Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:55

Und nochmals ein Update:

Eine 25 auf dem Apexi Meter ist das erste LED auf dem Knocklink ( in etwa ) kann man nicht zu 100% genau sagen, 35 auf dem Apexi ist das 2 LED auf dem Knocklink, 60+ auf dem Apexi ist der Weihnachtsbaum bei dem Knocklink.

Habe auf dem Weg zu den Infos noch andere ganz interessante Aspekte erfahren.

Der Bosch Sensor soll anscheinend auf den Boxer Motoren nicht zu 100% genau funktionieren da er nicht auf die Frequenz der Boxermotoren abgestimmt sein soll.
Beim Einbau muss der Bosch Sensor einen gewissen Winkel ( 60 Grad ) zur Kante des Motorenblocks (links nach rechts) des Subis haben?!?
Der Knocklink soll bis zu dem Apexi Wert von 40 relativ ungenau sein wobei das eigentlich nichts schlimmes ist da unter diesem Wert noch nicht wirklich von realem Klopfen die Rede sein kann.
Einige behaupten auch, dass der Knocklink eigentlich das Klopfen anzeigt aber viel zu spaet, es soll mit den Kopfhoerern bereits viel frueher bemerkbar sein und auf dem Display nach langer Verspaetung erst eintreffen.

Last but not least kann man sagen dass beide Knock Meter im Endeffekt das Klopfen mehr oder weniger gleich erfassen man es aber auf dem Apexi genauer hat (Skala 0-100) und auch frueher dafuer aber der Knocklink viel uebersichtlicher ist vorallem in der Nacht. Sobald der Kristbaum leuchtet ist es unuebersehbar (was wa ja sein sollte) wo man bei Apexi doch manchmal das ganze uebersieht!

Hier noch ein Link zu dem allerneusten Geraet in Sachen Knock Meter:
http://www.hksusa.com/products/?id=1694
Man hat da auch die Moeglichkeit eine Breitbandlambda Sonde anzuhaengen sowie ein paar Kopfhoerer einzustecken.

Ist alles schoen und gut mit diesen Geraeten zum Schluss bleibt aber zu sagen, dass ohne eine Uebersicht diverser wichtigen Sensorwerten wie Intake Temperatur, Boost, Zuendzeitpunkte, duty cycle,... nie ein 100& genaues Klopfen identifiziert werden kann - besser gesagt man weiss nie ab welchem Wert es ein Klopfen mit Folgen haben koennte oder eben nicht. Dazu braeuchte man einen Datalogger.

So und nun Ende Gelaende, Guet Nacht...



Nun noch etwas was ich leider auch feststellen musste bei meinem Subi. Sobald der Motor warm ist und man steht steigt die Hitze ja von unten nach oben und durch den Intercooler. Dies ist an sich nicht neues, das Apexi erfasst die aber bereits relativ heftig auf dem Knock Meter, so habe ich dann meist nach extrem kurzer Haltezeit einen Wert von 20 drauf! Dies ist ja alles noch im gruenen zeigt aber doch dass da unser Subi ein grosses Problem damit hat. Sobald man dann wieder losfaehrt geht der Wert rapide zurueck auf ca. 5-6 in meinem Fall, leider aber nicht mehr auf 0! Muss man mehreremale hintereinander halten steigt der Wert immer ein bissel mehr an.
Habe genau meine Erfahrungen soeben in diversen Foren gefunden, scheint also definitv ein Problem zu sein.
Einige raten von daher eine ECU erst bei relativ heissem Motor abzustimmen auch wenn man anschliessend Leistungseinbusen erfahren wird. Dafuer verhebt es dann auch wenn der Motor mal richtig heiss wird.






Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 24. Oktober 2004, 23:41

@Singang
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Nun noch etwas was ich leider auch feststellen musste bei meinem Subi. Sobald der Motor warm ist und man steht steigt die Hitze ja von unten nach oben und durch den Intercooler. Dies ist an sich nicht neues, das Apexi erfasst die aber bereits relativ heftig auf dem Knock Meter, so habe ich dann meist nach extrem kurzer Haltezeit einen Wert von 20 drauf! Dies ist ja alles noch im gruenen......................

Habe genau meine Erfahrungen soeben in diversen Foren gefunden, scheint also definitv ein Problem zu sein. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Diese erfahrungen, in den anderen foren, haben die leute vermutlich beim STI mit Ekutec gemacht?

lg
Wolfgang



Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 25. Oktober 2004, 10:47

@Amadeus, die Erfahrungen sind von beiden Seiten. Das Hitzeproblem hat natürlich jeder Subi selbst ungetunt. Ist ja eigentlich auch nichts was schädlich ist, wie erwähnt 20 auf meinem Meter ist noch lange kein Klopfen jedoch ein Zeichen für eine gewisse Schwäche auf die Performance bezogen.

Bezüglich der Abstimmung bei heissem Motor, die ist eigentlich hauptsächlich ECUTEK bezogen jedoch natürlich auch auf andere programmierbare ECU's.

Greets Chregi



cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 25. Oktober 2004, 11:24


Hitzeprobleme im Stand????

Im Sommer letzten Jahres stand ich mal über 4h im Stau.
Musste miterleben wies so machen "Neuwertigen" Wagen zum kochen gebracht hat.
Unter anderem auch Schwedische,Deutsche und Französische Fabrikate.

Mein Subi der mit Sound und voller Klima sicher nicht unbelastet war, gähnte mit stabilen 85°C - 90°C (Oiltemp) vor sich hin.

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 25. Oktober 2004, 21:08

Wie gesagt ist nichts schlimmes und schadet auch nicht wirkt sich aber sicher negativ auf die Performance aus besonders wenn man seine ECU modifiziert hat und hohe Leistungen faehrt. Unteranderem ein Grund wesshalb viele in Australien ein FMIC verbauen...dann wenn man Leistung will, naemlich aus dem Stand, kann es sein, dass sie nicht vollstaendig verfuegbar ist.
Ich denke diese Aussagen darf man sich nicht zu sehr ans Herzen nehmen wenn man den Schwerpunkt nicht auf Leistung setzt. Ist ein Detail fuer Performance Freaks
Das Gemisch ist im Stand auf alle Faelle nicht optimal bei Hitzeeinfluss. Kann mir jemand sagen wie stark/schwach sich die Intake Temperatur veraendert zwischen Fahren (nicht vollgas) und Stand?


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 14. November 2004, 23:43

Heute hab ich bei kleinen abstimmungs probierereien zweimal bei über 6000 U/min ein klopfsignal vom ECU angezeigt bekommen.
Das ganze hab ich mit dem werkst. Selektmonitor kontroliert und angezeigt bekommen.
Nach mehrmaligen raufdrehen im vierten gang, zeigte der sensor zweimal ein klopfen bei ca. 6250rpm an, einmal sogar bei ca. 6550rpm.

Also meiner meinung nach schaltet das steuergerät den klopfsensor nicht ab 6000rpm weg, oder berücksichtigt ihn nicht mehr…. -> wie allgemein angenommen wird.

lg



Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 15. November 2004, 01:43

Hallo!

Ich habe am Salzburgring und am Hockenheimring ein Klopfen bei derselben Drehzal angezeigt bekommen (ca 6200-6400 U/min)! Was passiert da das er genau bei dieser Drehzahl klopft!



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 15. November 2004, 13:23

Bei mir weiß ich weshalb er geklopft hat.
Ich hab es danach wieder umgestellt, so hat der sensor danach nicht mehr reagiert.

Es ist ein unterschied, ob ein Knocklink das klopfen über 6000rpm anzeigt, oder ob das serien klopfsystem das klopfen über 6000rpm anzeigt.

Es wird doch überall berichtet, dass das serien Subaru klopfsystem (klopfsensor => ECU zum testgerät) nicht über 6000rpm das klopfen wahrnimmt oder anzeigt.

lg
Wolfgang



matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 16. November 2004, 14:10

@Mäcky
Habe ja keine Ahnung wie Dein Setup derzeit so aussieht - wirst aber wohl schon speziell alle relevanten Temperaturen kontrolliert haben !?

Ansonsten fällt mir zum Problem bei hohen Drehzahlen nur folgendes ein:<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ladungsbewegung: Einlaßseitig generierte Ladungsbewegung beeinflußt sowohl den Verbrennungsablauf als auch die Klopfneigung. Ausgeprägte Drall- bzw. Tumble­strö­mungen beschleunigen durch ihr hohes Turbulenzniveau den Brennstoffumsatz. Damit steht im Verlauf der Verbrennung dem jeweils noch unverbrannten Gemisch weniger Zeit für Vorreaktionen zur Verfügung. Andererseits führt der schnellere Brennstoffumsatz zu höheren Brennraumdrücken und -temperaturen, wodurch die Klopfneigung verstärkt wird. Die Abstimmung der Ladungsbewegung hinsichtlich des Klopfverhaltens eines Motors bedarf insofern einer sorgfältigen Abstimmung.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Also anderer Einlaßquerschnitt, andere Steuerzeiten, größere Ventile, Zündwinkel auf später, weniger Druck ...

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 16/11/2004 14:29:07
enjoy the flight !

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 18. November 2004, 17:58

@Mäcky
wegen dem klopfen
Dein motor wird bei ca. 6200rpm zu mager sein.
Bei den 99 – 00 GT wird das gemisch ab ca. 5800rpm fetter, bei einem My 98 hab ich das gemisch noch nicht gemessen.

Hast Du dein gemisch schon mal mit einer breitbandsonde geprüft?

lg



Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

91

Freitag, 19. November 2004, 01:31

Hallo!

In ca 3 Wochen kann ich dir mehr sagen wenn die letzten Stecker noch ankommen bis dahin!



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400

barra

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 8. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:45

Mir brennt eine Frage auf der Zunge seit ich diesen Beitrag: <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Meiner begnügt sich auch mit 95 Oktan.Ich glaube aber bei der neuen Motorenreihe ab MY03wird 98 nicht vorrausgesetzt,aber empfohlen.Andreas wird sich bestimmt hierzu äussern.Wen stört,kann ja auch auf Autogas umrüsten oder mit Ecutek auf 95 abstimmen lassen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> in diesem Tread http://www.subaru-community.com/thread.p…le=1%2E+Antrieb gelesen habe!

Wenn ich jetzt ECUTEK mache mit 95 Oktan und danach aber mit 98 Oktan fahre, müsste ich ja nie probleme bekommen mit dem Klopfen!?!? Oder sehe ich das falsch?

GruZzzzzzzz

Oli


http://www.freybaumann.ch.vu/

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:24

Da hast du schon recht wobei, klopfen erhält man nicht nur wegen einer schlechten Oktanzahl, im Gegenteil.


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:59

Stimmtschon, aber selbst, wenn das Mapping gut ist, so kann ich mir vorstellen, daß man ein Klopfen nie 100%ig verhindern kann. Dafür gbt's ja den Klopfsensor. Im Beispiel oben, von Subaru Schweiz, hättest Du vermutlich erst mit 100 Oktan-Sprit Ruhe. Man sagt "Pi mal Daumen" pro Oktan 1° Vorzündung an der Kurbelwelle. Würdest also mit 98er noch bei +2° Korrektur landen was aber immernoch besser und sicherer als +5° wäre. Irgendwann ist der Klopf-Korrekturbereich nämlich erschöpft und das ist mit 95er Map und 98er Sprit tatsächlich unwahrscheinlicher.

@Singang
Klopfen durch zu hohe Oktanzahl ??? wie das ?
Dazu müßte das Gemisch so früh zünden, daß der Spitzendruck der regulären Verbrennung "mechanisch" zu früh kommt. Das sollte aber bitte mit funktionierender Zündkorrektur nie passieren (früher als mech. optimal).

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 07/12/2004 18:10:12
enjoy the flight !

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 7. Dezember 2004, 18:20

Aber wenn das Mapping auf 95er ausgerichtet ist, müsste die Leistungsentfaltung doch auch schlechter ausfallen (theoretisch)?

Gruz
Shadow

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

96

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:14

soweit ich weiss, werkelt der Klopfsensor über 6000 Umin nicht mehr und bei vollem Ladedruck bei extremen Beschleunigen auch nicht.

Patrick Gengler zeigte mir mal einen riefigen Kolben, der in einem WRX war, der ausschliesslich mit nur 95 Oktan gefahren wurde.

ich tanke 98er und meide nur die 100 Oktan Tanken...

da laß ich mich lieber im Media Markt verars.....

...Westwood Customs : pimp your light...

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 10. Dezember 2004, 20:34

@Mathias, denke du hast mein Deutsch nicht richtig verstanden beziehungsweise ich habe den Satz schei88e geschrieben. Meinte es natuerlich genau anderst rum. Das "im Gegenteil" beziehte ich nicht auf die Oktanzahl!

@Matt-san, da hast du nicht nur theoretisch recht.


Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 1. Juni 2015, 20:48

Hallo, wo bekomme ich noch so einen knock link her. Ak motorsport bietet keine mehr an.
Mfg marco

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 27. Juni 2015, 23:10

Hallo.Ich habe einen gebrauchten txs knock link bekommen.
Habe dazu den Bosch klopfsensor 0261231131 gekauft.
Nun zu meiner Frage.
Der Bosch Sensor hat einen 2 poligen Stecker. Am knock link ist aber nur ein weißes Kabel über für den sensor.Wie werden die verbunden?
Schwarz ist auf Masse an der Karosse.Rot auf zündungsplus. Orange auf drehzahlsignal.
Und wofür ist der to dtec-fc Stecker?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marco9681« (28. Juni 2015, 06:17)