Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus76

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. November 2006, 00:14

Hab auch die Brembo vorne im GT und bin echt super zufrieden!Kann die Meinungen der anderen nur teilen, fahr im Geschäft gelegentlich nen Kangoo das ist auch so ne Digital Bremse verbaut!

Hätte aber trotzdem ein paar Fragen bezüglich STI Brembos!
1. Wie bekomm ich das furchtbare quietschen in den Griff hab schon Keramikpaste etc. versucht!
2.Muss ich die Kolben irgendwann mal schmieren, bilde mir ein die stellt sich schlecht zurück!Wie funktioniert die Kolbenrückstellung bei Brembosätteln!Luftpolster,Feder?
3.Woher bekomm ich die Bleche hinter den Belägen einzeln!Fehlen bei mir leider!Vielleicht helfen die was gegen das gequietsche?

Bin für alle Tips und Tricks bezüglich der Bremse dankbar!

Servus

Markus
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. November 2006, 04:34

Hallo!

Gutes mittel gegen quitschen ist die beläge rausnehmn und mit der Flex die kanten des balages stark brechen (eine Fase anbringen) das behebt meistens das quitschen.



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 500 ;-))

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. November 2006, 12:50

Genau das wollte ich ja damit indirekt ausdrücken , man kann vieles probieren , man muss es nur halt nachkaufen und montieren bzw. montieren lassen !!!! Das ist aber nicht Sinn der Sache , schon gar nicht bei so einem Fahrzeug !!!! Da braucht man sich auch nichts schön zureden.
Wie gesagt , ich spreche hier nur von den Bremsen !!!
Aber Danke für die Infos !


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. November 2006, 14:37

Ne die Bremsen funktionieren schon. Musst mal fester reinlatschen. Je mehr tritt desto brems.



[i] Zu schnell und zu erbost
[/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. November 2006, 16:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>...man muss es nur halt nachkaufen und montieren bzw. montieren lassen !!!! Das ist aber nicht Sinn der Sache , schon gar nicht bei so einem Fahrzeug !!!!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Von welchem Fahrzeug ist denn hier die Rede? Von einem reinrassigen Sportwagen oder von einer sportlichen Familienlimousine?
Von einem Wagen der nichts anderes zu tun hat als Vollgas zu fahren und voll zu bremsen (gut geeignet für die Rennstrecke) oder einem Wagen der Mutter und Kind durch den Alltagsverkehr bringen muss?

Der Subaru Impreza ist wohl eher Letzteres. Und so wurde er auch konstruiert und vermarktet.

Ein reinrassiger Sportwagen, wie der Porsche, stellt ganz andere Ansprüche.

Die Brembo-Bremsen des STI erfüllen ihren Zweck voll und ganz. Sie sind kräftig in der Bremsleistung und normal dosierbar für jeden Fahrer. Egal ob Jungspund oder Opa, Jungfrau oder Hausfrau.
Die Bremsen sind ein Kompromiss, wie vieles am Subaru Impreza. Gut, für jeden bedienbar und für die Motorleistung bzw. für den normalen Straßenverkehr vollkommen ausreichend und nicht zu teuer.

Natürlich kann man an der STI-Bremse einiges verbessern. Wenn ich da an die Bremse des Nissan Z350 denke, die zubeisst wie die Bulldogge vom Nachbarn, dann hat Subaru echtes Defizit. Aber die Z350-Bremse ist für eine Familienlimousine fast schon zu bissig und aggressiv. Manche Autofahrer kommen mit sowas nicht klar.

Wenn du eine Bulldog-Bremse haben willst, dann musst du dir entweder einen Porsche mit Keramikbremse kaufen (viel Spaß im Winter) oder eben die STI-Bremse deinen Ansprüchen anpassen. Stahlflexleitungen und Braket-Kit wär der erste Schritt. Dann nach geeigneten Belegen suchen, aber auf die Straßentauglichkeit achten. Bissige Bremsbeläge sind meistens nur gut wenn es trocken und warm ist. Sobald es regnet/schneit/kalt ist, packen sie auf den ersten Tritt aufs Bremspedal schlecht bis gar nicht. Auch straßenzugelassene Bremsbeläge sind ein Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und Bremskraft. Da kann Subaru nichts dafür.

Ich selber hatte eine Mov'It unter meinem WRX. Der Hit, was das zubeissen betrifft, ist die auch nicht gerade (die Z350er ist da besser), aber ich hab sie noch nie qualmen sehen (auch nicht beim Slalom). Null Fading.
Aber ich hab schon eine STI-Bremse und ne Z350-Bremse qualmen sehen.
Auf ner gemütlichen Pässefahrt musste der Golf vor mir rechts ranfahren weil der Qualm aus dem vorderen Radhäusern stieg (man, hat der gestunken). So ein Golf beisst eben nur einmal zu, danach braucht er ein neues Gebiss.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. November 2006, 17:02

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>So ein Golf beisst eben nur einmal zu, danach braucht er ein neues Gebiss.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
LOL

Eine STI Bremse (Gruss an H. ;-) leistet in meinem Forry schon viele Tausend Kilometer einen exzellenten Dienst. Auf Pässefahrt qualmte sie schon mehr als einmal, da die Belüftung der Bremsen nicht optimal ist. Aber Fading, noch nie! Und wie schon beschrieben, muss ich auch feste draufdrücken, damit sie bremst. Aber sie bremst und das so, dass das Auto stabil bleibt und nicht immer hin und her wankt, wie bei der Originalen Anlage. Ich bin zufrieden.

Gruss
vögi


fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. November 2006, 18:29

Also 1. ist die Rede vom Subaru Impreza WRX STI , jeder weiss wo , von wem und warum er so gebaut wird !!! Ich habe noch keine "Mutti" mit ihren "Kleinen" damit einkaufen fahren sehen .
Wenn dieses Auto kein spezielles Motorsportauto ist , dann weiß ich auch nicht .( Ich verweise an die spezielle Broschüre für den STI von Subaru , da sollte man sich mal genau informieren , was da alles drinne steht und angebriesen wird ! )
2. Stahlflexbremsleitungen sind eine gute Idee , hatte ich am Motorrad auch und hat Wunder bewirkt . Das ist aber das was ich meine , warum kann man verschiedene Sachen nicht schon vorher bei der Konstruktion mit einfliessen lassen , dann kann man sich doch anschliessend teure Umrüstungen sparen.
3. Die Bremsen sind nun mal nicht die " Welt " und da stimmen mir sicherlich einige zu , daß war bei den Vorgängern so und dem Nachfolger ebenfalls. Das können mit Sicherheit andere Hersteller besser .
Ich habe ja auch nicht geschrieben , daß die Bremsen überhaupt nicht bremsen würden , mir ging es darum , daß ich mir "mehr" unter einer Brembo Bremsanlage vorgestellt habe. Warum sonst , rüsten einige Leute Ihre Bremsanlage um ??? Fahren die alle Rallye , Slalom oder sonstige Rennen ??? Bestimmt nicht nur !
Aber Danke für die Infos. Bin für alle Anregungen offen.



pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 15. November 2006, 19:58

1. dann komm mal in die schweiz und du wirst sehen wie viele muttis damit "nur" einkaufen gehen. (der papa braucht den wagen am WE)
2.stahlflex ist etwas dass sicher nicht jeder 08/15 STi fahrer braucht, daher wohl auch nicht serienmässig. ist aber auch ein upgrade der leichten bis mittleren brieftaschenbelastung...
3. es gibt immer jemanden der besser, schneller, grösser, und bremsiger ist aber wie schon von vielen gesagt, reichts für den alltag. diejenigen, die ihre anlagen upgraden sind sicher auch nicht die 08/15einkaufsfahrer sondern solche, welche ein paar mal im jahr einen pass oder rennstrecke "heizen". geht auch mit originalbremsen, macht aber mehr spass mit besseren bremsen (vergleichbar mit motor... original tuts eigentlich schon, aber mit tuning machts mehr spass)

pro

PS: deine aussage wurde sicherlich richtig verstanden, die leute schreiben ja nur ihre erfahrungen nieder und nicht dass du sch***** laberst ;-))
heiho und seid nett miteinander

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 15. November 2006, 20:37

@fussauge


eine Bremboanlage oder ein Recarositz ist immer nur so gut, wie ihn der Auftraggeber (Autohersteller) in Auftrag gibt und bereit ist dies zu bezahlen.-In vielen Autos stecken Brembo-Sätttel drin, aber bei den Scheiben und Belägen wird gespart.
Das die Brembos ohne Stahlflex kommen ist schon fast als stäflich zu bezeichnen.
Es gibt auch viele Hersteller, die ihre Sitze von Recaro zukaufen, aber man trotzdem nach 50km Kreuzschmerzen bekommt. Da drückt eben der Kostendruck im wahrsten Sinn des Wortes.......

Wenn Du heute zu AP, Tarox oder Brembo gehst und so einen Sattel als Rennsportteil mit den passenden Belägen und Scheiben kaufst, wird das Zeug sicher giftiger sein, aber eben quietschen oder kalt etwas schlechter bremsen.
Ausserdem muss die Serien-Technik, auch Salz und sonstige widren Umwelteinflüsse aushalten, was ein Motorsportteil meist nicht muss, oder nur kurz, da es dann revidiert wird.
Dies kann man sich bei Serienauto nicht erlauben......
Ich kann mich noch gut an zahlreiche 911er Sättel erinnern, die nach einem Winter fest waren, da sie das Salz nicht vertragen haben.

Also selbst ist der Mann und Stahflex verbaut...kostet ca. 130 Euro für 4 Bremsen mit Gutachten und das ganze in Top-Qualität aus deutschen Landen.
Wenn das noch nicht reicht würde ich mal die Pads tauschen.

Ciao


Alex.

Aber eigentlich ist es ja ein Fahrzeug und kein Bremszeug....

do it sideways
==============

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 15. November 2006, 23:05

meine wenigkeit ist seit gut 6 wochen / 6tkm endlich auch glücklicher STi-besitzer. bin aus diversen gründen vom 99er GT umgestiegen. einer der wichtigeren waren die bremsen. beim GT (4kolben anlage) hab ich viel versucht (ca 3 versch. beläge, versch. scheiben, bremsflüssigkeit,..) aber die ergebnisse hielten sich alle in grenzen und reintreten ins bedal musste man auch ziemlich feste. muss dazu allerdings noch sagen dass ich damit nur "zügige" (@ el turbo: ) landstrassen und pässefahrten gemacht habe. keine slaloms, rennen usw.

beim STi ist das mit dem krauftaufwand beim bremsen meines erachten ähnlich. jedoch ist die anlage für meine begriffe sehr fadingstabil. kein vergleich zum GT der fast 200kg weniger wiegt!! ich für mich könnte fast sagen sensationell!! habe vor kurzem noch auf stahlflex und motol-312°-bremsflüssigkeit umgerüstet. das pedal ist nun härter geworden und der druckpunkt ist besser zu spüren. ..und auch in kaltem zustand hätte ich keine angst den bremsen wegen meinem vordermann hinten reinzufahren (<- bitte nicht falsch verstehen!! ) . ist halt ein sportwagen, da musste schon mal einwenig fester aufs pedal steigen..! !
..inzwischen hab ich mich schon fast zusehr an die subibremsen gewöhnt, dass ich in einem anderen auto anfangs vor lauter bremskraft fast ins lenkrad beisse..!

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. November 2006, 12:36

@ Spezi137

Du hast sicher Recht , sehe ich genau so !
Werde es in absehbarer Zeit mit den Stahlflexbremsleitungen versuchen.
Danke für die Infos , Fussauge


Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. November 2006, 14:22

Fahre zwar nur den WRX, kann daher nicht wirklich mitreden, habe aber objektive Testergebnisse der Sport Auto. Diese Werte sind im kalten Zustand durchschnittslich gut, in warmen Zustand jedoch sensationell!

100 - 0 Km/h kalt 39,7 m 9,7
100 - 0 Km/h warm 33,6 m 11,5
200 - 0 Km/h 143 m 10,8

http://www.track-challenge.com/main.asp?…est5.asp?Car=73


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. November 2006, 14:40

0,8 m weniger als ein Gallardo...
0,8 m weniger als ein M3 E46
0,4 m weniger als ein Porsche GT3 (2003)
7,0 m weniger als ein EVO VI


ist doch okay,


Hofi1

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 18. November 2006, 17:32

Bremsen?

Hier:

in 330 und 356mm

FORESTER 97~03
NEW FORESTER 03~UP
IMPREZA GC8(WRX) 97~02
IMPREZA GDB(WRX) 02~04
IMPREZA STI 97~02
IMPREZA STI 02~04
LEGACY 89~93
LEGACY 93~98
LEGACY-B4 99~04
LEGACY-B4~BL9 05~UP

Interesse?

Grüsse aus Österreich

Kane

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:53

Hier ein interessanter Link aus dem NASIOC-Forum (für die die Englisch können)

NASIOC Brake FAQ

@Hofi1 : die D2-Anlage sieht mir sehr nach der K-Sport-Anlage aus :gruebel:

K-SPORT

Serge

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:27

D2 & Ksport sind zwar zwei verschiedene marken aber ein & die selbe manufaktur die die bremsen herstellen. oder sollte man besser sagen, basteln?

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Kane

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:07

@ stukki : das ist es was ich meinte. Bei dieser Bremsanlage gehen die Meinungen tatsächlich weit auseinander (ScoobyNet) und tendieren eher in Richtung schlecht. (no offense, hofi1)

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:34

Hallo!

Wer interesse an sehr guten Rennstreckenerprobten bremsen hat (da halten die Brembos niemals mit!!) der sollte eine Porscheanlage in betracht ziehen.
Ich kann einen Kit anbieten der baugleich mit der Movitanlage ist um 1850,- Euro. dieser Kit kann in Österreich und Deutschland sogar zugelassen werden.

Rooney

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:41

Zitat

Original von Mäcky
Hallo!
Ich kann einen Kit anbieten der baugleich mit der Movitanlage ist um 1850,- Euro. dieser Kit kann in Österreich und Deutschland sogar zugelassen werden.


Und in der Schweiz? Hat man da keine chance?

Devlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:29

Hab auch 2 Fragen:

1.
Gibt es Stahlflex (für Brembo) mit TÜV?

2.
Ist es schon absehbar, dass es irgendwann mal eine Keramikbremse zu kaufen gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devlin« (8. Februar 2007, 23:30)