Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexSTI

Anfänger

  • »AlexSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2012, 21:11

Immense Probleme mit STI 06

Hallo,

ich bin eigentlich mehr der stille Mitleser, aber da ich nun seit längerer Zeit mir argen Problemen seitens meines STI zu kämpfen habe wollte ich mal nach eurem Rat fragen.

Ich hole dazu mal etwas aus:

Den Wagen habe ich letzten Juli bei einem Importeur gekauft.

Es handelt sich um einen:


  • WRX STI 2006 UK Edition (BJ 06.2006)
  • Laufleistung zu diesem Zeitpunkt ca. 67000 km
  • offener Lufti von HKS
  • Greddy Blow Off
  • Walbro Pumpe
  • Sportkat
  • NüR - Spec Auspuff
  • Sportkupplung
  • Hartkopfdichtung (angeblich)
  • Mapping auf ca 360 PS (angeblich)

Wagen mit nem Bekannten KFZ´ler Probegefahren... zog richtig gut... sah alles gut aus... alles Prima...

Paar Tage später den Wagen abgeholt und nach Hause... über die Bahn.... auch gut angegast... und dann habe ich zweimal fast ins Lenkrad gebissen.... Fuel Cut.. gut dachte ich mir, beobachteste mal. Das Problem trat nie wieder auf.

Der Wagen lief dann auch echt gut... im Sommer das ein oder andere mal auch richtig geheizt, auch alles ohne Probleme (natürlich immer warm und kalt gefahren)

Und dann fingen die Probleme so langsam an....

So ab mitte September ca. bemerkte ich dass wenn ich in einem höheren Gang (ab 3-4) aus niedriger Drehzahl beschleunigt habe, der Wagen ein leichtes Ruckeln hatte und nicht richtig zog. Dies trat aber anfangs nur sporadisch auf... teilweise lief er auch echt gut. Was mir da schon aufgefallen war, war der immense Ölverbrauch! Habe mir dabei aber erstmal nichts weiter gedacht und wollte auch dies weiter beobachten.

Das Ruckeln wurde schlimmer und trat immer häufiger auf. Ich bin dann zu Subaru gefahren und habe den Wagen mal dahingehend checken lassen. Gleichzeitig wurden neue Zündkerzen verbaut. Der Fehlerspeicher ergab eine Fehlzündung im dritten Zylinder, welcher nach den neuen Zündkerzen weg war. Soweit so gut... Wagen abgeholt und siehe da das Problem war weg.

Ca. eine Woche später traten die Probleme aber wieder auf.... Nochmal zu subaru gebracht, die konnten aber nichts finden. Ich dachte mir dann, dass ich den Wagen dann im Frühjahr zum Tuner bringe, weil ich eventuell etwas machen lassen wollte und da kann man der ganzen Sache ja auf den Grund gehen.

Leider wurde das Problem im Winter immer und immer schlimmer! Teilweise konnte ich nichtmal mehr einen LKW überholen, weil der Wagen so am ruckeln und bocken war. Dann nach einer längeren Autobahnfahrt, zum Teil auch mit schnelleren Passagen, hatte ich Kühlflüssigkeit im Motorraum... :cursing: , dies war mir aber erst ein paar Tage danach aufgefallen, als ich mit dem Wagen zu einem Bekannten eines Freundes gefahren bin, welcher selber mit EcuTek mappt um mal mein Steuergerät auszulesen!!

;( was da rauskam hat mich echt geschockt. Wagen läuft viel zu Mager, Klopfsensor ist ausgestellt, Lambdasonde misst zwar, regelt aber nicht UND der Laderdruck bei Vollast liegt bei 1,7 bar! Und das mit dem Serienlader! Da frage ich mich echt wer sowas mappt? Da ist uns dann auch aufgefallen, dass ich Öl im Kühlwasser habe.

Wir testen jetzt diesen Samstag ob die Zylinderkopfdichtung im eimer ist, oder ob er einfach nur durch den zu hohen Druck Öl an dieser vorbeigedrückt hat. Desweiteren muss ich dieses Mapping loswerden, hier ist aber das Problem, dass mir mein Importeur gesagt hat, dass der Vorbesitzer den Wagen bei Jollygreenmonster mappen lassen hat, dieser weiß von dem Auto aber nichts.

Da ich den Wagen leider im Alltag brauche fahre ich diesen Momentan noch.... möglichst ohne groß Ladedruck aufzubauen. Kühlwasser usw ist auch alles sauber, aber das Ruckeln ist nun so schlimm, dass ich an ein überholen eines LKW/Bus garnicht zu denken brauch. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich ganz langsam beschleunige es keine Probleme gibt. Gebe ich aber mehr Gas, sodass er Druck aufbaut ruckelt es wie sau!

Nochmal zusammengefasst:


  • wie komme ich an die original Software dran (Mapping scheint geschützt zu sein)
  • Was kann dieses Ruckeln verursachen? Das kann ja nicht nur am Mapping liegen, da dieses Problem an Anfang ja nicht bestand.



So sorry für die Wall of Text, aber ich denke so könnt ihr vielleicht besser etwas dazu sagen.

Bin für jede Hilfe dankbar! lg Alex

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2012, 21:28

Du hast möglicherweise einen kapitalen Motorschaden und fährst
so lange weiter, bis vom Motor
nichts mehr zu gebrauchen ist. Ich
würde an Deiner Stelle keinen Meter
mehr fahren, oder es wird richtig teuer. Dein deutlich erhöhter Ölverbrauch läßt auf defekte Kolben
schließen. Ringland fracture nennen
die Engländer das. Hast Du schonmal Kompression prüfen lassen
?

Ich hoffe, das ich Unrecht habe.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 22:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@AlexSTI: Du schreibst recht viel - ja, aber sonst versteckst Du in Deinem Profil Alles über Dich und das Auto - und das seit mehr als einem 3/4-Jahr.

Irgendwie mag man sich da nicht so gern aus der Mitte des Forums heraus einlassen. Magst Du das verstehen? :hmmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (14. März 2012, 10:50) aus folgendem Grund: OT-Klammern gesetzt und PN


AlexSTI

Anfänger

  • »AlexSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 22:46

@klaus: Danke für die Info... Kompression wollten wir Samstag auch messen lassen.... ich pack den Wagen jetzt auch nicht mehr an... hoffen wir mal das beste

@daddy: sorry, aber wie ich schon gesagt habe, habe ich bisher nur mitgelesen und in meinem Profil ist nichts versteckt, sondern steht garnichts drin! Weil ich jetzt einfach nicht darüber nachgedacht habe mein Profil auszufüllen. Ich will damit auch sicher keinem auf die Füße!

Und nein sorry ich kann dass jetzt nicht so recht verstehen... ich hab einfach nur nach Rat gefragt! Was ist denn daran verboten? Oder habe ich in meinem Posting irgendwie "ungehobelt" irgendetwas verlangt?

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2012, 07:45

Also eigentlich sollte man Leuten mit unausgefülltem Profil wirklich nicht antworten aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde mal den Benzindruck überprüfen, und auf Verdacht die Benzinpumpe tauschen.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 08:03

Wenn ich recht informiert bin, kann dir jeder Subaru-Vertragshändler die originale Map zurückspielen.

prybe

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. März 2012, 11:09

Zitat : Wenn ich recht informiert bin, kann dir jeder Subaru-Vertragshändler die originale Map zurückspielen.

Ja, dachten wir auch. Nun wurde schon mit 3 Händlern gesprochen, jeder redet um den heißen Brei herum, keine rtraut sich wirklich dran, und bei KEINEM der Händler darf man das Auto mit "ruhige Gewissen" lassen, es scheinte, so wie Alex es mir erzählt hatte so, als ob die wirklich keine Ahnung haben, wie das funktionieren sollte! Einer der Händler eminte sogar, dass man die Gesamte ECU neu kaufen sollte!


Ich bin übrigends der Bekanne von Alex, ich war beim Kauf mit dabei und habe den Wagen mit durchgecheckt.
Der Wagen hat defninitiv ne Hartkopfdichtung, am Zylinderkopf steht die Kopfdichtung leicht über (an gewissen stellen, wo sich ne Art Einbuchtung befindet). Ist definitiv ne Metallkopfdichtung. Aber - haben die 25er STI s Serienmäßig uch ne Metallkopfdichtung?

Unsere Überlegung war schon, dass er durch den Hohen Ladedruck und die immense Hitze, die durch den Ladedruck und ggf. durch ne zu magere Verbrennung den Druck praktisch über/unter die Kopfdichtung herdrückt?! Die Benzinpumpe sowie den Benzindruckregler hatte ich auch schon im Verdacht, wird Samstag geprüft!

Das, was letztendlich eher "andere Verdächtige" in den Vordergrund rücken lässt, statt verschll. Kolbenringe / Kolben, ist die Tatsache, dass das Problem eher sporadisch war, und erst seit wenigen Wochen wirklich akut ist.

Wie dem auch sei, folgender Plan steht nun: (Hoffe Alex, ich hab nichts vergessen?! Sonst bitte ergänzen =) )

- Kompression Prüfen
- Kerzenbild prüfen
- O²-Sensor in den Kühlmittelbehälter halten und testen, ob sich Abgase im Kühlsystem efinden (diese Methose funktioniert tatsächlich!)
- Benzinpumpe prüfen, Benzindruck prüfen
- Zündspulen durhcchecken, Innenwiderstand durchmessen
- Kontakte prüfen
- Wastegategestänge prüfen, ggf. Gängig machen (hängt ja gerne mal fest, hatte ich auch grade. kann ja nen Indikator für den Ladedruck sein..)
- Motorentlüfung (keine Ahnung wo die ist, wird man aber sicher finden...) prüfen und schauen, ob und wieviel Öl in den Leitungen steckt, das lässt Rückschlüsse auf Kolbenringe schließen - denn wenn verschlissen, weicht bekanntlich der Verbrennungsdruck in den Ölsumpf ab und die Motorentlüftung pustet förmlich das teure Öl in den Ansaugtrakt und verbrennt es mit

So steht erstmal der Plan. Habe noch nen guten Kumpel dabei, der slebst kfz Meister ist und beachtliche Motortuning-Erfahrungen hat (zwar nur bei opel, aber Otto ist Ottto ). Er wird sich mit dran machen und ggf. Reperaturen durhcführen, an den Motor selbst wage ich mich als Hobbyschrauber nicht dran :)

Hoffe wir bekommen das Problem in den Griff ;)

Bin da aber sehr zuversichtlich Alex!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2012, 11:40

Hallo,

ich würde eher mal bei einem seriösen Ecutek-Tuner anfragen (z.B. den Clubpartnern), ob die Dir als "Fremdkunden" ecutek runtermachen können und wollen (und insb.: die Serienmap aufspielen können, die haben ja kein backup von Deiner alten). Bei denen gibt es, wenn denn mal das aktuelle Problem geregelt ist, ein haltbares Map mit TÜV.

Dass der Freundliche da ein paar Probleme mit hat, ist nachvollziehbar: nach meinem Halblaienwissen ist es Teil der Ecutek-Verschlüsselung, dass auch die Kommunikation mit dem Steuergerät verändert wird. Daher kann man z.B. auch mit Openecu nicht ohne weiteres auf ein ecutek-Steuergerät etwas neues aufspielen (also auch dann nicht, wenn man die vorhandene Map überhaupt nicht anschauen will)...

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. März 2012, 12:28

da ist mit sicherheit ein kolbensteg gebrochen !
die aussetzter beim beschleunigen verursacht der klopfsensor , der die zündung zurücknimmt , weil etwas mit der verbrennung nicht stimmt.
resettet man das steuergerät , läuft der wagen wieder ein paar kilometer normal denn das stg braucht eine weile , bis es den fehler dauerhaft erkennt und nachregelt und der motor wieder anfängt zu ruckeln.

beim kompression messen werdet ihr das schnell herausfinden . bin mir sicher einer hat nur noch 4bar .

alternativ kann man auch den stecker vom ot-geber abziehen und durchleieren . ist das leiern nicht gleichmäßig , sondern hat eine art aussetzter , dann ist leider ein kolben hin
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

10

Mittwoch, 14. März 2012, 14:42

Sodeli...
Rune hat es angesprochen, sollte da wirklich EcuTek drauf sein hat niemand eine Möglichkeit auf die Map's zu zugreifen, ausser der EcuTek Tuner selber.
Selbst andere Tuner können diese Map's des anderen erst bearbeiten wenn sie das Passwort von EcuTek selbst angefordert haben.
Die Speere ist somit für alle da... auch um das oem Map's wieder in die ECU zu schreiben.

Das bei Garagen, wenn es um das innere der ECU geht schnell mal sehr wenig Wissen vorhanden ist, ist nichts neues.
Nicht alle, aber bei einer grosse Menge ist dies leider der Fall.

Es gibt für Dich also nur ein Weg und der führt zu einem EcuTek'ler.
Zur not reicht es die ECU zu senden... wobei dies nicht jeder unterstützen wird.

Ich frage mich nun einfach woher Du nun all diese Infos hast dass er zu mager läuft, Klopfsensor ausser Funktion sein soll etc pp.
Das mit dem Fuel-Cut ist relativ einfach: übersteigt der Ladedruck eine Grenze bei einer bestimmten Höhe über Meer, setzt dieser ein.
Je nach dem wo Du nun lebst sind andere Bedingungen vorhanden welche dieses Verhalten auslösen können.

Bei diesem Ladedruck ist es normal dass deutlich mehr Öl durch die Entlüftung vorzufinden ist wie ebenso im Ladeluftkühler etc.

Ich denke es wird am einfachsten sein sich mal ein Überblick zu verschaffen was da in der ECU programmiert wurde.
Also ab zu einem EcuTek'ler... !
Zum anderen ist es auch denkbar dass zB der Luftmengenmesser sein gleiches zu diesem Problem herbeiführt.
Aber eine wirkliche Aussage kann man nur machen wenn man die Telemetrie des Motors aufzeichnet inklusive einer Breitbandsonde, Benzindruck, etc pp.
Danach braucht es das Fachwissen um diese auch richtig deuten zu können und eventuelle Fehler zu erkennen.

Der glaube dass man ein gebrochenen Steg oder Kolbenring wirklich bemerken muss bei einer Messung ist nicht zu 100% sicher.
Ich kenne ebenso das Gegenteil... Messungen ergaben keinen Unterschied, erst das zerlegen bracht den Schaden ans Tageslicht.

Eines ist aber mal sicher, 360PS bei einem 2.5Liter Motor ist nicht die Welt.
Du berichtest von 1,7Bar ... bei 3800rpm oder bei 5500rpm das hat einen erheblichen Einfluss!
Ich könnte mir noch vorstellen dass hier mehr wie nur gerade eine Sache bei Dir sich zu diesem Problem vereinen.

Bei dieser Unwissenheit würde ich es mir 2x überlegen, ob du damit fahren möchtest.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. März 2012, 14:46

Was wurde denn für ein offener Luftfilter verbaut? Pilzluftfilter?

Am besten wieder zurückbauen auf original. Bis 400PS muss man nichts an der Luftzuführung verändern.
Und am besten auch den Luftmengenmesser mit austauschen der war schon bei den älteren Modellen oft die Ursache für einen schlechten durchzug.

prybe

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. März 2012, 15:07

Zitat: a ist mit sicherheit ein kolbensteg gebrochen !
die aussetzter beim beschleunigen verursacht der klopfsensor , der die zündung zurücknimmt , weil etwas mit der verbrennung nicht stimmt.



Leider nein, denn Klopfsensoren sind nach Auslesen des Steuergeräts deaktiviert!!!!!!!

Wer sowas macht sollte auch gesteinigt werden....

prybe

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. März 2012, 15:12

Zitat: ch frage mich nun einfach woher Du nun all diese Infos hast dass er zu mager läuft, Klopfsensor ausser Funktion sein soll etc pp.
Das mit dem Fuel-Cut ist relativ einfach: übersteigt der Ladedruck eine Grenze bei einer bestimmten Höhe über Meer, setzt dieser ein.
Je nach dem wo Du nun lebst sind andere Bedingungen vorhanden welche dieses Verhalten auslösen können.

Bei diesem Ladedruck ist es normal dass deutlich mehr Öl durch die Entlüftung vorzufinden ist wie ebenso im Ladeluftkühler etc.

Ich denke es wird am einfachsten sein sich mal ein Überblick zu verschaffen was da in der ECU programmiert wurde.
Also ab zu einem EcuTek'ler... !
Zum anderen ist es auch denkbar dass zB der Luftmengenmesser sein gleiches zu diesem Problem herbeiführt.
Aber eine wirkliche Aussage kann man nur machen wenn man die Telemetrie des Motors aufzeichnet inklusive einer Breitbandsonde, Benzindruck, etc pp.
Danach braucht es das Fachwissen um diese auch richtig deuten zu können und eventuelle Fehler zu erkennen.






Denke wenn die Kompression gemessen wurde, wissen wir mehr. Ebenso bin ich aufs Kerzenbild gespannt.
Sofern da alles in Ordnung scheint wird so shcnell es geht nen neues Mapping verpasst - ob Serienmappe oder von ECUtek, erstmal egal! Hauptsache dieser Scheiss kommt erstmal runter!!

14

Mittwoch, 14. März 2012, 15:40

Nochmals:
Wurde die ECU mit der Software von EcuTek neu Programmiert, so könnt Ihr diese nicht auslesen!
Das einzige was Ihr machen könnt ist ein LOG-File erstellen oder mit der LerningView die AFR- sowie Zündkorrekturen abfragen.

Somit würde es mich doch schon sehr wunder nehmen, wie Ihr denn an die Information gekommen seit dass dieser Klopfsensor deaktiviert wurde.
Also mit welcher Software in welchem Zustand des Fahrzeuges?

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. März 2012, 16:45

Hat der STI 06 die Zündspulen direkt auf jeder Zündkerze? Das Ruckeln erinnert mich stark an ein Problem, das ich mal mit einem 96er GT hatte. 3 von 4 Zündspulen hatten durch unsachgemässes Herausnehmen vorne an der Spitze Haarrisse bekommen, was die Zündfunken beim niedertourigen Beschleunigen irgendwohin schickte, nur nicht dorthin, wo sie eigentlich gebraucht wurden. Das Problem war anfänglich nur hin und wieder und hat sich dann immer mehr verstärkt. Die Haarrisse an den Zündspulen hat man erst nach intensivem Check wirklich festgestellt; optisch war nichts zu sehen. Die Dinger gewechselt und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Gruss und viel Erfolg bei der Suche ...

Eric

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. März 2012, 16:53

Hallo,



seit ihr sicher das überhaupt EcuTek drauf ist?

Bau das Steuergerät aus und schick es dem Koch oder dem Gengler.

Weiter befürchte Ich das Du um das Zerlegen des Motors nicht herumkommst.



Gruß Gunter

prybe

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. März 2012, 19:37

Nein, wir waren nicht direkt auf dem Steuergerät, es wurde lediglich eine Art Logfile ausgelesen. Mein Kollege der Zugriff auf div. Gerätschaften hat, hat dies getan.
Auf das Steuergerät slebst, bis ins mapping hat natürlich nicht gefunzt - schreibgeschützt, man kommt nicht drauf.

Ob wirkich nen ECUtec Mapping drauf ist oder nicht wird aktuell geklärt. Alex hat den importeur, der ihm den Wagen verkauft hat, kontaktiert.
Der alte Fahzeugbrief sowie die Rechnung vom Mapper sind in der Post auf dem Weg zu ihm.

Da bisher wirklich in keinster Weise bekannt ist, wer oder was die Quelle des Problems ist, werden von mir keine Namen oder Firmen genannt.
Wenns nun absolut alles nichts bringt wird die ECU ausgetauscht und tatsächloich, wie von Gunter berits vorgeschlagen, von einem kompetenten Tuner bearbeitet.

Ob der Motor aufgemacht wird oder nicht wird sich nun alles am WOchenende klären! Diese Ruckelei kann einfach viel zu vieles sein... von daher würd eich nicht auf Verdacht den MOtor neu machen.
Sofern die Kleinigkeiten, die die sleben Symptome herleiten können, ausgeschlossen werden können - dann werden wir wohl nicht drum rum kommen.

prybe

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. März 2012, 19:38

Das Problem war anfänglich nur hin und wieder und hat sich dann immer mehr verstärkt. Die Haarrisse an den Zündspulen hat man erst nach intensivem Check wirklich festgestellt; optisch war nichts zu sehen. Die Dinger gewechselt und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Deifninitiv auch eine Möglichkeit! Wie gesagt, mal lief er top, mal lief der Wagen überhaupt nicht. Nun seit einigen WOchen letzteres. Kann auch sein dass nen Haarriss (sofern es überhaupt einer nur ist) gewandert ist und daher sich das ganze so verstärkt!

Nur wie gesagt - alles Vermutungen, am Wochenende wissen wir mehr.

AlexSTI

Anfänger

  • »AlexSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. März 2012, 20:33

Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge... wie prybe schon sagt, am Wochenende wissen wir hoffentlich mehr.

Der Importeur hat mir aber nochmals den Tuner bestätigt, hier bekomme ich auch eine Rechnung. Und dieser Tuner mappt mit Ecutek.

@Spatz 85: es ist so ein blöder HKS Pilz verbaut, leider nichts originales mehr vorhanden, aber da ließe sich ja drankommen.

Wir werden euch aber auf dem laufenden halten was es am Ende dann war.....

..... ach und ich gelobe Besserung und fülle jetzt mal mein Profil aus :-)

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. März 2012, 20:45

Ich denke Du hast Öl im Kühlwasser :?:
Da würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten ......... :cursing:

Gruß Gunter