Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 7. März 2015, 09:30

@STI-911:
Das hatte seinen Grund warum er über 1L gesoffen hat über 1000km, dies ist nun geklährt.
Der Verbrauch hat sich wieder normalisiert bei gemütlicher fahrt bei ca. 3-4dl 8o
Bei artgerechter Bewägung reicht natürlich der 1L auf 1000km bei weitem nicht :pinch:

@alter Germane:
Danke für den Hinweis vom Handbuch. Ich denke, das ich die stärken und schwächen meines STi kenne und abschätzen kann, wann etwas nicht gut ist und ich den Freundlichen aufsuchen muss :zwinker:

turbobert

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 25. April 2014

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 7. März 2015, 09:50

ich habe von 10w60 castrol auf 5w50 mobil 1 peak life gewechselt und er läuft ruhiger und weicher
öl verbrauch ist gleich geblieben bis max 0,6 l auf 1000 km

hatte bei 50t zkd schaden und wurden durch cosworth zkd ersetzt
beim kauf von mir bei 71t km habe ich einen 19r ölkühler eingebaut und bis jetzt ca 88t km drauf ohne probleme

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 7. März 2015, 10:00


Bei artgerechter Bewägung reicht natürlich der 1L auf 1000km bei weitem nicht :pinch:



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich bin noch nie über 0.5-0.7 / 1000 km gekommen, obwohl ich viel obenraus drehen lasse.
In letzter zeit viel Langstrecken auf D- Autobahn mit konstant Tacho 180-220 Km/h.
Schaltest du meist unter 6000 U/min?

Gruss Chrigel

44

Samstag, 7. März 2015, 10:28

@STI-911:
Bei gemütlicher Fahrt wird natürlich unter 6000U/min geschaltet, spielt eigentlich sowiso keine Rolle da er immer und seid dem ersten Tag sauft.
Auf dem Track wie gesagt hat er auch schon 1L auf 200km gesoffen.

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 7. März 2015, 12:18


@alter Germane:

Warum ist der Ölverbrauch dann trotzdem bei 0W-40 oder 5W-40 höher, als bei 10W-40, wenn alle Öle bei Arbeitstemp. gleich flüssig sind? Bei mir und den Saugern jedenfalls.

@All:

..............auch dann nicht, wenn er Stundenlang bei VMax auf der Autobahn gejagt wird?

Ich meine andere Motoren, wie z.B. den EZ30 oder den EJ20 könnte man stundenlang bei VMax über die AB jagen, ohne dass im geringsten was passiert.

Was muss genau geändert werden, damit der Motor für obiges absolut sicher ist? Also Autobahnfest (mehrere Stunden Vmax - nicht nur 1 Mal, sondern immer wieder und wieder).


Also bei Betriebstemp. (z.B. 100°C) sollte ein 10W-40 meines Wissens nicht dickflüssiger sein als ein 0W-40. Wenn bei Deinen Saugern der Ölverbrauch mit einem 10W-40 niedriger ist, könnte es daran liegen, daß Du im großen und ganzen vielleicht nur relativ kurze Strecken zurücklegst. Ein Sauger braucht sicherlich länger, um (im Winter) auf Betriebstemperatur zu kommen. Demzufolge könnte der Ölverbrauch zumindest in der Warmfahrphase mit einem dickeren Öl "günstiger"- und in Summe (weil eher Kurzstrecke) "scheinbar" geringer sein.

Und was das stundenlange V-max Fahren angeht... wird wohl kaum ein Motor absolut sicher sein. Extreme Belastungen bedeuten automatisch auch mehr Verschleiß. Der EJ25 wird ewige V-max. Orgien beizeiten übelnehmen.



Natürlich ist ein 0W oder 5W dünner als ein 10W.


Einfach gesagt:

Zb: 5w40 kalt schon ziemlich flüssig und sobald es in den Bereich über hundert Grad geht wird es sehr dünn , zu dünn für richtig belastete Motoren
10w-60 eher dick im kalten Zustand und bleibt optimal auch bei Temperaturen 100Grad Plus...


Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, als daß ein 0W-5W bei Umgebungstemp. dünnflüssiger als ein 10W ist. Richtig ist natürlich, daß ein 60er Öl bei Betriebstemp. dickflüssiger als ein 40er Öl ist und für extreme Belastungen sicherlich besser geeignet ist als ein 40er oder gar 30er Öl.

Wenn ein Motor (EJ25) allerdings einen Liter Öl auf 200 km säuft, selbst wenn es auf'n "Track" ist, finde ich das äußerst bedenklich. Die Kiste muß doch dann ständig am nebeln sein! :D Irgendwo muß das Öl ja hin.


Schönes Wochenende

46

Samstag, 7. März 2015, 13:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Man verballert ja auch locker 30L Benzin auf 100km Track. Deswägen hat man ja auch kein Loch im Tank :zwinker:
Gibt irgendwo ein langzeit Testbericht vom 2.5L STi in einer deutschen Zeitung, dort kannst die Erfahrung von den Jungs auch lesen mit dem Oelverbrauch.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 7. März 2015, 19:05

@ GT-Power und auf der Piste hast keinen blauen Rauch , vom verbrennten Oil hinten raus? Irgendwo muss das Oil ja hin?
Das der Wagen bei mehr Belastung mehr Oil verbraucht ist mir auch ein Rätsel.
Ich denke du fährst wenige Km im Jahr ansonsten würde es ja ziemlich teuer kommen bei 15 000km im Jahren wären das ja mal schnell 15L teures Oil.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 7. März 2015, 19:16

STI 08 bis jetzt über 99 tKm und er hält immer noch ^^ Ich fahr wohl zu soft :D

Das einzige was ich mal hatte, das Expansionsgefäss war leer. Aufgefüllt und bist jetzt hat sich nichts verändert.

Gruss Oli.

49

Samstag, 7. März 2015, 20:18

@Cama:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich fahre meinen STi täglich und mache mehr als 15'000km im Jahr damit.
Ebanfalls werden mit ihm Trackdays, Pässe, DE Autobahn und alles was auch spass macht damit gefahren. Auch werden sowohl Winterevents wie auch Sommerevents gefahren. Es wird immer gutes Markenöl 10W60 gefüllt und alle 7500km ein Service gemacht. Zwischen den Service werden ca. 3L Öl nachgefüllt, je nach Event mal mehr mal weniger. Es kommt weder blauer oder weisser noch sonst irgend eine Regenbogenfarbe hintenraus. Schöner schwarzer russ wie es sein sollte. Er läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und habe jetzt 70t km auf dem Tacho ohne Probleme. Bei guter Pflege verstehe ich hier die Panikmacherei nicht beim 2.5L Es blubbert auch nichts im Ausgleichbehälter oder sonst wo.
Das er Öl säuft ist mir nicht neu, da er wie gesagt seit dem ersten Täg sich einen extra schluck gönd. Das ein Auto unter Belastung wie an einem Trackday mehr Benzin und Öl säuft ist ja normal und das kann dir jeder hier bestätigen der ein STi artgerecht bewegt. Wiso du dies anzweifelts gibt mir echt zu denken...
Mir ist es eigentlich egal wieviel Öl er säuft, er hält und macht mir Spass genau so wie es sollte und ich seit 12 Jahren nicht anders kenne seit ich Imprezas Turbos fahre. Egal ob 2.0L oder 2.5L, klar der 2.0L hat nur ca. 1L Öl auf 10'000km gesofen. Wie sieht es mit dem Unterhalt von anderen Sportwagen aus? Auch die müssen gut gepflegt werden um an innen lange freude zu haben und dies ist beim STi nicht anderst. Der Mensch musst sich an die Maschine anpassen und nicht umgekehrt :zwinker:
Und wenn man sich ein STi kauft um Geld zu sparen, hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 7. März 2015, 21:42

Ich will dich damit nicht angreifen. Ich bin einfach erstaunt, dass so schnell so viel Oil weggehen kann, ohne das man deutlich beim verbrennen sehen kann und ja allgemein halt der Oilverbrauch find ich halt schon enorm. Ich trete mein 2L auch genug und der Unterhalt ist teuer... auch mir ist es das Wert.
Dir gibt es zu denken, dass ich verwundert bin , dass der Wagen bei Belastung mehr Oil braucht. ( Benzin ist klar ) aber das der Oil Verbrauch dann steigen soll ,sollte mir mal jemand erklähren.
Evt lerne ich etwas dazu

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 7. März 2015, 23:56

Kann GT-Power seine Aussage bestätigen. Meiner hat mehr Kilometer 120tkm und güllert auch was weg. Mittlerweile nicht mehr Alltag, also wird er nur noch geschändet. Bei mir läuft viel in den Oilcatchtank. Ölschwaden keine feststellbar.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

sti-invidia

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz OW

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 8. März 2015, 07:31

Das mit dem Oilcatchtank kann ich nur bestätigen habe an meinem den Perrin http://perrinperformance.com/i-14908570-…or-wrx-sti.html und mit dem Millers oil http://www.millersoils.co.uk/automotive/…=987&sector=Car jetzt 7500km ohne einen tropfen öl nachzufühlen und meiner wird so richtig gebraucht mit pässefahrten und das mit 1.6 bar peak ladedruck


gruss marco

Twitch_iv

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 8. März 2015, 12:40

2006 STI, habe ich momentan um die 125tkm drauf und der Motor lauft immer noch wie ein Uhrwerk, alles top ohne Schaden. Fahr nur das Modul X-Cess 5w40 und mach den Ölwechsel alle 7500 km bzw. 2 mal im Jahr, Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5L auf 7500 km. Motor wurde natürlich immer warm und kalt gefahren, und niemals Vollgas auf der Autobahn.

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 8. März 2015, 13:08

Was hat der 1.0L Öl verbrauch auf 1000km mit dem Unterhalt eines anderen Wagens zu tun ? :) Naive aussage…


Was hat Pflege damit zu tun das der Wagen zuviel Öl braucht und das nicht normal ist ? Ich kenne keinen Wagen egal WIE leistungsgesteigert er ist welcher dermaßen ÖL verhaucht, nichtmal annähernd wie ein EJ25 sogar im Serienbetrieb.

Fahre gerade einen 2.0L Turbo 4 Zylinder (265ps) hat im moment 380/500 der zu 75% getreten wird und innerhalb von 25.000km abgesehen vom Service gerade mal 1/4L ÖL nachgekippt… d.h ich kann in der Zeit 25L Öl nachfüllen beim EJ25 und sage noch immer das ist normal ? :P nice zudem würden ander PKW aufschreien das öl ist langsam niedrig wobei beim STI bekommt man die Meldung wenn es schon zuspät ist...

55

Sonntag, 8. März 2015, 13:21

Der Subaru ist eben kein Auto bei dem einem der Bordcomputer gleich jedes Zipperlein auf die Nase bindet. Da muss man noch selber mal den Peilstab ziehen und in den Wischwasserbehälter gucken. Wobei mich der Liter Öl auf 1000 km auch irritiert. Mein 2011 STI bekommt alle 15.000 km nen Service mit dem 5W50 Peak life von Mobil. Mehr als nen halben Liter musste ich noch nicht nachfüllen. Der Wagen muss bei mir aber auch nicht "leiden". Bis jetzt 50.000 km und bisher war nur das Massekabel am Motorblock abgegammelt.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 8. März 2015, 14:26

@Cama:

Zitat

Das der Wagen bei mehr Belastung mehr Oil verbraucht ist mir auch ein Rätsel.

Zitat

aber das der Oil Verbrauch dann steigen soll ,sollte mir mal jemand erklähren. Evt lerne ich etwas dazu

Na dann wollen wir mal ;)

Ich bin überrascht, dass dich der steigende Verbrauch wundert.
Das sollte eigentlich jeder bemerken, der seinen Motor mal sanft und mal maximal belastet hat.
Einen Motor, der NULL Ölverbrauch hat, gibt es nicht (entgegen oft geäußerten Beobachtungen).
Das fehlende Öl wird nur durch andere Stoffe ersetzt (Wasser, Benzin, Ruß).

Ich empfehle hier mal eine genaue Lektüre des folgenden Buchs des Kolbenherstellers MAHLE, mindestens ab der Seite 257 (aber nicht nur):

Kolben und motorische Erprobung (MAHLE)

Wer die Geduld nicht hat, dem empfehle ich zunächst die Seiten 265/266 wo man sehr schön beispielhafte Ölverbräuche der verschiedenen Motorkonzepte (Turbo, Sauger) über den gesamten Lastbereich sehen kann.
Der Ölverbrauch ist letztlich von extrem vielen Parametern abhängig.
Auch befindet man sich bei der Performance der Kolbenringe (und speziell der Ölabstreifringe) immer in einem Zielkonflikt bzgl. Anpressdruck und Reibungsverlusten.
Vielleicht musste Subaru da einen eher niedrigen Wert wählen und den erhöhten Ölverbrauch in kauf nehmen.
Hinzukommt, dass die Zylinderlaufbuchsen bei den 2,5ern bekanntermaßen recht dünn sind und eine Verformung der Buchse natürlich die Dichtigkeit verschlechtert.
Mit der Last (also dem Zylinderdruck) steigt auch die Verformung. Mehr Blow-By und mehr Öl im Brennraum und höherer Ölverbrauch sind die zwangsläufige Folge.
Interessant ist aber auch zu sehen, wie stark die unterschiedlichen Kobenringkonstruktionen die jeweiligen Eigenschaften verändern.

P.S.:
Das wir mit dem Problem nicht allein sind erkennt man ganz gut, wenn man nach "ölverbrauch vollgas" googelt ;)
enjoy the flight !

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 8. März 2015, 14:27

@wranglerdp

fahre selber auch das Peak Life, wechsel das Öl aber bereits nach 9000km, obwohl ich nur Saison fahre. :tschuess:

Bei mir sinds max 1dl Verbrauch pro Intervall.

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 8. März 2015, 18:14

Ich habe gehört mein EJ257 läuft immernoch (370PS / 550Nm) :erschreck: :klatsch: :s_lecker:
..jetzt bin ich ja wieder zum Fussvolk degradiert worden und kann jetzt endlich auch mal als Forums-Troll blöde rumlabern :Lolschild:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drmichi« (8. März 2015, 18:24)


apeiron80

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 9. März 2015, 08:38

Ich habe mit meinem 2011 STI jetzt 61000 KM bis jetzt keine Prob. gehabt, ausser am Freitag ist mir der Motor abgewürgt und konnte nicht weiterfahren. Habe ein bischen gewartet da vielleicht abgesoffen. Nichts. Musste abschleppen lassen. Gemäss Abschleppdienst geht die Benzinpumpe nicht mehr. (Nur eine annahme). Warte sehnlichst auf die Antwort der Subaru Garage.
Eigenltlich alles original ausser Austauschfilter. Kein grosser ölverschleiss und immer geschonnt.

Rosso

Schüler

  • »Rosso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 9. März 2015, 10:56

Ob ein 2.5 Motor 1L auf einer Rennstrecke verbrauchen soll kann ich leider nicht sagen. Bei mir ist der Verbrauch durchschnitlich 200ml/1000km aber es gibt auch Intervalle wo ich bis 0.5l pro 1000km hinzufügen muss. Sehr unterschiedlich. Aber meistents der Subaru Motor braucht mehr als andere Marken. Für mich der Ölverbrauch bei diesem Motor ist "MUST TO HAVE"

Wie man fährt ist wichtig und nicht nur bei Subaru. Ich habe einen Clio RS 197PS und der braucht fast kein extra Öl zwischen Servicen aber während einer Autobahnjagd durch D und A mit Tempo ca.200-220km/h hat er innerhalb von 700km so viel 10W60 verbraucht, dass ich stoppen und ganze 1L Flasche giessen musste. Nach der Jagd Ölverbrauch war wie immer sehr nidrig und bleibt bis jetzt so, obwohl der Clio schon 140tkm hat. Sehr wahrscheinlich der STI würde solche Jagd nicht überleben ;)

Meiner Meinung nach, einen STI 2.5 Motor, der zwischen Services ohne Extraöl lebt, gibt es einfach nicht :)

Bei solchem Motor müsste man in die Subaru Garage gehen und sagen, dass der Motor kaputt ist ;) Kein Ölverbrauch heisst ein defekter Motor ;)

Was mich aber freut, es gibt 2.5 Motoren, die grosseren Kilometerstand haben, Öl wie meins verbrauchen und trotz mehr PS problemlos leben !!
STI 2012 .