Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI_Berlin

Schüler

  • »STI_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 2. Dezember 2016, 18:39

Ich denke @GR hat Recht...
Da es keine Möglichkeit gibt die Motorperipherie vor Zusammenbau des Motors zu testen, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als nach der Reparatur zu einem Profi zu fahren. Leider gibt es in meiner Nähe keinen..(wo sitzt der Bob eigentlich)
Und nach der Reparatur die mal eben um die 3000€ kosten dürfte, wird das Geld nicht vorhanden sein ihn mappen zu lassen ;(
Ist es überhaupt ratsam ihn ohne richtige Einfahrphase zu mappen? Andererseits hab ich schiss, dass der weg zu einem Mapper allein schon wieder ausreicht um den neuen Motor nachhaltig zu schädigen..

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 2. Dezember 2016, 18:43

Bezüglich der von Dir selbst genannten 3000€ stützt Du dich auf welche belastbare Quelle :?:
Ich fürchte nämlich fast, damit ist es kaum getan. Dennoch Daumendrück.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 2. Dezember 2016, 18:59

Um thermische Probleme auszuschliessen würde ich nicht nur den Wasser sondern auch den Oelkreislauf überprüfen. Vielleicht war Schleifabrieb vom letzten Motorschaden im System.

Putzen dann Oeltemp und Oeldruck überprüfen.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 2. Dezember 2016, 20:31

"Brenngrenze"...
Ja Brenngrenze! Wenn das Lambda zu niedrig ist, kommt es zur Zündverschleppung mit seinen negativen Effekten.

Komisch auch, dass meines Wissens kein einziger namhafter Tuner AFR Werte jenseits der 12 auf Dauer im Boxer als gesund erachtet, und du hier die Leute als blöd hinstellst.
So? Was glaubst Du, auf welchen Lambdawert der Lambdaregler regelt? Außer im Nordschleifenbetrieb (o.ä.) läuft der Motor den größten Teil der Zeit im geregelten Bereich. Außerdem: Wenn bei Vollgas weniger als Lambda 0,8 notwendig wird, ist das ein Zeichen dafür, daß der Motor schlicht am Ende ist.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es gab schon öfter grenzwertige und falsche Aussagen in anderen Themen von dir.
Das "Kompliment" kann ich zurückgeben. Ich schlage manchmal die Hände über dem Kopf zusammen, was hier im Forum im Brustton der Überzeugung als die absolute Wahrheit dargestellt wird. Als besonders lustig ist mir dabei der Öl-Thread in Erinnerung geblieben.

Erkenntnisse aus dem VAG-Bereich oder anderer japanischer Marken bringen einem im Subaru-Turbo-Umfeld leider eher wenig.
Mal nett ins Blaue (und leider, leider, leider vorbei) geschossen. Davon abgesehen gilt die ganze Physik auch für Boxermotoren - selbst wenn sie von Subaru sind. Übrigens (um beim Thema zu bleiben): Filtermatten und LMM gibt's in sehr vielen Autos; Subaru- oder Boxer-spezifisch ist daran rein garnichts. 8)


Um thermische Probleme auszuschliessen würde ich nicht nur den Wasser sondern auch den Oelkreislauf überprüfen.
Sehe ich genauso. Ich würde sogar nicht nur "sondern auch" sondern "ganz speziell" sagen. Und darüberhinaus würde ich gnadenlos alles rausschmeißen, was nicht nach Serie aussieht. Vielleicht auch mal die Einspritzventile überprüfen (lassen).

Viele Grüße
Chris

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 2. Dezember 2016, 20:41

Da deine Grundannahme von wegen Closed Loop/Regelbereich schlicht und ergreifend falsch ist, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion mit dir was das Thema Grad betrifft...

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 2. Dezember 2016, 20:46

"...So? Was glaubst Du, auf welchen Lambdawert der Lambdaregler regelt? Außer im Nordschleifenbetrieb (o.ä.) läuft der Motor den größten Teil der Zeit im geregelten Bereich. Außerdem: Wenn bei Vollgas weniger als Lambda 0,8 notwendig wird, ist das ein Zeichen dafür, daß der Motor schlicht am Ende ist"

@wrx sti v1 ....ich bin da noch nicht dabei. In welcher Hinsicht sollte der Motor Deiner Meinung nach am Ende sein wenn der Lambda unter 0,8 sinkt? Mein Motor läuft seit der Peripherie-GR absolut sauber und mit voller Leistung und hat Deiner Meinung nach einen zu niedrigen Lambda unter Volllast. Was soll da am Ende sein, die Hardware (inkl. Shortblock, Zylinderköpfe und Lader) hat keine 50tkm drauf und wurde immer sachgemäß vin mir mit Motul V300 15W50 nebst STi-Filter bewegt...
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy« (2. Dezember 2016, 20:52)


STI_Berlin

Schüler

  • »STI_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 2. Dezember 2016, 20:54

@daddy Da der Motor innerhalb der Garantie kaputt gegangen ist, übernimmt den und die arbeit subaru.
Für den Rest hab ich so meine berechnungen gemacht - ich hoffe das haut so hin..

@gamilon Ölkreislauf wurde beim letzten mal gereinigt, diesmal lasse ich alles erneuern.
Öltemp und pressure habe ich Anzeigen verbaut, war stets alles im Normbereich.

Nicht zanken freunde :D
Allerdings bin ich schon dafür falsche bahauptungen auch zu korrigieren...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 2. Dezember 2016, 22:29

@daddy Da der Motor innerhalb der Garantie kaputt gegangen ist, übernimmt den und die arbeit subaru.
Für den Rest hab ich so meine berechnungen gemacht - ich hoffe das haut so hin....


Pardon, hab´ich übersehen, dass Du ja gleich zu Anfang von gesicherter Garantie-Erfüllung gesprochen hast. :thumbsup: Dann ist ja schon mal ein deutlicher Brocken weg. :tschuess:

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 3. Dezember 2016, 10:50

Da deine Grundannahme von wegen Closed Loop/Regelbereich schlicht und ergreifend falsch ist, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion mit dir was das Thema Grad betrifft...
Ja klar, geregelten Lambdabetrieb braucht man überhaupt nicht; da sieht der TÜV locker drüber weg. Die Lambdasonden hat Subaru sowieso nur zur Zierde eingebaut. Alles roger. :wacko:

@wrx sti v1 ....ich bin da noch nicht dabei. In welcher Hinsicht sollte der Motor Deiner Meinung nach am Ende sein wenn der Lambda unter 0,8 sinkt?
Ganz einfach: Das Anfetten in bestimmten Betriebspunkten macht man ja nicht aus Jux und Tollerei sondern in erster Linie, weil die Abgase zu heiß sind. Mögliche Folgen: Verschmorte Auslaßventile, Turbolader oder Kat. Also kühlt man das Abgas mit Sprit (man könnte stattdessen auch Wasser einspritzen): Da die Luft im Zylinder begrenzt ist, kann dieses Zuviel nicht verbrennen und führt so zu einem kühleren Abgas. Aufgrund der Turbulenz im Zylinder (d.h. keine homogene Durchmischung), hat ein bißchen mehr Sprit den erfreulichen Nebeneffekt einer leicht erhöhten Leistung. Ideal ist für Leistungssteigerung der Punkt, daß der ganze Sauerstoff im Zylinder aufgebraucht wurde. Bei Lambda 0,8 ist man allerdings schon weit über diesem Punkt. Reichen 20% mehr Einspritzung zur Kühlung nicht aus, kann man zwar durchaus noch mehr einspritzen, aber das wird zunehmend ineffizient und führt zu Verrußen, Zündverschleppung oder gar Zündaussetzern, d.h. er ist thermisch am Ende (ich meine damit das Brennverfahren, nicht die Kühlung). In der Industrie würde man dann den Motor konstruktiv so ändern, daß man bei min. Lambda 0,8 landet.

Viele Grüße
Chris

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 3. Dezember 2016, 11:14

@WRX STI V1
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sagmal was hast du eigentlich für ein Problem? Du schreibst hier pausenlos mit einer Aggressivität und Stumpsinnigkeit, dass es nicht zu toppen ist. Noch dazu - nimm's mir nicht übel - hast du einfach keinen Dunst, wovon du überhaupt redest.
Aber ich will ja nicht so sein, und liefere dir mal etwas Stoff zum Nachlesen, damit du nicht weiterhin im dunkeln tappst und die Menschen hier dumm machen musst::
Romraider: CL/OL Transition explained (Lambdaregelkreis)

Deine Gemischvorstellungen haben auch weder Hand und Fuß in der Boxerwelt, guck dir einfach mal eine original Subaru Map an, die ja....wie sagtest du gleich, nicht alle bescheuert sein können? Tja irgendeiner von euch beiden muss es dann allerdings sein, sonst würden die nicht alle so arschfett abgestimmt sein.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 3. Dezember 2016, 18:25

Weisst du was beim ersten Shortblockwechsel alles getauscht wurde?

Motorblock,Pleuel,Kolben,Lagerschalen,Kurbelwelle alles neu gekauft oder wurden Teile wiederverwendet?

Ist der erste Motor der kaputt ging überhitzt? In diesem Falle könnten die Zylinderköpfe schon etwas abgekommen haben.

Vielleicht hast du nur aussergewöhnlich Pech gehabt. Statistisch gesehen gibt es das öfters das Motoren kurz nach Einbau wieder kaputt gehen obwohl andere Halter des gleichen Modells weniger Probleme haben.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:57

@redVellocet:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Manche empfinden es halt als unfreundlich aus, wenn man eine andere Meinung vertritt. Dafür kann ich nichts. Und zu Deinem Link: Wozu soll der gut sein? Daß das Ganze über eine state machine gesteuert wird und es bestimmte Eintritts- und Austrittsbedingungen gibt, ist nicht wirklich eine neue Erkenntnis.

Sollte hier nicht darum gehen, dem Threadstarter zu helfen? Eine Filtermatte hat jedenfalls seinen Motor ganz bestimmt nicht kaputt gemacht.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 3. Dezember 2016, 22:34

Moin!

Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen, aber wie sah es denn nach dem ersten Schaden mit Ringspalt aus? Der wird wohl nicht alleine für Überhitzung sorgen, aber die Zerschliffene Zylinderwand kann ja durchaus der Anfang gewesen sein.
Ansonsten fiele mir noch wiederverwendeter Dreck im Kühler ein, der entsprechend den Block zuschmoddert. Vielleicht auch die Heizung nicht entlüftet und darüber Luft im Kühlsystem gehabt?

Bezüglich zu fettem Gemisch, welches den Ölfilm an der Zylinderbohrung abspült...da glaube ich nur wenig dran. Bei meinem Motorschaden habe ich mich sehr über den Zustand der Zylinderwand gewundert. Knapp 90tkm, ganz offensichtlich von meinem Vorgänger nicht geschont und mitm Gemisch immer gut bei 0.8 und weniger unterwegs. Trotzdem war noch ein schicker Kreuzschliff drin. Keine Ahnung wieviel Sprit man da reinhauen muss, damit es das Öl wegspült. Ich denke es muss deutlich mehr sein, als noch brennfähg ist.

Ich glaube die Debatte wird kein eindeutiges Ergebnis erzielen. Wieder aufbauen ist immer leicht gesagt, wäre aber mein Favorit hier. Soweit ich das verstanden habe, wird das auch durch eine Werkstatt gemacht. Da könnte man sicher mal nachfragen, ob man sich mal alle 1000km zu einem Endoskopabend mit Bier trifft. FALLS das Pleuellager wegen Hitze/Kolbenklemmer verursacht wurde, könntest du so immerhin erste Anzeichen sehen.

Gruß
Manuel

STI_Berlin

Schüler

  • »STI_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 3. Dezember 2016, 23:21

@gamilon
Beim ersten Schaden kam ein neuer Shortblock rein (samt Pleuel, Kolben,Kurbelwelle..komplett halt und eine neue Wasserpumpe)
Die Werkstatt besteht darauf, dass sie keinen Fehler gemacht haben, somit sie auch nicht in der Gewährleistungspflicht ist - stimmt ja auch, soweit ich das jetzt beurteilen kann - deshalb ist Subaru in der Garantiepflicht mit dem Block. Aus diesem Grund ist ein Aufbau des alten Blocks nicht möglich, es sei denn ich zahle es selbst.

Beim ersten Schaden habe ich den Block noch nicht auseinander genommen, aber die Zylinderwände sehen gut aus...Diagnose lautete damals: Pleuellagerschaden, wurde aber nicht vermessen, bestätigt wurde es also nicht.

Dieses mal werde ich definitiv Ölkühler und Pumpe wechseln lassen, beim letzten Mal wurden sie nur gereinigt


Eine Frage hätte ich zu den Komponenten, vl kann mir da jemand einen Rat geben:
Bei AK-Motorsport gibt es Ein- und Auslassventile. Sind die empfehlenswert, oder sind die schon für veränderte Ein- und Auslassdauer?
Sie sind nämlich günstiger als die originalen von Subaru.

Und dann möchte ich nochmal auf obige Frage verweisen, wann ist der richtige Zeitpunkt zum mappen in diesem Fall?
Eigentlich würde ich sagen nach dem Einfahren, andererseits könnten schon die 3000km mit falschen Einstellungen zu viel sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI_Berlin« (4. Dezember 2016, 08:33)


Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:17

Einen Ölkühler zu reinigen halte ich für absolut sinnlos.
Wenn ein Schaden vorlag in dem Abrieb im ölkreislauf war würde ich immer den Ölkühler tauschen..... Ich habe nun mehrere (nicht nur subbi) erlebt, wo der motor nach dem instandsetzen nach wenigen Kilometern wieder einen legerschaden hatten. (ich zähle mit dazu).
Der Ölkühler ist wirklich kleines Geld der einen echt teuren Schaden verhindern kann..
Mfg marco

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:53

@gamilon
Beim ersten Schaden kam ein neuer Shortblock rein (samt Pleuel, Kolben,Kurbelwelle..komplett halt und eine neue Wasserpumpe)
Die Werkstatt besteht darauf, dass sie keinen Fehler gemacht haben, somit sie auch nicht in der Gewährleistungspflicht ist - stimmt ja auch, soweit ich das jetzt beurteilen kann - deshalb ist Subaru in der Garantiepflicht mit dem Block. Aus diesem Grund ist ein Aufbau des alten Blocks nicht möglich, es sei denn ich zahle es selbst.

Beim ersten Schaden habe ich den Block noch nicht auseinander genommen, aber die Zylinderwände sehen gut aus...Diagnose lautete damals: Pleuellagerschaden, wurde aber nicht vermessen, bestätigt wurde es also nicht.

Dieses mal werde ich definitiv Ölkühler und Pumpe wechseln lassen, beim letzten Mal wurden sie nur gereinigt
...


Obwohl es schlussendlich primär nicht darauf ankommt, weshalb der 2. Motor hopps ging, mehren sich ja nun die Stimmen, Anhalts-Punkte und Meinungen, dass es nicht ganz Ohne ist, einen komplett mit Metall-Abrieb "versüfften"
Motor "mal eben" einfach neu zusammenzuschrauben.

Einen Ölkühler zu reinigen halte ich für absolut sinnlos.
Wenn ein Schaden vorlag in dem Abrieb im ölkreislauf war würde ich immer den Ölkühler tauschen..... Ich habe nun mehrere (nicht nur subbi) erlebt, wo der motor nach dem instandsetzen nach wenigen Kilometern wieder einen legerschaden hatten. (ich zähle mit dazu).
Der Ölkühler ist wirklich kleines Geld der einen echt teuren Schaden verhindern kann..
Mfg marco

STI_Berlin

Schüler

  • »STI_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 4. Dezember 2016, 11:01

@marco9681 wenn du schon mehrere dieser Fälle gesehen hast, was sind denn deine Erfahrungen woran es lag?

Als Ottonormalverbraucher geht man ja zum Fachmann, um die Arbeit durchführen zu lassen. Am Ende bekommt man dann eine Rechnung und zahlt für die notwendigen Teile und Arbeitsleistungen.
Bei mir stand aber kein Ölkühler auf der Rechnung.
Dieses mal werde ich jedoch darauf bestehen, dass Ölkphler und Pumpe getauscht werden.

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:14

Ich halte es für kaum möglich einen gebrauchten Ölkühler so zu reinigen das er absolut spännefrei ist....
Er läßt sich halt nicht kontrollieren ob er so sauber ist wie ein neuer..
Wenn sich dann nach kurzer Zeit doch noch nicht entfernte Späne löst kann das schnell zum Schaden führen.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:13

Für was wird hier überhaupt geschrieben? Jeder vermutet irgendwas ... am schluss bringt hier alles genau nichts. Entscheidend ist wer den Motor repariert und was der dann macht oder eben nicht . Ihr könnt hier noch 100 Beiträge diskutieren ist doch immer das gleiche am Schluss...

STI_Berlin

Schüler

  • »STI_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:50

@Cama: Also ich denke geschrieben wird hier für alle deren Motor nach einer Reparatur, nach kurzer Zeit wieder stirbt. Schreiben tun alle die genug technisches know how haben und/oder bereits das gleiche durchgemacht haben und einen weg gefunden haben, ihren Motor haltbar zu reparieren. Gebeten wird um Erfahrungsberichte von verbauten Teilen bei Motorreparatur und um Richtwerte was bei der Reparatur sinnvoller Weise alles getauscht werden sollte, da andererseits kein haltbares Ergebnis erzielt wird.

Und ich denke da wurden hier viele wichtige Informationen geteilt, bis jetzt zwar leider nicht alle Fragen beantwortet, aber das kann ja noch kommen und dafür bin ich allen sehr dankbar. (Und am Ende hoffentlich auch mein Portemonnaie wenn ich (und jeder andere auch) einen weiteren Motorschaden vermeiden kann).
Vl schaffen wir es auch einem zukünftigen armen Tropf mit Motorschaden einen zweiten zu ersparen.


Danke an alle :dankeschoen:

Ähnliche Themen