Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 21. September 2003, 17:00

Hallo,
nach langer Zeit, werde ich diesen Thread wohl mal dem Ende zuführen können. Hab bei Ebay saugünstig ein neues Wastegatekontrollventil ersteigern können und das vor 2 Tagen eingebaut. Seit dem läuft der GT wieder ohne irgendwelche Probleme. Ich denke, es wird wohl daran liegen, dass das Teil versotten war.. Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, da ich der Sache erst traue, wenn es auch mindestens 2 Wochen so bleibt, aber ich bin guter Dinge, den Störfaktor beseitigt zu haben!

@OLLI S: Bin froh, dass die Kiste wieder läuft,wie an dem beschissenen Unwetter Tag, als ich sie bei Dir geholt hab ... Zu Deinem letzten Posting zu dem Thema, kann ich sagen, dass die DP den Ladedruck wohl nicht erhöht hat, da er unter 0,9 war, bevor wir wieder daran rumgeschraubt haben

Gruss raki


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 30. November 2003, 20:53

Dann greife ich wohl mein altes Thema mal wieder auf, da das Auto immer schlimmere Aussetzer hat, nachdem sie mal kurz für 2 Wochen nach dem Einbau eines neuen Solenoids anscheinend verschwunden waren. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
-Solenoid getauscht
-Zündkerzen getauscht
-FCD nachgestellt (es sind definitiv keine Cuts wegen zu hohem LD diese hab ich heute beseitigt)

Was könnt ich sonst noch tun??

Gruss raki


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 30. November 2003, 22:50

@Carver:

Der Motormanagement hält rechnung mit druckunterschiede, somit auch wenn man hoch in die Berge fährt. Mit Normalen chip/ecuTek sollte da keine änderung stattfinden. Nur bei einen Bleedvalve gibts ärger im Gebirge, den der Luftmenge der von Bleedvalve abgelassen wird, ist auf höhe viel grösser als auf Seeniveau. Weil dieses Bleedvalve wegen dem grösseren Druckunterschied mehr abläst, dreht der Lader jede menge mehr Drezahl. Das kommt den Lader nicht zun gute.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

pedroso

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:33

Hi zusammen!

Also heute hat es bei mir auch geruckelt: Ich bin gegen Mittag weggefahren, am Anfang hat er richtig gerissen, nicht geruckelt (ich hab ihn bis max. 3000Umin gedreht- mache ich immer wenn er kalt ist), danach ist der subi plötzlich nur mehr auf 3 Haxen gelaufen und hat furchtbar geklungen- ich bin extra langsam gefahren, und plötzlich nach 3 oder 4 km wars wieder weg und er ist gelaufen wie immer.
Ist es möglich das das von der immens hohen Luftfeuchtigkeit kommt, dich wir huier im Moment haben (Nebel seit 3 oder 4 Tagen)- ich bilde mir ein sowas gelesen zu haben. Naja.. Züpndkerzen habe ich mir jedenfalls neue bestellt, Zünkabel muß ich mir noch irgendwo original besorgen..

mfg

Peter

Proud Member of Rally Club Mühlviertel

Subi1

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:25

@ Pedroso

Also das kligt wie bei mir. Zuerst war es nur ganz selten mittlerweile immer öfter und zeitweise säuft er auch ab. hab kerzen+kabel gewechselt hat aber nichts genützt hat nur unnötige 180€ gekostet hab mir heut neuen LMM bestellt der wird dann Morgen kommen mal schauen wie es dann ausschaut.

Gibts bei dir auch ab und zu Aussetzer beim Beschleunigen??

Mfg Subi1


pedroso

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:40

@Subi1: ja- manchmal wenn er kalt ist ruckelt er leicht, ich bilde mir aber ein das das wieder verschwindet wenn er warm ist. Ich habe aber gerade mit dem Mozel telefoniert und der meinte ich soll einmal die Ecu Reseten und den Fehlerspeicher löschen lassen, weil ich ja keine Ahnung habe wann der Vorbesitzer das gemacht hat.. und die Zündkerzen wollte ich sowieso einmal wechseln und so passt der Anlass. Was die Zündkabel betrifft hätte ich sie mir eh vorher einmal angesehen und je nach Zustand der Kontakte gewechselt oder auch nicht

mfg

Peter

Proud Member of Rally Club Mühlviertel

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:56

@raki,

wenn dein auto ruckelt... meinst du damit, dass dein motor so ca. eine sekunde komplett aussetzt, so wie wenn du ihn für kurze zeit ausschaltest oder dreht der motor bei volllast (wenn der ladedruck spürbar wird) stotternd rauf, so wie wenn ein oder zwei zylinder fehlen würden?

lg



raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:37

@Amadeus: Er setzt immer nur kurz aus, im ersten Gang passiert es am öftesten und ist durch einen deutlichen Ruck zu merken, in den höheren Gängen merkt man dann meist nur, wie immer wieder für Bruchteile von Sekunden, der Schub wegbleibt. Auf die Leistung wirkt sich das grossartig nur im ersten Gang aus. Da ist aber dieser Effekt auch sehr unangenehm.

Gruss raki


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:54

Hi,
schade.., für das problem mit dem stottern hätte ich für deinen Impreza eine lösung gehabt.

Du kannst aber auch mal probieren die lambdasonde abzustecken. Damit stellt das ECU auf einen fixen regelwert um und du kannst so eventuell beobachten, ob dann dein motor nicht mehr aussetzt. Wenn deine sonde einen defekt hätte, könnte sie falsche werte an das ECU melden und so deinen motor eventuell abmagern lassen.

Längere Höchstleistungsfahrten würde ich aber mit abgesteckter sonde nicht machen.




rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:51

Hallo Raki,
ich hatte ein ähnliches Problem an einem Saab 900 turbo und 9000 turbo. Grund: Benzinpumpe altersschwach und bringt in warmen Zustand nicht die volle Leistung. Da das Benzin sich während der Fahrt erhitzt bekommt die Pumpe erst nach mehreren Kilometern Probleme.
Bei meinen Saabs fing es auch ganz allmählich an, zuerst im ersten Gang und mit der Zeit bis zum Beschleunigen im 5ten. Irgendwann stand ich dann und es ging nichts mehr.
Probier mal: wenn dein Subi wieder mal ruckelt dann volltanken (kaltes Benzin) und dann wieder treten, wenns dann für kurze Zeit weg ist (bis das Benzin warm ist) würd ich auf die Pumpe tippen.

Hoffe ich konnte helfen
mfg aus Luxemburg


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:34

@rabidi:
Danke für den Tipp. Der Gedanke kam mir auch schonmal, dachte aber, wenn sonst keiner auf die Idee kommt, wirds schon nicht so sein. Werd das mal ausprobieren...

Gruss raki


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:43

Das war bei meinem Saab 900 Turbo genauso. Allerdings zeigt sich der Benzinpumpendefekt etwas anders. Dem Saab ging einfach der Benzindruck aus und der Motor starb während der Fahrt ab und man blieb stehen. Ich wartete mit eingeschalteter Zündung, bis die Benzinpumpe wieder genügend Druck aufbaute, startete den Motor und konnte dann etliche Kilometer weiterfahren. So gelangte ich Stück für Stück bis in die Werkstatt.

Bei dem Problem des GT denke ich eher an ein Zündungsproblem. Evtl. Zündspule defekt oder ein Zündkabel?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 9. März 2004, 07:41

@ Raki: Ist das Problem behoben? War es die Benzinpumpe?

@ all:
Ich habe seit einer Woche auch ein ähnliches Problem.
Ich fahre einen GT MY99 mit 118'000 Km. Bisher noch kein Tuning. Am letzten Freitag auf der Autobahn musste ich beschleunigen. Im 5. Gang sprang der Ladedruck auf 1.2 BAR an! Ich hatte vorher einen maximalen Ladedruck von 0.98 BAR. Jedoch kaum war er bei dieser Marke angelangt, fällt er wieder runter auf 0.8 bar. Dann wieder hoch auf 1.1 und wieder zurück auf 0.8 und anschliessend wieder hoch auf 1.0. Dann schwankt er konstant zwischen 0.8 und 1.0.
Ich konnte das Problem jederzeit nachvollziehen (natürlich nur in warmen Zustand). Auch im 2., 3. und 4. Gang, ist so ziemlich das gleiche Phänomen zu beobachten.

Ich dachte mir zuerst, dass es der LMM sei, der das Problem verursacht, aber so wie ich hier gelesen habe, scheint es doch was anderes zu sein...

Kann mir jemand helfen?????

Gruzz


do you really think it's air you're breathing now?!?

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 9. März 2004, 11:55

Hab ein ähnliches Problem.Bei mir ruckelt der GT (MY00) eigentlich nur unter Volllast.Wenn ich zum beispiel im 3.Gang bin und von 80-120Km/H beschleunige dann ruckelt er bis er den Ladedruck aufgebaut hat.Danach zieht er wie immer.Die Ruckler kommen auch nur 1-2mal.
Was kann das sein.

Gruss Philipp

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 9. März 2004, 14:31

@Joke

Ich glaube Dein Problem ist folgendes ...
Zu hoher Ladedruck und BOV..
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=7220&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Zu+hoher+Ladedruck&Forum_Title=1%2E+Antrieb



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

jules

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 9. März 2004, 15:34

Hi,
habe auch schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Ruckeln.
Am Do. gehts zur Werkstatt,na ja mal sehen.

Grüsse Jules

Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 9. März 2004, 23:45

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit dem rucklen bei meinem Auto, das ist zwar ein Peugeot GT und hat keinen Turbo. Aber bei mir hat es geholfen, dass ich die Zündverteilerkappe ausgewechslet habe (die Funken sind nicht mehr schön rübergesprungen). Ich weiss zwar nicht ob eure Subis auch so etwas haben.

Gruss Martin


58

Mittwoch, 10. März 2004, 12:22

Hi @all

Bin neu hier, schau aber seit wochen taeglich hier rein, da dies meiner meinung nach das informativste(komisches Wort) Forum ist, welches auch mal kritik an Subaru vertraegt,und wo man auch mal einen Spruch bringen kann, welcher unsere Fluegelmutter-Koepfe betrifft, solche sachen kommen teilweise in anderen Foren garnicht an!

Dieses Problem mit dem Ruckeln, bzw. mit den Ladedruckschwankungen habe ich auch(99er GT), am extremsten ist es im 5. ab ca 3000U. Bei kaltem wetter mehr als bei warmem und wenn man ihn richtig warmfaehrt, also ca 20km und dabei den Lader fast nie arbeiten laesst macht er es meistens auch nicht. Meiner ist Leistungsgesteigert auf angeblich 265 PS, hab ihn schon so gekauft, aber ich glaube das kommt etwa hin. Die AWD-Garage in Winterthur meint, es sei sicher von Digit-Power gemacht worden, damit gaebe es oft dieses Problem, weil die irgend eine Klappe verklemmen(also Pfusch). Ich muesse ein anderes Wastegate-Ventil haben und einen Boostcontroller, dann sollte das Problem geloest sein, hat irgendwas mit Ausdehnung wegen der waerme zu tun, keine Ahnung. Bring mein Baby mal ende Monat vorbei, bin momentan eben in Italien(suedlich Ancona) seit Januar, deshalb kann ich auch keine ue ae oe schreiben, ihr wisst was ich meine!

Schoene Gruesse aus dem kalten Italien

Schnidi

Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. März 2004, 12:59

@matze383:
Vielen Dank! Ich werde das mit dem Ventil mal probieren.

gruzz
Joke

do you really think it's air you're breathing now?!?

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 10. März 2004, 13:29

@all

Ich kann zu dem Thema für die GT MY99/00er Fahrer nur eins sagen:

ÜBERPRÜFT EURE MAFs (=Luftmassenmesser)!!!

Schaut Euren Luftmassenmesser an (sitzt gleich beim Luftfilterkasten). Hat der MAF einen kleinen grünen Punkt und eine Nummer drauf?
Falls JA: Ihr habt schon den MAF mit neuem Design und er wurde schon einmal gewechselt.
Falls NEIN: Ihr habt noch den originalen MAF, der mittlerweile ca. 3-4 Jahre alt ist. Diesen unbedingt wechseln! Wir haben mittlerweile eine Fehlerrate von 100% auf originalen MAFs, d.h. wir müssen alle wechseln.

Euer Händler wird diesen Wechseln nicht auf Kulanz machen, da der Selectmonitor keinen Fehler anzeigt (keine Check Engine Lampe). Das liegt daran, dass der MAF im Prinzip noch funktioniert, aber einfach zu tiefe Werte liefert.

@raki: Bei den 94-96er GTs kann man den MAF mit Vergaserreiniger reinigen.

Gruss
cirpower


http://www.streetcar-cup.ch