garantie drin. Getauscht
wurde bei 25, 50, 75000 km. Ab 100000 km kam das
Gepoltere wieder und ich hatte die Nase erstmal voll vom
dauernden Reklamieren.

Die Diagnose der Werkstatt auf axiales Spiel kann ich nicht
bestätigen. Die Dämpfer an meinem STI blockieren eindeutig
beim Ein- und Ausfedern. Je langsamer man fährt, umso stärker
ist dieser Effekt.

Bsp: Ich lade ein 200 kg Werkzeug in den Kofferraum. Da federt
aber rein gar nichts ein! Nach den ersten Metern Fahrt gibt es
dann einen Schlag und hinten geht es ein paar cm runter.

Ich lade 5 Kartons mit jeweils 25kg. Beim Ausladen, ein Karton
nach dem anderen, macht der Wagen keinerlei Anstalten in die
Höhe zu gehen. Erst nach Entladen des letzten Kartons geht es mit
einem Ruck nach oben. Manchmal kann ich danebenstehen und es
dauert dann mindestens 10 s bis sich was bewegt.

Kurz vor der Urlaubsfahrt war es dann so schlimm, das ich doch zum
Händler gefahren bin. Allerdings war die Abwicklung der Kulanz nicht
vor der Fahrt möglich. Daher habe ich in meiner Not die Kiste hinten
angehoben und dann versucht ein zähes Getriebeöl an den Kolben
der Dämpfer herunterlaufen zu lassen. Ich weiss ja das klingt absolut
bescheuert, ist es wahrscheinlich auch, aber seit dem - ich bin jetzt
so ca. 5000 km gefahren - ist das Gepoltere kaum noch zu hören.

Mit diesem Geräusch kann ich bis auf Weiteres leben.

Gruß Gunter

neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 1. Oktober 2007, 17:47

Hi

Ich habe das selbe hinten rechts! Km stand ca. 28600km! WRX05

Scheint wohl auch der Dämpfer hinüber zusein!

Mal sehen, habe einen Termin am Freitag!

Gruss

neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 6. Oktober 2007, 10:55

So, es war der Stossdämpfer hinten rechts! Wurde auf Garantie ausgetauscht! Habe jetzt keine Geräusche mehr!

Er meinte auch ich wäre nicht der erste mit dem Problem :rolleyes:

gruss

Jacky

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:25

Hallo,

beim langsamen fahren klackert es bei meinem WRX hinten links auch.
Vor allem auf welligen Asphalt.

Ein Werkstatttyp hat sich die Sache mal auf der Bühne angesehen und alle Gummis sind noch ok. Er meinte der Stoßdämpfer kanns nicht seil weil er kein Öl verliert?!?!

Kann ein Stoßdämpfer defekt sein ohne Öl zu verlieren?

Viele Grüße

Bin mal auf eure Antwort gespannt.

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:41

Kann er - zumindest beim STI. Beim WRX wäre es mir neu. Klar kann das Tauchrohr auch verbiegen - da sieht man dann schöne blau / braun angelaufene stellen dran. Das gibt auch Geräusche.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 8. Februar 2008, 09:03

Zitat

Original von Jacky
Ein Werkstatttyp hat sich die Sache mal auf der Bühne angesehen und alle Gummis sind noch ok. Er meinte der Stoßdämpfer kanns nicht seil weil er kein Öl verliert?!?!


Da staune ich über diese Aussage. Mein Stossdämpfer hat auch kein Öl verloren...

Gruss
Lukas

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 8. Februar 2008, 09:34

Ich muss das auch mal checken lassen. Bei mir gibts bei langsamer Fahrt auch immer so ein "klacken" hinten rechts. Dachte zuerst dass der ESD an der Heckstange ankommt aber vielleicht sinds auch die Dämpfer.

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 8. Februar 2008, 09:48

bei mir brachte damals das einfetten der trockenen stossdämpferführung besserung für ca. 10000km, danach ging das knacken und das absacken des hecks wieder los. schlussendlich hat nur der tausch der dämpfer dauerhaft geholfen (bei ca. 40000km). bis heute (65000km) schent alles bestens zu sein. :rolleyes:

akacpn

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 8. Februar 2008, 11:00

Bei mir war der Stossdämpfer vorne rechts defekt. Man hats bei langsamen steilen Linkskurven gehört. War so ein 'poltern'.

Griessli Alex

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 9. Februar 2008, 15:01

Hallo!!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und wie ist es wenn man sein MYo7 STi vorrüber gehend stilllegt und der dann ca.4-5 Monate in der Garage steht????



MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

98er Prezä

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. März 2008

Wohnort: Regio Frauenfeld

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:04

Dämpfer...

...scheinen ja so ihre Macken zu haben und schnell das zeitliche zu segnen.
Neulich bei der MFK war soweit eigentlich alles ok (worüber ich mehr als nur erstaunt war!!!!) =) bis auf die Abgaswerte und die hinteren Dämpfer.
Meine Fragen hierzu:
1. Normalerweise wird der Wagen doch auf dieses vibrier-rüttel-schüttel-dingens gestellt wo er sich die Dämpferwerte ansieht, hat er bei mir nicht gemacht obwohl ich mein Fahrwerk eintragen lassen musste! Hab ich aber damals gar nicht so richtig realisiert da ich ein riesen "gschtürm" hatte!
2. Als er sich das Fahrwerk angesehen hat und die Karre auf dem Lift stand waren die Dämpfer nat. vollständig ausgefahren und dann hat man auf dem kolben der in den Zylinder fährt (ein ferkel ist wer jetzt schweinisch denkt) ;) , so ne Art Tropfen gesehen. Sah aus wie Brackwasser! Jetzt zur eig. Frage: war das Öl, kam das vom Waschen oder... Keine Ahnung, der Prüfer jedenfalls meinte das könne nicht vom Waschen sein da ja sowieso nicht so sauber geputzt wurde! X(
Der freundliche wiederum meint, das müsse von da kommen, könne sich das nicht anders erklären. :gruebel:
Beim durchlesen dieses Threads musste ich feststellen dass ich kein solches Poltern, Rumpeln, Klacken, verzögertes ein- resp. ausfedern habe wie alle andern. Kann es sein dass die trotzdem hin sind?!?!

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches er-, durchlebt und kann mir was gescheites erzählen.
Vielen Dank im Voraus...

MfG
Intus

PS: Habe ein KW3 verbaut, wieviel tiefer weiss ich jetzt nicht falls das relevant ist?!?!

PPS:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn noch jemand einen LMM rumliegen hat der in einen 98er 2.0 Turbo passt, bitte melden. :nixwieweg:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 2. August 2008, 22:43

Tja bei mir scheint auch zumindest der hintere rechte Dämpfer defekt zu sein, Km-Stand 42500km.
Er klackert wie verrückt und versetzt bzw. dämpft komisch ein nachdem man zum Stillstand kam.
Ganz komische Gefühl. Natürlich leider keine Garantie mehr :-(

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 18. August 2008, 12:15

Bei mir sind die Dämpfer also auch durch.. :(
Muss noch etwas sparen, dann kauf ich mir ein Tein Superstreet mit EDFC. :D


Hab gestern der Delta Garage angerufen wegen dem Tein Fahrwerk. Werde es demnächst dort einbauen lassen. Die Delta Garage ist sowieso in Sachen Fahrwerk sehr versiert und erfahren.
Freu mich schon... =) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EP76« (19. August 2008, 09:07)


Proof

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. November 2007

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 24. August 2008, 19:19

Stosdämpfer

Hallo Leute,

ja bei meinem Baby klopft es auch hinten rechts

( STI 04,49000 km ).

Es nervt ganz schön,vor allem wenn man statt Musik den

Boxersound hören will.

Frage: Was kostet mich ein neuer Dämpfer fertig montiert ?

Frage: Wäre es wohl schlauer gleich in ein neues Fahrwerk zu
investieren,denn wenn einer kaputt geht,könnten die
drei anderen ja auch noch kaputt gehen ?

Zusatzfrage: Mein Baby hat bei 53000 km den nächsten Service
nötig.Ich fahre ihn ja recht wenig und nächstes Jahr
wird er 5 Jahre alt,wo ja man eigentlich den Zahn-
riemen ersetzen müsste.Wäre es schlau den Riemen
jetzt schon zu machen,oder soll ich noch einen Service-
intervall abwarten,der wahrscheinlich erst im Frühjahr/
Sommer 09 fällig wäre ?


Danke für Eure Antworten

Gruss

Roger
" Beware of the Silberzwiebeli ! "

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 19. April 2009, 16:55

dämpfer hinten links defekt?

so wies aus sieht hats mich mit meinem wrx auch erwischt. hinten linls giebts geräusche, bzw ein knarzen. hab heut ,als ich wieder in der schweiz angekommen war, mal das auto hinten bischen angehoben und da kam sofort das knarzen. noch dazu sinkt das auto so "stufenweise" in seine ausgangs position zurück. auch beim anfahren giebts ein kleinen ruck. muss der stossdämpfer ersetzt werden oder is macht er eben nur das geräusch?

auto hat jetz 71000km weg und is grad mal 6wochen in meinem besitz.

lg dax one


ps. musste im urlaub noch die klima flüssigkeit wechseln weil die klima auf der fahrt nach deutschland garnicht ging. es war zu wenig drinn. mir wurde das auto aber als technisch i.o. übergeben laut garage. bin jetz bissel entäuscht.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 19. April 2009, 17:41

Bei Occassionshändler gibt's oft 3 - 6 Monate Garantie. Wurde bei Dir das vertraglich auch festgehalten? Wenn ja, ist klar, was Du zu machen hast...

Gruss
Lukas

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 19. April 2009, 18:14

blöderweise war das auto "ab platz". da is leider keine garantie.

wissen müsst ich noch ob eben nur jetz das geräusch is oder ob der defekt sein könnte. zu merken is beim fahren nix.

lg dax one

STI-2003

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Feldkirch

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 19. April 2009, 19:26

sind eh schon mehr als genug - aber ich kann mich nur anschließen!

mein STI Baujahr 08/2003 selbes PROBLEM (hinten links)
klackern bei langsamer fahrt und wenn hinten leute sitzen ist es ganz schlimm!

hatte das auto auch mal beladen und beim entladen merkte ich dann wie der dämpfer mit einem ruck kam - also scheint irgendwie wie wenn der dämpfer "klemmmmt" *G*

Naja bin noch am überlegen obs ein EIBACH GW-Fahrwerk wird oder das BILSTEIN-14 GW-Fahrwerk!

LG

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 22. Mai 2009, 11:14

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 04 wrx sti das gleiche problem bei 70000km sobald ich anfahre oder eine holperige strecke habe gibts auch immer ein stumpfes geräusch bei der hinterachse.

jetzt muss ich mir auch überlegen was ich machen sol garantie fehlt warscheindlich weg.

habt ihr mir vileicht einen vorschlag?

gruss Philipp