Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fabybaby

Anfänger

  • »fabybaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2007, 11:27

Stossdämpfer defekt nach 30tkm?

hallo zusammen

könnte es sein, dass meine stossdämpfer vom wrx sti swrc nach 30'000 km bereits durch sind?

habe ein problem:
hauptsächlich beim langsamen fahren (geräuschpegel ist dann halt auch tief) höre ich ein klopfen im hinteren bereich. vermutlich von rechts hinten. oder wenn leute hinten mitfahren ist es ganz schlimm.

mich lässt das gefühl nicht los, dass meine stossdämpfer bereits durch sind. auch beim fahren habe ich ein ungutes gefühl, dass das auto meiner ansicht nach hinten leicht hüpft (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein)
habe zwar auch mal gehört, dass man eine querstange im kofferraum ölen sollte, dann sei das geräusch weg.

was wäre nun aber, wenn sie wirklich defekt wären. ginge das auf garantie oder wie teuer würde mich das zu stehen kommen?

besten dank für die infos.

fabybaby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (22. Juni 2007, 15:31)


dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2007, 12:58

Hi,
also bei meinem 06er STi waren die hinteren Stoßdämpfer bereits nach 15.000km durch, bei meinem Vorgänger einem 04er Sti haben sie 27.000km gehalten.
Es scheint als bekommt Subaru das Problem nicht in den Griff.
Beides mal wurde auf Garantie getauscht.

Übrigens, ich hatte genau die gleichen Anzeichen wie du, ich tippe stark auf die Stoßdämpfer.

gruß dr Michl
Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2007, 13:17

Ich habe bei 15 Tkm bereits hinten neue bekommen seid dem ist ruhe, es gab hier aber schon mal etwas darüber weiß nur nicht mehr wo..
Meine Lieblinge..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Varadero0033« (21. Mai 2007, 13:20)


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2007, 13:44

Meiner klappert auch hinten rechts :(

Janu, hab mich dran gewönht :crazy:

Werd wohl beim 100'000er das Problem der Garage mal mitteilen :prophet:
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Andi_800

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland / Kreis Heilbronn

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2007, 14:20

Kann man das am STI oder am Baujahr festmachen?


Mein 02er WRX mit 48000 hat keine Probleme (zumindest merk ich nichts)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2007, 14:25

Bei meinem STi MY03 haben die hinteren Dämpfer 35'000 km gehalten. Der Linke kam zu erst. Zum Glück war ich gerade noch in der Garantiezeit. War dann ein willkommener Zustupf für das Gewindefahrwerk, das ich sowieso geholt hätte.

Wie schon gesagt, Problem ist Subaru Schweiz bekannt. Bei mir hat es geheissen, dass ich einer der letzten sei, bei dem sie noch etwas zahlen. Bei allen späteren müssten die Dämpfer eingeschickt werden und sie werden revidiert :hmm:

Gruss
Lukas

TÜV

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Wohnort: Deutschland/Kölner Riviera

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2007, 15:11

Hi ,

bei unserem WRX MY06 Kombi,gabs bei 21000km auf Garantie neue
an der VA.

Gruss
Marek

Junkie

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Wohnort: Erlangen/Nürnberg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2007, 15:16

Bei mir kommt links hinten auch der Dämpfer...beim Federwechsel bemerkt... :evil:

Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:46

Hallo,

hab das gleiche Problem links hinten bei jetzt 29000km. Morgen gehts zum Service. Mal schauen, was die sagen. STI 04.

Gruß Armin

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:11

Ich habe das gleiche Problem, auch hinten rechts. Mir wurde allerdings zuerst gesagt das dies die stabis seien...
Bis ich im Stand bemerkte das das Fahrzeug teilweise ein paar milimeter versetzte..

Gruss

Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:39

Hallo,

war gestern beim 30000er Service. Bekomme beide hinteren Stoßdämpfer auf Garantie ausgetauscht. Kurzer Anruf meiner Werkstatt bei Subaru genügte.
Das Problem dürfte also bekannt sein. Hoffentlich halten die jetzt länger.

VG Armin

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. Juni 2007, 14:16

Hi,
war gerade mit meinem 06er Wrx Kombi (26 000km) in der Werkstatt wegen Klopfgeräusch hinten links und ruckeligem Ansprechen des Dämpfers hinten links beim Anfahren.
Fazit: Dämpfer vorne links leckt Oel, die Anderen werden beim Einbautermin genauer gecheckt und gewechselt wenn nötig.

Tolle Sache ;(
Gruss
Ralph

jauschi1

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:47

Serwus leute

habe mir jetzt endlich auch mein traum auto gecheckt u bei km stand 21000 ist auch mein Stossdaempfer floeten gegangen :),hoert sich komplett gleich an wie es fabybaby beschriebn hat,u wenn ich meinen sti aufhebe auf der buehne u den stossdaempfer angreife merkt man richtig das rattern ,naja aufjedenfall wollte ich wissen wo ihr die daempfer gekauft habt weil bei uns in graz kostet 1 daempfer beim subaru haendler 510euro u wenn ihr was billigeres wisst dann gebt mir bitte bescheid.
Ich danke euch fuer jede hilfe

lg jauschi

fussauge

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:57

Hi,

habe genau das gleiche Problem !!!! Bei ganz langsamer Fahrt und noch in Kurven verstärkt , ein Klopfen und Ruckeln hinten links.

War gestern in der Subigarage und der "Vorfüreffekt" war zu gange , alles abgehört, mit Hebebühne und Probefahrt ( das volle Programm ) , nichts zu machen einfach weg !!!!

Bin mal gespannt wann es wieder Auftritt ( STI`04 - 34 Tkm ) , wenn es denn so seien sollte wie auch hier schon ausgiebig beschrieben , muß was unternommen werden , bevor die Garantiezeit abläuft ( 30.10.07 ) .







Gruss fussauge

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Juli 2007, 22:35

Am besten mit dem Mech auf einer holprigen Strasse mit geringer Geschwindigkeit fahren. 20 km/h genügen. Bei mir hörte man es am deutlichsten, wenn ich langsam an eine rote Ampel gefahren bin.

Gruss
Lukas

16

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:08

Habe bei meinem bis jetzt keine Probleme. Andere Frage.. wenn das wirklich Fall sein sollte, dass sowas auftritt nach so kurzer Zeit, warum gibts kein Rückruf oder anschreiben an die Kunden. Ist doch meiner Meinung nach ein wirklich sicherheitsrelevantes Bauteil.. ?(

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (31. Juli 2007, 23:08)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. August 2007, 05:50

Gute Frage!

HAllo Freunde,

also daß Stossdämpfer nur (im Schnitt) 30.000km halten, bin ich von Subaru anders gewöhnt :(

Betrifft es eigentlich nur die UpSideDown FW, also bei denen die Dämpfer auf dem Kopf stehen, oder hatte schon mal jemand Probleme mit konventionellen Dämpfern?

Gruß
Daniel

Saman

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 5. August 2007, 05:27

Hallo

Also meine Dämpfer an der HA waren schon von anfang an nicht ok, da ich den 04 STI neu gekauft hab und nach einer woche das klopfen von hinten hehört hab...
-Die Dämpfer wurden aber erst beim 30000km Service auf Garantie ausgetauscht...-Nun hab ich 86000Km und die Dämpfer halten...

cougar270477

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 5. August 2007, 21:10

Hatte bei meinem 04er STi jetzt auch schon das 2. Mal Probleme mit den Stossdämpfern an der Hinterachse...jetzt knackst auch schon wieder, mach jetzt mal nen Gewindefahrwerk rein, in der Hoffnung es ist dann vorbei

Megge

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. August 2007

Wohnort: Baselland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 27. August 2007, 19:34

Hi Folks,
bei meinem STI MY02 auch the same Problem. Klappern hinten links. Ich will jetzt ein Gewindefahrwerk reinmachen. Muss ich die hinteren Domlager auch ersetzen? Wenn ja, nehme ich da originale oder gibts im Zubehörhandel evtl. bessere / verstärkte oder so ?(

Gruss Megge