Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:57

Hoppla habe wohl zwei mein Fahrwerk ist zu hart Thread vertaucht


das schnall ich jetzt nicht... :huh:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:08

Kaufberatung: 2011er STI

Meinte diesen Thread

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:07

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
alles klar, hab ich auch noch durchgelesen - ebenfalls spannend!

Scubby

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Wohnort: Hattingen

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 21. Dezember 2012, 14:43

Hallo,
Ich fahre auch einen WRX, den ich mir 2006 neu gekauft hatte. Vor ca. einem Jahr habe ich das Orginal-Fahrwerk gegen ein Eibach pro Street S ausgetauscht.
Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist das Eibach deutlich härter. Dafür ist das Lenkverhalten und die Straßenlage um einiges besser als vorher.
Das Eibach bietet "Restcomfort"... Trotzdem nichts für Bandscheiben geschädigte.

Guck doch mal Deine Stabis nach, ob die noch orginal sind.

M.f.G.

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 21. Dezember 2012, 20:03

danke für den tip, werde mal schauen was ich für stabis drunter hab.

hart ist er eigentlich gar nicht.
in der kurve gibt er deutlich nach.
es sind einfach die kleinen schläge die eklig sind - würde es als 'poltern' oder 'holpern' bezeichnen.

werde wohl nicht um ein fahrwerk kommen...
die frage ist nur: was für eins?!

grüsse

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 22. Dezember 2012, 08:54

kann ich mir nicht vorstellen, das er zu hart sein soll!Bei meinem 06er STI habe ich ein Gew. rein gemacht weil er zu weich war! Damals beim Wrx auch.

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 22. Dezember 2012, 21:03


kann ich mir nicht vorstellen, das er zu hart sein soll!Bei meinem 06er STI habe ich ein Gew. rein gemacht weil er zu weich war! Damals beim Wrx auch.


bitte genauer lesen:

hart ist er eigentlich gar nicht.
in der kurve gibt er deutlich nach.
es sind einfach die kleinen schläge die eklig sind - würde es als 'poltern' oder 'holpern' bezeichnen.

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:12

Wenn du ein " einfaches " Fahrwerk willst , ist das Eibach Pro Street wirklich empfehlenswert.
Hatte das in meinem 06er RS Sauger auch verbaut und war sehr zufrieden. ;)

Wenn du allerdings Einstellmöglichkeiten haben willst , kommst du nicht um ein KW 3 oder ähnliches umhin.
Das wird dann natürlich auch teurer.
Mit der Suchfunktion findest du einiges über Gewindefahrwerke...

Gruß piametak :tschuess:

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:19

besten dank.
werde mal schauen, ob ich an ein gebrauchtes rankomme.

gruss

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:35

danke für den tip, werde mal schauen was ich für stabis drunter hab.

hart ist er eigentlich gar nicht.
in der kurve gibt er deutlich nach.
es sind einfach die kleinen schläge die eklig sind - würde es als 'poltern' oder 'holpern' bezeichnen.

Du schreibst, der Wagen sei Serie - hat aber 18"-Felgen drauf. Leider hast Du noch nicht mitgeteilt, welche Reifengröße auf den 18"-Alus drauf sind.
Welchen Reifendruck fährst Du auf den 18ern? Hast Du diese jetzt im Winter auch drauf? Oder fährst Du derzeit mit Winterreifen in 17" oder 16" rum? Welche Reifengröße ist darauf montiert?

Welche Traglast haben die Reifen?


Ich habe ja nur einen 2,5l-Sauger US-Modell als Kombi. Ich fahre im Sommer 225/45 R17 91Y und im Winter 205/55 R16 XL 94H (also Extraload - mit erhöhter Tragkraft, damit ist die Flanke des Reifens steifer und er reagiert etwas direkter auf Lenkbefehle, trotz des größeren Reifen-Querschnitts im Vergleich zum Sommerreifen). Da ich zur Arbeit auch über Waldwege fahre (und über schlechte Nebenstraßen) kenne ich das Poltern und die kurzen, harten Schläge auch. Einen Unterschied zwischen den beiden Formaten kann ich nicht wirklich ausmachen bezüglich des Fahrkomforts (was sicherlich auch ein Verdienst der XL-Ausführung des Winterreifens ist). Luftdruck fahre ich bei beiden Reifentypen immer ca. 0,2 - 0,3 bar über der Herstellervorgabe.

Zusätzlich kommt noch verschärfend hinzu, dass ich an der Vorderachse ein Antiliftkit-"Light" verbaut habe. Also kein richtiges ALK, sondern nur die Buchsen an der Vorderachse wurden durch härtere ausgetauscht. (zur Reduzierung des Ausfederns des Vorderwagens beim Beschleunigen)

Die Idee mit dem Stabi wird nicht viel bringen, da das Poltern / Holpern beim Überfahren von Unebenheiten auftritt. Der Querstabilisator ist aber nur dann im Einsatz, wenn das Fahrzeug einseitig Ein- bzw. Ausfedert. Was für gewöhnlich bei Kurvenfahrt auftritt. Dann soll die Seitenneigung vermindert werden.
Wenn Du damit

Zitat

in der kurve gibt er deutlich nach.


die (starke) Seitenneigung meinst, dann ist fast klar, das Du noch die Serienmäßigen Stabis drunter hast. Aber die werden nicht für dieses "Komfortmanko" wie Du es beschreibst verantwortlich sein.

Eine geringe Verbesserung wirst Du mit der Anpassung des Reifenluftdrucks, ggf. der Wahl anderer Reifen (mit geringerer Traglast, jedoch nicht weniger als in den Papieren erwähnt wird) und vielleicht ein Wechsel auf eine andere Felgen- und / oder Reifengröße erzielen.

Und wenn dass dann immer noch nicht ausreicht, dann kannst Du immer noch zu einem GW-Fahrwerk greifen, so Du eins findest, dass in diesem Punkt komfortabler ist. Und ob ein vollverstellbares GW-Fahrwerk (in Höhe, Druck- und Zugstufe) die Lösung bringt, sei auch noch dahingestellt - deutlich teurer als ein "nur" höhenverstellbares wird es auf alle Fälle sein.

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 22. Dezember 2012, 23:16

ich fahre 18 / 8.0 im winter & werde mir für nächsten sommer 18 / 9.5 zutun.
werde sobald als möglich mal gleiche fahrzeuge mit gewindefahrwerken probefahren.
mal schauen ob ich einen unterschied feststellen werde.

gruss

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 23. Dezember 2012, 00:15

ich fahre 18 / 8.0 im winter & werde mir für nächsten sommer 18 / 9.5 zutun.

Das ist die Felgengröße! Es geht aber in erster Linie um die Reifengröße!
Seriengröße beim 2,5 WRX ist 215/45 R17 auf der originalen Felge, möglich ist auf der Standard-Felge auch 225/45 R17. Damit wäre mehr Luft zwischen Straße und Felge -> der Reifen trägt mehr zum Fahrkomfort bei (wenn man nicht zu Reifen mit höherer Traglast greift). Zu 225/45 R17 passt in 18" vom Umfang her dann die Größe 225/40 R18. Da mußt Du dann mal schauen, welche Reifengröße mit welcher Tragfähigkeit derzeit montiert sind.

Wenn z.B. momentan 225/35 R18 aufgezogen wären, dann ist es nicht verwunderlich, dass der Abrollkomfort leidet!


Gruß,
Stephan

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 23. Dezember 2012, 00:33

Ich habe auch einen 2006er WRX und ich finde das Fahrwerk angenehm zum fahren, meins ist sogar 30mm tiefer gelegt. Ich fahre meinen schon fast 7 Jahre, villeicht habe ich mich schon daran gewöhnt :D Es ist nicht zu hart und auch nicht zu weich finde ich. Im Sommer fahre ich auch 18er Felgen mit 40er Querschnitt und im Winter 17er mit 45er Querschnitt, ich merke keinen Unterschied.

Ideal wäre ein Härteverstellbares Fahrwerk.

gruss blacky

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:04

@Stephan:
mir ist bewusst, dass dies die felgengrösse ist, nur weiss ich nicht ausm kopp was ich für reifen drauf habe.
wusste bis eben nichtmal, das es verschiedene reifengrössen oder so gibt für ein und dieselbe felge ^^
werde gleich mal nachschauen...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:37

wusste bis eben nichtmal, das es verschiedene reifengrössen oder so gibt für ein und dieselbe felge ^^

Mal als Beispiel die Serienfelge des WRX 2,5 MY 2006 & 2007: 7JJx17 ET 55mm, Lochkreis 5x100, Mittenloch 56,1mm (Daten aus dem Teilegutachten von Subaru D; dort benannt als zweiteilige Scheibenräder :confused: )

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
-> für Impreza bis MY 2000:
  • 205/45 R17
  • 215/40 R17
  • 215/45 R17

Mindesttraglast der Reifen immer identisch, Geschwindigkeitsindex abhängig von der Motorisierung

-> für Impreza ab MY 2001 bis 2007:
  • 205/40 R17
  • 205/45 R17
  • 215/40 R17
  • 215/45 R17

Die oben angeführte 225/45 R17 steht nicht im Gutachten drin, ist aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Subaru D mindestens beim WRX eintrag- / fahrbar (näheres dazu findest Du mit der Suchfunktion).
Mindesttraglast der Reifen immer identisch, Geschwindigkeitsindex abhängig von der Motorisierung

-> für Impreza ab MY 2008:
  • 205/45 R17
  • 205/50 R17
  • 215/45 R17
  • 225/45 R17

Mindesttraglast der Reifen nicht bei allen Ausführungen identisch, Geschwindigkeitsindex abhängig von der Motorisierung

-> für Legacy BD/BG:
  • 205/45 R17
  • 215/40 R17

Mindesttraglast der Reifen nicht bei allen Ausführungen identisch, Geschwindigkeitsindex gleich

-> für Legacy BE/BH und BE/BHS:
  • 205/45 R17
  • 215/40 R17
  • 215/45 R17

Mindesttraglast der Reifen nicht bei allen Ausführungen identisch, Geschwindigkeitsindex abhängig von der Motorisierung

-> für Legacy BL/BP und BL/BPS:
  • 205/45 R17
  • 205/50 R17
  • 215/45 R17

Explizit ausgenommen sind die Outback-Modelle.
Mindesttraglast der Reifen immer identisch, Geschwindigkeitsindex abhängig von der Motorisierung und der Ausführung

Hinzu kommen noch unterschiedliche Auflagen und Hinweise je nach Fahrzeug. Outback und Forester sind nicht aufgeführt, da beide ab Werk mit Felgen mit einer ET von +48mm statt +55mm ausgerüstet wurden.

Bei der Serienfelge des Outback MY 2004 mit den identischen Felgenmaßen (bis auf die ET +48mm) gibt es bei den Impreza bis MY 2000 weniger Auswahl bei den Reifengrößen bzw. andere Größen als oben genannt. Gleiches gilt für Legacy BD/BG sowie Legacy BE/BH und BE/BHS.
Für die Outback-Ausführungen BH sowie BP sind dann 215/50 R17 und 215/55 R17 möglich. Dies gilt auch für die Forester SF / SFS, SG / SGS und SH / SHS. Bei der letztgenannten Ausführung sind dann auch noch 225/50 R17 und 225/55 R17 freigegeben.


Ich hoffe ich habe dich ausreichend verwirrt :zwinker:

Gruß,
Stephan

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:33

hab bei mir folgendes drauf: 225/40R18

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

Wohnort: Aachen/Titz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:02

Bilstein Gewinde B14 glaub ich ( ist noch nicht verbaut ) da reines Sommerauto von 04-10

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:20

mir nützt deine aussage nur etwas, wenn du mir sagen kannst, wie hart es gefedert ist (;

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:22

Ich hab´Lust, es mir mal ganz einfach zu machen: Der Thread-Ersteller sagt sehr subjektiv, dass WRX 07 Fahrwerk ist ihm zu hart. Punkt ganz einfach.
Evtl helfen ihm die bereits aufgezeigten Möglichkeiten, bei Rädern und Reifen was zu machen.

Ansonsten: Subaru bezeichnet das WRX-Fahrwerk als Sportfahrwerk. Dies bedeutet gleichzeitig durch das Fehlen dieser Bezeichnung bei den Sauger-Modellen, dass diese kein
Sport-Fahrwerk haben. Und das bedeutet doch nichts anderes, als dass diese "schaukeliger-weicher" sein müssen. So ein Wechsel kostet gutes GEld.

Er könnte doch einen simplen Tausch anbieten: Sein WRX-Fahrwerk gegen ein Sauger-Fahrwerk: Beide Betroffenen helfen sich beim Schrauben und ..Peng-- alle glücklich und Problem gelöst.

40

Freitag, 4. Januar 2013, 10:18


Ich hab´Lust, es mir mal ganz einfach zu machen: Der Thread-Ersteller sagt sehr subjektiv, dass WRX 07 Fahrwerk ist ihm zu hart. Punkt ganz einfach.

Er könnte doch einen simplen Tausch anbieten: Sein WRX-Fahrwerk gegen ein Sauger-Fahrwerk: Beide Betroffenen helfen sich beim Schrauben und ..Peng-- alle glücklich und Problem gelöst.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Göttlich geschrieben @daddy: ich habe sehr darüber schmunzeln können - wenn doch nur alles so einfach im Leben wäre!? :D
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????