Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 12. April 2002, 10:08

MRT verkauft die Teile von Whiteline. Whiteline ist der einzige Hersteller dieses ALK der mir bekannt ist.

Mein WRX ist durch das KW-Gewindefahrwerk nun sehr neutral und schiebt nur bei absolutem Limit leicht über die Vorderräder. Ich bin mir nun am überlegen, ob sich die Anschaffung eines ALK für mich überhaupt lohnt. Vielleicht bringt mir das ja was beim Slalom durch besseres und direkteres Einlenken?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 15. April 2002, 00:10

Nabend Zusammen,

ich habe heute an der Nordschleife James kennengelernt. Er ist Engländer und fährt einen 2000er GT. Er ist ziemlich viel auf dem Ring unterwegs, und hat dementsprechend versucht, seinem Impreza das Untersteuern ein wenig abzugewöhnen. Er hat härtere Stabi`s und ein Antilif-Kit verbaut. Er ist vom ALK sehr begeistert, es reduziert nach seinen Erfahrungen sehr die Tendenz zum Untersteuern und läßt den Wagen sehr neutral durch die Kurven fahren. Dies soll sowohl für enge und langsamere, als auch für schnelle Kurven gelten. Auch die Agilität soll sehr zunehmen.
Seine Empfehlung war, mir dises ALK zuzulegen. Auch wenn er sehr überzeugt von diesem ALK ist, denke ich nicht, das ich es mir kaufen werde, da ich durch mein Gewindefahrwerk bereits gute Ansätze gegen das Untersteuern gefunden habe und nun befürchte, das durch den Einsatz eines ALK`s die Tendenz richtig übersteuernd gehen wird.
Aber vielleicht sollte ich es doch irgendwann mal testen
Schöne Woche
Bastian


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. April 2003, 01:38

Ich würde 0.5° mehr Nachlauf kaum als "drastic" oder "dramatic" beschreiben. Mit verstellbaren "top mounts" kann man viel mehr Nachlauf einstellen.
Die Beschreibungen, die man zu diesem ALK liest, sind alle so übertrieben. Hauptsächlich verbessert sich das Einlenkverhalten.

Es gibt immer jemanden, der ein schnelleres Auto hat.

... sein Name steht oben links neben diesem Beitrag!

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. April 2003, 22:58

Hi Claudius,
ich habe mein ALK leider noch nicht drin (wegen Umzug und Kücheneinbau muß dies warten, Winterreifen sind auch noch drauf ;-(
aber dann werde ich erst auf Sommerreifen umrüsten, 1 Woche fahren, dann ALK und Änderungen prüfen, dann Whiteline Front-, und Heckstabis einbauen.
Sturz und Spur werde ich mit Sommerreifen neu einstellen lassen.
Mal schauen wie die Ergebnisse dann ausschauen.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. April 2003, 05:33

Ich bin auch eben am Aufrüsten. Cirpower wird an meinem STI nächste Woche den ALK und härtere Stabi einbauen. Anschliessend wird negativer Sturz eingestellt.

Federbeine und Dämpfer bleiben original STI.

Werde dann später berichten, wie sich das Fahrverhalten in Hockenheim und auf dem Nürburgring verändert hat.

Gruss Walter



sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. April 2003, 11:09

Hi Hikari,

Ich habe bereits harte Stabis hinten und vorne und in Lagerbuchsen kit ist auch der ALK mit drin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun wollte ich auch noch vorne und hinten einen negativen Sturz einstellen(lassen), denn ich bin überzeugt da geht noch was mit der Strassenlage. Mich wèürde interessieren wiefiel Sturz du einstellst und mit hilfe welcher Teile(verstellbare Domlager vorne, verstellbare Schrauben hinten oder wie..?).

Kannst du hier die genauen Werte poste, Sturz , Spur usw.



MFG
Yann

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. April 2003, 11:20

@ Walter,
schreib mir doch bitte ein paar Einzelheiten zu Deinem Umbau bei Cirpower (Fabrikat, Preis, usw.)
Danke
Ich habe übrigens mein Fahrwerk vermessen und einstellen lassen und bin dabei bzgl. negativer Sturz an die Grenze der Toleranzwerte für den STi gegangen, was schon rein optisch einiger ausmacht.
Turbofreak meinte zwar "etwas viel negativer Sturz", aber ich bewege mich wie geschrieben innerhalb der Toleranz.
Gruß Helmut
PS: am 27.04. bringe ich Angelika mit, wegen dem "schweizer 3x busseln" *gg*

Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur (Anzeige)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. April 2003, 11:39

kein Problem Helmut, das mit Angelika erledige ich schon (3xbusseln)
Gruss
Lukas

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. April 2003, 12:01

Gib Angelika ein Küsschen von Onkel Claudius

Passt auf bei den Stabilisatoren vorne: wenn Ihr die zu hart einstellt, führt das zu untersteuern. Hinten im Gegenteil etwas härter einstellen.

Wieviel Sturz hast du vorne? Und vor allem hinten? Einfach überall maximalen Sturz ist nicht optimal!

Es gibt immer jemanden, der ein schnelleres Auto hat.

... sein Name steht oben links neben diesem Beitrag!

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. April 2003, 12:05

Hallo TObias / Walter

vergesst nicht, Eure Eindrücke hier zu vermitteln!

... aber schwärmt nicht zu viel rum, sonst werde ich dieses Forum in "Scooby Community" umnennen müssen

Es gibt immer jemanden, der ein schnelleres Auto hat.

... sein Name steht oben links neben diesem Beitrag!

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. April 2003, 13:24

Gibt es Bilder von "Angelika"? Überlege mir nämlich, ob ich auch vorbeikommen soll, um die 3 Schmatzer abzuholen....hueeeeeeeee


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. April 2003, 13:58

Heee, Ihr Beiden mit dem " C " am Beginn Eueres Namens.
1. gehört die hübsche Dame zu mir
2. wenn schon, dann exclusiv für Lukas und Hikari, klar ?

Hätten ich bloß diese Bemerkung nicht im öffentlichen Forum gepostet *gg*

@ Cirpower:
Du könntest aber etwas näheres über die Fahrwerksteile schreiben.
Schöne Ostern
Gruß Helmut

Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur (Anzeige)

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. April 2003, 16:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo Arnie,

Vielen Dank für die Info. Sieht nach einer lohnenswerten Modifikation aus!
Ich könnte mir als einzigen Wermutstropfen vorstellen, dass der Wagen durch das aggressive Einlenkverhalten in kritischen Situationen mehr zum Übersteuern neigt und daher Abflüge eventuell wahrscheinlicher sind. Das wäre zu überprüfen.


Gruss,
patGT
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo patGT,

Ich habe die WhiteLine Stabis mit Spur/Sturzmodifikation im STI eingebaut. Ich kann nur sagen genial. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse.
Der hintere Stabi kann man auf hart Stellen um die Übersteuertendenz zu verstärken.
Mit Strassenreifen und Stickstoffbefüllung 3.0bar vorne und 2.8bar hinten ist der Grip optimal und das ablaufen des Profils vorne/hinten schön gleichmässig. Durch die Sturzeinstellungen vorne ist der Abrieb auf der Innenfläche minimal grösser (optimal zum quertreiben).

Jedenfalls liegt der Wagen schön neutral und nur mit bewusst hartem einlenken kann man den STI querstellen. Mit weichen Lenkradbewegungen gibt es selbst auf feuchten Strassen praktisch kein Untersteuern mehr.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 17/04/2003 16:41:27

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. April 2003, 16:39

Ich dachte, Angelika sei ein Baby (deine Tochter), deshalb habe ich "Onkel" Claudius gesagt. AUsserdem solltest Du Ihr das Küsschen geben. Zwar von mir, aber doch von Dir...

Wenn es sich jedoch um eine junge Frau handelt, die mir zudem noch unbekannt ist, werde ich das Küsschen zurückzeihen müssen LOL

Viel Spass mit Angelika und viel Glück bei der Montage

Claudius



Es gibt immer jemanden, der ein schnelleres Auto hat.

... sein Name steht oben links neben diesem Beitrag!

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 17. April 2003, 20:20

Also jetzt wieder zurück zum Thema, bevor alle geschwollene Lippen haben

Der negative Sturz (Ziel: 2.5 Grad) wird nicht über die Domlager eingestellt.
Ich werde nach dem Umbau die Daten hier posten.

Was habt Ihr denn für Werte an Sturz und Spur eingestellt (vorne und hinten) beim STI?

Gruss Walter



sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 17. April 2003, 20:37

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Der negative Sturz (Ziel: 2.5 Grad) wird nicht über die Domlager eingestellt.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Kannst du uns denn verraten wie du vorne den negativen Sturz einstellst?

MFG
Yann

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 17. April 2003, 20:49

SUBARU-Fahrwerk-Einstellungen STURZ:
Hinterachse: keine Werte
Vorderachse: -0°25' +/- 0°45' meine = -1°00'

Hi Walter,
was lässt Du den einbauen ?
Gruß Helmut

Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur (Anzeige)

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. April 2003, 21:03

Hi Yann,
lt. SUBARU Werkstatt-Handbuch:
Vorderradsturz einstellen
1) zwei selbstsichernde Muttern am unteren vorderen Federbein lösen
2) Sturzeinstellschraube drehen, so dass der Radsturz innerhalb der angegebenen Toleranz liegt (Hinweis: wird die Einstellschraube um einen Skalenteilstrich verdreht, ändert sich die Sturzeinstellung um ca. 0°10').

Gruß Helmut

Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur (Anzeige)

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. April 2003, 21:32

@ Helmut
Cirpower sagte mir, dass der Sturz der Vorderräder beim STI nur eingeschränkt verstellt werden kann. So wie Du es beschrieben hast. Für meine 2.5 Grad müssen speziell angefertigte Teile eingesetzt werden.

Näheres dazu kann ich erst nach erfolgtem Einbau berichten.

Gruss Walter


ugosti

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 16. Januar 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 17. April 2003, 21:48

hallo walter uns sti wie geht es euch gut wie mier ok ich seh dass ihr viel um baut wie ich alle in einem wunder schoenem alter gehen vor toll walter es sind schrauben die haben einen anderen ex center mit mehr einstell bereich ich bau dormstreben vorne und hinten cusco ein hinten mit dreieck und unten klein stabi vorn und hinten mit neuen umlenk hebel weill die originellen in plastic kabutt gehen bin geschbannt wass ihr alles ein baut habe anti lift kit auf dem sti brobbiert nur geld weg gevorfen braucht der sti nicht hoffe euch bald mal mit euren tollen sti zu treffen ok ciao ugosti