Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:21

Hallo Leute,

bei einer guten und sicheren Abstimmung (kein ich quetsche alles raus Tuning) kann man, meiner Meinung nach, auf einen extra Klopfsensor verzichten. Das betrifft nur die Abstimmung mittels EcuTek. Bei Tuning mittels FCD ist es Sinnvoll nach dem Klopfen im Motor mittels eines Klopfsensors (Knock Link) zu horchen. Auch muss man zwischen Vollastklopfen und Hochgeschwindigkeitklopfen unterscheiden. Das erste kann man hören und erst beim zweiten kann auf Dauer der Motor kaputt gehen. Wenn es kurzzeitig mal Klopft wird daran kein Motor kaputt gehen.


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Warum soll ein Knocklink mit seinem Sensor (den man ja austauschen muß) besser sein als ein Serien-Klopfsensor?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Sehe ich völlig genauso! Man muss auch betrachten das der Original Klopfsensor sicher an der besten Position montiert ist um alle Zylinder gut zu überwachen bzw. die Eigenheiten des Motors zu berücksichtigen. Denke kaum das ein extra Klopfsensor da was neues, bahnbrechendes bzw. besseres erfinden kann. Es handelt sich ja bei den Zusatz-Klopfsensoren um keine Fahrzeugspezifischen sondern um Universal Sensoren. Der Originale hat eben den Vorteil genau auf das Fahrzeug optimiert zu sein

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Nach meinen Informationen versagt aber der Serien-Klopfsensor ab 6.000 U/min. Angeblich kann er dann normale Betriebsgeräusche nicht mehr von Klopf-/Klingelgeräuschen unterscheiden. Deshalb verwendet die ECU nur noch "sichere" Kennfelder, von denen sie weiß, das es nicht zum klopfen kommen kann.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ja das stimmt. Mit EcuTek lässt sich aber die Empfindlichkeit des Klopfsensors in Stufen einstellen so das man ihn auch bestimmten Bedürfnissen anpassen kann .Das heißt auch das Messen über 6000/min, was er ja Grundsätzlich tut aber eben weniger empfindlich.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Fact ist - und das haben wir gemessen - dass der Knocklink schon angibt, wenn der serienmässige Sensor noch kein Signal hat. Er arbeitet also genauer.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Na so würde ich das aber nicht beschreiben...denn außer Gott weiß wohl erst mal kein normaler Mensch welche Klopfsensor genauer geht. Den einen nur weil er früher anzeigt als genauer zu definieren finde ich nicht besonders geschickt interpretiert. Denn so muss es nicht stimmen!! Also Vorsicht !! Der Originale Klopfsensor ist wesentlich besser an das Fahrzeug abgepasst


Seit den EcuTek Zeiten sind mir bis jetzt auch noch keine Motorschäden untergekommen. Wenn mal was passiert ist, war immer ein Fuel Cut Defender im Spiel. Also lieber das Geld für den Klopfsensor sparen und dafür ausgeben -> http://www.psi3.co.uk/index2.html !! Damit kann man alle Motorsensoren auslesen. auch den Klopfsensor und noch viiieeeles meehhhr...


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:32

KnockLink-Sensor (rechts) im Motorraum eines WRX. Links, der Serienklopfsensor.


http://66.92.133.228/tr/wrx/diymods.htm

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:47

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>meiner Meinung nach, auf einen extra Klopfsensor verzichten<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Meiner Meinung nach kann man NICHT darauf verzichten.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Man muss auch betrachten das der Original Klopfsensor sicher an der besten Position montiert ist um alle Zylinder gut zu überwachen bzw. die Eigenheiten des Motors zu berücksichtigen. Denke kaum das ein extra Klopfsensor da was neues, bahnbrechendes bzw. besseres erfinden kann. Es handelt sich ja bei den Zusatz-Klopfsensoren um keine Fahrzeugspezifischen sondern um Universal Sensoren. Der Originale hat eben den Vorteil genau auf das Fahrzeug optimiert zu sein<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das sehe ich eigentlich grundsätzlich auch so.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Na so würde ich das aber nicht beschreiben...denn außer Gott weiß wohl erst mal kein normaler Mensch welche Klopfsensor genauer geht. Den einen nur weil er früher anzeigt als genauer zu definieren finde ich nicht besonders geschickt interpretiert. Denn so muss es nicht stimmen!! Also Vorsicht !! Der Originale Klopfsensor ist wesentlich besser an das Fahrzeug abgepasst <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wir verfügen über spezielle Hörgeräte, mit denen man sehr genau bestimmen kann, ob es sich um Klopfen handelt oder nicht. Dabei haben wir festgestellt, dass der vom Werk eingebaute Klopfsensor nicht so gut anspricht wie der Knocklink. Bei bluestimy03's Auto hatten wir genau den Fall. Der Motor klopfte leicht bei 5500rpm, das Steuergerät hat überhaupt nichts gesehen. Der Knocklink leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Danach haben wir die Hörgeräte angehängt und es handelte sich eindeutig um Klopfen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Seit den EcuTek Zeiten sind mir bis jetzt auch noch keine Motorschäden untergekommen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dann frag doch mal *** (hab ich Dir im email mitgeteilt). ECUTEK bei einem namhaften Tuner und Motorschaden - hätte mit Knocklink gerettet werden können.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Monsun

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:42

Mensch...Bluestimy03
da hab ich aber nochmals schwein gehabt dass ich dein ex-Auto nicht gekauft habe, sonst wäre ich jetzt leicht ins schwizten gekommen,hehe..
War nur Spass!

Fährst du noch oder lebst du schon

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wir verfügen über spezielle Hörgeräte, mit denen man sehr genau bestimmen kann, ob es sich um Klopfen handelt oder nicht. Dabei haben wir festgestellt, dass der vom Werk eingebaute Klopfsensor nicht so gut anspricht wie der Knocklink. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Gehen wir da jetzt von einem Serien-Motor aus, oder getunt?

Irgendwie passt das doch aber nicht. Wenn der Serienklopfsensor spät oder schlecht "anspringt", dann frage ich mich, wieso es nicht massenhaft Motorschäden mit Serienmotoren gibt. Ein bisschen klingeln/klopfen ruiniert ja auch schon den Motor.

Keine Frage, bei einem getunten Motor kann ich mir gut vorstellen, das da der Serienklopfsensor nicht mehr ordentlich mitkommt. Schon gar nicht mehr über 6.000 U/min. Solange man aber über diese Drehzahl mit Serienladedruck oder nur leicht angehobenen Ladedruck fährt, gibt es keine Probleme.

Meine Meinung: ich glaube, das diese zusätzliche Sicherheit erst über 6.000 U/min was bringt, da ja der Serenklopfsensor ab da nicht mehr funktioniert.
Denn genau diese Erfahrung musste ich mit meinem alten WRX und Unichip machen. Die zwei Motorschäden waren jedesmal bei Vollgasfahrten über der Autobahn jenseits der 6.000 U/min-Marke. Evtl. hätte mich ein KnockLink rechtzeitig warnen können, sofern die Motoren durch Klopfen eingegangen sind (sehr wahrscheinlich, da jedesmal ein Kolben weggeschmolzen ist).

Bei EcuTek und Dauervollgas (255 km/h Tacho; 6.500 U/min) steht ein Ladedruck von 0,5 Bar an und ich kann stundenlang so brettern. Da passiert nix. Allerdings habe ich keine Ahnung was passiert, sollte der Druck auf 1,0 Bar stehen?!

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Februar 2004, 01:59

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gehen wir da jetzt von einem Serien-Motor aus, oder getunt?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wir sprechen von getunten Motoren. Ein Tuning kann die Frequenz des Klopfens verändern. Wir haben mal einen STI mit Scoobysport Fächerkrümmer ausgerüstet. Aber was wir auch änderten, wir konnten ihm das Klopfen nicht abgewöhnen. Er hat so stark geklopft, dass man es vom Innenraum hören konnte. Das Steuergerät hat die Zündung aber nicht zurückgenommen, da kein Signal vom originalen Klopfsensor.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Solange man aber über diese Drehzahl mit Serienladedruck oder nur leicht angehobenen Ladedruck fährt, gibt es keine Probleme. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nimm einen STI mit Scoobysportfächerkrümmer und Du wirst schon unter Serienladedruck starkes Klopfen haben.

btw - Ihr könnt mir die Dinge ruhig glauben. Wir haben Messwerte, die unsere Beobachtungen stützen. Ich habe den Post in Eurem Interesse gemacht, da ich denke, dass ein Knocklink unter Umständen viel Geld sparen kann. Ich verkaufe keine Knocklinks!

Was wohl auch noch zu erwähnen wäre, der GT ist viel weniger anfällig für solche Probleme.

Gruss
cirpower


http://www.streetcar-cup.ch

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:10

@Cirpower
Bin immer wieder dankbar für solche Beiträge! Ist gut zu wissen Mach nur weiter so!


Gruz
Shadow

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:47

Hi Richi, solche Beiträge liebe ich. Endlich mal wieder ein Thema, bei dem man schön diskutieren kann. Ausserdem bin ich für jede Information dankbar, denn selber hab ich keine Ahnung davon und möchte einfach alles darüber wissen.

Deshalb sei nicht böse, wenn ich dich mit meinen Fragen nerve, aber nur so kannst du bei mir alle Zweifel/Unwissenheit beseitigen.

Jetzt fasse ich nochmal kurz zusammen:

Der Serienklopfsensor ist nur solange gut, solange es sich um ein serienmäßiges/ungetuntes Fahrzeug handelt.
Bei getunten Motoren KANN der Klopfsensor versagen, je nachdem, welche Tuningteile verbaut wurden.

Jetzt hätt ich aber noch eine Frage:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Aber was wir auch änderten, wir konnten ihm das Klopfen nicht abgewöhnen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der KnockLink zeigt mir also in solch einem Fall an, das mein Motor klopft. Aber was dann? Den Fächerkrümmer auf'n Müll schmeissen? Oder mit EcuTek die Kennfelder optimieren?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Dann frag doch mal *** (hab ich Dir im email mitgeteilt). ECUTEK bei einem namhaften Tuner und Motorschaden - hätte mit Knocklink gerettet werden können.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Da hier ein Geheimnis draus gemacht wird, was ich nicht verstehe, möchte ich nicht wissen wer der Tuner oder Fahrzeugbesitzer ist. Mich interessiert aber die Modifikationen dieses Fahrzeugs. Was wurde alles an dem Fahrzeug geändert und was wurde unternommen um einen neuen Motorschaden zu vermeiden? Mit der Installation von KnockLink wird doch das Problem nicht behoben, sondern nur angezeigt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:39

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Deshalb sei nicht böse, wenn ich dich mit meinen Fragen nerve, aber nur so kannst du bei mir alle Zweifel/Unwissenheit beseitigen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Bin ich überhaupt nicht, bin sogar froh um Deine Fragen. Ich habe nur manchmal das Gefühl, nicht ganz ernst genommen zu werden. Dabei mappen wir seit Beginn von ECUTEK Autos damit und kennen die Probleme ganz genau. Unser Mapper Richard geniesst höchstes Ansehen bei den ECUTEK Leuten in England und kommuniziert täglich mit ihnen (sprachlich kein Problem, da er Engländer ist).

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Serienklopfsensor ist nur solange gut, solange es sich um ein serienmäßiges/ungetuntes Fahrzeug handelt.
Bei getunten Motoren KANN der Klopfsensor versagen, je nachdem, welche Tuningteile verbaut wurden.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Richtig.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der KnockLink zeigt mir also in solch einem Fall an, das mein Motor klopft. Aber was dann? Den Fächerkrümmer auf'n Müll schmeissen? Oder mit EcuTek die Kennfelder optimieren?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der Fächerkrümmer wurde an einen GT Fahrer verkauft. Auf dem GT machte er keine Probleme. STI und WRX ECUs sind darauf angewiesen, dass der Klopfsensor "einigermassen" funktioniert.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Mich interessiert aber die Modifikationen dieses Fahrzeugs. Was wurde alles an dem Fahrzeug geändert und was wurde unternommen um einen neuen Motorschaden zu vermeiden? Mit der Installation von KnockLink wird doch das Problem nicht behoben, sondern nur angezeigt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Es handelte sich meines Wissens um einen WRX mit grösserem Turbolader. Ich weiss keine Details, sondern wollte nur die Aussage von jayjay widerlegen, dass von ECUTEK keine Motorschäden bekannt sind.
Das Problem zu erkennen ist schon der erste Schritt, um es zu lösen.

Gruss
cirpower







http://www.streetcar-cup.ch

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:47

Gestern Abend haben wir wieder ein gutes Beispiel gesehen:

Eine schwarze Streetcar-Cup-STI-Rakete kam vorbei. Der Wagen hat gemäss Besitzer plötzlich ziemlich heftig zu klopfen begonnen und er hat dies auf seinem Knocklink erkannt. Wir händen also unsere Det Cans (Hörgeräte) an um zu prüfen, ob es sich um wirkliches Klopfen handelt. Und siehe da - die Kiste klopft relativ heftig, das Steuergerät hat KEIN Signal. Es muss sich mechanisch ein Problem eingeschlichen haben, denn vorher war alles ok. Siehe da, als wir den Luftfilterkasten öffnen, finden wir eine Kaltluftzufuhr vor, die sich gelöst hat und für einen Unterdurck vor dem Turbo sorgt. Wir beheben das Problem und gehen wieder auf Testfahrt. Kein Klopfen mehr. Unsere Theorie: Der Unterdruck im Ansaugtrakt hat dafür gesorgt, dass der Turbo härter arbeiten musste, um denselben Ladedruck zu produzieren. Dadurch stieg die Temperatur der Ladeluft an und dies führte zum Klopfen.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

El_Greco

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:15

@ cirpower

das hört sich alles sehr interessant an erst recht für mich der solchen sachen wie tuning etwas ängstlich sieht. ich will zwar was machen schätze mal ende des jahres und finde den beitrag von dir klasse.
nur ich weiß leider immernoch nicht wo ich so einen knocklink herkriege?
hast du das irgendeine adresse?


gruß El_Greco



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:10

Einen KnockLink kannst du z.B. bei Markus (www.ak-motorsport.de) bekommen.
Gehe auf seine Homepage in den Online-Shop, dann auf Performance-Produkts und dort unter "ECU".

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:43

Hallo,

also meine Meinung ist immer noch, das dieser Sensoren Wahn zu nichts führt. Hier ein Instrument und da ein Instrument und dort auch noch eins...was bringt das ?!?! Jemand der fachlich nicht mit den Werten und Informationen umgehen kann ist damit völlig überfordert und wittert in allem einen kommenden Motorschaden. Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen aber eine gepflegte Diskussion ist doch ganz nett und auch der Hypochonder Standpunkt hat seine Berechtigung.

Wer sein Auto so tunt das er meint ohne Zusatzsensoren nicht leben zu können...bitte !! Man darf aber nie vergessen das es bei einen Bauteil defekt fast egal ist ob der Wagen getunt war oder nicht...denn auch ein ungetunter Turbo kann bei einen LMM Meßfehler den Magertod erleiden. Auch gibt es wohl außer dem Serienhersteller kaum einen der soviel Geld in die Entwicklung und Forschung für seine Autos steckt und die entsprechenden Bauteile so gut auf das jeweilige Motorenkonzept abstimmt. Das gewisse, ich nenn es mal zusätzliche Bauteile , Einfluss auf den Körperschall haben ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber dann arbeite ich lieber mit EcuTek am Original Klopfsensor und lass es das Steuergerät alleine Regel als das ich bei z.B. bei einem Rennstrecken-Besuch auf einmal nicht mehr weiß ob ich mich aufs fahren konzentrieren soll oder meine 325 Zusatzinstrumente im Auge behalten soll .


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Er hat so stark geklopft, dass man es vom Innenraum hören konnte.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Also hier herschen wohl einige Begriffsunklarheiten. Das Motortödliche Hochgeschwindigkeitsklopfen kann man im Innenraum nicht hören. Dazu sind ja die Klopfsensoren da um das spezifische Geräusch (~10-30kHz) des Klopfens aus dem großen Brei an Körperschall rauszuhören. Was man hören kann ist das Vollastklopfen bei niedrigen Drehzahlen. Dieses ist aber völlig ungefährlich für den Motor. Auch ist leichtes und kurzeitiges Hochgeschwindigkeitsklopfen für sich erst mal nichts schlimmes bzw. Motortödliches. Deshalb ist es auch nicht schlimm wenn die ECU bei geringem kurzeitigem Klopfen mal nichts macht. Ich denke durch den Sensorenwahn werden alle noch zu Hypochondern die die Schweißtropfen schon auf der Stirn haben wenn mal wieder was so leuchtet wie es nicht sein sollte.


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Der Serienklopfsensor ist nur solange gut, solange es sich um ein serienmäßiges/ungetuntes Fahrzeug handelt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Der Original Klopfsensor kann mit EcuTek angepasst werden d.h. auch an evtl. motortechnische Änderungen . Wer ein bisschen vorsichtiger dabei sein will macht ihn halt empfindlicher. Mit EcuTek lässt sich so gut wie alles anpassen. Nachteil eines empfindlicheren Klopfsensors ist eben das er auch das Gras wachsen hört und so auch schon wegen evtl. unnötigen Kleinigkeiten das Regeln anfängt. Muss man sich halt rantasten bzw. entscheiden was man will.


Am Ende kann ja ruhig jeder machen was er möchte bzw. was jeder meint aufgrund seines spezifischen Tunings zu benötigen. Da sind leider die Geschmäcker, Meinungen und Bedürfnisse so unterschiedlich wie die Nicknames in diesem Forum.

Also Allzeit eine Klopffreie und Knitterfreie fahrt...


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:06

Es gibt also ein Motortödliche Hochgeschwindigkeitsklopfen und ein Vollastklopfen bei niedrigen Drehzahlen.

Was zeigt der KnockLink an? Beide Arten?

Ich kann mich noch an eine Unsitte meines alten Saab-Turbos erinnern. Der hatte damals, als technische Neuheit, einen Klopfsensor. Das Mistding hatte allerdings irgendwann die Geräusche der nach einigen Jahren Laufzeit mittlerweile ermüdeten Nockenwellenkette als Klopfen/Klingeln interpretiert und die Motorleistung gnadenlos runtergeregelt. Sehr peinlich, wenn man gerade zum Überholen ansetzt und mittendrin der "Dampf" fehlt. Hätte ich damals ein Anzeigeinstrument gehabt, hätte das permanent wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet. Dauerfehlalarm.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:00

@JayJay
Deine Aussagen bzgl. Knocklink verstehe ich nicht ganz Das ein Knocklink im Serienzustand nicht von Nöten ist geht klar. Aber warum der originale Klopfsensor bei einem getunten Wagen immer noch mittels Ecutek steuerbar sein soll, will mir irgendwie nicht ganz in den Kopf. Frage mal so: Bis zu wieviel Leistung kann man Deiner Meinung mit dem Originalen auskommen? Wie bist Du zu diesen Erfahrungswerten gekommen oder ist es reine Theorie

Gruz
Shadow

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:45

Richard (unser Mapper) hat zu diesem Thema auch noch was geschrieben:

"The OE knock correction hardware and software works very well when used with the standard OE car
with no tuning. Subaru have patented their algorithm, and I've seen comments that it's second
only to per cylinder knock correction systems such as BMW's. But even this is fallible, look at the
faulty ECU hardware we have to replace....

And modifying the car moves away from what the original algorithm, and the parameters that control
it, were designed to protect.

While EcuTek products allow modification of all parameters (there are many....I can provide a list
if it's of interest?) controlling the knock correction algorithm, we cannot change the algorithm
itself. Testing so far shows limited success, and the very nature of the required R&D (research
and development) - remember, to test you have induce a car to det, then see if knock correction works...
hopefully before the engine goes bang! - means that this sort of work is limited to those with
a large budget, mostly manaufacturers.....and certainly larger than we have!

This is a huge subject, I'm happy to go into greater detail, and probably learn something along the way....
but it will have to be later, I need to go and rebuild my new rear diff ;)"

Wer nicht Englisch spricht - hier noch eine Übersetzung:

Die originale Klopfkorrektur Hardware funktioniert sehr gut wenn sie auf einem originalen Auto
ohne Tuning gebraucht wird. Subaru haben ihren Algorithmus sogar patentieren lassen und ich
habe schon Kommentare gehört, dass es wirklich eine ganz ganz feine Sache sei und nur Systeme
wie das von BMW (das jeden Cylinder auf Klopfen überwacht) daran hinkommen. Aber auch dieses
System ist nicht perfekt - man schaue sich nur die vielen 02er STI Steuergerät an, die ausgewechselt
werden müssen (wurde hier auf dem Forum am Anfang auch nicht ernst genommen und nun macht
Subaru Schweiz dies auf Kulanz).

Tuning des Motors geht weg von dem Zustand, für den der originale Algorithmus gemacht wurde
und den Parametern, die ihn kontrollieren.

Die ECUTEK Produkte erlauben die Modifikation aller Kontroll-Parameter, die den Klopf-Korrektur
Algorithmus kontrollieren. (es sind extrem viele...Ich kann eine Liste online stellen, wenn
sich jemand dafür interessiert?). ABER: Man kann damit den Algorithmus selbst nicht ändern.

Tests, die bis dato ausgeführt wurden, zeigen begrenzten Erfolg. Dies auch durch die Natur
von Forschung und Entwicklung. Seid Euch bewusst, um sowas zu testen, muss man den Wagen
absichtlich klopfen lassen und dann überprüfen, ob die Klopfkorrektur arbeitet...man kommt
hier dann hoffentlich zu einem Resultat, bevor der Motor kaputt geht. Das heisst: Diese Art
von Arbeit ist nur für Leute mit einem grossen Budget - damit meine ich vor allem die
Hersteller (und nicht solche Leute wie wir).

Es ist ein unglaublich grosses und vielfältiges Thema und ich gehe gerne noch mehr ins Detail
und vielleicht kann ich bei der Diskussion auch noch etwas dazulernen. Aber es muss später
sein - muss jetzt mein neues Hinterdiff revidieren gehen...

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:10

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code> Auch gibt es wohl außer dem Serienhersteller kaum einen der soviel Geld in die Entwicklung
und Forschung für seine Autos steckt und die entsprechenden Bauteile so gut auf das jeweilige
Motorenkonzept abstimmt. </font id=code></pre id=code>

Vorsicht.
es sind etliche,furchtbare konstruktionsbedingte Motorschäden bekannt die an mangelnden tests
oder kosteneinsparung liegen.Siehe VW mit ihrem Alu-Motor,den die Entlüftung zugefroren ist.
Sowas kann man kaum glauben das hochbezahlte Leute so ein Bockmist verzapfen,aber
sie sind Menschen und das passiert.geradde auf dem Elektroniksektor gibt es etliche Anbieter,
die einem harten Preiskampf ausgesetzt sind und in der Grosserienfertigung heisst es eben
Billig,billig billig und davon sind wir leider auch betroffen..Deshalb halte ich es nicht
für soo unwahrscheinlich,das unser Klopfsensor Mist ist.In der Serie,gut und schön,aber
bei tuning wäre ich da auch vorsichtig und wenn ich tunen lasse,ist die Anschaffung
eines Knock Links sicher eine Überlegung wert.
Kann doch sein,
das Subaru nicht grosses vertrauen in alle Bauteile setzt und die Kennfelder relativ
idiotensicher programmiert.Würden sie das nicht tun,hätten wir doch nciht so grosse
Freiheiten mit Ecutek,oder?

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:54

Sehr interessantes und informatives Thema!
Könnte man also sagen dass ein GT der cirka 265Ps noch keinen zusätzlichen Klopfsensonr braucht oder ist dieses Aussage zu Pauschal?

Gruss Philipp

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Februar 2004, 10:16

@esterer

bei dieser leistung sicherlich nicht.

@all

wobei zu beachten ist, mann kann jeden motor kaputt machen, ob getunt oder original, ob einen knocklink montiert ist oder nicht.

eine andere variante tur vermeidung von motorschäden ist:

last eure kisten original, guckt immer nach dem öl, fahrt immer normal, dann sollte nix passieren

aber, es macht halt nur halb soviel spass

greez@all


Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. Februar 2004, 10:29

Warum nur bei grösserem tuning ein knocklink zulegen??

Beim MY99-00, wo ja der schlechte maf verbaut ist, erkennt ja die original ecu, egal ob original oder getunt, auch nicht wenns klopft, oder??

und wie schon gesagt, der preis eines knocklink steht in keinem verhältniss zu einem neuen block...