Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:59

d.h. ich öffne das Gehäuse des Adapters, anschließend löte ich am KEY (9) ein Kabel an, zusätzlich glei daneben an GND (10) - dann kommt da ein Taster dazwischen -
und wenn ich diesen beim Einstecken in die OBD2 Buchse bei eingschaltener Zündung betätige, dann sollte das Gerät im Pass-Through Modus arbeiten?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:50

Genau, soweit richtig.

Ich habe mir gerade nochmal das Datenblatt angesehen.
Auf den Schlatplänen auf den Seiten 10 und 11 ist schön zu erkennen, das der Taster wirklich direkt zwischen Pin9 (KEY) und GND angeschlossen wird.

Auf Seite 8 ist der "K/KL-Transit-Modus" beschrieben.
Das Interface dient dabei nur noch der Pegelwandlung zwischen OBD-Buchse und RS232 bzw. USB.
Die Kommunikation muss vollständig in der Software (hier FreeSSM) abgebildet werden (genau das, was wir wollen).

Die Chancen stehen gut!
enjoy the flight !

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:15

Es funktioniert nicht... ich vermute, dass liegt an dem RS232/USB Umwandler.
Laut der Anleitung von dir funktioniert der K/KL-Transit Modus nur mit einem FTDI Umwandler- verbaut dürfte aber einer von SILABS sein...

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:28

Jup, das ist die Einschränkung.
Schade, deshalb hat wohl dein Adapter den Taster nicht von haus aus ;)
enjoy the flight !

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 25. August 2012, 22:26

Standgas permanent ändern ?

Hallo SSM-Profis :-)

Ich würde gerne das Standgas anheben, (das kann ich sogar!)
Aber nur bis zum Abziehen des Zündschlüssels. Danach ist wieder alles Standard.

Gibt's einen "Programmier-Stecker" ?

Hintergrund ist, das ich den Forry gelegentlich mal eine Stunde als 12V-Stromgenerator missbrauche. Unter 900/min ist die Lichtmaschine recht schlapp.
Forry, 2.0X MJ04, 125PS

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 27. August 2012, 13:17

Das ist möglicherweise ein Verhalten neuerer Bauart.

Die MY99/00 GT behalten die angehobene Drehzahl über das Zündungsaus hinweg.
Sie verlieren diese bzw. alle Einstellungen (inkl. der Lernwerte) erst bei einem STG-Reset bzw. wenn man die Batterie lange genug abklemmt.
Oder man nimmt die Einstellung wieder aktiv zurück.

Man kann den eingestellten Offset nach der Einstellung (solange er eingestellt ist) im FreeSSM immer wieder auslesen.
Wie sieht der Offset denn bei Dir aus (vor Zündungsaus, nach Zündungsaus)?
enjoy the flight !

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 28. August 2012, 12:23

Hallo Matze,
genau wie "erwartet".
Solange er mit herhöhtem Standgas läuft, kann man den wert rücklesen, ändern, alles was man will.

Sobald die Zündung aus war, sind die Einstellungen weg. Gilt auch für den Zündzeitpunkt; wobei das zurücknehmen der Vorzündung ja ehr witzlos ist.
Weitere Daten, wie z.B. den Long-Fueltrim kann er sich merken; Das schein also ehr ein Feature zu sein, als eine Fehlfunktion.

Ich hatte halt die Hoffnung, das man dem Steuergerät irgend einen "Anlern-Stecker" oder sowas geben muss.

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 28. August 2012, 19:05

Hallo,
habe mir nun auch so ein “billiges“ "dummes" Kabel aus der Bucht (VAG/KKL) besorgt.
Beim Einstecken in den USB-Port wurde der Treiber automatisch installiert (Windoof 7/64Bit).
Der Diagnosetest am FZG war laut FreeSSM auch erfolgreich.
Bekomme jedoch keine Verbindung zum Steuergerät – immer nur “Kommunikationsfehler“.
Kompatibilitätsmodus auch mal geändert – jedoch ohne Erfolg.
Modell: Forester MY07.
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

Gruß

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 28. August 2012, 21:53

Kann sein das der OBD Stecker nivht Kompatibel ist mit der Software weil VAG(Volkswagen)

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 29. August 2012, 09:26

Hallo



Für FreeSSM & Co. brauchst Du ein "dummes" Interface, das bei Ebay oftmals mit "vag usb kkl obd" beworben wird und ab 10€ kostet.



Ich habe so einen besagten VAG/KKL Adapter - daher dachte ich es sollte funktionieren bekomme aber immer die Meldung "Kommunikationsfehler: keine oder fehlende Antwort vom Steuergerät"
Das Kabel wird als USB CH340 im Geräte Manager angezeigt.
Bevor ich mich damit weiter verrückt mache noch mal die Frage: sollte es grundsätzlich mit meinem Equipment (VAG/KKL-Kabel; CH340-Treiber; Windows 7/64 Bit; Forester Sauger) funktionieren?
Falls ja - bitte einen Tipp wo ich den "Hebel" ansetzen muss.

Gruß

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 29. August 2012, 09:47

Kann sein das der OBD Stecker nivht Kompatibel ist mit der Software weil VAG(Volkswagen)


Nein, OBD-Buchse und somit der Anschluss-Pin des KKL-Interface sind normiert.

Ausserdem:

Zitat

Der Diagnosetest am FZG war laut FreeSSM auch erfolgreich.


Hieraus interpretiere ich, dass FreeSSM das Interface angesteuert hat und diese auch erkannt hat.
Entsrprechend ist der COM-Port ebenfalls passend ausgewählt (oder ??).

Versuche gleiches Interface mit RomRaider-Logger..
Wird auch hier das Interface erkannt und keine Kommunikation zum Steuergerät aufgebaut, muss entweder das Interface defekt sein (also die Verbindung zwischen UART-Umsetzer zur K-Line) oder deine K-Line Anschluss an der OBD macht "Mucken"..

Zitat

sollte es grundsätzlich mit meinem Equipment (VAG/KKL-Kabel; CH340-Treiber; Windows 7/64 Bit; Forester Sauger) funktionieren?


Eigentlich ja:
Ist der COM-Port im FreeSSM richtig gewählt ?

Gruss

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 29. August 2012, 11:35

Sauger und RomRaider ?

Romraider ??
Der einzige europäische Sauger, den RomRaider unterstützt ist IMHO der 2011 EP5D004L als Automat.

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 29. August 2012, 18:29

Hallo,


Ist der COM-Port im FreeSSM richtig gewählt ?


ja er ist richtig ausgewählt. Das war bisher alles Plug & Play - Kabel in die USB-Buchse - Treiber automatisch installiert (von Windows selbst) COM-Port automatisch zugewiesen
( bei mir COM 8 ) und der COM-Port wurde automatisch von FreeSSM übernommen.
Gibt es evtl. noch eine Sicherung die man überprüfen kann oder Werte um die OBD2-Buchse durchzumessen?

Gruß

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 29. August 2012, 21:02

Romraider ??
Der einzige europäische Sauger, den RomRaider unterstützt ist IMHO der 2011 EP5D004L als Automat.


Für den RomRaider Editor werden deutlich mehr Sauger unterstützt, als du denkst:
Zur Not, muss man halt die Deffintionen selber schreiben ;)

Ausserdem:

Zitat

Versuche gleiches Interface mit RomRaider-Logger..


Der Logger arbeitet mit dem SSM-II Protokoll und unterschützt somit ALLE SSM-II Subarus, inzwischen auch die Diesel..

Zitat

Gibt es evtl. noch eine Sicherung die man überprüfen kann oder Werte um die OBD2-Buchse durchzumessen?


Miss mal den Pin 7 der OBD-Buchse gegen PIN4 oder PiIN5.
Ort soltest du irgentetwas um 12V Messen

Gruss

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 30. August 2012, 09:28

Ein Kennfeld -Editor wäre natürlich auch ein Ansatz. :-)
Hab gerade gesehen....den gibt's sogar für Linux ! Das Spart die Virituelle Maschine.

ICh finde nur keine Definitionen für §DM-Sauger und 2.0l um MJ2003 schon gar nicht.
Nur ein nagelneuer 2.5l ist dabei.

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 31. August 2012, 19:25

Hallo,

Miss mal den Pin 7 der OBD-Buchse gegen PIN4 oder PiIN5.
Ort soltest du irgentetwas um 12V Messen


zwischen den genannten Pin‘s messe ich 10,80V. (FZG stand ein paar Tage – Gebläse lief auch beim Messen).
Habe in der Zwischenzeit versucht den XP-Modus ans Laufen zu bringen. Der Adapter wird aber unter XP (noch) nicht erkannt.
Mit RomRaider braucht man irgendwelche Definitionen (habe zu meinem FZG nichts passendes gefunden).
In SSM (Auswahl: INT) kann ich Datenpakete senden. Auch mit "Read" werden mir irgendwelche Buchstaben und Zahlenreihen angezeigt.
Keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Oder liegt es vielleicht doch am Treiber?
Aktuell: 3.3.2011.11

Gruß

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 31. August 2012, 21:49

In SSM (Auswahl: INT) kann ich Datenpakete senden. Auch mit "Read" werden mir irgendwelche Buchstaben und Zahlenreihen angezeigt.


Das klingt schon mal sehr gut, wenn du nicht nur "00" zurückgesendet bekommst.
Dann klappt die Kommunikation mit der ECU.

Hast du den RomRaider Logger gestartet ?
Logger -> Launch Logger...

Dann öffent sich der RomRaider logger.

die aktuellen Logger-Deffintionen kannst du hier herunterladen. Diese musst du noch importeren

Settings -> Logger Deffintions Location...

Dann sollte es eigentlich funktionieren

Gruss

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 1. September 2012, 02:04

Hallo

Logger und ECU definitions runtergeladen entpackt und in Settings / ECU Manager einer Datei zugewiesen.
Bekomme aber immer noch Fehlermeldung beim Starten des Loggers “Missing cars_def.xml file.“
Auch nach stundenlanger Suche nicht gefunden wo man diese downloaden oder finden kann.
Schlafe jetzt erst mal drüber.

Gruß

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 1. September 2012, 10:00

Ok, die "car_def.dtd" und die "car_def.xlm" gehören zum Road-dyno vom RomRaider

Hier kannst du diese herunterladen und muss sie ins roud-Verzeichnis vom RomRaider kopieren

Gruss Sarah

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

100

Samstag, 1. September 2012, 10:37

@Turbo_Sarah

Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.
War gestern wohl schon etwas Übernächtigt - habe das File gefunden und kopiert.

Habe auch schon ein paar Daten geloggt - Verbindung wurde problemlos hergestellt - ECU ID und sämtliche Daten angezeigt.
Hat zwischendurch nur mal einen headerfehler angezeigt - hab aber auch nur kurz getestet - bin froh, dass überhaupt eine Verbindung zustande gekommen ist.
Mit FreeSSM habe ich leider immer noch keine Verbindung herstellen können.

Gruß