Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 17. April 2003, 23:17

Sturz kann man wie gesagt mit anderen Schrauben oder mir top mounts einstellen.

Es gibt immer jemanden, der ein schnelleres Auto hat.

... sein Name steht oben links neben diesem Beitrag!

sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 18. April 2003, 22:58

@ STI-Prodrive,

Ich wollte mir vorne vor 1-2 Jahren an der VA einen negativen Sturz einstellen lassen, und in der Werkstatt haben sie bemerkt dass man den Sturz nur sehr wenig auf negativ einstellen kann und dass diese Einstellung nichts am Fahrverhalten ändert. Also um einen wirklichen negativen Sturz einstellen zu können braucht man meiner Meinung nach verstellbare Domlager und an der HA braucht man sowieso verstellbare Schrauben.


MFG
Yann

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 18. April 2003, 23:39

Hi Yann,
ich war bei der Vermessung dabei und es war mit dem bloßen Auge festzustellen "wie das Vorderrad oben Richtung Federbei gewndert ist".
Aber wie schon geschrieben, bin ich noch innerhalb der Werkstoleranz.
Wenn man das Fahrzeug auch im Alltag bewegt, so sollte man auch ein wenig den Reifenverschleiss im Auge behalten; aber dies kann natürlich jeder machen wie er meint.
Gruß Helmut

Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur (Anzeige)

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 19. April 2003, 00:01

Hi miteinander!
Erstmals an alle schöne Feiertage und laßt Euch gewarnt sein. In Vorarlberg hat die Polizei schon Dezibel Messungen (bevorzugt Motorräder) angemeldet und sowieso lauern sie wieder hinter jedem busch!
Zu diesem thema: Weiß irgendjemand, wo ich so einen Lift Kit kostengünstig bekomme?? Würd mich schon mal interessieren, ob der wirklich so gut ist, denn bei den Slaloms, die ich mitfahre (sind im übrigen auch viele Schweizer dabei - an die, die den RRCV kennen??) schiebt er gottlos über die Vorderachse hinaus! Also: ICHWILLAUCHHABEN

Grüße Michi

www.realcar.net

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 19. April 2003, 01:10

Derzeit Club-Sammelbestellung -> frag mal Bastian !

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 19. April 2003, 11:21

Wer sich für technische Beschreibungen und Wirkungsweise von Stabis, Anti Lift Kit, Dämpfer, Federn usw. interessiert, dem kann ich die MRT-Seiten bzw. die Whiteline-Seiten im Internet empfehlen.
z.B. www.whiteline.com.au/faqswaybars.htm

Whiteline macht sehr gute Teile und liefert sehr viele Erklärungen und Hinweise dazu.

Oder dann dieses Buch: Training WRX by Nick Warne, Second Edition (ebenfalls bei MRT Australien). Kann ich sehr empfehlen.
Sind jedoch alles englische Quellen.

@ugosti
Ja, ist genau wie Du geschrieben hast. Die Excenter Schrauben für den Sturz einstellen werden ersetzt, weil die serienmässigen nur etwa 0.5 Grad zulassen.
Ich will voderhand keine verstellbaren Domlager bzw. auch keine anderen Federbeine.
In Japan habe ich zwar jede Menge solche Teile gesehen. Es gibt auch Domlager, die nicht nur in einer Richtung (Sturz) verstellbar sind, sondern in jede Richtung.

Gruss Walter

PS Die MRT-Seiten lassen sich einfach auf Deutsch übersetzen. Das BabelFish-Programm kann am Fuss der Seiten angeklickt werden. Aber das Resultat führt eher zu Lachkrämpfen als zu sinnvollen Uebersetzungen.
Beispiel: Sturz (engl. Camber) wird zu 'Wölbung', zwar auch richtig, aber hier voll daneben. Oder Vorlauf (engl. caster) wird zu 'Fussrolle', auch richtig, aber in der Automobiltechnik halt was anderes.
Offensichtlich ist übersetzen doch ein nicht ganz so einfaches Unterfangen

geändert von: Hikari on 19/04/2003 11:34:45

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 19. April 2003, 14:32

Falls jemand Excenter Schrauben von Whiteline sucht:
Habe noch einen orig. verp. Satz hier :-)

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

THOR SU

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 19. April 2003, 15:44

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Joo, ich hätte die gerne.

Kann auch nur berichten, das nach 10.000km neue Vorderreifen fällig sind.
Wenn man an Veranstaltungen vom Pistenclub teilnimmt, oder mal über
den Nürburgring fährt, hat man in Punkto Reifenverschleiss an der Aussenseite ein echtes Problem.

Ich hoffe das ich das mit den oben beschriebenen Tipps in den Griff bekomme.

Meine Tel.-Nr. 0172 6114916 oder 02246 912550


God save Subaru-Impreza ,8,1
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 19. April 2003, 15:57

Naja, kommt ja auch immer drauf an wie man fährt ;-)
Mit anderen Reifendruck kann man auch experimentieren.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 19. April 2003, 16:40

@THOR SU

Versteh ich sehr gut. Geht mir genau so. Die 1600 kg Kiste (mit Inhalt ) namens STI bekommt bei höheren Kurventempi echt ein Problem. Leider lässt sich das mit verändertem Luftdruck nicht kurieren.
Und wenn die Pneuhaftung vergrössert wird (durch weichere Racingreifen), so läuft das Biest schlussendlich in der Kurve auf den Schultern bis die Stahldrähte zum Vorschein kommen. Geht verdammt schnell!

Also bleibt wohl nur die Veränderung der Radaufhängungsgeometrie.
Vielleicht bringt auch der Wechsel zu Reifen mit weniger Flankenhöhe z.B. auf 18 Zoll Felgen etwas Besserung.

Ich versuchs nächste Woche wie gesagt mit negativem Sturz und härteren Stabilisatoren. Mal sehen was das bringt.

Gruss Walter


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 19. April 2003, 16:50

Hi Walter,
ich habe zwar keinen STI, aber ich habe bei meinem GT vorne einen negativen Sturz von knapp 3° eingestellt. Ich kann nur sagen, dass das Schieben über die Vorderräder verschwunden ist! Der Wagen lenkt absolut exakt ein, auch in wirklich enge Kurven. Auch die Neigung mit dem Heck zu kommen, ist nun deutlich ausgeprägter!
Negativ ist die erhöhte Spurrillenempfindlichkeit, ungleichmässige Ablaufen der Räder und ein wenig schlechtere Bremswerte.
Alles in allem kann ich den negativen Sturz empfehlen.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 25. April 2003, 09:03

Habe gestern Nachmittag meinen STI aus der Kur bei Cirpower abgeholt. Wenn ich blind wäre, so hätte ich mit dem Gefühl meines Hintern in einem neuen Auto gesessen

Ich muss wieder lernen Kurven zu fahren! Beeindruckend, was ein Anti Lift Kit, negativer Sturz und härtere Stabilisatoren bewirken können.
Leider war noch keine Gelegenheit um das neue Kurvenverhalten im Grenzbereich zu ertasten, da ich keine Rennpiste im Garten habe

Also Details später.
Gruss Walter


sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 25. April 2003, 12:00

HI Hikari,

Kannst du bitte die genauen Sturzwerte hier posten.



MFG
Yann

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 25. April 2003, 21:55

hi Yann

Ich fahre jetzt mit folgender Einstellung auf meinem STI MY02:
Sturz vorne -2,5 Grad, hinten -1.5 Grad
Spur vorne -2mm (gesamt), hinten +2mm (gesamt)

Der vordere Stabi (Whiteline) ist 22mm, der hintere 24mm
Hinten hat der Stabi 3 Montagepositionen. Zur Zeit ist er in der mittleren montiert.

Anti Lift Kit Motorsport

(Federbeine inkl. Dämpfer sind original, Felgen auch 17" original)

Der Wagen lenkt deutlich schneller und präziser in die Kurve ein. Das Verhalten ist straffer, weniger Seitenneigung, aber nur unwesentlich härter (spürbar vorallem bei Querfugen).
Das Heck ist nicht mehr so phlegmatisch ruhig, aber trotzdem kein akutes Uebersteuern. Ich denke, dass ich auf der Rennpiste ein Uebersteuern provozieren kann.
Die Reifentemperatur (Dunlop SP Sport 9000) vorne klettert auf rund 5-8 Grad höhere Werte als vor dem Umbau.

Rechtwinkliges Abbiegen in der Quartierstrasse mit Tempo 30 geht jetzt ohne Pfeifen, einfach ruck-zuck.

Bin sehr zufrieden mit dem Umbau bei cirpower & Co.
Für mich muss das Fahrwerk vor dem Motor verbessert werden. Kurvenfahren ist lustiger als geradeaus beschleunigen.

Gruss Walter

PS Rennstreckenerfahrungen gibt's erst im Mai.

hab ich noch vergessen: Die Kiste macht wieder Spass wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern am gleichen Tag. Musste heute 6 Stunden betriebliche Aktionärsversammlung mit bla-bla-Gelaber erdulden. Der einzige Lichtblick war meine Vorfreude auf die Heimfahrt im STI

geändert von: Hikari on 25/04/2003 22:30:47

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 25. April 2003, 22:21

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Für mich muss das Fahrwerk vor dem Motor verbessert werden. Kurvenfahren ist lustiger als geradeaus beschleunigen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

100% einverstanden!

[i]Mein Name ist Hase ...[/i]

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 26. April 2003, 08:01

Hallo Walter

Danke für das Posten Deiner Daten.
Es würde mich noch interessieren, wie stark die vorderen Reifen innen ablaufen werden. Ich habe meinen Sturz auf - 1° eingestellt (mehr ging nicht bei meinem WRX!) und die Reifen laufen innen ganz leicht mehr ab.

Ich denke wie Du, dass Fahrwerk und die Bremsen eigentlich wichtiger sind, als die schiere Leistung.

Es Grüessli
Flori

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 26. April 2003, 14:27

ja, die Reifen habe ich auch im Visier. Mit jetzt -2,5 Gard Sturz nimmt es mich auch Wunder, wie sich die Profiltiefe verändern wird. Das hängt natürlich auch von den durschnittlichen Kurvengeschwindigkeiten ab - und wenn es nur Abbiegen bei 30 km/h ist

Wie bereits erwähnt, können mit den serienmässigen Excenterschrauben höchstens knapp 1 Grad negativer Sturz eingestellt werden. Mehr geht nur mit anderen Mitteln. Wie das meine Spezialisten genau gemacht haben kann ich nicht sagen.

Je länger ich jetzt fahre, desto mehr muss ich feststellen, dass das Fahrwerk zuerst einmal das A&O ist. Sorgen machen mir jetzt noch die Reifen für die Rennstrecke nachdem ich mir in wenigen Stunden die Dunlop Racing Reifen 'flüssig' gefahren habe.
Wenn ich mit anderen Automarken vergleiche, so fahren diese bei ähnlichem (oder sogar geringerem) Fahrzeuggewicht meist breitere Reifen - ohne Temperaturprobleme.
Ich werde mir nochmals Flankenhöhe, Flankensteifigkeit und Gummihärte verschiedener Reifen anschauen.

Gruss Walter


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 9. Mai 2003, 18:31

Hallo,

mich interessiert mal was grundsätzliches zum ALK.Wen ich das richtig verstanden habe verhindert der ALK ein Ausfedern und hält die Front am Boden.Durch den Kit wird dabei ja wahrscheinlch die ZUgstufe ausser Funktione gesetzt oder begrenzt.
Heisst das nicht dann für den Alltag das ich KOmforteinbussen haben sollte und Bodenwellen wesentlich heftiger mitbekomme,weil das Rad der Fahrbahnkontur nicht mehr folgen kann,da die Zugstufe begrenzt ist?

Don´t you think it´s dangerous to sell guns in a bank?

barra

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 8. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 28. November 2003, 15:36

Hi Leute

Letzte Woche konnte ich meinen WRX bei Cirpower abholen, mit Stabis, ALK, Domstrebe und spezieller Lenkgeometrie! Jetzt gehts um die Kurven wie auf Schienen ! Die Wankbewegung ist praktisch weg! Allerdings hat das ganze auch einen kleinen Nachteil: Der Wagen wird bockhart! Man spürt jeden Kieselstein! Ja was solls, von nix kommt nix! War auf jeden Fall eine gute Investition!
Hoffentlich wirds bald wieder Sommer, ich will über Pässe rauschen!

Greeeeez Oli

http://www.freybaumann.ch.vu/

geändert von: barracudaoli on 28/11/2003 15:38:42

2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 28. November 2003, 15:50

Das macht im Winter ja viel mehr Spaß oder nicht, vor allem mit einem Subaru!!!
[:D :D :D :D :D :D :D :D :D]

LG
Markus