Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:31

Der LLK wird nur deshalb entfernt, damit man besser an den Anschlussplatz rankommt. Den LLK zu entfernen ist einfach und rasch gemacht. Innerhalb von 10 Minuten mach ich ihn ab und wieder an. Allerdings mache ich dazu nicht die Leitungen am BOV ab sondern schraube einfach den ganzen BOV vom LLK ab. Das geht viel schneller.
Das größte Gewurschtel ist das Kabel durch die Spritzwand zu bekommen und sauber zu verlegen. Ansonsten ist das Ganze wirklich eine einfache Sache.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:32

das anbringen des Knock link sensor dauert in etwa 15min, ist keine grosse sache. die schraubenfassung (wie auf dem bild oben) ist ja schon da, mann benötig lediglich eine längere schraube. der LLK muss weg das ist klar, ist aber einfach diesen zu entfernen (2 schrauben und 2 brieden lössen)und auch wieder einfach zu montieren. der kabeleinzug und die montage der anzeige ist dan ewieder eine andere sache, aber auch nicht unbeding ein riesen aufwand.

grüsse

got boost?

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:50

Danke Andreas, dann bin ich ja beruhigt. Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, warum der Originale (wird wohl auch ein Bosch sein!?) nicht ausreicht bzw. welcher Grund dahinter steckt, dass der Sensor oder die ECU ab einer gewissen Tourenzahl das Klopfen nicht mehr anzeigt. Wie auch immer, es ist schon beruhigend so ein optisches Gerät im Visier zu haben.

Die Installation ist eigentlich wirklich keine grosse Sache. Ich habe halt zwei linke Hände und mein elektrisches Knowhow ist nicht gerade elektrisierend Hat also etwas länger gedauert bei mir (vor allem das Verlegen der Kabel im Innenraum und die Stromsuche). Aber mir hat's Spass gemacht und das nächste Mal würde es wohl deutlich schneller gehen

Gruz
Shadow

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:18

@Andreas, muss da anfügen, dass ich nicht den gleichen wie ihr drin habe. Ich benütze den original Knock Sensor. Mein Anzeigegerät ist ein Apexi. Das Ding ist sehr genau und misst jeden Mist! Desweiteren habe ich ja den Twinscroll Header welcher sicher auch noch seinen Einfluss hat. Die Skala geht von 0 auf 100. Mich beunruhigt einfach, dass ich teils ein Knocking von 20 angezeigt habe, bei noch kaltem Motor und ohne Klima bleibts bei 0, sobald man aber mal Gummi gibt oder die Klima einschaltet habe ich ein Knocking von ca. 20 am Ende. Das ganze geht dann teils wieder retour auf 5-6.

Schon komisch aber ich denke nicht gravierend. Kann es eigentlich sein, dass der Knock Link auch ein quitschen aus dem Motorraum aufnehmen kann? Z.B. ein Hitzeschutzblech welches an irgendetwas streift oder so??



swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:15

Kann man so ein Knock Link eigentlich nach dem Verkauf des Wagens
auch an einem anderen Wagen einbauen? z.B Mitsubishi EVO mit Turbo
oder einem BMW M3?
Gruss Fernando

Also wenn das der Fall ist, könnte ich mir durch aus vorstellen
auch so ein Teil zu besorgen.
Einfach nur zur Beruhigung, weil mein Ladedruck laut Anzeige
1.3 Bar beträgt wenn ich voll aufs Pedal drücke. Und der Ladedruck
bei 1.3 Bar Peak bleibt. Wobei das jetzt schon seit einigen 10000km der Fall
ist und noch nie ein Problem aufgetreten ist.


www.ambord-racing.com

geändert von: swissgt on 06/10/2004 16:16:34

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:34

Hoi Fernando

Der Knock Link ist für jedes Fahrzeug einsetzbar, sprich Du kannst es auch aus Deinem Scooby ausbauen und in den Multipla einpflanzen



Gruz
Shadow

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:31

@Shadow ne ne im Multipla brauch sowas nicht.
Der Diesel nagelt so schon genug, da würde es immer
klopfen.
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 18. Oktober 2004, 10:20

Bin bislang mit dem KnockLink sehr zufrieden. In Dijon hat er zum Teil doch recht geklopft (gehört habe ich nix, aber die LED's haben wie wild gefunkelt) und so bin ich dann rechtzeitig vom Gas. Ich weiss nicht, ob es auch am französischen Benzin (98er) lag oder einfach den Strapazen, dem ich den Motor ausgesetzt habe Vielleicht ist es das nächste Mal ratsam, etwas von dem Octan Booster zusätzlich noch reinzuschütten.

Vor Dijon leuchtete beim Anlassen des Motors nur die ersten zwei grünen Lämpchen. Heute leuchten meist alle vier LED's... Ist das normal? Kältebedingt?

Bezüglich dem Originalsensor, der angeblich ab 5'500u/min nicht mehr regeln soll, habe ich der Subaru CH eine Mail gemacht. Bin auf deren Aufklärung gespannt und werde es posten.

Gruz
Shadow

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 18. Oktober 2004, 11:39

Super Matt, freue mich auch schon auf die Antwort!!! Ich hatte gestern meine Benzinkurve leicht angepasst nun habe ich das knocking auch etwas runtergebracht bei meinem GT. Nun fängt er meist auch etwas später an zu leuchten jedoch nach einem Pass haben ich den Salat schon wieder. Am allerschlimmsten ist es immer noch am Ende einer 1 stündigen Fahrt, im Leerlauf beim auskühlen des Laders. Da steigt der Knock Wert extrem an! Das muss doch im Zusammenhang mit der Hitze des Motors sein?!? Selbst nach langen Anpassungen der Leerlauf Benzinkurve brachte ich den Knock Wert nicht runter

Schade gibt es keine Vergleichswerte zwischen meinem Knock Link und eurem! Kann mir jemand sagen wann euer Knock Link ein effektives Knocking anzeigt?!? Irgendwann muss der Knock Link ja entscheiden jetzt ist es ein Knocking oder eben nicht - wann oder wo ist dass?

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 18. Oktober 2004, 12:03

@Sin
Also erstmal hast Du keinen KnockLink sondern einen von Apexi
Zweitens denke ich dass sich die gemessenen Klopfdaten nicht direkt miteinander vergleichen lassen, da der originale Klopfsensor (in Deinem Fall) und mein zusätzlicher Sensor nicht am gleichen Ort platziert sind (aber ich schätze die Auswirkungen jetzt mal als gering ein). Drittens ist es unmöglich zu vergleichen welche Intervalle der KnockLink zwischen den einzelnen Lämpchen benutzt und dem vom Apexi (0 bis 100). Da müsste man fast einmal meinen KnockLink in Deinem zusätzlich installieren oder den Apexi in meinen, um Vergleiche anstellen zu können.

Wenn Du aber Deinen Apexi am originalen Sensor angeschlossen hast, funktioniert er auch noch über 5'500u/min

Gruz
Shadow

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 18. Oktober 2004, 22:15

Werde allenfalls einmal euren Knock Link installieren um zu sehen wie verschieden die Dinger messen. Meinen kann ich wohl kaum in deinen pflanzen da wir somit auch die ganzen Kabel fuer die Anpassung der Benzinkurve verpflanzen muessten. Waere mal ein interessanter Vergleich.
Das Apexi misst auch ueber 5500 RPM, ich kann dir natuerlich nun nicht sagen ob es richtig oder falsch misst! Aber auf jedenfall misst es.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Apexi so ein Knock Meter produzieren wuerde wenn es mit einem original Knock Sensor nicht funktionieren wuerde, schau nur mal was fuer Granaten die in Japan fahren mit diesem Geraet. Die waeren doch schon laengst im Eimer wenn es nicht richtig anzeigen wuerde...
Werde dem ganzen auf den Spuren bleiben.

Greets SIN




Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 18. Oktober 2004, 22:27

Hallo!

Der orginale Klopfsensor misst auch noch über 5500/min nur wird das Signal vom Steuergerät nicht mehr verwendet!

Ich hatte am Salzburgring letzte Woche mit 1.3 Bar Ladedruck im 4ten Gang bei 6200/min auch immer ein Klopfen allerdings nur auf der Bergaufpassage und nicht auf der ebenen Zielgerade! Anscheinend ist das beim GT eine kritische Drehzahl!

Achja die Fahrerlagerkurve am Salzburgring geht mit 200 Km/h! gg (Hose voll und durch!)



cu

Mäcky

GET FASTER!!

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 19. Oktober 2004, 07:30

@Maecky wenn ich dich recht verstehe heisst dass, man muesste den Knock Meter direkt an den Sensor haengen und nicht an die ECU damits noch funktioniert?

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:57

Habe folgende (beruhigende) Antwort von Subaru CH bekommen:

<font face='Courier New'>__________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Shadow

Besten Dank für Ihre Email. Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne Ihre Frage.

Der KNOCK Sensor ist ein ganz wichtiger Faktor.
Im unten aufgeführten "Diagramm" ist ersichtlich, das beim Outback 2.5 man. die Klopfkorrektur bei
6'131 min.-1 +5.0° beträgt.


_______________Ignition on______Idle____2000_-1_3000_-1_max.___Schub

Engine Speed_____________0______706_____1985____3063____6131____1229____rpm
Knocking Correction_____+0.0____+0.0____+0.0____+0.0____+5.0____+0.0____deg

Die Klopfkorrektur korrigiert über das ganze Drehzahlband, auch bei Impreza II WRX & STi.
Wir hoffen Ihre Frage beantwortet zu haben.


Mit freundlichen Grüssen

Kundendienst
SUBARU Schweiz AG

__________________________________________________________</font id='Courier New'>

Das heisst aber nur, dass der originale Klopfsensor auch über 5'500u/min funzt und nicht, dass ein zusätzlicher optischer Sensor bei getunten Motoren sinnvoll wäre.

Gruz
Shadow

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 19. Oktober 2004, 13:12

Was verstehen die unter Impreza II?

Gruss Urs

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 19. Oktober 2004, 13:16

Somit habe ich schonmal ein Problem weniger, warum verbaut ihr dann alle einen zusätzlichen Knock Sensor


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 19. Oktober 2004, 13:36

@Sin
Ich zitiere Dich gerne aus einem anderen Beitrag:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Lies einfach mal alle Links [bzw. Beiträge] durch die dir hier in diesem Thema gepostet wurden, UND ZWAR VON A-Z, dann sind alle deine Fragen geklaert!!!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Gruz
Shadow

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 19. Oktober 2004, 16:01

Update zum 2. *ggg* ok du hast recht ich habs verschlafen wie auch immer die ganze Geschichte um den Knock Sensor ist fuer mich noch nicht beendet. Richi hat ja sehr viel Erfahrungen mit dem oem und Bosch Sensor gemacht und sagt zurecht der oem erkennt bei einem getunten Auto das Klopfen nicht so schnell wie der Bosch. Bei meinem Apexi habe ich allerdings die Option die Feinfühligkeit des Knock Sensors einzustellen, das hört sich nun unmöglich an ist es eigentlich auch aber wenn man richtig überlegt funktioniert es!

@Richi
Somit auch gleich zu meiner nächsten Frage, hat die ECU das Klopfen nicht erkannt oder der oem Knock Sensor? So wie ich das nun gelesen habe, erkannte die ECU das Klopfen nicht?
Anhand des Apexi Meters kann ich die Feinfühligkeit selbst einstellen, sprich die ECU hat nun z.B. einen Wert von sagen wir 150 und sagt mir das ist kein Klopfen, der Bosch Sensor sagt aber doch das ist eindeutig ein Klopfen. Mit dem Apexi kann den Wert viel tiefer setzen z.B. 50 welcher mir dann bereits als ein Klopfen angezeigt wird. Hört sich alles sehr kompliziert an funktioniert aber wirklich.

Ich vermute nun das ich meinen viel zu feinfühlig abgestimmt habe und ich nun andauernd ein Klopfen habe...muss echt mal dahinter!

Greets SIN

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 19. Oktober 2004, 17:35

Gelten die von Subaru-CH gemachten Aussagen auch für GTs ? Welches Drehzahlband ist genau gemeint - alle Drehzahlen, also auch bis 7200U/min ?

@Singang
Abgesehen von der möglicherweise prinzipiellen "Hörschwäche" des OEM (Cirpower) ist es vermutlich einerseits eine Philosophiefrage bzw. es hat u.U. einen weiteren technischen Grund: Die analogen Signale des Klopfsensors sind vermutlich nicht besonders stark und jedes Gerät (elektron. Schaltung), das angeschlossen wird hat einen Einfluß auf das zu messende Signal (Schwingungen/Frequenzen), d.h es wird abgeschwächt. Bei den Nachrüstgeräten muß man also darauf vertrauen, daß dieser Einfluß so gering ist, daß er praktisch keine relevante Auswirkung auf die Messung der ECU hat. Am sichersten fährt man daher, wenn man einen zweiten Sensor installiert und den OEM gar nicht erst anfasst. Die ECU ist auf den Signalpegel des OEM Sensors abgestimmt und reagiert auf Pegeländerungen sicherlich recht empfindlich.

Die Nachrüstanzeigen kann/muß man auf den Signalpegel des verwendeten Sensors kalibrieren, damit sie eine sinnvolle Information liefern. Man kann auch nicht den KnockLink auf den Boschsensor kalibrieren und dann den OEM Sensor anschließen, um eine Aussage über die Güte des OEM Sensors (im Vergleich zum Bosch) zu machen.

Bleibt noch die Frage wie man Dein APEXI abstimmt, daß Du noch keinen Fehlalarm bekommst aber trotzdem das Klopfen sicher erkennen kannst - beim KnockLink scheints ja recht einfach zu sein.



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 19/10/2004 18:03:14
enjoy the flight !

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

80

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:54

So habe mich selbst etwas weitergebildet, diese Info nuetzt den meisten nun wahrscheinlich nicht viel stelle sie aber trotzdem rein fuer allfaellige weitere Apexi Kontroller Benuetzer.

Wie erwaehnt geht der Knock Meter von 0 auf 100 bei Apexi. Apexi hat bei sich die Knock Warnung auf 60 gestellt. Einige Experten behaupten allerdings, dass es bereits bei einem Wert von 45 schon leicht klopft.
Ich hatte meine Warnung auf 20 gestellt und war nun immer sehr beunruhigt als es den Wert 20 erreicht hatte wobei ich nun sagen kann dass dies nichts ungewoehnliches ist. Die meisten Leute die so ein Geraet besitzten haben Werte zwischen 10 und 20, einige Profis haben den Wert sogar auf ein Max. von 6 gebracht. Es gibt aber auch Leute mit Werten ueber 70, das waere dann definitiv zuviel des Guten und Zeit sich hinter das Zuendungs und Benzin Map zu setzen oder einmal an die Tanke zu fahren um die Oktanzahl zu kontrollieren

Habe eine Frage an jemanden der sich mit Evos auskennt, was haben die fuer Knock Sensoren drin original?? Sind es die gleichen wie bei den Subis oder nicht?

Greets Chregi