Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 11. August 2010, 12:04

das Getriebesteuergerät wird nicht erkannt. Angeblich keine Verbindung. ?( Beim Motor kann ich aber alles auslesen und auch den Fehlerspeicher löschen. Woran liegt so etwas?
Kann mir jemand noch einen Tip geben? :rolleyes:

Jepp, musst n Automatikgetriebe verbauen um dies auslesen zu können xD
Hab am Anfang das selbe gedacht und wurde hier dann eines besseren belehrt ;) Manuelle Getriebe kann man nicht auslesen :)

toady

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 11. August 2010, 12:56

Dann danke ich mal für die schnelle Antwort. Schönen Tag noch

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 19. August 2010, 10:10

Gibt es eigentlich eine Info wann und ob es wieder ein Upd-date gibt ?

Wenn die Log-Funktion implementiert ist, ist das Tool :thumbsup:

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 5. September 2010, 09:57

Hab gestern Abend kurz versucht, mit meinem Openport 2.0 eine Verbindung herzustellen (am 99er GT). Ich finde zwar den passenden COM-Port (COM 3), aber er meldet ständig Verbindungsfehler. Mit Romraider hats bereits einwandfrei geklappt, die Daten auszulesen und zu loggen. Werd mich heute nochmals dran machen. Vielleicht hat mir ein OP2.0-User noch einen Tip? Werd auf jeden Fall mal den COM-Port umstellen und einen anderen versuchen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 5. September 2010, 11:07

Hab gestern Abend kurz versucht, mit meinem Openport 2.0 eine Verbindung herzustellen (am 99er GT). Ich finde zwar den passenden COM-Port (COM 3), aber er meldet ständig Verbindungsfehler.


FreeSSM unterstützt die Openport 2.0 derzeit nicht. Lies hierzu mal die Hilfe im Programm. Ein einfacher KKL-Pegelwandler oder das alte Openport 1.3 sollten funktionieren.

Zitat

Mit Romraider hats bereits einwandfrei geklappt, die Daten auszulesen und zu loggen. Werd mich heute nochmals dran machen.

RomRaider unterstützt die Openport 2.0 auch komplett im Gegensatz zum FreeSSM :(

Zitat

Vielleicht hat mir ein OP2.0-User noch einen Tip? Werd auf jeden Fall mal den COM-Port umstellen und einen anderen versuchen.

Ein anderen KKL-Wandler nutzen funktioniert.


Gruss Sarah

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 4. November 2010, 22:18

Hallo Leute.

Hat jemand eigentlich bereits 'mal mit FreeSSM mit einem Diesel erfolgreich kommuniziert? Würde ich mich auch interessieren, in meinen 2009er Forester 'mal 'reinzuschauen. Ich habe bereits ein ELM327 Interface, aber sehe ich das richtig, dass ich damit nix anfangen kann?
Würde es hiermit gehen: http://www.obd2-shop.eu/komplettbausatz-interface-p-94.html ?
Ich habe beruflich 'ne Menge mit J1939 zu tun. Im PKW-Bereich allerdings noch keine Erfahrungen. Wird K-Line in neuen Autos überhaupt noch benutzt?

Gruß aus dem Sauerland,

Jens

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 5. November 2010, 12:10

Hat jemand eigentlich bereits 'mal mit FreeSSM mit einem Diesel erfolgreich kommuniziert?

Ja habe ich , ist zwar ein Impreza, aber macht keinen Unterschied. Auch RomRaider kann mit dem Diesel kommunzieren, wenn man die Deffinitionen entsprechend anpasst.

Zitat

Ich habe bereits ein ELM327 Interface, aber sehe ich das richtig, dass ich damit nix anfangen kann?

Richtig, so steht es in der Hilfe zum FreeSSM..

Zitat


Ja, müsste gehen, ich nutze ein "einfaches" Sensolutions KKL-USB Interface. User 'Alpavil' hat auch ein "einfaches 20€ Interface", was funtkioniert..

Zitat

Ich habe beruflich 'ne Menge mit J1939 zu tun. Im PKW-Bereich allerdings noch keine Erfahrungen. Wird K-Line in neuen Autos überhaupt noch benutzt?


Herstellerabhängig ja.

Subaru macht die Diagnose noch komplett über die K-Line, VAG gebraucht die K-Line noch zum Freischalten des CAN-Bus auf der OBD, also zur "Anmeldung"
Zumden gibt es im SG-Verbund noch einige, die nur per K-Line kommunizieren

Je nach Steuergerätehersteller, wird z.T für die K-Line noch Upgedatet..

Schreibst du mir mal ne PN, was du beruflich mit der J1939 machst ? Dies ist zwar nicht meinen Haupttätigkeit, aber J1939 nicht auch mir beruflich nicht unbekannt


Zitat

Gruß aus dem Sauerland,


Gruss zurück aus dem Sauerland ;-)

Sarah

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:05

Hab folgendes Problem mit FreeSSM: Fehlercodes lassen sich nicht löschen.
Wollte das nämlich einfach mal testen, und habe einen Fehler "generiert" -> LMM Stecker gezogen.
Ist jetzt natürlich wieder drauf, und Motor läuft auch normal. Nur bekomm ich den Fehler nicht gelöscht.
Habe alles gemacht was FreeSSM von mir wollte: Knopf "Speicher löschen", Zündung aus, Warten, Zündung ein...dann wird ja kurz die Verbindung aktualisiert, aber direkt danach stehen die Fehler wieder drin :confused:
(Cruise blinkt, VDC und Motorlampe leuchten)

Habe es übrigens auch mit RomRaider probiert. Tools und dann "Reset ECU". Auch Zündung aus/ein, dann kommt auch ein Fenster, dass das Zurücksetzen erfolgreich war.
Aber auch hier sind die Fehler danach komischerweise immer noch im Speicher...

Wer kann einen Tipp geben?

Achja, Batterie über Nacht abklemmen wär zu einfach :P Muss doch auch mit FreeSSM funktionieren! :kratz:

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:47

So, knapp 2 Stunden Batterie abklemmen hat schon mal nicht geholfen... morgen abend lass ich dann mal die ganze Nacht ab.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 1. Juli 2011, 15:41

nach nun geschätzten 8 Motorstarts seit vorgestern ist der Fehler nun weg. Zumindest ist die Lampe aus...
ganz schön hartnäckig :P

nur blöd dass es nicht (wie erhofft) mit FreeSSM funktioniert hat :schade:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 1. Juli 2011, 18:10

Hallo Marcus,

sorry ich habe diesen Betreib garnicht gesehen...

Du hast einen MJ2008 wo FreeSSM und RomRaider eigentlich funktionieren.
Zumindest sind das die Infos, die ich aus meinem Bekanntenkreis bekommen habe, ich selber musste noch nie einen Fehlerspeicher zurücksetzten.

Der ECU-Reset des RomRaiders löscht AFAIK den Fehlerspeicher nicht, sondern setzt nur alles Adaptionswerte zurück..
Aber FressSSM sollte den Fehlerspeicher zurücksetzten können.

Den Weg den du jetzt gegangen bist, wird den Fehler von "vorhanden" auf "sporadisch vorhanden" setzen. Nach einer mir derzeit noch nicht bekannten Anzahl von Starts ohne den LLM-Fehler wird der sporadische Fehler dann komplett gelöscht

Gruss Sarah

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 1. Juli 2011, 20:50

Du hast einen MJ2008 wo FreeSSM und RomRaider eigentlich funktionieren.
Genau, Verbindung, Daten auslesen usw. klappt auch alles. Sogar die Leerlaufdrehzahl kann ich per FreeSSM ändern. Wird auch dauerhaft gespeichert.

Der ECU-Reset des RomRaiders löscht AFAIK den Fehlerspeicher nicht, sondern setzt nur alles Adaptionswerte zurück..
Aber FressSSM sollte den Fehlerspeicher zurücksetzten können.
Ja das dachte ich eigentlich auch. Aber wie ja oben erklärt, gings leider nicht.

Den Weg den du jetzt gegangen bist, wird den Fehler von "vorhanden" auf "sporadisch vorhanden" setzen. Nach einer mir derzeit noch nicht bekannten Anzahl von Starts ohne den LLM-Fehler wird der sporadische Fehler dann komplett gelöscht
Genau sowas hab ich auch schon mal in den Tiefen des Forums gelesen, wie gesagt es waren ca. 8 Motorstarts. (plus/minus) Ganz genau hatte ich jetzt nicht mitgezählt...

Eventuell liegt es ja daran, dass FreeSSM "keine OBD-2 Software" ist ...? (wird ja in der Info zum Programm ausdrücklich erwähnt)

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:00

Muss mich etwas korrigieren: hab nochmal reingeschaut.
Die Fehler sind doch noch gespeichert. Allerdings wie schon gesagt, mittlerweile ohne Lampe.
Mal sehen wann sie ganz verschwinden...
Übrigens glaub ich dass das Auto nach dem ECU Reset irgendwie wieder besser läuft :)
Hat wohl nicht geschadet mal wieder alles neu von vorne zu "lernen" 8)

Noch was anderes. In den Einstellungen gibts den Punkt "Korrektur des Zündzeitpunkts".
Standartmässig steht das auf 0 Grad. Änderen könnte man jetzt von 0 bis -1, -2, -3, -4 und -5 Grad.
nur zum Verständnis: bedeutet das "minus" vor den jeweiligen Zahlen jetzt eine Verschiebung in Richtung Früh oder Spät ?
Und vor allen Dingen, in welchen Bereichen würde sich diese Änderung auswirken? Normal ändert sich doch sowieso
ständig der ZZP je nach Drehzahl, Last, usw. ...
Jep, ich weiss, dadran rumspielen "könnte" nicht gut für den Motor sein. (höhere Temp., Belastung etc ) Aber dank LPG viel Oktan, und mit etwas mehr "Früh" somit eventuell
eine sinnvolle Korrektur? ;)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:01

Ich habe die Zündzeitpunktkorrektur noch nicht ausprobiert, aber eigentlich nur deshalb, weil ich vermute, dass dieser Parameter (wie auch der Leerlaufparameter) additiv ist.
D.h. negative Werte bewirken eine Verringerung des Zündzeitpunkts, also eine Verschiebung nach Spät (i.A. nicht das, was wir wollen).
Ich vermute, das ist zur zeitweiligen Anpassung an "schlechteres" Benzin (also welches mit niedrigeren Oktanzahlen) gedacht.

Probiers doch einfach aus, gib ihm mal -3°.
Kannst das dann ja im Leerlauf oder geringer Last (3000U/min / 120Km/h ohne Beschleunigung in der Ebene) vorher/nachher prüfen.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:26

Danke für deine Antwort.
Klingt plausibel. (Schade ;( :P )
Aber hast Recht, könnte man ja mal gut testen mit RomRaider z.B.

Leerlauf hab ich übrigens mit Erfolg nach oben (also plus) auf ca. 850 korrigiert. Läuft meiner Meinung auch deutlich geschmeidiger, und die Gänge gehn im Stand besser rein.

weerex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 4. April 2012, 12:45

Hallo obd Jungs,

wollte auch ein bisschen mit meinem Subi sprechen, aber er antwortet mir nicht.
Habe mir so ein USB Interfase besorgt, ELM 327.
1. Problem, auf der Treiber CD konnte ich nicht passendes finden außer VW und BMW Zeugs und einen Haufen Diagnose Software.
System Vista 64 bit
Auto: WRX 02

Also USB eingesteckt, Prozessor wurde erkannt, nach dem passenden Treiber bei Googel gesucht und installiert. Der Geräte Manager zeigt: Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge, Gerät funktioniert einwandfrei.
Dann freessm heruntergeladen, Software sagt auf COM 3 ist was. Beim Interface steht auch COM 3.
Stecker rein Zündung an, Interface testen, keine Verbindung.
wollte unter Hilfe mich einlesen, keine Reaktion an der Schaltfläche.
2. Problem die Anschlusseinstellungen:
Bits pro Sekunde: 9600
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: keine
Meine Vermutung, ein Sch… Interface gekauft, falscher Treiber, Anschlusseinstellungen falsch.
Kann mir bitte einer Helfen? Gerne auch per PN oder E-Mail

Viele Grüße

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 5. April 2012, 17:41

Ja, da hast Du wohl das falsche Interface besorgt.
Das ELM327 ist zu "intelligent", es verbirgt die eigentliche Kommunikation mit der ECU durch einen eigenen Satz an Commands.
Damit kann man "nur" OBD-2-Diagnose machen.

FreeSSM oder RomRaider werden damit nicht funktionieren, da sie direkt mit der ECU plaudern möchten, bzw. der ELM327 das SSM nicht kennt.
Für FreeSSM & Co. brauchst Du ein "dummes" Interface, das bei Ebay oftmals mit "vag usb kkl obd" beworben wird und ab 10€ kostet.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

weerex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 9. April 2012, 11:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Genau Matze,

habe mir mal die Testversion von Scanmaster geholt und sihe da es geht.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 13. Juni 2012, 11:48

Ich habe mir ein OBD-DIAG AGV2055 Interface besorgt.
Dies sollte laut der FreeSSM Hilfeseite funktionieren.

Leider klappt dass bei mir nicht, ich bekomme keine Verbindung zur ECU.
Mit anderen Programmen klappt dies.

Ich vermute, dass liegt daran, dass man das OBD-DIAG AGV2055 nicht im Pass-Through-Modus betreiben kann.... Zumindest finde ich keine Möglichkeit, dieses umzuschalten.

Kann mir das jemand so bestätigen? Gibt es vll. irgendeine Möglichkeit, dass AGV2055 in dem richtigen Modus zu betreiben? Oder hilft nur ein anderes Interface?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:33

> Zumindest finde ich keine Möglichkeit, dieses umzuschalten.
Bei vielen dieser Interfaces gibt es am Gehäuse einen Taster, um das Interface in den K/KL-Transitmodus umzuschalten.
Auch der AGV2055-Chip PDF1 PDF2 besitzt dafür prinzipiell einen Tastereingang (Pin9 auf Masse während des Einsteckens in die bestromte OBD-Buchse).
Ob der das Interface aber damit in einen nutzbaren Passthrough-Modus umschaltet bin ich nicht 100% sicher.
Könntest Du aber mal probieren, dann hätten wir auch mal Infos zu den AGVs.

Edit: Das ist wieder so einer dieser "intelligenten" ELM kompatiblen Chips und ohne Umschaltung nur für OBD-2 nutzbar.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (13. Juni 2012, 14:01)