Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 24. Dezember 2012, 12:46

Der Subi fährt mit SuperPlus und zeitweise zusätzlich mit wasser.
Beim Haltech wird eigentlich keine düsengröße eingeben.


Ähm falsch! Düsengrösse als Zahl stimmt, programmieren musst du die Düsen im ECU Manager trotzdem ;)
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
bevor jemand fragt, ECU Manager ist die Software für Haltech Steuergeräte


Alles weitere klären wir wohl besser per PM :)
Schönen Gruss Sebastian

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 25. Dezember 2012, 12:45

Ja man kann die düsengröße zwar im Main Setup eingeben, hat aber keine auswirkung bei der tuningmethode.
Das gewünschte gemisch wird auch ohne eingegebene düsengröße (mit ms einstellung) genauso ermittelt, die lambdaregelung kann genauso ausgleichen.
Das im datalog errechnete Dutycycle hat nichts mit der düsengröße zu tun.

Frohe Weihnacht

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:23

Trotzdem must du auch die Düsencharakteristik einstellen (das macht man aber nicht im Main Setup), die Injector Dynamics vorgibt
Dadurch ergibt sich eine andere Pulsweite bzw Taktungfrequenz und der Duty Cycle (die Auslastung der Taktungfrequenz) ändert sich mit!

Sonst kannst du auch mit 2000er ID´s 90% bei deiner Leistung schaffen

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Um nochmal auf die Berechnung zurückzukommen, wenn man dein Beschleunigungwert mal als Vergleichswert nimmt!

Dein 5. Gang ist kürzer als der 3.Gang von meinem Alu-Schweißer sein Youngtimer (1450kg)!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=NusrHgnGa7I[/video]

Der Dyno ist bei 500 Rad PS am Ende
[video]http://www.youtube.com/watch?v=wCKz4KjEiEA[/video]

Auf dem Dyno (fährt mit Super 95 Oktan) hatte er mit den 750er Düsen bei 4,7bar Spritdruck einen PW von 17ms und eine Auslastung von 88% bei einem AFR Wert von 10,9 (die Rolle war da mit dem Drehmomenteinsatz etwas überfordert :D )

Nur im 3. Gang gefahren sind wir bei 7,2s von 100-200km/h (extern gemessen), wobei der volle Schub erst bei 120km/h (3600U/min) da ist!

Hast du mal eine Boardunabhängige Messung gemacht (z.B. Drift Box)?

P.S.: Wenn du aber nicht mehr nachlegen willst und mit der Einstellung fertig bist, würde ich an der Einstellung aber nichts mehr änder! Sonst ertränkst du ihn und du kannst nochmal alles neu machen
Schönen Gruss Sebastian

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 28. Dezember 2012, 00:28

Wünsche schöne Weihnacht

Also du glaubst nicht, dass die 1000 düsen so ausgelastet sind, schon gar nicht an einem Subaru motor?
Das ECU würde mit falschen grundwerten arbeiten?
Ok, ist halt deine meinung… :hmmm:
Stört mich eigentlich nicht.


Als kleines beispiel aus deinem BMW Dyno:

Der 6 zyl BMW läuft mit
750 düsen 88% auslastung, bei 10,9 AFR (= L 0,74)
Wenn ich jetzt diese werte in einen normalen düsenrechner eingebe kommt eine mögliche leistung von ca 738,4 Ps heraus.
Laut dyno hat er ~ 550PS 705Nm
Differenz sind 188,4 Ps, tatsächlich zu düsenrechner = ca 34,2 %
Mit 65% auslastung werden mit 750 düsen 545Ps errechnet, also liegst du um ca 23% falsch.

Ein Impreza hat mit
1000 Düsen 77% auslastung bei L 0,80
Der düsenrechner sagt ca. 574 Ps
Wenn er momentan noch mit dem LLK und ESD ca 500 (auch bei 5900) hat
Differenz sind 74 Ps = ca 14,8 %
Mit 67% auslastung werden mit 1000 düsen 500Ps errechnet, er ist also um ca 10% falsch.

Wenn ich jetzt so spät alles richtig durchgedacht und gerrechnet habe…
Kann an der Subi ECU eingabe so viel falsch sein?

Lg

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:43


Also du glaubst nicht, dass die 1000 düsen so ausgelastet sind, schon gar nicht an einem Subaru motor?
Das ECU würde mit falschen grundwerten arbeiten?

Ja, aber das würde hier zu weit führen! Genaueres könnte ich dir ohnehin erst mit Messwerten sagen oder wenn ich die Programmierung gesehen habe! Richtig eingestellt, würde er zu fett laufen! Wenn der Lamdawert so stimmt und du nicht mehr Leistung fahren willst (die Düsen also bleiben) spielt es ohnehin keine Rolle! Wenn irgendwann mal "am Ende" sind, können wir ja nochmal drüber reden ;)

Zitat

Als kleines beispiel aus deinem BMW Dyno:

Der 6 zyl BMW läuft mit
750 düsen 88% auslastung, bei 10,9 AFR (= L 0,74)
Wenn ich jetzt diese werte in einen normalen düsenrechner eingebe kommt eine mögliche leistung von ca 738,4 Ps heraus.
Laut dyno hat er ~ 550PS 705Nm
Differenz sind 188,4 Ps, tatsächlich zu düsenrechner = ca 34,2 %
Mit 65% auslastung werden mit 750 düsen 545Ps errechnet, also liegst du um ca 23% falsch.

Ein Impreza hat mit
1000 Düsen 77% auslastung bei L 0,80
Der düsenrechner sagt ca. 574 Ps
Wenn er momentan noch mit dem LLK und ESD ca 500 (auch bei 5900) hat
Differenz sind 74 Ps = ca 14,8 %
Mit 67% auslastung werden mit 1000 düsen 500Ps errechnet, er ist also um ca 10% falsch.

Wenn ich jetzt so spät alles richtig durchgedacht und gerrechnet habe…


Also ein Düsenrechner zur Leistungsberechnung zu nehmen, da ist selbst der Kaffeesatz zur Wettervorhersage genauer!
Dazu fehlen einfach zu viele Faktoren! Das ist aber selbst mir zu hoch!
In meiner Berechnung ging es nur um Luftmasse und Spritbedarf! Also Verhältnis Turbolader zu Düsen und Kraftstoffbedarf pro Stunde (Kraftstoffpumpe)
Und das kann denk ich mal jeder nachvollziehen, der mit einem Verdichterkennfeld und Luftmassenmesser rechnen kann!

Zu deiner Rechnung: gleicher Prüfstand,gleicher Motor, gleiche Düsen, gleicher Lader mit 0,4bar weniger Druck und mehr Zündung 2 Jahre später! Wir wollten erstmal sehen, ob es überhaupt hält! Sind ja alles original BMW Ersatzteile aus dem M5 Saug Motor (M88 mit 286PS).
Drehmoment ist mit Absicht weniger, da es bei einem Getriebe den 4. Gang auf der Welle gedreht hatte und beim 2. Getriebe das Flanschstück vom Getriebe zur Kardanwelle abgedreht hatte!


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
nebenbei fährt er jetzt auf der Strasse mit über 1,3 bar und 73% Auslastung bei AFR11,2!
Beim Dyno diesmal war ich nicht mit bei, aber 1 bar haben sie wohl nicht geschafft! Mehr kann der Prüfstand anscheinend nicht!
Bei der KDFI (Anschaffungkosten) 250€kann man leider die Düsen nicht so genau einstellen, wie bei hochwertigen Steuergeräten!
Da gibt es nur hoch oder nierderohmig! D.h. hier kann man die Düsen Aufgrund der Billig-Düsentreiber (Transistoren) nicht optimal ausnutzen[

Nochmal die Frage, hast du schonmal eine Messung mit einer Driftbox oder ähnlichen gemacht? Onboard weicht da von der Realität manchmal ein wenig ab!
Hängt ja auch ein wenig von der Loggingrate mit ab!
Schönen Gruss Sebastian

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:28

Zitat

Also ein Düsenrechner zur Leistungsberechnung zu nehmen, da ist selbst der Kaffeesatz zur Wettervorhersage genauer!
Dazu fehlen einfach zu viele Faktoren! Das ist aber selbst mir zu hoch!

Ist schon klar das ein düsenrechner nur ca werte errechnet, aber damit konnte ich dir Kontra geben…. ;)

Zitat

würde er zu fett laufen! Wenn der Lamdawert so stimmt und du nicht mehr Leistung fahren willst

Naja, vor einiger zeit lief der Subi auch mit L 0,80 und noch höherer Düsenauslastung.
Das gemisch wird mit einem Zeitronix Lambdatool gemessen und das signal zum motor ECU gesendet.
Mit richtiger guter stromversorgung und 100% genau eingegebenen sonden spannungswerte (die im ECU eingegeben werden müssen) zeigte der Laptop und data log L 0,80.
Aber zwei voneinander unabhängige LM1 lambda messgeräte zeigten L 0,75.
Weil mich das gestört hat, habe ich die L.somdenwerte im ECU so geändert, dass auch der Laptop „richtige? werte anzeigt.
Dadurch setzte ich die ms zurück um das gewünschte gemisch einzuhalten.

Ja, eine Onboard beschl.messung weicht natürlich von einer Driftbox messung ab.
Ich konnte noch keine DBox zum messen ausborgen.
Das ECU nimmt gewisse eingestellte werte (zb Rpm) mit 5ms auflösung auf.

lg

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:54

da hab ich was angefangen :D


"Wer immer das macht, was er tut, wird immer bleiben, was er ist" (Henry Ford)

Wichtig ist beim Teilekauf/-Tausch nicht das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren!

Man legt sich auf eine Leistungsregion fest und baut darauf hin um und stimmt die Teile auf ein ander ab!
Irgendwelche Teile zu kaufen, weil man in ein paar Jahren unter Umständen, vielleicht oder möglichweise noch mal nach legen will, ist meisten rausgeschmissenes Geld, da

1. das Auto erstmal so lange halten muss
2 meist alles anders kommt, als man denk (und das muss noch nicht mal mit dem Auto zu tun haben)

Entscheidend ist nicht, was du für Teile für Teuer Geld verbaut hast, sondern ob du sie nutzen kannst und überhaupt brauchst!
Viel wichtiger ist doch- sind alle Teile im Auto für die Leistung ausgelegt (Antriebsstrang, Lager, Kupplung, Auspuff, Ansaugsystem usw.)

Was nützen riesige Düsen und eine Fuelrail, wenn die Spritleitung original bleibt
Was nützt ein stärkere Benzinpumpe, wenn die Stromversorgung original bleibt
Was nützt dir ein FMIC, wenn die Drosselklappenheizung die Luft nach der Drosselklappe wieder um 15-20°C erwärmt
Was nützt ... (usw.)

Da sollte man sich selbst (ehrlich) hinterfragen, wo man hin will, was ist realistisch und wieviel bin ich bereit auszugeben, um es haltbar zu bauen!

Dann klärt sich die Frage nötig oder nicht von ganz allein!


In diesem Sinne: Schöne Weihnachten

da hab ich was angefangen :D


"Wer immer das macht, was er tut, wird immer bleiben, was er ist" (Henry Ford)

Wichtig ist beim Teilekauf/-Tausch nicht das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren!

Man legt sich auf eine Leistungsregion fest und baut darauf hin um und stimmt die Teile auf ein ander ab!
Irgendwelche Teile zu kaufen, weil man in ein paar Jahren unter Umständen, vielleicht oder möglichweise noch mal nach legen will, ist meisten rausgeschmissenes Geld, da

1. das Auto erstmal so lange halten muss
2 meist alles anders kommt, als man denk (und das muss noch nicht mal mit dem Auto zu tun haben)

Entscheidend ist nicht, was du für Teile für Teuer Geld verbaut hast, sondern ob du sie nutzen kannst und überhaupt brauchst!
Viel wichtiger ist doch- sind alle Teile im Auto für die Leistung ausgelegt (Antriebsstrang, Lager, Kupplung, Auspuff, Ansaugsystem usw.)

Was nützen riesige Düsen und eine Fuelrail, wenn die Spritleitung original bleibt
Was nützt ein stärkere Benzinpumpe, wenn die Stromversorgung original bleibt
Was nützt dir ein FMIC, wenn die Drosselklappenheizung die Luft nach der Drosselklappe wieder um 15-20°C erwärmt
Was nützt ... (usw.)

Da sollte man sich selbst (ehrlich) hinterfragen, wo man hin will, was ist realistisch und wieviel bin ich bereit auszugeben, um es haltbar zu bauen!

Dann klärt sich die Frage nötig oder nicht von ganz allein!


In diesem Sinne: Schöne Weihnachten

da hab ich was angefangen :D


"Wer immer das macht, was er tut, wird immer bleiben, was er ist" (Henry Ford)

Wichtig ist beim Teilekauf/-Tausch nicht das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren!

Man legt sich auf eine Leistungsregion fest und baut darauf hin um und stimmt die Teile auf ein ander ab!
Irgendwelche Teile zu kaufen, weil man in ein paar Jahren unter Umständen, vielleicht oder möglichweise noch mal nach legen will, ist meisten rausgeschmissenes Geld, da

1. das Auto erstmal so lange halten muss
2 meist alles anders kommt, als man denk (und das muss noch nicht mal mit dem Auto zu tun haben)

Entscheidend ist nicht, was du für Teile für Teuer Geld verbaut hast, sondern ob du sie nutzen kannst und überhaupt brauchst!
Viel wichtiger ist doch- sind alle Teile im Auto für die Leistung ausgelegt (Antriebsstrang, Lager, Kupplung, Auspuff, Ansaugsystem usw.)

Was nützen riesige Düsen und eine Fuelrail, wenn die Spritleitung original bleibt
Was nützt ein stärkere Benzinpumpe, wenn die Stromversorgung original bleibt
Was nützt dir ein FMIC, wenn die Drosselklappenheizung die Luft nach der Drosselklappe wieder um 15-20°C erwärmt
Was nützt ... (usw.)

Da sollte man sich selbst (ehrlich) hinterfragen, wo man hin will, was ist realistisch und wieviel bin ich bereit auszugeben, um es haltbar zu bauen!

Dann klärt sich die Frage nötig oder nicht von ganz allein!


In diesem Sinne: Schöne Weihnachten


sry 4 OT, aber; das mit der drosselklappenheizung ist eine interesannte geschichte..! hab ich mir bis jetzt noch nie wirklich gedanken gemacht darüber.. :-/ habt ihr die drosseklappenheizung überbrückt?! :-) ..den wärmetauscher ebenfalls?! thx schonmal!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 31. Dezember 2012, 00:43

@The Goodfather
die dkheizung kannst einfach abklemmen und die anschlüsse blind machen.

was soll es bringen, wenn du den wärmetauscher vom system wegnimmst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (31. Dezember 2012, 00:58)


69

Montag, 31. Dezember 2012, 01:38

Weils Öl dann nicht mehr das wasser zusätzlich aufheizen kann.

Angenommen bist uf der Renne.. hast ca 110-120° öl temperatur und wasser sollte so um die 90° normalfall liegen... geht nun die Wärme vom Öl durch den wärmetauscher in den Wasserkreislauf über.

Verbrennungstemperatur steigt an, dadurch weniger leistung.

Der Öl/Wasserwärmetauscher dient eigendlich nur dem Grund der schnelleren Motoröl Aufheizung nach dem Kaltstart.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 31. Dezember 2012, 08:27

:zwinker: verdammt, wo war ich denn jetzt gerade unterwegs... :rolleyes: ...hatte den wärmetauscher vom heizungsgebläse vorm geistigen auge...den machen viele aus 'showgründen' blind. vergiss das einfach!

raus mit dem zeug und nen vernünftigen luft-öl-kühler rein, der über ein thermostat geschalten ist.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 31. Dezember 2012, 12:05

dane euch jungs für die schnelle rückmeldung! werde noch diesen winter das zeug abhängen und blind machen. das auto ist im winter eingewintert und wird sonst regelmässig artgerecht bewegt.. :) das heizelement abzuhängen ist nicht nur sinnlos sondern auch noch kontraproduktiv..!
einen mocal ölkühler mit thermostat hab ich schon längst verbaut.
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 31. Dezember 2012, 12:42

.... aber damit konnte ich dir Kontra geben…. ;)

Wenn dir das wichtig ist :whistling:

Zitat

Naja, vor einiger zeit lief der Subi auch mit L 0,80 und noch höherer Düsenauslastung.
Das gemisch wird mit einem Zeitronix Lambdatool gemessen und das signal zum motor ECU gesendet.
Mit richtiger guter stromversorgung und 100% genau eingegebenen sonden spannungswerte (die im ECU eingegeben werden müssen) zeigte der Laptop und data log L 0,80.
Aber zwei voneinander unabhängige LM1 lambda messgeräte zeigten L 0,75.

Auf Komma genau (in AFR) hat man eigentlich immer Abweichungen! Hängt auch schwer von der Einbauposition der Sonde ab
Zeitronix war bis jetzt in 2 Turbo-BMWs verbaut!
http://www.zeitronix.com/Products/LCD/LCD.shtml
Die haben aber mehr Probleme als Lösungen gebracht
Die besten Erfahrungen habe ich mit Innovate gemacht! Allerdings in Verbindung mit einem Kühlkörper für die Lambdasonde
http://www.innovatemotorsports.com/xcart…&cat=250&page=2
Da stimmt die Sonde sogar mit dem Werkstatt-Abgastester überein.
Die Werte aus dem ambda-Controller sollten natürlich mit der ECU übereinstimmen! Anpassen kann man die bei allen ECUs! Gosse Abweichungen hat z.B. AEM Produkte selbst untereinander (z.B. Gauge vs Onboard Controller).

Zitat

das mit der drosselklappenheizung ist eine interesannte geschichte..! hab ich mir bis jetzt noch nie wirklich gedanken gemacht darüber.. :-/ habt ihr die drosseklappenheizung überbrückt?!

Zitat



:) Wollt nur mal wissen, ob sich überhaupt schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt hat

Im Leerlaufsteller sitzt ein Thermostat! Ab 30°C in der Ansaugbrücke macht das Thermostat zu- Heizung aus ;)
Bei 15°C Aussentemperatur habe ich die gleiche Ansaugtemperatur wie bei 0°C Aussentemperatur!

Zitat

werde noch diesen winter das zeug abhängen und blind machen. das auto ist im winter eingewintert und wird sonst regelmässig artgerecht bewegt.. :)


Stilllegen sollte man es nur, wenn das Fahrzeug nicht im Winter bewegt wird, sonst wird der Sprit recht schnell knapp! Ausserdem dauert die Warmlaufphase länger (4min) bis das Wasser Betriebstemperatur hat
Beides spiegelt sich dann im Verbrauch wieder (bis zu 2Liter auf 100km, je nach Aussentemperaur)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
wesentlich wirksammer ist sowas hier: http://www.ak-motorsport.de/onlineshop/p…ngen-93-98.html
Schönen Gruss Sebastian

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 4. Januar 2013, 20:09


Zum eigentlichen Thema! Den STI hab ich nun analysiert und neu programmiert:

Der VF30 hat in der Spitze fast 440CFM und ist an der Grenze. Selbst hierbei haben wir bei AFR 11,5 mit den 840er Düsen eine Auslastung von 57%
Im Log sieht man sogar auf den LMM bei 1,2bar die Schockwellen vom Verdichter

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2qfvao8RjC0&feature=youtu.be[/video]


Kleiner Nachtrag!

Die Umrechnung von g/rev in CFM, basierend auf den Meßwerten des STI Luftmassenmessers kann man wohl ruhigen Gewissens als ungenau bezeichnen!
Der Luftmassenmesser ist am Anschlag :whistling:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
zum Thema sinnvolles Tuning wäre wohl für die OpenECU Freunde ein grösserer LMM, z.B. BOSCH HFM5 Luftmassenmesser (bis1200kg/h und 550CFM) aus einem Scania oder MAN sinnvoll
Meine 3 Zoll Ansaugung (76mm) entspricht von der grösse her einem 1100kg/h (500CFM) Luftmassenmesser


Der Serien LMM wir ab 400CFM (850kg/h) ungenau- drosselt als selbst den VF22 oder VF30! Für den TD04L reicht´s ;)
Schönen Gruss Sebastian

STi Jay

Fortgeschrittener

  • »STi Jay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:05

Weiß den jemand ob die Fuel Rail AVCS abhänig ist? also ob es da verschiedene gibt?
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

75

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:15

Einzieger unteschied bei den Fuelrails ist, ob du Top Feed oder Side Feed Injektoren verbaust.

Wenn die alten Injektoren weiter benutzt werden musst kugge ob ob Side oder Top Feed Rails benötigst.

Sonnst gibts da kaum nennenswerte unterschiede.


Dem AVCS ist das sowas von egal was du oben drauf setzt.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 8. Februar 2013, 12:20

Update! Ich hab mal meine Fuel Rail via 7mm Schlauch verlängert und eine 5. (100cm³ @ 3bar) Düse in die Drosselklappe eingebaut.
Die Serienspritpumpe ist erstmal geblieben.




ausgewertete Ergebnisse von 120-220km/h (4.+5. Gang) bei 4°Aussentemperatur- Zusatzdüse mit maximal 50% Duty Cycle bei 1,3bar und 6000U/min!

- Ansaugtemperatur steigt nur noch um 4°C in der Ansaugbrücke (vorher 8°C)
- 5% geringere Auslastung der 380er Hauptdüsen (läuft jetzt mit 90%)
- Klopfruhiger -> mehr Zündung, magereres Gemisch möglich
- 2,2 Sekunden schneller von 120-220km/h als im STI part2 Video

Ist ja vielleicht ne günstige Alternative zu nicht genutzten riesigen Düsen bzw Benzinversorgung
Kostenpunkt: 25 Euro ;)
Schönen Gruss Sebastian

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:05

Mal eine Frage an die Experten.
Bei meinem GC8 ist folgebdes verbaut:

STI Shortblock
VF34
STI LLK
Krümmer und Lader geportet

In1-2 Monaten gibts ne neue Ecutek Abstimmung.
Ich habe noch 660er Düsen zu Hause rumliegen.

Was würde es bringen zu den Düsen ein Fuel Rail Kit und einen einstellbaren Benzindruckregler zu verbauen?

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 5. Mai 2014, 12:02

kannst dir schenken...

mfg

alois

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

79

Montag, 5. Mai 2014, 12:49

Und lohnt es sich die Düsen zu verbauen oder reichen die originalen?

80

Montag, 5. Mai 2014, 14:06

Du kannst ja jetzt ablesen wie stark die originalen ausgelastet sind. Sollten sie weit über 90% ausgelastet sein würde ich sie wechseln.
Pumpe hast du schon gewechselt oder?

Ähnliche Themen