Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juni 2017, 09:02

Die unendliche Geschichte - Öl auf dem Krümmer und Rauchzeichen

Langsam nervt es mich ein wenig; ich habe vor 2 Wochen bei meinem GT MY00 Rauch aus dem Motorraum bemerkt und gesehen das auf das Hitzeschutzblech des Krümmers Spuren von Öl waren die munter vor sich hin rauchten.
Der Geruch war auch ein ganz großes Erlebnis im Innenraum :kotz:

Der Rauch kam aus Fahrersicht von der rechten Seite, so ungefähr unter der Zündkerzenkappe die zum Inneraum zeigt.

Ich den Wagen, aus Panik es ist irgendwas richtig übles, vorsichtig in die Subaru Werkstatt gefahren.
Ein Tag später dann die Nachricht, alles nicht so wild, VDD war undicht und wurde mit Dichtungen für die Zündkerzen gewechselt.

Ich hole den Wagen ab fahre nach Hause und alles ist gut. 1 Woche später (der Wagen wird nur ca. 2-3 mal im Monat gefahren) fahre ich mit dem Wagen und sehe an der Ampel wieder Rauchzeichen aus dem Motorraum und she wieder an der selben Stelle Öl auf dem Krümmer.
Den Wagen wieder in die Werkstatt gefahren und vor dem abgeben noch mal nachgeschaut; diesmal kein Rauch nur die eingetrockneten Spuren von vor 30 min.

Nächster Tag Anruf von der Werkstatt; die Dichtung hätte etwas geschwitzt, sie hätten die Dichtung nochmal rausgenommen und diesmal eingeklebt, Probefahrt gemacht und alles sei dicht.

Ich hole den Wagen gerade von der Werkstatt ab fahre ca. 30 km zur Arbeit, komme an; wieder Rauch aus dem Motorraum, selbe Stelle. ?(

Was ist denn das für ein Sch*** ? Ist das normal?

Ich hätte gerne wieder einen Subaru der nicht nach brennendem Ölfeld stinkt ;(

2

Dienstag, 20. Juni 2017, 09:16

Du hast vermutlich unter den Hitzeschutzblechen im Isolationsmaterial noch etwas Restoel, dass erst noch "verkokeln" muss.

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juni 2017, 09:27

Das könnte natürlich sein, dann versuche ich mal in der nächsten Zeit öfter zu fahren um die Reste loszuwerden.
Danke dir.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juni 2017, 10:22

Bei so einer alten Karre ist das zu 1000% die rechte innere Achsmanschette die Oel bzw. Fett verliert........ einfach zu beheben.

Gruss, RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juni 2017, 13:52

wenn es so ist, und die Werkstatt das übersehen hat ,dann wechsel aber Bitte nicht nur die Manschette...;) !

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juni 2017, 15:07

Dann drückt mir mal die Daumen das die Vertragswerkstatt es nicht übersehen hat und es nur noch Restöl ist. :)
Ansonsten schaue ich mir mal die Manschetten an.

Danke euch.

Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:12

Gerne gebe ich meinen Senf dazu.

Ich hatte auch das Problem das mein STI anfangs aus dem Motorraum gedampft hatte.. Lag ab gerissenen Kühlerschlauch... auch als er ausgetauscht wurde hat der STI lange noch gedampft/gequalmt da einfach viel Flüssigkeit auf dem Motorblock gelandet ist und bis das dann mal verdampft dauert das eine weile.
Auch hat sich dann Ölverlust bei Öltemperatur und Öldruck bemerkbar gemacht sodass Öl auf dem Block geschwommen ist. Dementsprechend kann ich den Gestank und den Rauch nachvollziehen und dich beruhigen! Dauert einfach seine Zeit bis alles weg ist.

Kleiner Tipp von mir : Ich habe als das Auto immer kalt war ca 5 - 20 Liter Wasser von oben auf den Block laufen lassen langsam, sodass das Öl runtergeschwemmt wurde. Aber Achtung das das Öl nicht auf den Asphalt geht, z.b ne Schüssel oder sonstiges drunterlegen :)

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Juni 2017, 10:48

So ein Problem mit dem Kühlerschlauch hatte ich auch achon mal, aber das ließ sich zum Glück schnell beheben und sehen.

@racerat: Du hättest dir 1001% sicher sein müssen, es war nicht die Manschette :-)

Der Wagen ist es wieder komplett trocken, es scheint tatsächlich noch Restöl unter dem Hitzeschutzblech gewesen sein, zum Glück :-)

Danke euch nochmal für die Tipps.

sadai

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:53

Hey Fugi, da ich das selbe Problem habe würde mich mal interessieren wie aufwändig es war die VDD zu tauschen/tauschen zu lassen?
Als ich das bei einer Werkstatt angesprochen habe hieß es das wäre nicht ohne weiteres zu machen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juni 2017, 22:07

Hey Fugi, da ich das selbe Problem habe würde mich mal interessieren wie aufwändig es war die VDD zu tauschen/tauschen zu lassen?
Als ich das bei einer Werkstatt angesprochen habe hieß es das wäre nicht ohne weiteres zu machen.

"Nicht ohne Weiteres zu machen" :kratz: . Klar, es gibt immer etwas Weiteres, sei es, dass der mech. sich vornüberbücken muss, oder dass ihm zugemutet werden muss, Über-Kopf zu arbeiten. :erschreck:
Deshalb: Trau´Dich ran - ist wahrliche nicht die Welt. Und wenn Du es selbst tust, tust Du es ganz bestimmt mit Sinn und Verstand und das bei ganz normalem Menschen-Verstand. :prophezei:

subarist82

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Juni 2017, 09:36

das ist aber merkwürdig...
ich hatte auch dasselbe Problem mit 2 verschiedenen Imprezas, beide rechte Seite: ein STI V2 und einSTI V4. Der V2 hat einen Edelstahl Abgaskrümmer mit Thermoband drauf und der V4 hatte die original Auspuffanlage mit Hitzeblech. Der V2 hatte damals 130.000 Km drauf, der V4 106.000 Km.
Ich hatte mich neue Dichtungen ("rocker gaskets") besorgt und die mit Threebond extra versiegelt. Seitdem, nach mehr als 5 Jahren jetzt, nichts.

Jetzt kommt es auf dem V2 wieder nun auf der linken Seite (der Motor hat jetzt 170.000). Ich werde die Dichtung ersezten müssen, obwohl es auf der linken Seite auf nichts heißes tropft :-) Macht kein Raum, sieht nun nicht sauber aus :-)

Also, entweder machen die Werkstatt-Leute was falsches oder es kommt von wo anders (Servolenkungpumpe vielleicht undicht?)

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juni 2017, 11:55


"Nicht ohne Weiteres zu machen" :kratz: . Klar, es gibt immer etwas Weiteres, sei es, dass der mech. sich vornüberbücken muss, oder dass ihm zugemutet werden muss, Über-Kopf zu arbeiten. :erschreck:
Deshalb: Trau´Dich ran - ist wahrliche nicht die Welt. Und wenn Du es selbst tust, tust Du es ganz bestimmt mit Sinn und Verstand und das bei ganz normalem Menschen-Verstand. :prophezei:


Hatte meinen Ventildeckel rechts letztens runternehmen lassen wegen ner gebrochenen Deckelschraube, ist wirklich absolut ohne weiteres.
Das einzig "weitere" ist der doch etwas magere Platz, man muss den Deckel in die richtige Richtung drehen und neigen und ein paar Schläuche minimal beiseite drücken, um ihn rauszukriegen.
Weiß nicht, was die Werkstatt vom TO sich da so anstellt, mein Classic-Rallye-Car Mechaniker hat das Ding einfach abgemacht.

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. Juli 2017, 10:19

Also in der Vertragswerkstatt hat mich die VDD mit Zündkerzen-Dichtungen ca. 250 € gekostet.

Ähnliche Themen