Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maikixx

Anfänger

  • »maikixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:29

WRX startet nicht nachdem Batterie entladen ist.

Guten Abend ,
hatte meinen 2000er WRX 3 tage nicht gestartet und wohl ein licht angelassen und die batterie war fast leer. Also ZV ging aber scheibenwischer gingen zB nicht mehr und der Motor startete auch nicht mehr. dann hab ich ihn überbrückt und bin 30-40 minuten gefahren. 2 stunden später wollte ich ihn wieder starten und da ging als einziges noch die kontrollampe die anzeigt das eine tür offen ist. dann hab ich ihn wieder überbrückt und jetzt flackern die schweinwerfer , die innenraumbeleuchtung und die tachobeleuchtung. die leuchten nicht weniger hell sondern flackern einfach nur. dann ausgemacht und nochmal versucht zu starten , das ging dann wieder nicht. Bin etwas ratlos... die batterie ist ca 1 monat alt und von Bosch also denke nicht das es daran liegt.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:59

Da wird Dir doch nichts anderes übrig bleiben, als die Batterie mal an einen Lader ranzuballern.
Das Fahren um diese Jahreszeit erfolgt ja meist mit Licht - so dass in dieser kurzen Zeit wohl kaum einer Batterie wirklich auf die Sprünge geholfen werden kann.
Zudem: Neue Batterie heißt ja nicht, dass sie ohne eigene Ladung tatsächlich von Anfang an gut drauf war.

maikixx

Anfänger

  • »maikixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:26

Ja das werd ich tun aber das erklärt doch nciht das flackern der lichter weil bei laufendem motor zieht der den strom ja von der lima und ich hab das gefühl das die eher das Problem ist.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:35

Du hast ja Recht, dennoch empfiehlt sich doch das Anfangen mit den simplen Dingen (...des Lebens). Anschließend kann man natürlich die Möglichkeiten immer weiter einkreisen, einschließlich des Erwerbs einer
gebrauchten Lima vom Verwerter z.B.

Augenblicklich haben wir hier einen Riesen-Thread laufen, in dem sich die Szene mit geballter Man-Power einbringt ....., aber am Anfang war "nur" eine lose Verbindung der BAtterie-Klemme zum Pol das wirklich schwere Problem.

maikixx

Anfänger

  • »maikixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:44

Manchmal verstecken sich die Fehler eben einfach an fiesen Stellen ... . Ich werds heute Nacht mal aufladen und morgen sehen ob er anspringt und wenn nicht dann mal überbrücken und messen was da von Lima zu Batterie für ne Spannung anliegt. Ein bekannter meinte wenn der Regler ein Fehler hat dann können da auch mal 20V zur Batterie gehen und das hält die natürlich nicht lange aus ohne zu kochen. Er meinte auch das flackern der Lichter könnte von Überspannung kommen. Kann man den Regler seperat ersetzen oder muss da gleich die ganze Lima neu?

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:04

Moin!

Ich denke auch, du solltest bei der Batterie anfangen. Auch wenn die erst einen Monat alt ist, macht eine solche Aktion der Batterie mehr als nur "zu schaffen". Wenn man merkt, die Batterie ist platt, dann ist es eigentlich besser, garnicht erst einen Startversuch zu unternehmen. Jede Energieentnahme ist dann nur noch Gift für das Ding.
Lade die erstmal auf - vermutlich schon zu spät, aber bitte LANGSAM! Ich kenne kaum ein Batterie-Ladegerät, dass wirklich langsam lädt. Als mein GC aus Japan kam, war auch alles breit und da wurde ja permanent mit Starthilfekabel die Kiste mal 500m bewegt und war dann wieder aus. Ladestrom habe ich Anfangs auf etwa 50mA gelegt und insgesamt gute 50h so geladen. Erst danach bin ich auf 1A hoch gegangen.

Das flackernde Licht ist natürlich so eine Sache. Wenn deine Batterie nicht soo neu wäre, würde ich auf Zellenschluss tippen. Das wäre auch der Grund für langsames laden.

Ich hoff das beste für dich.

Gruß
Manuel

maikixx

Anfänger

  • »maikixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:31

danke für die antworten bisher :-)
wie kommt denn so ein Zellenschluss eigentlich zustande?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. Dezember 2015, 07:46

Ist es nicht so, dass wenn die Batterie tiefentladen ist, sie gar nicht mehr komplett geladen werden kann?
Also anstatt laden, würde ich erstmal eine andere Batterie dran hängen...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

9

Samstag, 5. Dezember 2015, 10:42

Die etwas besseren CTEK Ladegeräte haben ein Reconditioning Programm und bekommen so manche schwache Batterie wieder flott. Die Batterie meines Citroen Picasso hatte aufgrund langer Standzeit nur noch 63% Kapazität. Die Start-Stop-Automatik aktivierte sich auch nach 400 km fahren nicht mehr. Einmal das Recon.-Programm durchlaufen lassen mittels Ctek MXS 10, ca 6 h, und alles war wieder i. O.
Ahoi

maikixx

Anfänger

  • »maikixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:15

So hab die Batterie ca 30h geladen und im ausgebauten zustand 13.4V gemessen , dann eingebaut, perfekter Start :-) , 14.5V Ladespannung. Klingt doch ganz gut oder? Mal gespannt ob er morgen angeht oder ob die Batterie kaputt ist..


-- gerade nochmal die batteriespannung gemessen weil mir die 13.4 zu viel vorkamen und ist jetzt bei 12.8V

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maikixx« (6. Dezember 2015, 20:45)


Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:57

Moin!

Wie liefs denn nu? 12.7V gilt als voll geladener Bleiakku. 14.5V bei laufendem Motor erscheint mir ein bisschen viel...wenn du so eine wartungsfreie Gel-Batterie hast, sollte die das nicht mögen. Die gasen etwas früher und verlieren Kapazität.

Gruß
Manuel

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 11. Dezember 2015, 02:17

14.5V bei laufendem Motor erscheint mir ein bisschen viel
Nein, 14,4 V ist bei den meisten Herstellern die Standard-Bordnetzspannung und ideal zum Laden von "12 V"-Bleiakkus. Im Winter dürfte es sogar noch ein bißchen mehr sein. Bei meinem WRX STI liegt die Spannung direkt nach dem Anlassen auch oft bei 14,5 V. Also nichts Ungewöhnliches!

wenn du so eine wartungsfreie Gel-Batterie hast, sollte die das nicht mögen.
Gel-Akku im Auto? Wer (und warum) hat denn sowas in seinem Auto? Die Dinger sind bei gleichem Kaltstartstrom viel größer, schwerer und teurer als normale Akkus. Selbst in Autos mit Stopp-/Start-System werden daher normalerweise "nur" AGM-Akkus verwendet.

Die gasen etwas früher und verlieren Kapazität.
Nicht bei zyklischem Betrieb.


Viele Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX STI V1« (11. Dezember 2015, 02:40)