Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:55

Rattern beim Ausrollen lassen und beim Bremsen -> Getriebe überholt -> neue + alte Probleme

Hallo!

In letzter Zeit bereitet mir mein Impreza ein paar Problemchen - neben einem defekten Kühler und klapperndem KW Fahrwerk,
ist jetzt auch noch ein Rattern beim Ausrollen lassen dazugekommen.

Das Rattern ist geschwindigkeitsabhängig und tritt auf vor allem auf, wenn der Wagen schön warm ist.
Es kommt meiner Meinung nach von der Beifahrerseite - mein Beifahrer meinte, es kommt mehr von der Mitte /Getriebe.

Am besten hört man es, wenn man rund 100km/h fährt, auskuppelt und sich auf rund 50km/h ausrollen lässt -
man kann das ganze verstärken, in dem man zusätzlich auf die Bremse steigt - dann wird das Geräusch etwas lauter.

Das erste Mal aufgetreten bzw. mir aufgefallen ist das Geräusch nach einer ordentlichen Driftpartie auf schneebedeckten Fahrbahnen...

Meine Vermutung bisher:
Motor, Kupplung und Getriebeeingangswelle kann es nicht sein, weil dann wäre das Geräusch drehzahlabhängig,
nicht geschwindigkeitsabhängig. Also muss das Problem irgendwo bei Radlager, Antriebswelle oder doch Getriebe liegen...
Radlager habe ich schon mal kontrolliert (aufgehoben und auf Spiel geprüft), konnte aber nichts feststellen...
Jetzt vermute ich das getriebeseitige Antriebswellengelenk - da das äußere normal ja eher knackt, wenn es defekt ist.

Und bevor ich jetzt alle möglichen Teile tausche, bevor ich das Richtige gefunden habe -
hatte jemand schon mal ähnliche Geräusche? Oder jemand noch eine Idee, was das sein kann?

:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (26. Mai 2012, 23:34)


2

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:18

So banal wie's klingt:
Aber die Auspuffanlage hast Du schon kontrolliert, ob die ev. irgendwo ankommt.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:07

gerüttelt, geschüttelt, geschaut - nix :/

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:29

Ich tippe auf defektes (gebrochenes) Radlager...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:45

Danke für den Tipp - ich hab morgen einen Termin zum Spur einstellen, da solln sie sich das Mal anschaun...

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:05

Hast du ein 6-Gang mit AP Suretrack diff vorne? Dass habe ich drin und es rattert immer wenn ich auf dem Motor abbremse. Aber bei mir ist es nicht geschwindigkeitabhängig, sondern fast immer.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 05:28

Nachdem du eh aus dem waldviertel bist rat ich dir, lass all deine Probleme beim Subaru Haller vom Wolfgang überprüfen/richten. Wolfgang sorgt immer für sorgenfreies subi fahren ;-)
Gruß Manuel

8

Montag, 20. Februar 2012, 07:36

Ich würde dir auch den Wolgang vom Subaru Haller empfehlen, wenn es dir die Reise wert ist.
Da du aber aus dem "hohen Norden" kommst, liegt http://www.rms-technik.at/ in Wolfshoferamt 25, 3572 St.Leonhard vielleicht eher in deiner Nähe. Der Besitzer fährt selbst Rallye und sein Betrieb wurde hier schon einmal lobend erwähnt.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2012, 10:04

Soeben vom Freundlichen zurückgekommen (RMS) - ein Lager im Getriebe verabschiedet sich... :cursing:

Späne im Getriebeöl - zumindest sind welche am Ölmessstab zu erkennen....

Jetzt stellt sich die Frage - Getriebe überholen lassen? Gebrauchtes WRX Getriebe verbauen? Oder doch gleich ein STI?...

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2012, 23:04

So, nach 2 Monaten des Wartens habe ich gestern endlich mein repariertes Getriebe zurückbekommen.

Heute gleich den Einbau vollzogen.
Neuer Kupplungssatz original Subaru verbaut.
Alles wieder zusammengebaut, Kupplung entlüftet (langsam treten, öffnen, langsam herausholen, paar mal wiederholen lt werkstättenhandbuch - oder stimmt das nicht?).

So, und jetzt kommts. Ich trete die Kupplung, bin zusätzlich im Leerlauf (kann den Ganghebel nach links und rechts bewegen) - und wenn ich starte, dreht der motor kurz hoch, stirbt eine Sekunde später ab, Auto macht einen Sprung nach vorne....

Wie ist das möglich? Eigentlich habe ich ja den Kraftfluss 2x getrennt - 1x mit Kupplung, 1x mit Leerlauf...

Irgendwie muss es da etwas mit der Kupplung haben - vll. nicht 100%zig richtig entlüftet?
Aber auch wenn die Kupplung nicht richtig funktioniert, sollte er doch zumindest im Getriebeleerlauf laufn - und nur wenn man versucht, einen Gang hinzugeben zu kratzen, oder?

Kann es sein, dass beim Einbau des Getriebes die Welle richtung Kupplung nicht richtig hineingerutscht ist und wir dass dann beim Zusammenziehen/schrauben von Getriebe und MotorKkupplung und Getriebe zerstört/beschädigt haben? Weil das ist nicht recht leicht gegangen, aber der Ausbau war auch ein extremer akt, deshalb ist mir das absolut nicht tragisch vorgekommen...

Ich bitte um Lösungvorschläge, bin schön langsam am verzweifeln....

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. Mai 2012, 09:40

Also wenn der Motor abstirbt obwohl der Kraftfluss doppelt getrennt ist,
fällt bei mir der Verdacht auf eine lose/nicht angeschlossene Steckerverbindung...
Wie wenn das Steuergerät sagen würde, wenn kein Getriebe da ist, darf der Motor nicht laufen.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Mai 2012, 09:53

Ich hab schön langsam den Verdacht, dass das vll. an der Kupplung liegt.
Und zwar weil das ist ja eine gezogene Kupplung - und vll. ist das Ausrücklager nicht (richtig) eingerastet und man schiebt nur das Ausrücklager beim Betätigen durch die Gegend...

Steckerverbindungen kontrollier ich nochmal... Im Prinzip ist es ja nur der Neutralschalter, Rückfahrscheinwerferschalter, Lambdasonde, Massekabel 2x, Starter 2x.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn kein Gang eingelegt ist, dann müsste mann ja den Wagen locker schieben können - man kann in zwar mit großem Kraftaufwand bewegen, aber die Riemenscheibe dreht sich mit....

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. Mai 2012, 11:20

Kannst du alle Gänge einlegen? Hört sich für mich danach an, das irgendwas mit den Kabelzügen zwischen Getriebe und Schaltknüppel nicht stimmt (länge, oder vertauscht z.b.) Trozdem dürft er sich bei gedrückter Kupplung nicht bewegen, mit der stimmt sicher auch was nicht.
Forry SF T AT LPG

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. Mai 2012, 12:03

Oder ganz banal... Habt ihr bei der Montage die Kupplungsgabel auch wirklich ins Ausrücklager eingefädelt?
Wenn die Gabel nicht eingefädelt ist, dann kannst du noch lange auf das Kupplungspedal stehen,
die Kupplung trennt nicht.
Das würde auch erklären, weshalb der Wagen einen Satz nach vorne nimmt beim anlassen.
Wie schauts aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und du versuchst zu starten?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:43

Heute wieder alles ausgebaut - wir haben das Getriebe etwas verkantet montiert, zusätzlich waren Zähne der Kupplungsscheibe nicht richtig auf der Kupplungswelle - dadurch hat sich die Kupplungscheibe zerstört... :cursing:
Naja, selbst schuld, Gott sei dank ist nicht mehr kaputt gegangen...

Das Getriebe lässt sich im ausgebauten Zustand schön schalten - nur was ich nicht verstehe - wenn ich im Leerlauf bin und ich drehe an der Getriebeeingangswelle - dann dreht sich alle Ausgänge mit. Normal sollte sich ja nicht mitdrehen, oder ist das vll. von der syncronisation?
€dit: Ich habe deswegen mit 2 Mechaniker gesprochen, einer davon Subaru Mechaniker - die bestätigeten mir, dass das normal ist - nur wieso konnte mir keiner erkären...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (26. Mai 2012, 23:33)


driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Mai 2012, 23:31

Heute Getriebe mit neuer Kupplung montiert - dabei festgestellt, dass wir wahrscheinlich den Geschwindigkeitsssensor beim Ausbau beschädigt haben. Wir haben versucht, diesen zu kleben, da wir die nächsten Tage ja keinen besorgen können...
Aber der Tacho zeigt nichts an - da ist wohl ein neuer fällig.... aber egal, das ist mir im Moment nicht sehr wichtig, geht auch ohne ;)

Bei der ersten vorsichtigen Testfahrt zeigte sich, dass das Getriebe schön schaltet, Kupplung funktioniert einwandfrei :)

Ein paar km später zeigt sich das erste Problem - die Motorkontrollleuchte geht an.
Der Motor läuft schön ruhig, kein ruckeln, etc.
Erste Vermutung -> Fehler wegen defektem Geschwindigkeitssensor
Jedoch nach dem Warmfahren beim ersten starken Beschleunigen im 3ten Gang - bei rund 4500-5000rpm - sehr starkes ruckeln, bin dann sofort vom Gas und nur mehr normal weitergefahren.
Mein Verdacht ist nun, dass das vll. etwas mit der 2ten Lambdasonde hinter dem Hautpkat zu tun hat (vll. Kabelbruch?) ?(
Ich werde bei nächster Gelegenheit sowieso den Fehler auslesen lassen, nur wird dass noch ein paar Tage dauern, bis ich Zeit habe.

Ein weiteres Problem ist mir auch aufgefallen - und zwar wackelt mein Ganghebel beim Lastwechsel vor und zurück - vor allem im dritten, sind ca 1,5-2cm.
Ich vermute, dass wir vll. das Getriebelager beim Ausbau beschädigt haben - oder vll. auch die Motorlager - gibt es andere Gründe, wieso der Ganghebel so stark wackeln kann?

Des weiteren ist das Rattern, weswegen ich ja das Getriebe überholen habe lassen, noch immer da...:augenroll:

Ich bin im Moment schon etwas am Verzweifeln... :fluch:

Danke für eure Hilfe im Vorraus! :dankeschoen:

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:04

Ich hab mir einen OBDII Adapter gekauft, um damit den Fehlerspeicher auszulesen.
Hinterlegt war nur ein defekt Geschwindigkeitssensor - habe den Fehler auch gleich löschen können :)

Wegen dem Ruckeln - ich glaube, dass das ein Fuel Cut war.
Vll. hat sich durch die lange Standzeit etwas Dreck/Staub im Ansaugtrakt angesammelt und die Restriktordüse verlegt/verengt - ich werde die ganzen Schläuche mal reinigen, dass kann nicht schaden.

Das Wackeln des Ganghebels ist mir im Moment ein Rätsel - ich konnte bei den Motorlagern/Getriebehalter keine Beschädigung feststellen (auf Zug belastet)...

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:41

Zitat

Ein paar km später zeigt sich das erste Problem - die Motorkontrollleuchte geht an.
Erste Vermutung -> Fehler wegen defektem Geschwindigkeitssensor.
Jedoch nach dem Warmfahren beim ersten starken Beschleunigen im 3ten Gang - bei rund 4500-5000rpm - sehr starkes ruckeln, bin dann sofort vom Gas und nur mehr normal weitergefahren.
Wegen dem Ruckeln - ich glaube, dass das ein Fuel Cut war.

Nein, das hing sicher mit dem defekten Geschwindigkeitssensor zusammen.
Beim GT kommt ohne Geschwindigkeitssensor auch die CE.
Danach ist das Teil im "Notlauf" und begrenzt die Drehzahl (ca. 4200U/min oder so).

Zitat

Das Wackeln des Ganghebels ist mir im Moment ein Rätsel

War das vorher nicht so stark?
Sind vielleicht die Lager des Schalthebels oder Kreuzgelenks verschlissen?
Alles ordentlich festgezogen?
Kann allerdings auch vom Getriebe kommen.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 11. Juni 2012, 17:23

Das Ruckeln ist nach dem löschen des Fehlerspeichers verschwunden - danke matze383 für die Info!

Wegen dem Wackeln habe ich alle Schrauben kontrolliert, nachgezogen, alles nochmal geprüft - auch Motorlager/Getriebehalter - ich konnte nichts finden...
Heute war ich deswegen bei der Subaruwerkstatt - durfte auch gleich auf die Grube fahren. Und so wie es ausschaut, kommt das aus dem Getriebe.
Hab jetzt nächsten Mittwoch einen Termin, der Meister hat auch schon eine Idee woran das liegen könnte und meinte, dass das Getriebe dazu nicht ausgebaut werden muss...

Dürfte wohl mein "toller" Getriebe-Mensch einen Fehler gemacht haben....
Dafür wars schnell fertig, hab ja nur 2 Monate darauf warten müssen... :cursing:

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. August 2012, 18:01

So, er läuft endlich wieder einwandfrei! :D

Das Wacklen des Ganghebels kam durch eine verbogene Abschlußplatte der Hauptwelle - Somit konnte sich die Welle etwas in Längsrichtung bewegen.
Vermutung der Werkstatt ist, dass die Abschlußplatte beim ersten Zusammenbau verkantet aufgesetzt worden ist und dann das Getriebe mit einem Schlagschrauber zusammengeschraubt wurde... Da wurde gepfuscht bis zum geht nicht mehr :cursing:
Weiters wurde der Grund für das Rattern endlich gefunden - es war ein Lager vom Mitteldifferentzial...

Fazit aus dieser Geschichte - Subaru Getriebe nur durch wirklich kompetente Leute reparieren lassen - sonst kommt da ein ordentliches Chaos raus...

Falls jemand eine kompetente Subaru Werkstatt in Niederösterreich sucht - > RMS Fahrzeugtechnik in Sankt Leonhard sehr zum empfehlen. :tschuess:

Ähnliche Themen