Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 5. September 2016, 15:03

:respekt:
8)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. September 2016, 14:47

Finde ich klasse, dass du dem Auto noch eine Chance gibst!

Subscribed! 8)

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. September 2016, 21:59

Moin!

Ich werde leider grad ausgebremst.....Vergangene Woche gab es spontane Kopfdichtungsschäden. Daher hab ich die Woche mit einem Volvo 850 Turbo zugebracht.
Ich sage jetzt mal nichts zu der einfachen Demontage des Zylinderkopfes, verglichen mit den Boxern :D





Bisher ist an meinem Ofen nur die "Lackierung" geworden.


Immerhin gammelt so erstmal nix mehr. Ansonsten habe ich mich heute mal damit beschäftigt die Ölpumpe einzubauen (hat etwas geschwitzt) und die Plastikabdeckungen des Zahnriemens zu flicken. Vor nächster Woche wirds wohl nix mehr :cursing: Dabei muss doch nur noch der Motor rein....

Ich geb mir Mühe ;)

Gruß
Manuel

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 24. September 2016, 22:44

Moin!

Ich hinke wieder mal mit der Doku für euch - es passiert natürlich was 8)

Die Zahnriemenabdeckung wurde leider recht stark beschädigt, jedenfalls die linke Seite. Der Lüfter hat sich da recht stark abgestützt. Glücklicherweise ist das alles aus ABS Kunststoff, also habe ich das kurzerhand mit dem Lötkolben wieder zusammengebraten. Funktioniert super und hält recht ordentlich....


Dann fix den Zahnriemen ranfummeln.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wer möchte kann den Fehler suchen :wacko:



Zudem gibts jetzt ein "upgrade" auf die STI Motorlager. Ein Getriebelager hab ich auch schon, aber alles Stück für Stück. Ich wüsste gern wieviel sich die einzelnen Teile bemerkbar machen. Interessant: Die Trägerplatten am Block sind nicht baugleich. Original habe ich an diesen Platten noch Hitzeschutzbleche angeschweißt. Ob das eine Spezialität ist !? Keine Ahnung, aber aus diesem Grund habe ich die alten Platten weiter verwendet.


Vergangenen Donnerstag haben wir dann den Motor reingeschmissen. Neuerdings ohne Flaschenzug, d.h. mit selbsthemmendem Kettenzug. Das wird alles viel einfacher so. Wenn die Bedienerkette lang genug ist, kann man bequem unterm Auto liegen und sich den Motor Stück für Stück entgegen fädeln :D
Gekonnt zufällige Produktplatzierung ohne Vorsatz! Benutze das Zeug um die ganzen Gewinde in der Karosse zu behandeln. Erhoffe mit potentiell weniger Gammel davon.


Letzter Tagespunkt: Masseanschluss für die Karosse. Ich habe dort leider kein Foto gemacht und das WHB half mir auch nicht weiter. Die Masseklemme an der Batterie hat zwei Drähte dran: einmal zum Anlasser/Motorblock und einmal an die Karosserie. Für Zweiteres habe ich aber leider grad keine Ahnung wo das dran war. Kann natürlich einfach irgendein Gewinde nehmen und gut, aber vielleicht weiß jemand Rat. Das Kabel scheint (von der Formung her) durch die Durchführung an dem Hauptsicherungskasten zu gehören um dann versteckt unterm Kotflügel irgendwo an die Karosse zu kommen.


Momentan kämpfe ich noch mit dem Kühler, aber dazu später mehr.
Gruß
Manuel

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 25. September 2016, 20:07

Moin und Willkommen zu Runde 2...

Da meine Lüfter bzw. deren Leitbleche arg verbogen sind, habe ich mich nochmal nach Ersatz umgeschaut. Dabei fiel mir ein kompletter GT Kühler inkl. Lüfter und Leitbleche in die Hände. Kurzerhand gekauft und dann kam die große Überraschung:
Kühler von daddy


gekaufter Kühler


Ich ging davon aus, dass daddys Kühler bereits aus einem GT stammt - ist dem nicht so? Der zugekaufter Kühler ist 1a so wie mein alter, blos rostiger. Im Vergleich fällt die Befestigung der Lüfter ins Auge und im Stärkenvergleich gibts auch relativ drastische Unterschiede:


@daddy: nimm mir das nicht übel, aber ich habe mich dann für den zugekauften Kühler entschieden.

Da das Kaufteil ziemlich rostig war, sind natürlich alle möglichen Schrauben für die Lüfter abgerissen. Also gings ans ausbohren des unteren Befestigungsblechs


Bissl entrosten und Lack drauf


Da ich keine Lust hatte auch das obere Blech zu bohren und wieder fit zu machen, habe ich nochmal meinen Kühler genauer angeguckt. Das obere Befestigungsblech ist an dem Ding nur ein bisschen verbogen gewesen. Mit ein bisschen rumbiegen und kloppen war das fast "wie neu" :D
Alles zusammengefrickelt wieder im Eimer drin:


Den Massepunkt habe ich dann irgendwann noch gefunden, glaub ich. Unter dem Ausgleichbehälter (hinter dem linken Kotflügel) schien mal ein Kabelschuh vor sich hin gegammelt zu haben. Längentechnisch passte das auch alles zusammen. Dann kam noch ein bisschen Zusatzarbeit, welche mir bereits gestern aufgefallen war. Beim Karossenbauer hat scheinbar jemand versehentlich den Stecker für den Abgastemperatursensor abgeschnippelt. Nachdem ich 10 min verzweifelt den Stecker gesucht hab (nach dem Einbau der Downpipe) sprangen mich plötzlich die beiden stumpfen Adern am Kabelbaum an. Prompt hab ich auch im Innenraum das abgeschnittene Stückchen gefunden.

Der erste Startversuch lief leider Erfolglos - Boxer wollt nicht boxen. Auspuff müffelt nach Super Plus, also Zündung. Da ich noch keinerlei Plan von derartigen Fehlern an dem Gerät habe, konsultierte ich also das WHB im Abschnitt "Was tun, wenn Motor nicht anspringt". Dort stieß ich dann auf die "Igniter Box", welche mir bis dato unbekannt war. Ich dachte die Elektronik steckt auch in der Zündspule im Zylinderkopf, aber offensichtlich gibts da noch ein Transistorhäufchen neben den Ladedruck-Regelventilen. Dort hat sich auch ein Stecker gelöst und Kiste sprang an :gump:
Scheinbar ist alles dicht, aber irgendwo ziehts Nebenluft. Leerlaufdrehzahl geht nicht auf die 800 zu und an sich merkt man das am ganz leichten Geschüttel. Lambda eiert immer so um 1.1 rum. Sobald man leicht gas gibt, wirds Gemisch fetter und alle Anzeichen von Ruckelei sind weg. Ich habe ganz stark die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht. Der erste 90° Schlauch bei der Kupplungsglocke vom Block zum T-Stück ist ziemlich hart bei mir und hat einen kleinen Riss im Klemmbereich.
Da bin ich doch kein Einzelfall oder wie!? Wäre es nicht auch Möglich den dortigen Anschluss direkt an der Kiste hinter dem LMM anzuschließen und den Stöpsel an der Ansaugbrücke zu verschließen? Der Luxus der Kurbelgehäuse Frischluftzufuhr entfällt dann zwar, aber davon stirbt doch keiner...dacht ich so?!

Ist noch viel Arbeit, aber immerhin geht wieder ein bisschen was vorwärts.

Gruß
Manuel

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 26. September 2016, 10:27

Hallo Manuel,
cooles Projekt, macht Spaß mitzulesen :-)

Du hast die Risse in der Zahnriemenabdeckung (ABS Kunststoff) mit dem Lötkolben zusammengeschmolzen.
Die Methode wende ich auch gerne an. Wenn man schon am Schmelzen ist, habe ich mir angewöhnt, die Rissen durch "Reinschmelzen" von Drahtstücken oder dicker Litze zu "vernähen". Es wäre sehr ärgerlich, wenn die Einzelteile der Zahnriemenabdeckung im Betrieb wieder abgehen und den Riehmen beschädigen.
Immerhinn ist der Bereich thermisch und mit Vibrationen belastet.
Die Dräht würde ich von Außen reinschmelzen...ist sicherer.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 26. September 2016, 20:12

@Injen: Gute Entscheidung mit dem Kühler. Ich wusste ja nicht vorher, dass er über viele 100km-entfernung bei Dir landet. Nein, von einem GT ist er tatsächlich nicht - ist aber so auch nicht zugesagt worden.
Deshalb :thumbsup: für den Fortgang des Neuaufbaues. :tschuess:

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 1. Oktober 2016, 23:02

Moinsen,

heute war Manuel mit seinem Impreza bei mir in Ostholstein und hat mir die restlichen Teile von der Reparatur zurück gebracht.
Danach hat er mich auf seinem Rückweg bis Bad Oldesloe chauffiert.

Der Impreza schnurrt wie ein Kätzchen und vom vorherigen Unfall ist als Beifahrer nicht das geringste zu spüren.
Eine absolut sauber Reparatur würde ich meinen und was habe ich mich gefreut mal ne längere Fahrt im RA dabei zu sein.

Deine Kiste läuft wieder! :thumbup:

Bis demnächst
Jonsku

Edit: Bilder habe ich natürlich auch gemacht aber da soll Injen lieber seine eigenen Posten, sieht echt abgefuck......äh, einfach cool aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jonsku« (1. Oktober 2016, 23:08)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 1. Oktober 2016, 23:42

heute war Manuel mit seinem Impreza bei mir in Ostholstein

Von Dresden aus ist das aber auch nicht gerade die nächste Ecke... :zwinker:

Aber schön wenn die Reparatur erfolgreich war. :thumbup:


Gruß
Stephan

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:31

Moin!

Ja da hast du Recht. Bin vergangenes Wochenende satte 1470km gefahren.
Rückenschmerzen, eingeschlafene Gliedmaßen, Schleicherei auf der Autobahn ... und trotzdem jedes mal wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn man mal den Turbo ne Badewanne voll Nordluft ziehen lässt :D

Ich muss mal noch ein paar Bilder von der Reparatur schießen, dann bekommt ihr Updates :thumbsup:

Gruß
Manuel

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 8. Oktober 2016, 21:31

Moin!

Als Abschluss gibts natürlich nochmal ein Häufchen Bilder. Wie schon angedeutet, gab es ja noch einige Kleinigkeiten zu lösen...

Die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. "PCV" ist nun nicht mehr bei mir. Entlüftung über die Zylinderköpfe ist natürlich nach wie vor vorhanden. Über den PCV Mechanismus scheint tatsächlich der Großteil der Falschluft gekommen zu sein. Jedenfalls war es ohne das Zeug schon deutlichst besser.
3 Alustopfen in Windeseile auf der Drehbank zurechtgekaut. Es gab schon schönere Teile von mir.


So sieht das dann an dem Ventil unter der Drosselklappe aus.


Kurbelgehäuseanschluss und Frischluftzufuhr wurde natürlich auch entsprechend zugestopft.

Dann die Stoßstange, welche in dieser Pracht als Ausgangsbasis diente:


Linke Seite sah ziemlich schlimm aus, da ich dort ja primär eingeschlagen bin.


Habe die Stoßstange mit Schraubzwingen und etwas Hitze erstmal grob in Form gebracht. In der richtigen Position arretiert, habe ich dann Alustreifen von der Rückseite angenietet. Das alleine ist eigentlich schon ausreichend stabil.




Weil es mir einfach gefällt und sich jetzt mal die Gelegenheit bot, habe ich dann noch Löcher entlang der Risse gesetzt um das "Drift-Stiching", "JDM-Stiching" oder wie ihr es auch nennen wollt, auszuprobieren. An den kleineren Rissen hatte ich auch keine Lust großartig mit Alu rumzufummeln.


Leider musste ich dann den Unterschied zu Sauger-Modellen im Stoßstangenträger feststellen.


Diese Lasche dort ist den ehemaligen Nebelscheinwerferausbrüchen im Weg. Also hieß es kurzerhand Abbohren:






Bisschen Rostvorsorge und Lack, und alles ist wie neu :D

Größtes (immer noch) Problem ist die Haube. Um überhaupt biegen zu können, habe ich die Unterhaube an den brisanten Stellen aufgeschnitten und das ganze Teil erstmal soweit zurückgeformt, bis es wieder im Haubenschloss halt findet.


Die Kräfte an der Haube habe ich bisschen unterschätzt. Die Versteifung der Unterhaube am ehemaligen Knickpunkt is doch deutlich zu fragil. Da werde ich wohl nochmal bei müssen....


Zudem steht die Haube auch noch etwas zu hoch. Im vorderen Teil muss also auch nochmal kräftig nachgebogen werden. Hab da auch bisschen Schiss, dass zu viel Wind drunter zieht.
Vom Spender von @Jonsku: ist nun auch kaum noch was übrig. Die Reste in meiner Garage müssen dann nochmal entsorgt werden.


Und so bestreite ich momentan meinen Weg:


Vielen Dank nochmal für euren Beistand. Die Angebote ausm Forum waren ja mehr als großzügig und haben mich auch ziemlich motiviert, die Kiste nicht der Presse zuzuführen. Nun läuft es eben weiter als internationaler Hybrid - macht aber trotzdem genauso viel Laune :thumbsup:

Gruß
Manuel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:03

Das mit der Motor-entlüftung bzw. Kurbelgehäuse-Entlüftung habe ich allerdings wohl nicht so recht verstanden: Du willst -aus welchem Grunde?- zukünftig auf die m.M. nach wichtigtes Entlüftung für das Innenleben des
Kurbeltriebes verzichten. :kratz: :frown: . Oder war das nur eine vorübergehende Maßnahme und Du überlegst Dir was? Hier gibt es genug Beiträge darüber was passiert(en kann), wenns im Kurbeltrieb zu viel Druck gibt. :tschuess:

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 9. Oktober 2016, 13:58

Hallo,

wieso kauftst du die vordere Stoßstange nicht neu?
Die kostet nicht die Welt ;)

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 9. Oktober 2016, 14:28

Gekonnt zufällige Produktplatzierung ohne Vorsatz! Benutze das Zeug um die ganzen Gewinde in der Karosse zu behandeln. Erhoffe mit potentiell weniger Gammel davon.







Viel Schebass, da hast Du dir ja ein Projekt angelacht. :D


Pass bloss auf mit Fluidfilm, ich hatte das bei meiner roten STI-Säge grosszügig verwendet, als lebensverlängernde Massnahme für die krebskranke Karosserie, quasi als Chemotherapie. Die Dichtungen um die Seitenblinker unter den Rückspiegeln konnte ich danach wegschmeissen und auswechseln... Gewisse Gummiteile stehen auf Kriegsfuss mit dem Schafsfett. :prophezei:


:tschuess:

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 9. Oktober 2016, 23:33

Moin!

@turbopussy: gut zu wissen - auf Kunsstoffen hab ich es bisher noch nicht platziert, werde ich dann wohl aber meiden.

Stoßstange neu kaufen - ja ne. So richtig Lust hab ich da nicht drauf. Vielleicht ergibt sich ja ma irgendwas, aber prinzipiell find ichs ganz gut so.

@daddy: Da muss ich jetzt aber nachfragen: Wieso ist das die deiner Meinung nach wichtigste Entlüftungsstelle dort?! Wie schon gesagt, ist die Entlüftung über die Köpfe noch aktiv. Da ich den Motor ja (leider) auch von innen kenne, bin ich mir recht sicher, dass "Neudeutsch" Blow-By auch bis zum Ventildeckel kommt. Habe allerdings auch noch nicht explizit auf Druck im Kurbelgehäuse geprüft. Kann ich ja mal bei Gelegenheit nacholen ?(

Gruß
Manuel

36

Montag, 10. Oktober 2016, 08:01

Die Stoßstange sieht super aus! Aber die Haube würde ich tauschen, auch wenn es sicherlich lange dauert bis ein passendes UND preiswertes Exemplar gefunden ist.
Jedenfalls :thumbsup: für dein Durchhaltevermögen und die Liebe zum Impreza.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 10. Oktober 2016, 08:23

Guten Morgen,

hier sieht man auch nochmal gut die reparierte Frontschürze:


Die fehlenden Teile habe ich Manuel bereits angeboten.


Der Subaru gehört einem Freund von mir, leider ist ihm letzte Woche jemand auf dem Parkplatz reingefahren.
Nun soll er noch den Winter durchfahren, dann wird er geschlachtet.

Gruß
Jonsku

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 10. Oktober 2016, 16:02

So wie der jetzt aussieht wirst du bestimmt der Liebling des Tüv... :D

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 10. Oktober 2016, 21:15

Da bin ich auch gespannt....die Beamten sind ja da vielleicht etwas filigran drauf.
Werd wohl erstmal vorab ne kleine Abnahme von irgendwas anderem machen und mal gucken obs gleich ne Backpfeife gibt :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 10. Oktober 2016, 23:25



@daddy: Da muss ich jetzt aber nachfragen: Wieso ist das die deiner Meinung nach wichtigste Entlüftungsstelle dort?! Wie schon gesagt, ist die Entlüftung über die Köpfe noch aktiv. Da ich den Motor ja (leider) auch von innen kenne, bin ich mir recht sicher, dass "Neudeutsch" Blow-By auch bis zum Ventildeckel kommt. Habe allerdings auch noch nicht explizit auf Druck im Kurbelgehäuse geprüft. Kann ich ja mal bei Gelegenheit nacholen ?(
Manuel


@Injen: Na, hast Du es Dir in den letzten Tagen nochmal zu Gemüte geführt, weshalb eine (gute und effektive) Kurbelgehäuse-Entlüftung unumgänglich ist? Welchen Weg soll denn der Druck im Kurbeltrieb :tschuess: in den Raum unter den Ventildeckeln gehen?

Ähnliche Themen