Du bist nicht angemeldet.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 777

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 31. März 2018, 16:27

schau mal ob dir dieser Schaltplan hilft https://drive.google.com/file/d/0B-OKzpO…mYtcHFINEk/view ?
hab ich hierrüber gefunden, ist doch ein JDM ej20 oder ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 31. März 2018, 16:30

Ja das ist in Ordnung. Wird aber nochmal geprüft

@ampel2: Danke sieht gut aus , da hab ich was zu arbeiten . Ist ein jdm ej20
If in doubt, flat Out!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenNY« (31. März 2018, 16:38)


A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 31. März 2018, 16:38

@drischnie:

Ich habe es gelesen.
SvenNY ging nur auf die Nockenwelle ein, daher die erneute Nachfrage.
Impreza GT '00 mit PPP - 2:12.46min - Lausitzring GP
Opel Corsa B Turbo - 12,6sek - 1/4 Meile
Opel Zafira B OPC - Familienkutsche
Legacy 2.0R '06 mit Gas
Legacy Diesel '08 - verkauft

racerat

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 31. März 2018, 16:52

@SvenNY:
und noch was: beachte bitte, wenn die Wegfahrsperre kein OK gibt, dann dreht zwar der Anlasser, aber die Zündung macht KEINEN Funken !

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 209

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 31. März 2018, 17:13

VORSICHT!!

Die von @ampel2: gepostete ECU Belegung ist falsch! Diese ist vom EJ20G/EJ20K MY97-98!

SvennY hat nen EJ207 MY99/00. Die Pins hänge ich hier nochmal als pdf ran. Ist identisch wie beim P1.

ABER: ich glaube nicht an eine Verpinnung, für mich klingt es immernoch wie eine Zündfunkenunterbrechung aufgrund der Aftermarket-Wegfahrsperre...

Eine WFS die NUR den Anlasser unterbricht, wäre mir neu und wäre auch viel zu schnell "geknackt".
»drischnie« hat folgende Datei angehängt:
  • MY99ecu.pdf (480,9 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2018, 10:03)

SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 31. März 2018, 18:22

@drischnie: @ampel2:

Zündunterbrechung vermuten wir auch, aber wie prüfe ich ob das von der wfs kommt?
Das sind die Funktionen laut Handbuch

Nr 1-8 habe ich deaktiviert
»SvenNY« hat folgende Datei angehängt:
If in doubt, flat Out!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 777

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 31. März 2018, 19:41

ok!@drischnie: Danke für Richtigstellung :-)

@SvenNY: du sprichts von einer Wegfahrsperre, das hier ist doch die Anleitung zu Viper 350 WSF ? https://www.directeddealers.com/manuals/…N426V_07-04.pdf

Ich kann dort nur den orangen Draht erkennen, der das "starter kill relay" steuert, von einer Zündungsunterbrechung ist nichts zu lesen.
Klemm doch die Arlarmanlage / WSf erst mal raus um Probleme durch das teil auszuschließen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (31. März 2018, 20:03)


SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 31. März 2018, 20:42

@ampel2: genau die Beschreibung habe ich . Und darum bezweifle ich eine zündunterbrechung aber @drischnie: ist nicht der erste der bezweifelt das da nur der anlasser blockiert wird . Aber wo und wie ?

Abklemmen ist nicht so einfach der Vorbesitzer hat da ein chaos hinterlassen .... ich müsste ohne Schaltplan alles wieder in den originalzustand bringen. Das war der Punkt wo Subaru ausgestiegen ist weil tatsächlich der Kabelbaum und das Steuergerät dieser Limited Version ganz anders ist und keiner ne Ahnung hat . Aber wie gesagt ich habe die wfs an und ausgeschalten , die funktioniert wie sie soll und lässt sich deaktivieren .

Ich steh da echt im Regen , hab ich noch nicht gehabt das ne Werkstatt sagt sie kapitulieren .
If in doubt, flat Out!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 209

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 31. März 2018, 21:58

Normalerweise ist es so, das es im Internet und Co. nur diese normalen Anleitungen gibt, so wie diese hier genannte für die Viper.
Die ECHTE Installnaleitung ist im normalfall nicht frei verfügbar, um es eben Bösewichten schwerder zu machen.
In den Anleitungen stehen dann meist nur die Features drin die man als Enduser ändern kann. Eine WFS ist nicht einfach per Enduser deaktivierbar / ausschaltbar. Darf sie auch garnicht sein, da in UK Cat 1 Alarmanlagen vorraussetzung
für die günstigere Versicherungseinstufung ist. Deine Viper wird niemals einfach so zu deaktivieren sein und es wird auch nicht nur der anlasser-stromkreis unterbrochen. Das wäre VIEL zu einfach.
Du kommst wohl nicht drumrum sie auszubauen oder wirklich alle Kabel zu verfolgen um die stellen zu finden, andem der original Kabelbaum unterbrochen wurde.
Zum Kabelbaum:

Der Motorkabelbaum vom JDM EJ207 zum EDM EJ205 ist zu mehr als 90% identisch! Und Subaru hat sehr wohl Schaltpläne. Händler können sich sogar direkt von Subaru Deutschland alte Werkstatthandbücher leihweise schicken lassen.
Wenn du alle Kabel der Viper verfolgst, wirst du aber auch so alle Stellen finde. Ist aber Arbeit, klar, aber machbar.

SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 31. März 2018, 22:37

Danke @drischnie: Ich werd nicht drum rum kommen das teil auseinander zu nehmen. Aber Meine Subaru Werkstatt hat tatsächlich Schaltpläne angefragt und ne absage von SD bekommen mit der Begründung "Bei dem Fahrzeug können wie Ihnen nicht helfen "
If in doubt, flat Out!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 209

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 31. März 2018, 22:38

Warscheinlich wurde nach JDM Schaltplänen gefragt...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 777

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 1. April 2018, 00:51

hier http://www.directeddealers.com/manuals/o…G426V_07-05.pdf gibt es noch ein Nutzer Handbuch zur 350HV.

Ich habe das Video zur Installation gefunden


und auch hier noch ein anderes Beispiel


In alle beiden Fällen, wird nur 1 Relais eingebaut, das den Anlasserstromkreis unterbricht (starter kill relay). Der einzige Draht der unterbrochen wird, ist der zum Starterrelais und das auch gleich unten am Zündschloss.

Diese "Wegfahrsperre" ist sehr einfach.

Ich habe selber vor Jahren die Original -Wegfahrsperre von meinem Volvo 440 deaktivieren müssen. Das alte system arbeitete über die Funk-ZV. Ohne "klick" ging gar nichts. Plötzlich war meinen ZV tot, beide Schlüssel gingen nicht mehr und Volvo zuckte die Schultern !
Ich kam zwar in das Auto mit dem mechanischen Schlüssel rein, da die ZV auch das Auto aufsperrte. Der Wagen ließ sich jedoch mit dem Schlüssel nicht starten.
Nach einem Nachmittag basteln hatte ich rausgefunden, das 3 Relais entfernt und mit 3 Drahtbrücken ersetzt werden mussten, dann konnte man wieder fahren. Es waren Starter, Benzinpumpe und Zündung blockiert gewesen.

Also ich denke mal, der Fehler liegt wohl nicht an der WFS !

@SvenNY:
Du müsstest am Motorsteuergerät, doch messen können, ob überhaupt Zündimpulse rausgehen.
Der Schaltplan von drischnie sollte dabei hilfreich sein. In dem von mir verlinkten Plan des MY97 Model stimmen zwar die Kontakte nicht, jedoch siehst Du auf Seite 5 ein sehr wichtiges Bauteil.
Den "Ignitor" das ist praktisch der Leistungstransitor, für die Ansteuerung der Zündspule !
Ich erinnere mich, da gab es schon mal ein Thema Keine Zündung/Einspritzung beim EJ20 Turbo
Den solltest Du prüfen !
hier hatte es einen alten legacy getroffen Legacy 2,2 BG - ging einfach aus und nun nicht mehr an - Hilfe erbeten!
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 209

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 1. April 2018, 01:21

@ampel2:

Deine PDF ist nur passend für 97/98. Da gab es den EJ20G, EJ20K und EJ22G.
Das sind ganz andere Motoren. Das darf man hier nicht verwechseln.
Der MY00 EJ207 aus SvennY seinem hat diesen Zünder nicht mehr.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 777

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 1. April 2018, 01:25

Ok ! Dann sollte er also direkt an der Zündspule die Steuerimpulse von der ECU messen können.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 209

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 1. April 2018, 01:45

@ampel2:

Ja genau.
Aber ich gehe ja wohl mal davon aus das eine Fachwerkstatt bei nicht-vorhanden-sein eines Zündungsfunkens die Spule in jeglicher Art geprüft hat, sprich: Spannungsversorgung zur Spule, Massestromkreis zur Spule und auch Massestromkreis / Widerstandsmessung innerhalb der Spule (zwischen den Anschlüssen, Sekundärwicklung) gemessen haben... Wenn das nicht geprüft wäre ja alles andere sinnlos...

Die Teilenummer wäre die 22433AA430 , identisch bei jedem Europa EJ205 bis Modelljahr 2000. Also falls die wirklich nicht geprüft wurde, was ich hoffentlich nicht glaube muss, dann die nochmal testen und ggf. tauschen.

Die Impulse dafür können auch schon direkt an der ECU gemessen werden mit entsprechendem Equipment. Da diese aber auch schon mal getauscht wurde, glaube ich nicht das dort keine Impulse rausgehen...

SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 1. April 2018, 09:50

@ampel2: @drischnie: Das Problem ist wie folgt . Der NW Sensor hat ja2 Kabel . Und eins davon (obwohl es intakt ist und gemessen wurde ) bekommt beim zündvorgang vom Steuergerät kein Signal , als ob irgendwas vor dem Steuergerät es unterbinden würde , wie der Befehl einer wegfahrsperre . Soweit ich das verstanden habe ist es das massekabel . Wir haben auch schon direkt vom STG zum sensor überbrückt ....das gleiche fehlerbild mit beiden Steuergeräten .
Es gibt bei Viper die Möglichkeit mit einem so genannten Bit.....mir fällt der begriff nicht mehr ein .....(sieht aus wie ein auslesegerät) die Alarmanlage/wfs zusätzlich zu programmieren . DAS kann man dann auch nur wieder mit einem solchen gerät rückgängig machen . Habe Viper USA angeschrieben und werde am Dienstag bei der deutschen Servicenummer anrufen und der Sache auf den Grund gehen .....dieses Auto wird laufen !

So einfach und selbstverständlich es sein sollte prüfe ich die Spule nochmal . Allerdings...kriegt die Spule ja kein Signal wenn das STG das zum NW Sensor schon unterbindet ....Ich könnte sie tauschen und hätte trotzdem kein Signal ...oder irre ich mich ?
Was würde es heissen wenn ich an der Spule kein Signal vom STG bekomme ? Das kommt doch erst wenn die Sensoren ihr ok geben :confused: .....andererseits sollte eins kommen wäre das der beweis das es nicht an der wfs liegt aber dann würde der Motor auch zünden :traurig:

Danke für eure kompetente Hilfe :anbet:
If in doubt, flat Out!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenNY« (1. April 2018, 09:57)


SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 1. April 2018, 18:08

Grade eben hat mir der Markus Schmidt seine Nummer geschickt und ich habe ihn direkt angerufen und das Problem geschildert . Er sagte NW Sensor Stecker und Injektorstecker vertauscht ......ans Auto ...getauscht ....AUTO LÄÄÄÄUUUUFFFFT.
Der Wahnsinn .
Ich muss euch nochmals danken für die Mühen und die Zeit die Ihr aufgebracht habt um mir bei diesem Problem zu helfen , das weis ich sehr zu schätzen und werds auch nicht vergessen .

Ich bin sowas von erleichtert ......
If in doubt, flat Out!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 209

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 1. April 2018, 19:12

Oh je! Also hätte man noch viel weiter zurück zu den Basics denken sollen :)
Von einer Verkabelung die passt sind hier warscheinlich alle ausgegangen...

Ende gut, alles gut! :thumbup:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 777

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 1. April 2018, 20:35

Schön zu hören...hat meine Familie mich wieder ;) 8)

Markus Schmidt ? - der hier ? https://schmidt-performance.com/optimierung/subaru
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SvenNY

Mitglied im GT-Club

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 1. April 2018, 20:57

Genau der , er hatte mein Hilferuf bei Facebook gesehen und mir direkt seine Handy Nummer geschickt . Angerufen und der Rest ist Geschichte :thumbsup:
If in doubt, flat Out!