Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. März 2015, 19:21

Auto spring nicht mehr an

Mein 96er Impreza springt nicht mehr an, orgelt zwar, aber startet nicht.


Fehlercode: Check engine leuchtet schnell im Takt, also nicht einma langsam dann schnell sondern nur schnell, als wäre es ein Code 1, den es nicht gibt. Hat letztens schonmal start schwierigkeiten gehabt, lief dann aber nach ein paar mal probieren... Was für ein Fehlercode könnte es sein?

Muss dazu sagen, dass er im Sommer schonmal nicht startete, da wurde jedoch code 11 (nockenwellensensor angezeigt), den ich auch getauscht habe, jedoch mit einem gebrauchten Teil..

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2015, 19:48

Heute fast vergessen - aber FRÜHER an der Tagesordnung: Einfach mal ums Carree anschleppen lassen. "An sich" müsste sich dann (fast ) jeder normaler Verbrennungs-Motor zum Anspringen zwingen lassen.

Und wenn er dann läuft, wirst Du weiter sehen.
Es hilft ja wenig, wenn HEUTE in Foren ewig lange "Code raten" gespielt wird ..und draussen schweigt das so dringend
benötigte Auto weiter..... .

Klar, auch Anschleppen kann Erfolglosigkeit und Spuren hinterlassen...aber die Chance, dass der Dino sich zum Leben erwecken lässt ist nicht schlecht.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2015, 22:11

Moin!

Habe leider keine direkten insider-Tipps zum Problem, aber ich denke du solltest ein paar mehr Infos geben.
Sind die Kerzen nachm orgeln nass?
Kommt Funken auf allen Kerzen?
Anschleppen lassen wurde ja schonmal gesagt - auf jeden Fall ausprobieren!
Kompression ist da?
Ansaugleitungen mal absprühen mit Bremsenreiniger o.ä....

Mit diesen Basics kriegt man eigentlich jeden Bock zum laufen. Wenns trotzdem nicht geht: Wie ist deine Ausrüstung/Kentnissstand? Elektrisch bewandert oder eher nicht?

Gruß
Manuel

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2015, 22:42

Mein 96er Impreza springt nicht mehr an, orgelt zwar, aber startet nicht.

Zahnriemen kontrolliert...?
Wenn der gerissen oder abgesprungen ist startet der nicht mehr
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. März 2015, 18:51

Mal kleines Update:

Auto sprang sporadisch an, mal ging er, mal ging er nicht.
Habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor gewechselt, da er, wenn man daran geruckelt hat, die Drehzahl absacken lies.
Auto sprang danach auch an (oder es war wieder nur eine Phase wo er mal ging), jedoch hatte er ab 2000 Umdrehungen richtige Aussetzer, als ob er keinen Sprit bekommt.
Da ich es auf den Nockenwellensensor schob, den ich auch gleichzeitig gewechselt habe (gebrauchtes Teil aus meinem Lager), hatte ich heute ohne das Auto vorher anzulassen (war wohl ein Fehler) diesen wieder durch den alten ersetzt.... mit dem Ergebnis, dass das Auto wieder nicht anspringt, auch wenn ich den Nockenwellensensor wieder wechsle.

Also ich schätze mal, dass es weder der Nockenwellensensor noch der Kurbelwellensensor ist.

Zahnriemen ist heil, Zündkerzen kann ich leider nicht kontrollieren, da ich nicht das Werkzeug dazu habe um diese auszubauen... wurden das letzte mal vor etwa 3 Jahre ersetzt.

Auspuff riecht nach Benzin, Benzinfilter scheint aber jedoch schon älteren Semesters zu sein, neuer ist unterwegs.

Auch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Drehzahl bei Auskuppeln oft auf etwa 100 rpm gefallen ist, das Auto hat sich jedoch gleich gefangen... aus ging er nie.

Weiß gerade nicht weiter.... habt ihr noch nen Rat?

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. März 2015, 18:55

Mysteriös, sobald ich den neuen Kurbelwellensensor mit meinem gebrauchten Nockenwellensensor (jaja ich weiß, sind nicht dieselben) austausche,springt mein Auto wenigstens an.
Dann dürfte der Kurbelwellensensor innerhalb eines Tagesschonverreckt sein, sehr bitter... weiß jemand wie ich ihn vielleicht testen kann?

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2015, 23:28

Moin!

Ich kann dir leider nicht sagen wie du den Sensor testen kannst. Denke mal es ist ein induktiver 0815 Sensor mit 2 Drähten. Also einfach mal Durchgangswiderstand messen...wär jetzt aber alles ins Blaue geraten.
Was du da beschreibst klingt stark nach fehlender Zündung - wegen dem Geruch am Auspuff und dem gestotter. Wenn deine Kerzen tatsächlich 3 Jahre alt sind, würde ich die auf jeden Fall mal erneuern. Ansonsten solltest du den Kabelbaum mal durchgehen, vielleicht ist da irgendwo was aufgescheuert. Wenn es an der Zündkerzen-Nuss schon scheitert, denke ich nicht, dass du ausgiebig elektrisch testen kannst? (Oszilloskop vorhanden?)

Gruß
Manuel

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. März 2015, 10:40

Moin!

Ich kann dir leider nicht sagen wie du den Sensor testen kannst. Denke mal es ist ein induktiver 0815 Sensor mit 2 Drähten. Also einfach mal Durchgangswiderstand messen...wär jetzt aber alles ins Blaue geraten.
Was du da beschreibst klingt stark nach fehlender Zündung - wegen dem Geruch am Auspuff und dem gestotter. Wenn deine Kerzen tatsächlich 3 Jahre alt sind, würde ich die auf jeden Fall mal erneuern. Ansonsten solltest du den Kabelbaum mal durchgehen, vielleicht ist da irgendwo was aufgescheuert. Wenn es an der Zündkerzen-Nuss schon scheitert, denke ich nicht, dass du ausgiebig elektrisch testen kannst? (Oszilloskop vorhanden?)

Gruß
Manuel



Hab mal mit nem Multimeter den neuen Sensor gemesen, er arbeitet nun quasi als Kondensator, sprich Wert im MegaOhm Bereich und stetig ansteigend.

Der Nockenwellensensor hat stetig 2kOhm, laut Beschreibung sollte es der Kurbelwellensensor auch haben.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. März 2015, 18:49

Neuer Kurbelwellensensor eingebaut, Auto springt an aber absolut unruhig, nimmt kein Gas an und geht auch nach etwa 20sek aus.
Wenn ich am Gaszug ziehe, klickt es nur.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. März 2015, 19:09


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. März 2015, 11:34

Versuche noch mal 2 sachen:
1) kupple den LMM ab und versuche zu starten
2) kupple LMM wieder an und kupple den Lambda ab.

Gibt es eine änderung?

Hast du die Kerzen jetzt schon angeschaut? Nass? Farbe?

Zahnriemen vieleicht verschprungen?

Der lufteinlass ist vielleicht irgendwo undicht. Die harte OEM-Rohren reissen manschmal (unter dem Ladeluftkühler und dem ansaugtrakt).

Es kann vieles sein. Die Kerzen sagen viel.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. März 2015, 19:20

Kerzen konnte ich leider nicht anschauen, LMM und Lambda abgesteckt ergebnis war das gleiche.... so jetzt kommts aber, haben zum test mal den Nockenwellensensor an die Position des Kurbelwellensensors gesteckt und das Auto läuft wieder normal bis 2000 rpm, danach kommen aussetzer, stecke ich den Kurbelwellensensor wieder an die normale Position kackt das Auto wie im Video ab.

Widerstandswerte sind bei beiden dieselben :traurig:

13

Sonntag, 29. März 2015, 22:02

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:38)


Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. April 2015, 23:11

Moin!

Also das hier versteh ich nicht ganz:
haben zum test mal den Nockenwellensensor an die Position des Kurbelwellensensors gesteckt und das Auto läuft wieder normal bis 2000 rpm, danach kommen aussetzer,
Heisst das du hast die Sensoren vertauscht, aber immer noch den Sensor an der Kurbelwelle auch an das Kabel für den Kurbelwellensensor angeschlossen? Oder haste jetzt der ECU nen Nockenwellensensor-Signal statt Kurbelwellen-Signal gegeben !?
Wenn dein alter Kurbelwellensensor sich im Megaohm-Bereich misst, ist er vermutlich hin. Ob ein neuer tatsächlich aus Qualitätsgründen kein ausreichendes Signal gibt, würde ich mal nicht ausschließen.
Die Symptome mit Wechsel der Sensoren sprechen meiner Ansicht nach für Kabelbaumproblematik. Vielleicht solltest du da mal nachgucken. Und ich denke du bist gut beraten, wenn du dir mal für 10€ eine Kerzennuss besorgst. ;) Sowas muss einfach sein, selbst wenn man sonst nur nen Ölwechsel selber macht. Vielleicht wird sich dann sehr schnell auch der LMM als Ursache rausstellen. Momentan ist ja nur raten angesagt, wie es dem Motor geht...

Gruß
Manuel

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. April 2015, 09:30

Moin!

Also das hier versteh ich nicht ganz:
haben zum test mal den Nockenwellensensor an die Position des Kurbelwellensensors gesteckt und das Auto läuft wieder normal bis 2000 rpm, danach kommen aussetzer,
Heisst das du hast die Sensoren vertauscht, aber immer noch den Sensor an der Kurbelwelle auch an das Kabel für den Kurbelwellensensor angeschlossen? Oder haste jetzt der ECU nen Nockenwellensensor-Signal statt Kurbelwellen-Signal gegeben !?
Wenn dein alter Kurbelwellensensor sich im Megaohm-Bereich misst, ist er vermutlich hin. Ob ein neuer tatsächlich aus Qualitätsgründen kein ausreichendes Signal gibt, würde ich mal nicht ausschließen.
Die Symptome mit Wechsel der Sensoren sprechen meiner Ansicht nach für Kabelbaumproblematik. Vielleicht solltest du da mal nachgucken. Und ich denke du bist gut beraten, wenn du dir mal für 10€ eine Kerzennuss besorgst. ;) Sowas muss einfach sein, selbst wenn man sonst nur nen Ölwechsel selber macht. Vielleicht wird sich dann sehr schnell auch der LMM als Ursache rausstellen. Momentan ist ja nur raten angesagt, wie es dem Motor geht...

Gruß
Manuel


Also ich habe die Sensoren untereinander getauscht, Kurbelwellensensor an die Stelle des Nockenwellensensors und den Nockenwellensensor an die Stelle des Kurbelwellensensors.... erstaunlicherweiße lief das Auto wieder ruhig bis 2000rpm.
Setze ich die Sensoren wieder an ihre übliche Stelle, läuft der Karren wie im Video zu sehen.
LMM hab ich mal getauscht, hatte noch einen über, aber das Ergebnis hat sich nicht verändert.... ich muss dazu sagen, dass auch bei meiner Lambdasonde ein "rotes Kabel" gerissen ist, das war aber schon vor dem Vorfall (wer weiß wie lange schon), sollte ich aber auch dringend austauschen.

Der neue Kurbelwellensensor (aus dem Zubehör) lief aber auch nur einen kompletten Tag lang :thumbdown:
Ich kann mich erinnern, dass er am Anfang sehr gut lief (im Stand getestet) dann lief er mal unruhig als ich es wieder versucht habe und beim nächsten mal war wieder alles i.O.
Bei der ersten Probefahrt, kamen dann aussetzer bei 2000, als würde das Auto kein Benzin mehr bekommen... ich fuhr natürlich dann gleich nach Hause und am nächsten Tag sprang das Auto wieder nicht an.

Ich werde hoffentlich nächste Woche von einem intakten Motor die 2 Sensoren zum testen bekommen, ich denke es liegt definitiv daran dass einer von beiden nicht mehr richtig läuft.

Dass mit der Nuss muss ich auf jeden Fall machen, hab nur ehrlich gesagt noch keine gebraucht, deswegen fehlt die noch in meinem Sortiment, :wacko:

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. April 2015, 22:15

Moin!

Das klingt ja erstmal nach nem Plan. Halte uns auf dem Laufendem...

Gruß
Manuel

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 12. April 2015, 20:43

So, Auto läuft wieder, hab den Nockenwellensensor getauscht, auserdem war das Massekabel am Motor locker, weshalb es zwischendruch noch ein paar Probleme gab (Auto sprang nun gar nicht mehr an, auch kein Orgeln).

Danke an alle.

Ähnliche Themen