Du bist nicht angemeldet.

olekbolek

Anfänger

  • »olekbolek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2024

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Dezember 2024, 12:39

03 STI mit sporadischem DCCD Problem

Hallo zusammen,

ein rätselhaftes Problem an meinem 03 STI macht mich nun vom passivem Mitleser zum Verfasser meines ersten Themas.

Zuletzt konnte ich vermehrt ein Phänomen an meinem DCCD beobachten welches ich aktuell nur auf ein Problem im Steuermodul zurückführen könnte:
Üblicherweise äußert sich dies dadurch, dass nach dem Versuch das System vom automatischen in den manuellen Modus und zurück zu schalten, die Auswahl 'fest hängt'.
Um das schematisch zu beschreiben:

1. Auto wird in DCCD - Automatisch gestartet
2. DCCD wird in Manuell geschaltet (bspw. Full Open)
3. DCCD wird wieder auf Auto geschaltet
=> Auswahl Full Open bleibt bestehen, weitere Auswahl der Stufe oder des Modus nicht möglich.


  • Es ist nicht möglich einen Fehlercode auszulesen (keiner Vorhanden?)
  • Der Wipptaster wurde von mir vermessen und ist ok.
  • Nach Zündung aus/an bleibt das Problem gewisse Zeit bestehen.
  • Wird der Stecker zum DCCD Steuergerät abgezogen und wieder angesteckt, ist das System kurzzeitig wieder ok.

Was kann ich noch überprüfen?
Kennt Jemand ein solches Verhalten?

Vielen Dank euch schon mal!
2003 JDM STI GDB Blobeye
HKS Lufi
HKS Silent Turboback + 200z Metallkat
Cusco Street Zero

Lucullus

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Dezember 2024, 18:32

Hi,

wenn intern ein Fehler erkannt wurde müsste eigentlich im Tacho die DCCD Anzeige blinken ("DCCD CM indicates the malfunction to the driver by blinking the light on the bottom of DCCD
indicator when some malfunctions of system have been detected.").
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Temperatursensor im hinteren Diff. Wenn der (fälschlicherweise?) auslöst schaltet das DCCD auf voll offen ohne dass ein DCCD Fehler angezeigt wird. Andererseits gibt es dafür soweit ich weiß eine eigene Warnleuchte die dann leuchten müsste.

1.5er

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Januar 2025, 21:59

Unter der Annahme, du meinst mit Fehlercode auslesen OBD und hast das untenstehende nicht ohnehin schon gemacht ...

Probiere mal das Auslesen des DCCD-Fehlerblinkcodes (nicht via OBD/SSM erreichbar, zumindest nicht mit Standard-Adaptern). Die LED, welche den Lock-Modus vom DCCD anzeigt blinkt dann den Code raus.

Ich werde keinen Link hier reinstellen (gibt auch fragwürdige), aber google mal auf Englisch nach "2003 Subaru Impreza GD workshop manual download" oder sowas. Auf irgendeiner Subi-Forumsseite findest du Links zu irgendwelchen Filehosts. Dann findest du u.a. ein Dokument namens "MANUAL TRANSMISSION AND DIFFERENTIAL (DIAGNOSTICS)" oder "6MT(diag) Manual Trans & Diff (Diag)". Die Dokumente sind zwar meist für USDM-Modelle, aber vieles ist identisch. Evlt. musst du nach dem Modelljahr 2006 suchen, falls es das DCCD 2003 in den USA noch nicht gab.

Dort findest du dann solche Infos und auf weiteren Seiten auch wie man die Blinkcodes interpretieren muss:

1. Basic Diagnostic Procedure
A: PROCEDURE
7. Read Diagnostic Trouble
Code (DTC)
A: OPERATION
1. READ DIAGNOSTIC TROUBLE CODE
(DTC) WITH DIAGNOSTIC INDICATOR
LIGHT.
NOTE:
Perform the following step 4) to 8 ) within 30 sec.
1) Securely apply the parking brake.
2) Set the center differential control dial to differen-
tial free.
3) Start the engine.
4) Set the center differential control dial to differen-
tial lock.
5) Release the parking brake.
6) Set the center differential control dial to differen-
tial free.
7) Securely apply the parking brake.
8 ) Repeat the step 4) to 7) for twice.
NOTE:
Repeat the step from the beginning when diagnos-
tic indicator light does not blink.
9) Execute inspection mode. <Ref. to 6MT(diag)-
22, Inspection Mode.>
NOTE:
Refer to “HOW TO READ DIAGNOSTIC TROU-
BLE CODE (DTC)” for reading DTC. <Ref. to
6MT(diag)-21, HOW TO READ DIAGNOSTIC
TROUBLE CODE (DTC), OPERATION, Read Di-
agnostic Trouble Code (DTC).>

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen