Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 17. September 2016, 19:14

Da wars wohl doch der Neutralschalter.Die Turbo-Aussetzer hatte ich ja auch mal,da war es aber definitiv der Neutralschalter !
Voriges Jahr hatte ich beim Beschleunigen von etwa 95 KM/h aufwärts pernament die MKL an, aber keine Aussetzer,beim Auslesen auch kein Fehler angezeigt.
Jetzt nagelneues Getriebe eingebaut,Fehler weg !
Jetzt weiß ich auch nicht mehr !!

gruß Christian ?(
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 17. September 2016, 21:09

Da wars wohl doch der Neutralschalter.Die Turbo-Aussetzer hatte ich ja auch mal,da war es aber definitiv der Neutralschalter !
Voriges Jahr hatte ich beim Beschleunigen von etwa 95 KM/h aufwärts pernament die MKL an, aber keine Aussetzer,beim Auslesen auch kein Fehler angezeigt.
Jetzt nagelneues Getriebe eingebaut,Fehler weg !
Jetzt weiß ich auch nicht mehr !!

gruß Christian ?(


Hallo Christian,
der Neutralschalter zeigte sich nur in leichtem Ruckeln bei schnell durchfahrenen engen Rechtskurven, sonst war er meines Erachtens nach nicht zu spüren. War auch nur 0,2mm abgenutzt.

Aus unserer Sicht kamen die starken Aussetzer vom Öl im Motorkabelbaum und den verschlissenen Zündspulen, denn nach dem Tausch der undichten Nockenwellensensoren inkl. des Motorkabelbaums waren es nur noch leichte Aussetzer welche wiederum nach dem Wechsel der Zündspulen weg waren. Wir vermuten dass die Zündspulen (waren noch Erstausrüstung) sehr schwach waren und sich durch das Öl im Kabelbaum zusätzlich der Zündfunke verringert. Irgendwann ist dieser dann so schwach dass er das Gemisch nicht mehr sauber zündet oder von der Zirkulation im Brennraum "ausgeblasen" wird.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 17. September 2016, 21:34

Ach so !Ich hoffe nur ,das ich nicht mal in so eine Situatian komme.Ich hab hier ja immer noch Drischnie ,der sich hier um alles kümmert !


gruß von hier !
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 17. September 2016, 21:42

@memrider

Da haste mit Drischnie doch eine absolute Fachkompetenz vor Ort. Ich versuche es immer irgendwie selbst zu verstehen und zu finden aber so ganz ohne Hilfe/Unterstützung von Freunden und Bekannten geht's dann doch hin und wieder nicht. Ich habe aber das Glück einer großen Tiefgarage mit separatem Tor davor, wo ich schrauben und alles stehen und liegen lassen kann wenn ich mal nicht weiterkomme oder Teile brauche. Und ich brauche den STi im Alltag nicht, ist reines Spaß- und Freizeitmobil. Mag's im Alltag inzwischen etwas gemütlicher.

Gruß aus Sachsen
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 18. September 2016, 02:40

@Richy:
Schön dass der WRX STI wieder vernünftig läuft. :thumbsup:
Und prima dass Du im Beitrag 20 die ganzen kleinen Mängel aufgeführt hast, die schlussendlich in Summe zu deinem Fehlerbild führten. :dankeschoen:

Gruß
Stephan

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 18. September 2016, 15:39

@Baumi
Ich finds gut, wenn die Ursache der hier vorher lang diskutierten Fehler auch beschrieben wird, wenn der Fehler behoben ist. Nur so ist allen hier geholfen und es wird nicht immer wieder im Trüben gefischt und via Ferndiagnosen an den eigentlich immer wieder gleichen Ursachen geforscht. Ich kann es auch verstehen, wenn die echten Meister ihres Fachs sich hier irgendwann nicht mehr zu Wort melden. Deswegen versuche ich die Vorgehensweise und Ergebnisse so transparent wie möglich zu beschreiben.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 19. September 2016, 10:50

Hallo @Richy:
danke für die detaillierte Symtom- und Fehlersuchbeschreibung :-)

Ich habe zwar Null - Erfahrungen mit der Turbo-Technik, kenne solche Aussetzer / Ruckler bzw. schlechte Gasannahme auch von den Saugern zu genüge.
Wie bei dir auch abhängig von Motortemperatur und Klimabedingungen.
Dazu gab es einen langen 10 Seitigen Beitrag im Legacy-Forum Mit Happy End! : Legacy BE/BH MY02 2.0 nimmt schlecht Leistung an, dreht aus unteren Drehzahlen wie gebremst, läuft unrund ab und an ruckelnd .. Help

Am Ende waren die entscheidenden Glieder in der langen Kette der getauschten und reparierten Dinge - neue Zündkabel.

Was mir bei deinen Werten im Beitrag 19 auffällt, das du bei Vollgas , 4320 U/min , 72km/h komplett mageres Gemisch hast => Gemisch-verhältnis (:1) -> 23:1
Wie sieht es da mir dem Klopfen und der Einspritzdauer / Arbeutszyklus der Düsen (Injector Duty Cycle (%)) aus, hast du da auch werte gemessen.?

Diese "Magespots" nerven schon merklich und bei meinem alten Legacy spüre ich sie von Zeit zu Zeit.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 19. September 2016, 17:46

@ampel2
Sorry, da ist es wohl etwas falsch rüber gekommen. In dem Moment, wo ich 23:1 hatte, waren die Aussetzer, d.h. mind. ein Zylinder hat nicht gezündet! Wenn der Motor normal lief, keine Aussetzer hatte, hatte ich im Leerlauf 14,7:1 und unter Volllast 11,5:1, also sehr gute Werte. Nur im Schubbetrieb allein stieg die Ratio über 15:1 aber da wirkt ja auch die Schubabschaltung.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy« (19. September 2016, 21:23)


Ähnliche Themen