Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schekka

Anfänger

  • »Schekka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. August 2015, 23:28

Motor hat Aussetzer bei Vollgas

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem STI Prodrive Bj. 2002.
Fahrzeug war beim Tuner und wurde gemappt. Einspritzung und Zündung sowie eine leichte Ladedruckanhebung wurden durchgeführt.
Ab dem dritten Gang bei Volllast und 4500 bis 5000tsd Umdrehungen fängt der Wagen an zu ruckeln so als würde man das Auto für 1 Sekunde ausschalten. Das macht er dann bis in den Begrenzer.
Macht er nur bei Vollgas! Verbaut ist eine Abgasanlage 3" ab Turbo mit Rennkat. Der Rest ist original. Habe mit dem Tuner schon schrittweise den Ladedruck wieder abgesenkt aber der Fehler bleibt. Habe keine Ladedruckanzeige kann also nicht sagen was der Ladedruck macht. Fehlerspeicher ist leer. Wo fängt man jetzt mit der Suche an?

Liebe Grüße

Boxer

Schüler

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2015, 02:54

Probiersmal mit neuen Zündkerzen?

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2015, 06:16

Hört sich nach Fuelcut an.
Wurde mittels Boostcontroller getunt?
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

AuT Thunder

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 28. August 2012

Wohnort: wien

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2015, 07:07

Tippe auch auf Zündkerzen..

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2015, 07:35

Ich tippe auch eher auf Zündungsprobleme. Ein leichtes Ruckeln ist kein Fuelcut.
Auch die Zündkabel mal checken und eventuell gegen neue (hochwertige) tauschen.

Eine Ladedruckanzeige ist bei einem leistungsgesteigerten Auto schon sinvoll.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:00

02'STi starke Aussetzer und Ruckeln bei Vollast und warmen/heißen Motor

Hallo Clubber,

ich wende mich an Euch, weil ich ein Problem mit meinem STi habe, wo ich absolut nicht weiter weiß und hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und Fachkompetenz helfen. Erst mal zum Fahrzeug, es handelt sich um einen 2002er Impreza WRX STi mit Antriebsstrang im Originalzustand wurde nicht gemappt!!! (nur KW3-Fahrwerk; Anzeigen "Öldruck, Öadedruck & Öltemperatur" nachgerüstet)
Folgendes Problem besteht... Starkes Ruckeln und Aussetzer bei betriebswarmen Motor unter Volllast (>4300U/min)...macht sich erst nach 25...30min Fahrt unter Last bemerkbar...beginnt mit leichtem Ruckeln und wird zunehmend zu starken Aussetzern, welche sich wie FuelCut's anfühlen. Wenn Fahrzeug etwas abgekühlt und gleich wieder bewegt wird, ist der Fehler aber sehr schnell wieder da.

Folgendes wurde schon gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler abgelegt
- Benzinfilter erneuert und originale Benzinpumpe montiert (vorher ~5Jahre mit RC300 gefahren)
- Benzindruck zwischen Benzinfilter und Fuelrail gemessen -> i.O. -> 2,6-3,2bar
- Solenoid mit Bremsenreiniger gespült und mit 12V getestet -> schaltet und ist stromlos geschlossen/dicht
- Regelkreis Ladedruck getestet (Ladeluftkühler demontiert -> Schlauch (Restriktordüse) von Lader abgezogen und mit 1bar Druckluft beaufschlagt -> Druckdose-Wastegate schließt -> stehen lassen, nach 25min noch immer gschlossen -> 12V auf Solenoid -> Wastegate schließt -> dass ganze ~20mal getestet -> Ergo: Duckdose-Wastegate i.O. -> Schläuche erneuert und dicht -> Restriktordüse vorhanden -> Regelkreis funktioniert
- Kabel und Signale für Solenoid lt. Subaru-Vorgaben geprüft -> i.O.
- originales BlowOff mit neuer Dichtung montiert (vorher mit GFB Deceptor Pro II gefahren)
- Zündkerzen neu -> OEM Subaru -> Zündspulen i.O.
- LMM neu -> OE Denso
Ich habe auch keine undichten Schläuche gefunden, wäre auch nicht so wirklich zu erklären da es ja nur im betriebswarmen Zustand auftritt. Aber was kann es nun noch sein? Ich weiß nicht weiter und würde den STi ungern über Wochen in die Werkstatt bringen um den Fehler suchen zu lassen. Aus meiner Sicht gibt es hier im Club mehr Erfahrung und Tiefenwissen über die STi's als je eine Werkstatt haben kann und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe heute auch zwei Log-Files mit TorquePro gefahren aber sind >14.000Datensätze.

Danke schon mal und hoffentlich bis bald.
Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Richy« (9. Juni 2016, 08:11)


7

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:27

Wenn eine stärkere Benzinpumpe gefahren wurde könnte was am Map geändert worden sein.
Würde nochmals die Benzinpumpe und die Düsen genauer anschauen und das Map.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (8. Juni 2016, 23:44)


RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:37

WGDC wurde doch beim Mappen sicherlich auch angepasst (oder auch nicht). Wenn das nicht passt kann es gerade in höheren Drehzahlbereich auch zum Ruckeln führen.

Wurde er denn erst kürzlich gemappt? Und besteht das Problem erst seitdem?
Wenn ja, einfach mal das originale Programm drüberschreiben, um einen technischen Defekt auszuschließen.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:41

Hallo GT-Power,
die RC300 hatte ich damals verbaut, MAP ist definitiv original, wurde auch nach 2.Motorschaden 2009 wegen Garantie von SD kontrolliert und ich habe nix Mappen lassen. Die Düsen sind ebenfalls noch original (rosa).
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:42

@RedBull:
Fahrzeug im Originalzustand inkl. MAP!!!!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

11

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:48

Das heisst ja nicht das die Düsen i.o. sind nur weil sie oem sind. Das Spritzbild könnte unschön sein.
Mit RCM300 Benzinpumpe und oem Map alles i.o. mit oem Benzinpumpe und selben Map Ruckelt es?
Wiso hatte der Wagen 2 Motorschäden?

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:55

@GT-Power:
Problem ist mit Originalmap und egal ob RC300 oder Originalpumpe. Die aufgeführten Rückbauten wurden gemacht um den Wagen wieder in Originalzustand zurück zu versetzen und die Nachrüstungen als Fehlerquelle ausschließen zu können. Somit ist alles wieder original und an den schon gewechselten Teilen kann es nicht liegen da sich der Zustand bzw das Fehlerbild nicht verändert hat.

Hatte 2009 einen Kolbenfresser im 2.Zylinder, Motor, Zylinderköpfe, Lader etc. wurden von Subaru-Werkstatt OEM erneuert und 1/4Jahr später Pleuellagerschaden welcher auf Garantie mittels neuem Shortblock repariert wurde.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

13

Donnerstag, 9. Juni 2016, 00:24

Schwierig zu sagen auf der Distanz. Durch deine Beschreibung könnte es an der Benzinzuvor bzw. Am Map liegen aber das schliesst du ja aus. Fällt mir nichts anderes ein was deine Ruckler verursachen könnte.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juni 2016, 07:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ach sorry, habe nicht gesehen, dass eine andere Situation als die vom Threadersteller zur Diskussion steht

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:13

Ich hab nicht viel Ahnung,aber vielleicht Getriebe-Neutralschalter .Da ruckelt es auch stark !



gruß memrider
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juni 2016, 20:17

@memrider
...vielen Dank für die Info und der Neutralschalter liegt schon da aber da das Ruckeln nur bei vollem Ladedruck & Vollast & heißem Antriebsstrang auftritt, hatten wir den Neutralschalter hinten angestellt. Ist ja auch bissl Sackgang den zu wechseln.

Hab heute neues Solenoid+Hauptrelais bestellt. Das Hauptrelais wird ja auch warm und wenn es thermische Kontaktprobleme hat, kommt es zu Spannungsschwankungen am Solenoid, LMM, beide Lambdasonden, Leerlaufventil, Spülluftmagnetvetil und den Einspritzdüsen!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 10. Juni 2016, 21:43

@Richy: :tschuess: Orakeln ist manchmal wirklich doof. Dennoch -ein Versuch ist nicht super-kostspielig-: Zwar sind die Zünkerzen auch schon ersetzt, Neu und OEM (ich hab´s ja gelesen), aber dennoch einmal noch komplett wechseln, weil ich nie mehr sage "Nie ....". Irgendwie riecht das auch nach meiner Meinung nach einem Zündproblem. Vielleicht mit einer 5. (Extra-) Zündspule der Reihe nach mal die Zylinder wechseln...und jeweils probefahren.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 11. Juni 2016, 13:14

:frown:
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Richy« (11. Juni 2016, 22:41)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 11. Juni 2016, 22:40

...also, es scheint von den Zündspulen zu kommen, da ja nur unter Volllast und länger betriebswarmen Motor. Indiz war das Logfile, in welchem wir im Bereich der Ruckelns folgende Werte haben:
Ansaugluft-druck (kpa) -> 210
Ansaugluft-Temp (°C) -> 45
Ansaugluft-Menge (g/s) -> 141,06
Drossel-klappe (%) -> 100
Gemisch-verhältnis (:1) -> 23:1
Engine Temp (°C) -> 91
Engine Load (%) -> 80,3
Zündwinkel (°) -> 30
Fuel flow (cc/min) -> 42,63
Turbo Boost (bar) -> 1,08
Drehzahl (rpm) -> 4320
Speed-Auto (km/h) -> 72
Fuel Trim Bank 1 Short Term (%) -> 0
Fuel Trim Bank 1 Long Term (%) -> 0,78
Fuel trim bank 1 sensor 2 (%) -> 0
O2 Sensor1 wide-range Voltage -> 4,756
O2 Sensor1 Equivalence Ratio -> 1,59
O2 Volts Bank 1 sensor 2 (V) -> 0,79

Guter Bekannter kennt sich mit ECU-Programmierung/Optimierung aus aber macht normalerweise eben BMW. Seiner Meinung nach kommt es von den Zündspulen, da es eben thermische beeinflusst wird. Die Spulen sind noch Erstausrüstung und die Vermutung ist, dass es während des Ruckelns in der Spule zu Überschlägen kommt weil die Gußmasse porös wird, dadurch der Zündfunke schwächer ist und von der Luftströmung "ausgeblasen" wird. Die alten Kerzen (~70tkm) sehen sehr gleichmäßig rehbraun mit leichtem weiß schimmernden Belag aus und haben am Isolator keine Anzeichen von Überschlägen.
Ich habe aber noch einen Satz Düsen (~40tkm alt) da liegen, brauch aber noch neue Dichtungen... Ich werde jetzt mal versuchen einen Satz Zündspulen zu bekommen, ggf. eben dann alle einmal neu, was auch immer die bei Subaru kosten.

Wer einen funktionierenden Satz Zündspulen rumliegen hat, bitte melden, OEM-Nummern sind 22433AA451 alternativ: 22433AA550
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Richy« (12. Juni 2016, 10:39)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 17. September 2016, 10:05

Hallo aus Sachsen,

wir haben die Fehler für das Ruckeln gefunden, auch wenn es etwas gedauert hat aber manche Teile bekommt man leider nicht um die Ecke und muss geduldig auf die Lieferung aus Japan warten. Hier schonmal viele Grüße mit großem Dankeschön an...
- Drischni für seine geduldige Umsetzung der schier endlos wirkenden Kleinteilebestellungen
- Runflinger für die gut gebrauchten Ersatzteile aus seinem Schlachter zum wirklich fairen Preis
- Markus von AK-Motorsport für seine Fachkompetenz & Hilfsbereitschaft
- AH-Reuter für die kompetente Unterstützung bei der Fehlersuche mit Subaru-Technik (Selectmonitor etc.) sowie die spontane Unterstützung
- meinen "privaten" Subimechaniker (auf Abwegen) für seine tatkräftige Unterstützung inkl. Bühne, insbesondere mit dem Neutral-Switch am Getriebe
- meinen angehenden Schwager und Histo-Rallyefahrer für seine Unterstützung hinsichtlich der am freien Markt erhältlichen OE-Teile sowie bei der Fehlersuche

Fahrzeug & Zustand:
- 2002er Impreza WRX STi mit Antriebsstrang in OEM (Nr.26 von 420 der D verkauften STi's)
- KW3-Fahrwerk
- Anzeigen "Öldruck, Öadedruck & Öltemperatur" nachgerüstet
- RCM300-Benzinpumpe
- GFB Deceptor Pro II
- STi-Ölfilter & Motul 300V 15W50 (seit 5Jahren)

Fehlerbild:
Starkes Ruckeln und Aussetzer bei betriebswarmen Motor unter Volllast (>4300U/min)...macht sich erst nach 25...30min Fahrt unter Last bemerkbar...beginnt mit leichtem Ruckeln und wird zunehmend zu starken Aussetzern, welche sich wie FuelCut's anfühlen. Wenn Fahrzeug etwas abgekühlt und gleich wieder bewegt wird, ist der Fehler aber sehr schnell wieder da.

Folgendes wurde schon gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler abgelegt
- Benzinfilter erneuert und originale Benzinpumpe montiert (vorher ~5Jahre mit RCM300 gefahren) -> keine Veränderung am Fehlerbild
- Benzindruck zwischen Benzinfilter und Fuelrail gemessen -> i.O. -> 2,6-3,2bar
- Solenoid mit Bremsenreiniger gespült und mit 12V getestet -> schaltet und ist stromlos geschlossen/dicht -> keine Veränderung am Fehlerbild
- Regelkreis Ladedruck getestet (Ladeluftkühler demontiert -> Schlauch (Restriktordüse) von Lader abgezogen und mit 1bar Druckluft beaufschlagt -> Druckdose-Wastegate schließt -> stehen lassen, nach 25min noch immer geschlossen -> 12V auf Solenoid -> Wastegate schließt -> dass ganze ~20mal getestet -> Ergo: Duckdose-Wastegate i.O. -> Schläuche erneuert und dicht -> Restriktordüse vorhanden -> Regelkreis funktioniert
- Kabel und Signale für Solenoid lt. Subaru-Vorgaben geprüft -> i.O. -> keine Veränderung am Fehlerbild
- originales BlowOff mit neuer Dichtung montiert (vorher mit GFB Deceptor Pro II gefahren) -> keine Veränderung am Fehlerbild
- Zündkerzen neu -> OEM Subaru -> keine Veränderung am Fehlerbild
- LMM neu -> OE Denso -> keine Veränderung am Fehlerbild
- Log-Files mit TorquePro gefahren aber sind >14.000Datensätze -> Aussetzer auf mind. einem Zylinder, Lambda 1,5...1,6
- Ansaugbrücke demontiert und folgende Dinge erneuet bzw. getauscht:
- Ansaugtrichter rechts -> Einspritzdüsensitz vergammelt
- Dichtungen der Einspritzdüsen -> Düsen mit 37mls verbaut -> alte Düsen will ich noch prüfen lasen, haben aber gutes Spritzbild und sind dicht
- Füllrails von Runeflingers 2006er montiert und alle benzinführenden Schläuche inkl. Benzindruckregler (kommt man ja so schlecht ran) gleich mit erneuert
- alle PCV-Unterdruckschläuche erneuert (Cent-Kram)
- Nockenwellensenoren erneuert -> waren undicht und haben Öl in den Kabelbaum gedrückt, stand bis zum grauen Zentral-Steckverbinder am beifahrerseitigem Federdom
- demzufolge Motorkabelbaum erneuert, da durch das Öl auch die Isolierung am rechten NW-Sensor gebrochen war
- Drosselklappenbody revidiert/abgedichtet -> Drosselklappenwelle Lagerung ausgeschlagen und Dichtung zu Drosselklappenpoti erneuert -> Leerlaufsteller zerlegt und gereinigt


Probefahrt und das starke Ruckeln war weg 8o ...aber Motor zog warm nach wie vor nicht sauber durch... :frown:
- Solenoid getauscht -> keine Veränderung am Fehlerbild
- Mainrelais getauscht -> keine Veränderung am Fehlerbild -> hatte ich mal am Audi wo sich durch kalte Lötstelle ein Ruckeln zeigte und parallel durch Sannungsabfall die Feher im Steuerteil löschten
- Zündspulen komplett erneuert

Probefahrt und Motor zieht auch im "heißen" Zustand sauber durch, nur noch leichte Aussetzer in starken Rechtskurven bei vollem Tank :cursing:
- Getriebe-Neutralschalter erneuert (war bei 142tkm) noch original
- gleich die gerissenen Rathausschalen mit erneuert, lagen ja schon 2Jahre im Keller :sleeping:

Bei der letzten Probefahrt gestern war von den leichten Aussetzern in starken Rechtskurven nichts mehr zu spüren. Gibt's da noch Möglichkeiten, wenn der Fehler wiederkommen sollte (voller Tank!), welche wir bis jetzt übersehen haben? TÜV gab's diese Woche auch gleich noch mit der Aussage "ohne Mängel" und mit dem Hinweis vom Kumpel (Gutachter) mal wieder ein Wertgutachten zu machen, bei dem nahezu perfekten Zustand. :thumbsup:
Ich danke allen für die Unterstützung und die Ratschläge, sonst hätte ich mir mit den ehemals vorhandenen Fehlern nen Wolf gesucht.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Richy« (17. September 2016, 19:14)


Ähnliche Themen