Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rosso

Schüler

  • »Rosso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2015, 09:06

Lebensdauer des STI 2.5 Motors

Hallo zusammen

Aus blosser Neugier : Wie viel KM sind eure STI 2.5 Motoren schon gefahren und am besten ohne Motorschaden? :)

Mich interessieren besonders Originalmotoren mit oder ohne Software-Änderungen (z.B. Ecutek)

Hat jemand ohne Probleme über 100.000km erriecht? Oder kann man davon nur träumen ;)


Schönes Tägli!

Gruss :tschuess:
Michal
STI 2012 .

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2015, 09:49

Klar geht es. 120tkm bei 40tkm Kopfdichtung gewechselt unter erhöhtem Verschleiss (Rennstrecke)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

3

Dienstag, 3. März 2015, 10:30

70tkm ohne Probleme bis jetzt.

Hamburger-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2015, 10:49

71Tkm mit Ecutek ohne Probleme

mrose

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. März 2015, 12:43

Bei 30.000 km der Erste (durch den Vorbesitzer), angeblich aufgrund von Ölverlust.
Seit vorgestern ist der zweite Motor nun auch hin. Bei einer Fahrzeuggesamtlaufleistung von 97.000km.
Hab ihn immer warm und kalt gefahren, Öl Regelmäßig gewechselt und kontrolliert, bis her keine Rennstrecke.
Der neue Motor wird nun gleich etwas verstärkt ;)

6

Dienstag, 3. März 2015, 13:56

@mrose:
Was heisst hier hin? Kolbenringe oder was war genau hin?

Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2015, 14:18

24000 km original und ohne Schaden STi 2012

Rosso

Schüler

  • »Rosso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2015, 14:31

Bei 30.000 km der Erste (durch den Vorbesitzer), angeblich aufgrund von Ölverlust.
Seit vorgestern ist der zweite Motor nun auch hin. Bei einer Fahrzeuggesamtlaufleistung von 97.000km.
Hab ihn immer warm und kalt gefahren, Öl Regelmäßig gewechselt und kontrolliert, bis her keine Rennstrecke.
Der neue Motor wird nun gleich etwas verstärkt ;)

Was ist genau passiert? Mit oder ohne Leistungssteigerung?
STI 2012 .

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. März 2015, 14:42

MY 2006 UK RHD 80Tkm , Original-Map, Motor noch nie offen, kein Öl- bzw. Wasserverbrauch.

mrose

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. März 2015, 18:42

Bei 30.000 km der Erste (durch den Vorbesitzer), angeblich aufgrund von Ölverlust.
Seit vorgestern ist der zweite Motor nun auch hin. Bei einer Fahrzeuggesamtlaufleistung von 97.000km.
Hab ihn immer warm und kalt gefahren, Öl Regelmäßig gewechselt und kontrolliert, bis her keine Rennstrecke.
Der neue Motor wird nun gleich etwas verstärkt ;)

Was ist genau passiert? Mit oder ohne Leistungssteigerung?


Die Lagerschalen sind gebrochen. Leistungssteigerung auf 370 PS + Dopnpipe und Klappen AGA eine Woche zuvor. Denke das ganze könnte den Defekt etwas beschleunigt haben, passiert wäre es vermutlich aber eh.

frigo

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2012

Wohnort: Bülach

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. März 2015, 21:30

Ich hab jetzt 125t runter. Nur die blöde Luftpumpe ist verreckt, sonst keine Probleme.
STI '09, abgesehen von der Invidia alles original.
Mein STI hat kein leichtes Leben mit vielen Passfahrten oder auch langen Autobahnfahrten am Stück. Zb Zürich-Kalabrien, praktisch in einem Rutsch.

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2015, 22:03

Ca. 50k km zkd, 14000 km später 4. Zylinder gerissen. Jetzt läuft er seit ca. 6000 km wieder mit neuem Shortblock. Sti 07.

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2015, 22:06

Ein Freund von mir hat mit seinem Hawk mittlerweile rund 140'000km runter und immer noch derselbe Motor drin.

Fahrzeug wird gut behandelt aber nicht geschont.
Motor und Map original.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. März 2015, 23:09

STI08, 120000 km, bei 110000 ZDK, sonst keine Probleme. Kein Tuning, ca. 30% Autobahnanteil.

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. März 2015, 23:26

=> aktuell 2. STI Hatchback bei 100.000 km => 1. Hatchback nach 70.000km verkauft => Bilanz von beiden Fahrzeugen (beide komplett original) => 3x ZKD und 2x Motorschäden => trotz guter Behandlung (Warmfahren und Kaltfahren)!
=> ging alles auf Garantie deshalb noch o.k., aber definitiv der Grund warum das nächste Neufahrzeug kein 2,5l wird!

Ich behaupte, dass ich jeden 2,5l in Deutschland sehr schnell platt bekomme, wenn ich es will, aber ich liebe meinen Hatchback deshalb wird er sehr schonend behandelt (aber es nervt trotzdem => die Schäden kommen leider trotzdem) ! Der Motor ist auf dt. Autobahnen auf Dauer einfach nicht haltbar!
(Ursache diverse Materialprobleme => schlechte Qualität => beim 2. Motorschaden hatte der Shortblock sogar einen Riss! => beim 1. war es ein Lagerschaden)

Ich kann mir vorstellen, dass in der Schweiz die Gefahr etwas geringer ist, da das sportliche Fahren im Alltag deutlich mehr eingeschränkt ist!

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2015, 05:41

Ca. 35000km MY 2011 alles original bis auf KKS AGA und Cosworth Austauschluftfilter.
Noch nie probleme gehabt.

Rosso

Schüler

  • »Rosso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. März 2015, 14:23

Es ist sehr interesant, dass einige 100tkm überschreiten und dazu ohne Probleme und die anderen innerhalb von 100tkm große Pannen mehrmals hatten.

Bei mir der erste Motor hatte Kolbenringen Schaden am 4 Zylinder bei 19000km. Gekauft bei 9000km als Vorführwagen und die Frage ist, ob das der Grund für Motorschaden war oder nicht. Auto immer sehr geschont. Seit 19000km ein neuer Motor und jetzt bei 61000km ohne Probleme.

Aber ... wie lange? Tfu Tfu.....auf Holz klopfen.
STI 2012 .

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. März 2015, 14:37

Na gut, ist ja vielleicht was anderes als der Motorschaden-Thread.

MY06 Impreza STI: ZKD mit 37500, ca. 12/13tkm leistungsgesteigert

MY04 Forester STI 2,5l mit 265 PS: irgendwas um die 90tkm, ohne Probleme.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Ste-joker90

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Winterthur ZH, CH

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. März 2015, 16:17

Sti 2012 Original 66'000km bis jetzt noch keine Probleme. Hoffe das bleibt so :thumbsup:

Vorlon

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Dietzhölztal Ewersbach

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. März 2015, 16:55

08 er STI Hatchback 45tkm ohne Probleme Sold!
11 er STI Sedan 24tkm ohne Probleme! Sold!