Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Dezember 2012, 20:50

Original Fahrwerk zu hart

habe seit kurzer zeit einen 2006er wrx (stufenheck) und bin wirklich begeistert davon.
einen minuspunkt habe ich jedoch: mir ist er viel zu hart gefedert.
hatte damals mal einen astra gsi mit gewindefahrwerk - sogar der war weicher.
ich habe es gerne sportlich, aber das original subaru impreza wrx fahrwerk ist mir einfach zu hart.
wisst ihr eine lösung oder gibt es vl sogar ein original subi-fahrwerk das auf meinen passt und nicht so hart ist wie meins?
bin leider ein totaler leihe, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

gruss & danke für jeden tip

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:03

Was stört dich genau? Holpern, Kurvenfahren, Poltern, Einfedern, ...? Ist noch das Original-Fahrwerk verbaut? Stört es dich nur im Winter? Welche Felgengrössen (Sommer & Winter) und Reifenquerschnitte sind drauf?

Gibt eher ein Bild, wenn du das etwas genauer definieren kannst.

Gruss Eric

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:26

ich würde es als störendes holpern bezeichnen.
wobei es eher so ein ruckartiges 'schlagen' ist, je nach strasse.
wurde mir auch schon schlecht bei einer längeren strasse in schlechtem zustand ^^

zu deiner frage bezüglich meiner felgen etc:
mein wrx ist komplett in originalzustand.
ich hab 18" felgen.
keine ahnung was der reifenquerschnitt ist.

gruss

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:55

ich glaub beim 06er WRX ist Original-Bereifung in 17", je nach Land/Ausstattung. Wenn du 18" drauf hast, dann wird es vermutlich ein 35er Reifen-Querschnitt sein. Das ist schon mal der erste Teil des "mangelnden" Fahrkomforts. Ich hatte früher mal bei einem 96er GT von 215/40x17 auf 215/45x17 gewechselt. Fahrkomfort wurde deutlich besser.

Zum Fahrwerk selbst kann ich nicht viel sagen, da gibt es viele hier im Forum, die sich dazu gut auskennen. Würde dich allerdings ein Fahrwerks-Poltern über Querfugen und Schachtdeckel stören, dann wäre vielleicht der MKC-Chip was (habe ich grad in einem 2011 WRX STI auch gemacht - siehe anderer Thread).

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:42

Nein ,der 18er ist ein 40er Querschnitt.
Ausser, das ich eigentlich sprachlos bin, weil er allen viel zu weich ist,
fällt mir nur noch ein :
17 Zöller mit 45 Querschnitt montieren.
Bekommst auch eingetragen

Gruß piametak :tschuess:

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

Wohnort: Aachen/Titz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2012, 08:58

mir ist er auch zu Hart deswegen neues Fahrwerk gekauft :D

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Dezember 2012, 10:05

und wie ist es mit dem neuen fahrwerk? was hast du für eines gekauft?

gruss

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Dezember 2012, 10:09

@Holpern:
Bei Querfugen / Querwellen mit einer gewissen Distanz macht sich mitunter der aus heutiger Sicht vergleichsweise kurze Radstand bemerkbar. Gerne bei Autobahnbeton; hier vor Kiel hat es eine Ecke, da hat es mir mit der Kopfstütze regelmäßig den Hinterkopf massiert..

Falls es das ist, wird ein anderes Fahrwerk da auch nur begrenzt etwas ausrichten können.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2012, 10:12

hab auch einen WRX MY07.
fand das original Fahrwerk nicht all zu hart, aber wie du sagst ganz schön holprig. egal ob im Sommer mit 18"/40 oder im Winter mit 17"/45, war immer gleich.
habe nun ein Tein Street Advance drunter. ist hart aber herzlich (wie wir sagen g'schmeidig), gibt kein schlimmes holpern mehr.

gruß.

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2012, 18:18

gibt es weitere erfahrungen?!
hat noch jemand irgend etwas dagegen unternommen wie Speedoholic, Eric & Impreza-Sti-Hawk?
bin froh um jeden tip und jeden erfahrungsbericht.
am besten gleich mit den entsprechenden produktelinks (Y)

gruss

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 09:58

Reifen-Luftdruck macht auch ordentlich was aus. Beim 2011 WRX STI sind 245/40x18 drauf. Werksempfehlung vorne 2.3 bar, hinten 1.9 bar. Der Garagist hat dann 2.6 bar vorne und hinten reingemacht, und das war doch spürbar weniger Fahrkomfort.

Gruss

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:24

Stimmt, Luftdruck und Reifenquerschnitt machen viel aus....

Tein Street Advance findest du hier:
http://www.zupin-shop.de/index.php/tein-fahrwerke.html/


Damit ist das fahren auf der holprigsten Autobahn die ich kenne, der österreichischen Westautobahn kein Problem mehr.
Wie gesagt, das Tein ist hart aber herzlich und verstellbar...könnte dir vlt. helfen.

Ist aber subjektiv, jeder empfindet was anderes als besser oder schlechter...


Gruss

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:34

@timsen:
Vielleicht sind auch einfach deine Dämpfer kaputt und stecken. Dann wäre das einzige federnde Element dein Reifen und das holpert ziemlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Wenn das der Fall ist würd ich an deiner Stelle den Verkäufer aufsuchen und ihn zu Rede stellen.
Ein neues Fahrwerk brauchst du dann aber so wie so und da sind "Eibach Pro street S" und "Tein street advace" sicher eine gute Wahl, wenn du ein preiswertes Fahrwerk mit Restkomfort suchst.
(Originaldämpfer kosten pro Stück nämlich ~450€, also da rechnet es sich schnell mal ein Komplettfahrwerk zu kaufen.)

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:01

@Elwood B.

ich glaube nicht das die stecken. ein bisschen dämpft es schon, aber ist halt einfach zu hart.
wie die anderen hier beschrieben haben, ist der einfach original schon mega hart.
bin glaube nicht der einzige mit dieser empfindung.

gruss

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:12

Eventuell ist es schlichtweg das falsche Auto? ;)

Von KW gibt es komischerweise kein KW Street Comfort ist mir vollkommen unverständlich wieso nicht :confused: :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:13

Ich fahre ja auch nen 07er Hawk WRX allerdings als Wagon und ich empfinde (subjektiv) den Wagen mit den Winterrädern (205/60 R16) wesentlich angenehmer,
wie mit den 225/45 R17 Sommerrädern. Und es geht mir nicht so um die Härte, sondern eher um das schon angesprochene Poltern. :gruebel:

Ich glaub ich werd alt... :nixwieweg:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:00

Eventuell ist es schlichtweg das falsche Auto? ;)

Von KW gibt es komischerweise kein KW Street Comfort ist mir vollkommen unverständlich wieso nicht :confused: :P

Gruss Alain


willst du mir etwa von subaru abraten? :D
ich hatte als erstes auto einen astra gsi mit einem gewindefahrwerk und nichtmal der war so hart (;
ich werde wahrscheinlich nicht um ein gewindefahrwerk kommen?!

gruss

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:12

Ich finde es einfach ein lustige sagehensweise an ein sportliches Auto :P also kein Ahnung was du da ihm GSI hattest aber kann ich mir fast nicht vorstellen, weil der STI ist ehm zu weich :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

timsen

Schüler

  • »timsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:24

hab kein sti sondern einen wrx.
bin schon diverse sportwagen gefahren.
aber keiner war so holprig wie mein wrx. :D

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:30

Hoppla habe wohl zwei mein Fahrwerk ist zu hart Thread vertauscht :rolleyes: nun ja KW 3 wäre sicher komfortabler Einstellbar.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alain« (18. Dezember 2012, 23:01)