Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. September 2010, 15:38

Problem nach Einbau eines mech. Boostcontroller -> LD bei 0,5

Hey ihr,

hab mir letztens einen mechanischen Boostcontroller geholt. Nun hab ich ein kleines Problem mit dem Einbau.
Hab nirgends was vom WRX gefunden, Bildtechnisch und ne Anleitung war auch nicht dabei.

Ich meine allerdings die Einbaustelle gefunden zu haben. Ich hab einen Schlauch der von der Druckdose am Wastegate, von der Verdichterseite des Turbos anhand eines T-Stückes mit dem Solenoid verbunden ist. Muss ich nun einfach dieses T-Stück durch den Boostcontroller ersetzen?
Vom T-Stück zum Solenoid ist noch ein Reduzierstück drin welches wohl den Druck etwas senkt. Da mein Boostcontroller 3 Anschlüsse hat, nehm ich mal an dass er eher das T-Stück ersetzt anstatt das Reduzierstück oder?

Bild kommt gleich.

Vielen Dank schonmal

toady

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kleintoady« (26. September 2010, 09:49)


kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. September 2010, 15:48

Hier 2 Bilder



und



toady

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. September 2010, 17:02

*up* wäre echt dringend...

Weiß dass denn keiner? Weder n Kollege noch ich finden iwas nützliches zum Thema mech. Boostcontroller anschließen^^

toady

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. September 2010, 17:14

vieleicht hilft dir das.
http://www.scionlife.com/tech/images/zpi_turbo_tc/mbc.gif

und sonst einfach boost controller in google bilder eingeben, kommen ein paar gute Bilder.

Greez Ralliart

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. September 2010, 17:36

Hmm, weniger. Der hat ja nur 2 anschlüsse und einen Rückschlag wenn ich das richtig sehe. Meiner hat 3 anschlüsse und ist in beide richtungen durchgehend.

toady

6

Samstag, 25. September 2010, 17:45

3 Anschlüsse ?
Hab ich noch nie gesehen... :gruebel:
Hab auch nochmal gegoogelt, aber mit drei Anschlüssen find ich nicht's...
Und es ist kein weiteres Material dabei, so das zum Beispiel ein Anschluss verschlossen werden kann ?
Denn im Normalfall, wird der in den Schlauch mit der Restriktordüse gesetzt ( Restriktordüse muss natürlich raus ) und fertig.

Edit:
Hab doch noch gefunden...
Forge hat so einen, aber die drei Anschlüsse leuchten mir immernoch nicht ein... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (25. September 2010, 17:53)


kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. September 2010, 17:49

Hm^^ okay. Nee, war nix dabei. Aber ein Anschluss zumachen ist ja weniger das Problem. Brauch ich dann so einen Rückschlagventil oder ists okay wenns in beide richtungen auf ist?

Also kommt der Controller nicht anstelle des T-Stückes sondern direkt zwischen Solenoid und dem T-Stück, da wo der Durchmesser des schlauches verkleinert wird?! (Ist das der Restriktor?) Bin mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so auf den laufenden :D

Es schaut so ähnlich aus:



toady

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. September 2010, 17:57

mein TurboXS mech. BC hat 2 Anschlüsse

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. September 2010, 01:46

Hab den Controller jetzt mal so eingebaut gehabt wie ich gedacht habe. Danach hatte ich egal wie er eingestelllt war einen Druck von 0,5 bar. Hab dann auf serie zureuckgebaut aber druck blieb bei 0,5 bar.
Fehlerspeicher zeigt nichts an, Motor ruckelt nicht (weder im Stand noch über das gesamte Drehzahlband). Hatte die Batterie 2h abgeklemmt, keine Verbesserung.

Hat einer ne Idee an was das liegen koennte?
(Kats sind draussen, Cellfix an 2ter Sonde und Abgastemp mit Widerstand simuliert, K&N Filter, Turbosmart 50/50 Blowoff) Rest ist Serie.

toady

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. September 2010, 10:29

Ist es möglich dass eine Sicherung rausgeflogen sein könnte? Eine Lampe im Tacho ist seitdem auch ohne Funktion (Bleuchtung vom Tank)

toady

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. September 2010, 10:42

Kann Dir bei der Fummelei die Restriktordüse (dieses liebe kleine Superding, was man nicht sieht aber fühlt, wenn man denn fühlen will) rausgefolgen sein?
Wenn die weg ist, geht kein Druck höher als 0,5. Du weißt wo die an der richtigen Stelle sitzt? MBC hin oder her, auf jeden FAll sollte dann wenigstens der Normal-Zustand erreicht sein.

12

Sonntag, 26. September 2010, 10:53

@ daddy
Richtig, ohne die Restriktordüse hast Du noch einen LD von ca. 0.5 bar, aber durch die Einstellungen am man. BC kannst Du ja dann den Durchfluss wieder verengen um so den LD wieder anzuheben.
Dafür ist der BC ja... :rolleyes:

Edit:
Die Restriktordüse muss ja raus, sonst funzt es nicht...

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. September 2010, 10:53

Oh, ist das nicht der eine Schlauchverbinder der in dem Schlauch dazwischengesteckt ist ( vom T-Stück zum Solenoid?) Weil wenn nicht, dann könnte es durchaus möglich sein dass das teil fehlt^^

Hast du iwo ein Bild oder so wo ich erkennen kann wo das genau sitzt und wie die Düse aussieht? Falls die echt fehlen sollte, gibts die einzeln zu kaufen?

Danke dir schonmal! Ich sitz hier und grübel wie ein irrer, da kommt so ein Post richtig gut :D

toady

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. September 2010, 10:54

..ich sehe gerade aus dem Eingangs-Statement, dass Du sagst, die Restriktor-Düse sitzt in dem Schlauch zwschen Solenoid und T-Stück?

Dann ist das auf jeden Fall die falsche Stelle. Die Restriktordüse gehört in den Bereich zwischen Verdichter und T-Stück. Prüf mal.

Ansonsten müsste auf Deinem BC eine "Fleißrichtung" durch eingedruckte Pfeile drauf sein, wo also Druck rein und wo Druck rausgeht.

Und sonst: Manipulation allein des Ladedrucks bringt den Motor (MY 01) in Lebensgefahr! Das kannst Du hier überall gut lesen.

15

Sonntag, 26. September 2010, 11:01

Noch einfacher gesagt:
Vom T-stück aus greifst Du mal den Schlauch ab der nach rechts geht.
Dort müsstest Du eine "Verhärtung" drinn finden, das ist die Restriktordüse...
Den Schlauch nimmst Du raus, ersetzt ihn mit nem neuen, in welchen du den BC zwischen koppelst.
Achte darauf, das der BC voll geöffnet ist, damit Du nachher den Druck bis es passt erhöhen kannst und ihn nicht schon zu Beginn wieder in die Full cuts jagst...
Dann probieren, probieren, probieren, denn die LD-Spitzen erreichst Du vorallem in den oberen Gängen...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Meine Güte ist das ne Erklärung.... :crazy:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. September 2010, 11:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
....@ RGS: Ja,ja die Erklärungen --und Deine ist wirklich gut :thumbsup: selbstbewusstseinstärk, das Wort "Verhärtung" bringt ihn auf die Spur, muss er halt nur lange genug fummeln. :D

17

Sonntag, 26. September 2010, 11:13

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja mei, ich hab's schon befürchtet, dass sowas kommt... :rolleyes:
Such anstatt ner Verhärtung einen Hubbel, nicht das es noch zu Selbstzerstümmelung führt... :nixwieweg: :tongue:

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. September 2010, 11:14

@Daddy&RGS: achje, alles klar. Dann liegt wohl da der Fehler, hab grad mal geschaut. Bis auf dass der Schlauch bissi steif is in der mitte kann ich keine Verhärtung spüren. Werd ma den BC dazwischen setzen und schauen obs das war (ich hoffe)
Hm, ich dachte an 1.0 Bar Hold maximal. Sollte ich selbst davon die Finger lassen?

toady

19

Sonntag, 26. September 2010, 11:18

Die Düse muss raus, sonst funzt es nicht :prophet:
Und ohne Anpassung des ganzen Rest würde ich persönlich sicher nicht mehr als den orig. LD geben.

kleintoady

Fortgeschrittener

  • »kleintoady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 27. September 2010, 18:38

Also ich hab den Schlauch von der Verdichterseite zum T-Stück gegen einen ähnlichen ersetzt und den BC dazwischengesetzt. Den dritten Anschluss am BC hab ich abgedichtet.
Egal wie ich dran drehe, bleibt der Druck bei 0,5 bar stehen.

Ich bin ratlos...

Kann ich über FreeSSM das Solenoid und die Druckdose iwie testen, ausser die Parameter während der Fahrt abzulesen?

Kann es sein dass ich durch das fahren ohne die Restriktordüse die Druckdose vom Wastegate oder das Solenoid kaputt gemacht habe?

toady