Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

El Meck

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 2. September 2012, 22:28

Guten Morgen Freunde der sechs Sterne,
ich beschaeftige mich seit ein paar Wochen mit OBD Diagnose und Aenderungen in der ECU.
Habe mir schon 4 OBD Adapter gekauft und eins gebaut.
Erfolgreich Fehler geloescht und Zuendzeitpunkt/Einspritzung... korrigiert bei einem VW Caddy BJ2003.
Weitere VAG Fahrzeuge konfiguriert.
Und Lexia3 (Citroén) und PP2000 (Peugeot) bin ich noch bei.

Probleme habe ich mit meinem Forry BJ 1998-99?
ist noch das alte Protokoll (kein 7.Pin).
Habe mir ein einfaches Serielles Interface gebaut,
mit einem finnischen Programm (Select Monitor for PC) kann ich den ROM auslesen.
Und mit VWRX kann ich einige Live Werte sehen.

Gibt es noch Moeglichkeiten und Wege?

*Ich moechte die Zündung und Einspritzung aendern um die Nutzung von E85 einfacher zu machen.*

Gruß
der Meck

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 3. September 2012, 20:58

Hallo,

keine Ahnung warum aber ich bekomme keine Verbindung mehr zum Steuergerät.
Obwohl es beim ersten Mal so glatt lief.
Es wird oben rechts (RomRaider Logger) ein Grüner Punkt und “read“ angezeigt.
Unten rechts steht die ID des Steuergerätes – es wird aber kein “query“ angezeigt.
Unten links steht “select parameterst o log“. Ich kann aber keine Parameter auswählen (auch nicht bei laufendem Motor). Ebenso kann ich kein “gauge design" auswählen.
RomRaider auch schon deinstalliert und neu aufgesetzt ebenso den Treiber.
Kann es sein, dass ich im Programm selbst ein Häkchen etc. falsch gesetzt habe?
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

103

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:44

Forry SF T AT LPG

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

104

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:25

Für Fahrzeuge >MY11 wahrscheinlich schon.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:26

andersrum. Für Fahrzeuge jünger als MY11 sollte es gehen. Ab MY11 ging es ja nur noch über CAN-Bus wenn ich mich recht erinnere.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

106

Samstag, 27. Oktober 2012, 00:02

wäre für nen 2001er forry T müsste gehen oder?
Forry SF T AT LPG

107

Samstag, 3. November 2012, 12:05

ich hab auch ein "dummes" ISO KWP 2000 (DX25) Steckerchen bekommen - aber weder RomRaider noch SSM bekommen eine verbindung hin.

das eingesteckte USB Kabel wird erkannt und auch der dazu passende Treiber installliert. Jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werde. Ich dachte aber dank der normierten Stecker sollte es gehen.

Nen anderes OBD Programm kann zugreifen aber nicht die Fehlercodes ausgeschrieben anzeigen. :/

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

108

Samstag, 3. November 2012, 14:28

Du kannst ja mal probieren einen niedrigeren Com-Port zu verwenden. Einige Programme suchen nur auf den untereren Com-Ports.

Systemsteuerung-> Gerätemanager-> Einstellungen des Comports-> Anschlusseinstellungen-> Erweitert.

109

Sonntag, 4. November 2012, 12:20

hab ihm Port5 zugewiesen. Vermute aber es liegt am Treiber - weil auf "normale" Com-Ports erkennt er ihn net - nur auf den mit dem Treiber ---> den wollte er ("cp2102 usb to uart bridge controller") und ich denk mit dem kriegt er probleme - habe zwar schon andere Treiber drauf installiert aber irgendwie :/

110

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:53

gibts ne Empfehlung fürn Bluetooth OBD2 Adapter? (nicht das 125dollar Kiwi Zeugl)

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:41

gibts ne Empfehlung fürn Bluetooth OBD2 Adapter? (nicht das 125dollar Kiwi Zeugl)
für das SSM oder für allgemeine OBD2-Programme? (Laptop und Handy)
Oinkedy...
IG: @apolino14

112

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:10

SSM wäre net schlecht - aber im Prinzip erstmal nur Sachen auslesen (Fehlercodes) und paar Sachen anzeigen. FreeSSM wäre ja schon ganz nett dafür.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

113

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:13

der hier tuts auf jeden Fall, den hab ich mir besorgt: http://www.ebay.de/itm/150770056892?ssPa…984.m1439.l2649
Oinkedy...
IG: @apolino14

114

Montag, 31. Dezember 2012, 20:29

Hallo liebe Community,

Ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Nun möchte ich auch meinem Subi mal etwas genauer auf die Finger schauen und auch ggf Fehler löschen.

Es handelt sich hierbei um einen XV 2.0 DIESEL BJ 2012. Ich möchte FreeSSM verwenden, da kostenlos. Nun bräuchte ich eure Hilfe, was da Kabel anbelangt.

KKL, ELM327, CAN ... mit all diesen Begriffen kann ich nur wenig anfangen. Worauf muss ich beim Kauf des Kabels achten? Welch Protokolle müssen unterstützt werden?

Wäre auch dankbar für konkrete Kaufempfehlungen (sollten die 50€-Grenze wenn möglich nicht überschreiten).


Vielen Dank.

Ich wünsche Euch allen eine frohes und unfallfreies Jahr 2013

Mulles.

115

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:07

Hallo,

ich habe noch etwas weiter gesucht, leider ohne Erfolg... :S


Ich finde nur Kabel, die das CAN-Protokoll unterstützen (ab BJ2011 funtionniert ja nur noch CAN??), aber dann basiert das Interface auf den ELM327-Chip, welches wierderum nicht kompatibel mit FreeSSM ist.

Andersrum, wenn ich nach KKL-to-USB- Interface oder KKL- Pegelwandler suche, finde ich nur Kabel, deren Interface kein CAN unterstützt. Das düfrte dann mit BJ2012 nicht funktionieren.

Laut den Aussagen in diesem Beitrag, funtionniert FreeSSM ja mit den Diesel-Motoren. Ich nehm mal an dass es sich hierbei um <BJ2011 handelt. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit >BJ2011. Funktionniert FreeSSM da überhaupt noch?

Ach ja, hab auch gelesen, dass in FreeSSM unter "HELP" kompatible Interfaces angezeigt werden sollten. Allerdings tut sich bei mir nichts wenn ich den Button drücke. Hab beide Versionen von FreeSSM (1.2.5 & 1.2.1) unter WIN7 & 8 probiert.


Danke im voraus für Eure Hilfe,

Mulles.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:06

Hallo Mulles,

beende deine Suche ... vorerst:

FreeSSM unterstützt weder CAN-Bus-Interfaces noch die Diagnose über den CAN ( ISO15765).

Somit ist FreeSSM in der derzeitigen Version für deinen EURO5 Diesel nicht zu gebrauchen. Die Suche hier im Forum hätte dich auf diese schon hingewiesen.

Ich habe zwar mal gehört, dass es wieder Akitivitäten Richtung Protokollerweiterung geben soll, aber da es seit über 2 Jahren keine Up-dates gibt, würde ich nicht darauf warten.

Somit sind die EURO5 Diesel derzeite "offline", was nicht Werkstattgebundene Diagnose angeht.

OBD-II basierende Diagnose funktioniert, jedoch ist diese mit Sicherheit nciht das, was du dir vorstellst.

Mit etwas Glück (und deutlicherem Anfragen im entsprechenden Forum) wird RomRaider SSMviaCAN bald unterstützen.
Messgrössen Loggen kannst du mit dem Tactrix OpenPORT 2.0 Interface und dessen integriertem Standalone-Logger.
Mehr geht im Augenblick halt nicht.

Gruss

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

117

Samstag, 26. Januar 2013, 00:34

Ist FreeSSM mittlerweile mit dem OpenPort 2.0 kompatibel?
Habs heute nur mal kurz probiert, ohne Erfolg, allerdings mit der ganz neuen Firmware auf dem OP 2.0 die jetzt erst mit EcuFlash 1.44 kam.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 26. Januar 2013, 10:42

Nein, bei FreeSSM gibt es keinerlei Neuerungen seit Mai 2010.

Zumindest keine die mit bekannt und öffentlich zugänglich sind.
Wie ich den Programmierer damals verstanden habe, hatte er keinerlei interesse das OpenPORT 2.0 zu unstützen und betrachtete ehr die parallelen Interfaces mit festen Befehlssatz, wie die AVGs.

FreeSSM muss man IMA als "tod" betrachten und sich mit der seit 2010 bestehenden gefreasten SSM-II Funktionalität begnügen..

Schade, die Ansätze waren gut, aber ein paar Funktionen sind fehlen deffintiv.
Aber leider funktionieren die OpenSource Projekte inzwischen irgents mehr und die Lead-Programmiere ziehen sich schnell gefrustet zurück, wenn sie erkennen, dass sie alles allein machen

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

119

Mittwoch, 19. Juni 2013, 20:27

Ich hab mir jetzt auch mal so ein KKL-Kabel besorgt, ist ein CH340 Chip drin. Installation war weitestgehend problemlos, der Test des Diagnoseinterface liefert ein positives Ergebnis, allerdings findet er kein Steuergerät, jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Fahrzeug ist ein BH5 Rev. C (JDM). auf den BH9 habe ich leider gerade keinen Zugriff um das Kabel an einem anderen Auto Gegenzutesten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3ullit« (19. Juni 2013, 20:48)


marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:18

Hallo!

Eine gute Seite für OBD!!
http://www.blafusel.de/index.html