Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. November 2006, 14:05

Bremboanlage bescheiden !

Hi.
Ich muss mal was loswerden . Bin nicht zufrieden mit der Brembo Bremsanlage an meinem STI 04.( zu weich ) An meinem WRX 02 , war die Bremse richtig "Assi" , habe gedacht, daß die von Brembo besser sind ! Fehlanzeige !!! Die Verzögern viel zu spät und " packen" nicht richtig zu. Es ist alles in Ordnung mit der Bremse ( 27000 km ) , aber irgendwie ist es ernüchternt was Subaru da verbaut !!!
Habe noch einen `99 Opel Astra Kombi , mit kleinen Bremsscheiben und die "packen" sofort und richtig zu. An dem Auto sind die Bremsen besser als am STI !! Da müsste Subaru unbedingt nachbessern !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. November 2006, 14:13


Sehe ich ganz ähnlich.
Nur, Dein Opel Astra Kombi wird nach wenigen Pässe KM wohl fading bis zum anschlag haben.
Die STI Bremse ist da doch schon etwas besser ausgelegt.

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

MC_SUBI

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Between Longbeach&LA

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. November 2006, 14:24

@fussauge: Das mit der Bremboanlage war auch schon beim 02 STI. Die Wirkung ist erst annehmbar wenn die Bremsen Temperatur haben. Im Winter sind die echt be*****

Pedal to the metal


fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. November 2006, 14:27

Ja richtig. Das Thema ist aber , daß so ein Auto, nicht mit so einer Bremse ausgerüstet sein darf !( egal was für Verhältnisse oder Voraussetzungen gegeben sind ! ) Gibt es so etwas etwa bei Porsche oder anderen Sportwagen-Herstellern ?!? Wir reden ja nicht von 75 Ps , sondern weit über ..... !
Aber danke für deine Antwort.
MfG Fussauge


Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. November 2006, 14:34

Ok ich habe einen 05 STi aber die Bremse ist ja gleich. Nur die Radnarben sind anders, und ich bin mit der Bremse sehr zufrieden da habe ich schon schlimmere gefahren zb an meinem Lancia, die ist Orginal völlig für den Eimer..


Micha


geändert von: Varadero0033 on 14/11/2006 14:34:51
Meine Lieblinge..

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. November 2006, 16:13

ich bin mit meinen porsches auch sehr zufrieden. weiss jedoch nicht, ob man die upgrades fürn GT mit denen vom STi vergleichen kann.

und wenns mir recht ist, brauchen z.B. die bremsen von porsche auch ne gewisse temperatur (keramikzeugs...)

pro

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. November 2006, 18:17

Es kann ja nicht sein , daß wenn ich die Bremsen brauche , Sie erst auf Temperatur sein müssen um dann "richtig" bremsen zu können. Dann müsste ich sie ja ( z.B. auf einem Arbeitsweg von 12 Km ) anfangs permanent schleifen lassen um auf den letzten Km "gut" bremsen zu können.( Dann gute Nacht Marie , da kann man sich ständig neue Beläge holen und nicht nur die !!)
Bremsen sind dazu da , daß wenn ich Sie brauche in dem Moment auch "zupacken".
Wie gesagt , es ist ja auch nicht jeden Tag Sonnenschein und jetzt steht der Winter vor der Tür !!!! Ein Beispiel : Da ich im Westerwald wohne ( Mittelgebirge ) und mein Arbeitsweg ( täglich ) nun mal 600 meter Höhenunterschied beträgt , muß ich mich auf diese Bremsen verlassen können.
Was ich damit sagen will ist , daß wenn man sich so ein Fahrzeug zu dem Preis zulegt , muss man eigentlich erwarten , daß zumindest die Bremsen auch dafür ausgelegt sind !! ( und nicht andere Bremsen für teures Geld nachzurüsten )
Ganz nebenbei , hatte ich mal einen Ford Focus RS ( neu ) probe gefahren und was soll ich sagen , die Bremsen waren SUPER !!! Egal ob kalt oder warm gefahren , Sie haben sofort "zugepackt" .
So wie ein Wagen beschleunigt , so sollte er auch wieder zum stehen Kommen !
Die Sicherheit geht nun mal vor !!!
Habe mal vor geraumer Zeit ( glaube Autobild ) einen Sportwagentest gelesen und da hat sogar der neue Subi STI den letzten Platz belegt ( beim Bremstest ) , wegen zu schlechter Bremsen !! Das gibt einen doch schon zu denken !


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. November 2006, 18:25

also Keramik brmesen müssen auch erst ein paar 100 grad haben bevor die was reissen ;) auch unverantwortlich das es die bei Porsche als extra für Straßenversionen giebt ;)

Das zupacken hat doch nichts mit der stärke der bremse zu tun!! Das ist nur die Vorliebe des Fahrers wohl ;) .

Bei ganz neuen Bremsen ist das auch "besser" als bei welchen, die schon älter sind :)

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. November 2006, 18:39

Sicher,Sicher . Aber wenn man die Bremse betätigt , erwartet man doch eine " gewisse Rückmeldung " und wenn diese dann auf sich warten lässt , ist das nicht so gut.( man hat ein Problem in dem Moment ) Natürlich kann man auch voll drauf treten ( Bodenblech ) um etwas zu merken !!!!!


Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2006, 18:44

Meine bremsen sind trotz gelocht&geschlitzten bremsscheiben auch recht beschissen ! da hat der Erdgas Fiat doblo Lieferwagen mit etwa 90PS den ich oft als Geschäftsauto fahre 100mal bessere bremsen.... leicht antippen und der wagen steht innert milisekunden


http://www.impreza-rs.ch.vu - weil ich's mir wert bin !

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. November 2006, 18:52

also bei meinem sprechen die Bremsen ziemlich spontan an zumindest besser als bei einem normalen Golf oder Focus ST ist eben etwas komortbetonter bei denen... kleine Bremsen hat der ST auch nicht und schlechter als meine sind die auch nicht aber wenn man das os will komfortabler weil leichter zu dosieren im Alltag, nicht wenn man schnell fährt oder irgendwie so

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 14. November 2006, 19:17

erstmal:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Habe mal vor geraumer Zeit ( glaube Autobild ) einen Sportwagentest gelesen und da hat sogar der neue Subi STI den letzten Platz belegt ( beim Bremstest ) , wegen zu schlechter Bremsen !! Das gibt einen doch schon zu denken <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
du glaubst doch nicht ernsthaft an das urteil einer autozeitschrift, die beim grossen s-klasse radar/bremsen-test dermassen geschummelt hat, dass sich sogar das blech verbogen hat? in einem anderen deutschen auto-käseblatt wurde die sti-bremse als knapp vor der eines evos angesiedelt. naja, was soll man nun glauben?

ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen. der erste eindruck täuscht auf jeden fall. subjektiv verglichen werden kann eine bremse mit der anderen nur, wenn man voll drauflatscht. im alltagsbetrieb lässt sich kein aussagekräftiger vergleich treffen. ich bin letzte woche einen 0815 ford focus gefahren, beim ersten bremsen hab ich in's lenkrad gebissen. das pedal war einfach nur unglaublich weich, fast so, als würde das pedal unter dem fuss wegtauchen. das hat allerdings mit einer guten bremse relativ wenig zu tun. da spielen die reifen eher schon eine rolle.

beim sti brauchts halt ein wenig mehr druck, dafür lässt sie sich relativ gut dosieren. wenn sie warm ist, gibt sich das. fading? hatte ich noch nie.

ich kann mich jedenfalls nicht über die sti-bremse beschweren, natürlich braucht sie ein wenig kraft und wenn's nass ist, sollte man besonders vorausschauend fahren. ;-)

@fussauge
deine beschreibung deiner bremse klingt für mich nach nassen scheiben oder falschen belägen. eine verzögerung wie sie du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen. vielleich solltest du die bremsen mal prüfen lassen.

duck



[i]das muss noch vom vorbesitzer sein...
[/i]

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 14. November 2006, 19:21

was ihr da bei den anderen als "besser" bezeichnet, bezeichne ich persönlich als gefühllos...
Beim Golf meiner Frau "packen" die Bremsen bei wesentlich weniger Pedaldruck schon zu, ich habe dort aber Probleme "fein" zu bremsen, es hat schon fast was digitales....
Nehmt mal die Formel eins, keiner kann sagen dass diese Bremsen schlecht sind, die aufzuwendende Kraft (Pedaldruck) ist aber einiges höher als bei normalen Strassenautos.

Ich habe bei meinem WRX die Anlage vorne auf STI umgebaut. Das Ansprechverhalten ist in etwa gleich geblieben wie mit der Originalen. Beim Bremsen aus höheren Tempi hat man aber ein wesentlich souveräneres Bremsgefühl. Das Ansprechverhalten hat natürlich auch mit den verwendeten Belägen zu tun bzw. der Reibpaarung Scheibe/Beläge.
Und mit geschlitzten Scheiben gibts auch im Regen keine Verzögerung im Ansprechen.

Gruss Urs

geändert von: oesi on 14/11/2006 19:23:59

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 14. November 2006, 19:31

Bei euch klappt genau das, was die Fahrzeughersteller euch vorgauckeln wollen. Nämlich eine "super" Bremsanlage. Das schnelle Ansprechverhalten wird durch eine steilere Kennlinie im Bremskraftverstärker erreicht.
Man tippt die Bremse nur kurz an und das Ding bremst wie verrückt, bei noch stärkerem drücken ist dann aber kaum noch ein ansteigen der Bremsleistung zu erkennen.

Naja und Astra, Golf, Focus oder Doblo bessere Bremsen zuzuschreiben....dazu sag ich mal nix.

Wenn Dir Deine Bremse zu gefühllos ist kannst Du ja mal Stahlflexleitungen probieren, da bekommst Du einen präziseren Druckpunkt hin. Und wie oesi schon erwähnt hat, spielen die verwendeten Beläge und Scheiben ebenfalls eine Rolle.

Gruss Frank
(der, der aus ES kommt)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. November 2006, 19:35

habe meinen 01er wrx auch auf sti bzw brembo bremse aufgerüstet und war mit der bremse eigentlich ganz zufrieden. allerdings mit belägen & scheiben die nicht aufeinander abgestimmt waren konnte man die bremse wirklich vergessen. da war ohne eine gewisse temperatur nix zu machen.
momentan fahre ich die stoptech 355 bremsanlage mit dem "standart-setup" & bin mehr als zufrieden!

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. November 2006, 19:58

Also , ich kann mich nur wiederholen , die Bremsen sind o.k. , Scheiben und Belege !!! Das mit dem Dosieren ist so eine Sache . Jeder von uns versteht unter " Dosieren" etwas anderes ! Wenn ich das Problem hier anspreche rede ich nicht davon , daß es mit der " Art zu bremsen " zusammenhängt.
Bei meinem 02 WRX war genau das gleiche Problem mit der " Bremserei " und da hatte ich nun komplett neue Bremsen drauf !!! Bin anschliessend davon ausgegangen mit einer Brembo Bremsanlage würde es sich merklich besser bremsen !!! Pustekuchen !! Etwas besser ist es schon , aber in meinen Augen , auf keinen Fall zufriedenstellend , was das Fahrzeug ( STI ) angeht !
Das Problem ist doch , daß ich eine gute und sichere Bremse zu jeder Zeit brauche und nicht erst wenn Sie warm gefahren ist !! ( Wetter unabhängig )


Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 14. November 2006, 20:38

Was verstehst du unter sicherer Bremse.. Also ich habe bei mir noch nie auf die Bremse getreten und es passierte erstmal nichts..


Micha
Meine Lieblinge..

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 14. November 2006, 21:09

bin mal die strecke furka grimsel retour gefahren. zuerst mit meinem GT und dann mit dem cupra meiner freundin.
GT bremste vom ersten bis zum letzten meter immer gleich
beim cupra bemerkte ich bei der retourfahrt fading.

klar muss man beim GT stärker aufs pedal drücken aber je mehr ich drücke umso stärker bremsts.
beim cupra hauts einen GT fahrer zuerst mal ans lenkrad weil (dank bremskraftregler) beissen die bremsen sofort. aber wenn dieser punkt erreicht ist, kann man nicht mit noch mehr verzögerung bei stärkerem drauftreten rechnen.

wenn man also zu wenig kraft in den beinen hat, sollte man eher auf golf, leon, focus, multipla umsteigen

ich hab den bremskraftregler nach wie vor lieber im oberschenkel als in der fahrzeugelektronik...

pro

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 14. November 2006, 21:14

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wenn man also zu wenig kraft in den beinen hat, sollte man eher auf golf, leon, focus, multipla umsteigen <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

hehe,

ich hatte auch nie Probleme mit der Brembo Anlage, weder im Porsch noch im STI, fading hatte sich aber leider auch bei der Sti Anlage gezeigt ( anneau de rhin, fahren auf der letzten rille bis der Tank leer war...)

@ Fussauge

probiere noch mal andere Beläge, hatte die von OMP drin...

P.S. bei 27.000 KM waren bei mir 4 Sätze Beläge durch und die Scheibe war mehr als runter

XX

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 14. November 2006, 23:30

Hallo!

Ich habe eine Porsche anlage am GT und da gibts kein Fading und nur einen herrlichen Dosierpunkt.

Ich würde mal einen etwas agressiveren Belag versuchen wenn du mit dem ansprechen nicht zufrieden bist.



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 500 ;-))