Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:12

Ich bin fremdgegangen

Nicht das was ihr denkt aber nach 18 Jahren Subaru und den laufenden Enttäuschungen was die Modellpolitik betrifft blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig als mal über den Tellerrand zu schauen und nach einer Alternative zu Subaru zu suchen.

Ich hatte mir ja zum Ziel gesetzt das mein nächstes Auto eine Limousine werden soll die folgende Kriterien erfüllen soll.
1. Allrad (was sonst)
2. 6-Zylinder (oder mehr) mit mehr Power
3. Automatik
4. Autogas fähig
5. Sitze mit Memoryfunktion (weil ständig zwischen 2 Fahrern gewechselt wird)
6. viel Komfort (Fahrwerk, Ausstattung)
7. bezahlbar

Ein Legacy H6 wär genau richtig gewesen, aber Subaru hat sowohl 6-Zylinder als auch Gas aus ihrer Angebotspalette ersatzlos gestrichen.
Ein Outback kommt nicht in Frage. Ich will keinen Kombi und ausserdem ist er mir zu teuer.

Wenn ich ein Auto haben will das meine Wünsche erfüllt bleibt mir gar nichts anderes übrig als mich woanders umzuschauen. Also Fremd zu gehen.

Also sucht man was andere Hersteller so bieten und muß feststellen das es so gut wie keine Fahrzeuge gibt die alle meine Kriterien erfüllen. Entweder haben sie keinen Allrad oder sind nicht gasfähig oder unbezahlbar.
Irgendwann bin ich durch meine Sucherei auf Cadillac gestossen. Der aktuelle CTS erfüllt fast alle Kriterien nur den Punkt 4 noch nicht (Abgasgutachten ist in Arbeit). Und dann gibt es da noch das Modell STS das leider nicht mehr angeboten wird aber gebraucht sehr preiswert zu bekommen ist.
Im iNet hab ich einen STS V8 AWD gefunden. Baujahr 2007, 82.000 km. Ein V8 war schon immer mein Traum und gasfähig ist der allemal zumal es dafür sogar ein Abgasgutachten gibt.

Nachdem ich meine Regierung dazu überredet habe zumindest mal eine Besichtigung und Probefahrt zu unternehmen sind wir nach Horgau zum Cadillachändler gefahren.
Dort steht das 5-Meter-Schiff von einem Cadillac. Man gab mir anstandslos den Schlüssel zu einer Probefahrt und wünschte mir gute Fahrt.

Erster Eindruck: jo mei, wo sind denn da die 5 Meter abgeblieben? So groß ist der gar nicht.
Farbe Silber. Ringsrum leichte Kratzer und ne Delle an der Heckklappe. Vorne rechts an der Stoßstange der Lack ziemlich zerkratzt (dazu komme ich später nochmal).
Na ja, ist halt ein Gebrauchtwagen.

Der Innenraum machte ebenfalls keinen guten Eindruck. Die hätten zumindest mal die Ledersitze (schwarz) absaugen können. Krümel in den Ritzen und Nähten, überall leichte bis deutlich sichtbare Kratzer im Leder.
Als ich Platz nahm war der erste Eindruck: schlechte Sicht nach aussen, schlechte Übersichtlichkeit der Karosserie, kleine schmale Aussenspiegel. Schmale, hoch sitzende Scheiben ringsrum. Ich komm mir vor wie in einem Panzerspähwagen mit Sichtschlitzen.
Ich redete mir ein: "Kerl, du bist einen SUV gewöhnt der dich mit grossen Scheiben und sehr guter Übersichtlichkeit verwöhnt. So sind se nun mal, die Limousinen. Wirst dich dran gewöhnen".
Gespannt war ich auf den Klang des Motors. Aaahh V8 Sound wird kernig klingen.
Startknopf gedrückt, er sprang sofort an und ......... ich musste genau hinhören ob der Motor überhaupt läuft. Drehzahlmessernadel schlägt jedenfalls aus.
Ein bißchen Gas geben, ah da tut sich was, brummt ein bißchen. Meine Frau macht die Tür auf und man hört das da ein Motor läuft. Ich hab mir ein bißchen mehr kraftvollen Sound vorgestellt. OK, ist ja schließlich kein Rennwagen sondern ein Fahrzeug das Komfort verspricht. Zumal es ein Magnetic-Selective-Ride-Control Fahrwerk mit Variabler Dämpfung hat.

Sitze und Lenkrad sind elektrisch verstellbar und ich suchte mir erst mal eine Sitzposition die meinen 1,85 m gerecht wird. Pustekuchen.
Ist der Sitz so eingestellt das die Oberschenkel gut aufliegen und die Pedale gut bedienbar sind, ist das Lenkrad zu weit weg. Das Lenkrad ist zwar längsverstellbar aber nicht weit genug. Also stelle ich den Sitz wieder nach vorne und hab dann Probleme mit dem Knie am Armaturenbrett. Ich hab die gleiche Sitzposition wie in meinem Forester weil der keine Längsverstellung der Lenksäule hat.
Überhaupt, alles so eng hier drin. Das soll ein 5-Meter-Auto sein? Hinten ist auch nicht mehr Beinfreiheit als im Forester. Gut, in der Breite hat man etwas mehr Platz. Der Sitz ist gemütlich und groß und hat eine ausreichend hohe Rückenlehne, aber dennoch, für so ein großes Auto zu wenig Raum.

Schreiten wir zur Probefahrt.

Also zum Getriebe hab ich folgendes zu sagen: Allererste Sahne !!!
Es arbeitet völlig unauffällig. Kein einzigster Ruck ist zu spüren wenn es durch die 6 Gänge schaltet.
Der Motor zieht kräftig los aber irgendwie fehlt mir der Punsch. 325 PS? Hmmm, das hab ich mir irgendwie kräftiger vorgestellt. OK, rede ich mir ein, ist ein großes schweres Auto. Und er ist kein Rennwagen sondern eine Komfortlimousine.
Aber wenn ich mir es recht überlege, 4.6 Liter Hubraum und ein V8 der kräftig brummt wenn man ihn mal richtig ran nimmt und dreht, hat was und so schnell überholt den keiner. Ausserdem will ich reisen und nicht rasen.

Das Fahrwerk ist trotz variabler Dämpfung für meinen Geschmack zu hart. Also zu europäisch. Das Auto liegt zwar wie ein Brett, hat kaum Seitenneigung, aber rollt hart ab und läßt hin und wieder kräftige Stöße durch. Hier war ich dann doch mehr enttäuscht als mir lieb war.

Was leuchtet denn da im Armaturenbrett? Die OBD-Lampe und jetzt auch noch eine Meldung das vorne Rechts der Reifen keine Luft mehr hat (was aber nicht der Fall war). Die Beifahrerin soll angeblich auch nicht angeschnallt sein. Also die Elektrik scheint mir nicht fehlerfrei zu sein.

Aussenscheck (sagt der Checker):
Kein Unterbodenschutz, wie bereits gesagt ringsrum Lackschäden und der Kotflügel vorne rechts hat einen leichten Knick im Radkasten und die Spaltmasse zur Tür stimmen auch nicht. Mir scheint der hat vorne rechts einen leichten Stoß abbekommen (siehe Kratzer auf der Stoßstange) die den Kotflügel leicht verbogen haben. Erklärt evtl. auch warum der Sensor vorne rechts meldet das der Reifen keine Luft hat. Der Sensor hat wohl auch was abbekommen. Der Motorraum ist versaut mit Wachs. Teilweise blättert es ab oder es klebt überall dort wo man es nicht haben will. Der Motorraum sieht grausig aus obwohl das meiste mit Plastikabdeckungen abgedeckt ist.

Um es kurz zu machen, wir haben das Auto stehen lassen. Es waren doch mehr Dinge die mich enttäuscht haben als ich mir zuerst eingestehen wollte die ich hier nicht alle aufzählen will.
Der Cadillac hat sehr enttäuscht (auch ohne Lackkratzer und Delle im Kotflügel).

Es ist gar nicht leicht eine Alternative zu Subaru zu finden.

Ich bin eine Woche später einen Legacy Kombi 2.5 CVT mit Gasanlage Probe gefahren.
Obwohl das Auto 27 cm kürzer als der Cadillac ist, ist deutlich mehr Platz im Innenraum. Die Fondpassagiere können fast die Beine lang ausstrecken. Die Übersicht ist besser, der Motor ruhig, das Getriebe läuft unauffällig (aber nicht ganz lautlos), das Fahrwerk ebenso europäisch hart (aber nicht unkomfortabel). Der Motor könnte durchaus mehr Power haben, die Gasanlage (Teleflex) hat nicht funktioniert (schaltete ständig ab), die Kopfstütze ist irgendwie unbequem und zwingt den Kopf nach vorne zu nicken (wenn ihr wisst was ich meine). Die Legacy-Limousine mit 2.5 Liter-Motor gibt es nur in einer Ausführung und die ist nicht voll ausgestattet. So fehlen Keyless-Entry, Start-Stop-Knopf, Rückfahrkamera usw. Dinge die im Kombi eine Selbstverständlichkeit sind.

Aber lt. Händler kann man auch die Limousine in der Comfort Navigation-Ausstattung (wie den Kombi) bestellen. Wird dann in Japan auf Wunsch produziert. Lieferzeit 5-6 Monate. Preis (lt. Subaru Deutschland): "wird nicht billig".
Pah, die Limousine in der höchsten Ausstattung die Subaru bislang bietet gibt es in halb Europa zu normalen Preisen. In Osteuropa und der Schweiz werden noch 4-türige Legacy 2.5GT angeboten (zulassungsfähig dank Sondergenehmigung) den es ebenfalls in Vollausstattung gibt.

Schade das der Cadillac nicht das ist was ich mir vorgestellt habe, sonst hätte Subaru jetzt einen Kunden weniger. Ich suche also weiter nach einem Auto mit meiner Wunschausstattung.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (14. Juni 2011, 22:23)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:49

:thumbsup: wie sagt man auf gut neudeutsch: mutiges Outing eines Subaru-Urgesteins. :!:
:respekt: , ich hätte mich das nicht getraut :angst:

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:03

Wie wärs mit nem Audi A6/A8? Oder die VW Phaethon sind in der Anschaffung recht preiswert... weis jetzt allerdings nicht was die im Unterhalt kosten.
Volvo S80 V8 wäre auch noch ein Kandidat...

Volvo S80

Audi A8

Audi A6

Phaeton

Gruß Matze

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:08

ist ja nicht deiner erster "ausflug" vonderalb.... hab deine "Suche" im Lexus Forum damals schon gelesen ;-)

Tja so ein LS430 wäre genau dein Auto, leider kein Allrad.....

Trotzdem Danke für den Bericht.

Clelica GT 4

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:27

Boarggh Andreas. Kauf keinen Ammi! Einmal und nie wieder.

@all: Wenn ihr wüsstet wo dem vonderAlb sein Haus wohnt, würdet Ihr Euch lieber auf die Finger beissen, als hier Autos ohne Allrad reinzutippen.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:39

Also ich weiss ja nicht was finanziell möglich ist, aber alles was du suchst wäre in einem Lexus LS 600h zu finden....

nur kostet der eben auch. Aber besser Reisen kann man sicher nicht.... und das mit Dampf... und Allrad.... usw. usw.

8

Mittwoch, 15. Juni 2011, 08:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
drischnie in nem lexusforum, hier schreibst auch nur von lexus....was ist los? hast du im kalten küstenwind ohne mütze gestanden? 8o
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juni 2011, 08:57

Ach, da gibt es noch den Honda Legend mit dem Super AWD (auch nur noch gebraucht).

Gruß,
Alex

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:06

Ergänzung:

- Opel Insignia (wieso eigentlich nicht)
- Skoda Superb
- VW Passat, auch den hübschen CC

Gruß,
Alex

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:07

volvo xc90(diesel)...wäre eine alternative...;-) gruss dani

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:51

Insignia OPC, Subaru-Nachbar. Sehr guter Tip! Kenne einen EX-WRX Fahrer, der so einen auf Gas fährt.

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:23

Aber ob der Insignia als bezahlbar anzusehen ist?
Der Billigste mit Automatik ist bei Mobile für knapp 40K drin...
Den Caddilac den vonderAlb probegefahren hat ist für 21500€ inseriert...

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:24

Wie wäre es den mit einem Range Rover? V8 mit Gasanlage wäre kein Problem. Mir würde so ein Gefährt sehr gut gefallen. Allerdings ist das natürlich keine Limousine wie du willst.
Der LS 600 gefällt mir übrigens spontan auch ganz gut wäre aber für mich zu viel Luxus. Wer weis wie sich das verhält wenn die Elektronik erst mal in die Jahre kommt.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:34

:thumbsup: wie sagt man auf gut neudeutsch: mutiges Outing eines Subaru-Urgesteins. :!:
:respekt: , ich hätte mich das nicht getraut :angst:

Ich hab mir auch lang überlegt ob ich das hier reinschreiben soll. Aber den mutigen gehört die Welt und die Subaruaner sind nette Kerle und beißen nicht und meine Erfahrungen können evtl. für andere recht hilfreich sein.

Wie wärs mit nem Audi A6/A8? Oder die VW Phaethon sind in der Anschaffung recht preiswert... weis jetzt allerdings nicht was die im Unterhalt kosten.
Volvo S80 V8 wäre auch noch ein Kandidat...

Audi, BMW, Mercedes und VW kommen gar nicht in Frage. Ich will mich ja nicht verschlechtern was die Zuverlässigkeit betrifft. Und dann will ich nicht zu denen gehören die ein schlechtes Image haben. Nicht die Autos sondern die Fahrer. Audi = Arsch, BMW = eh du was guckst du?, Mercedes = Opas die nicht blinken können. Volvo ist zu teuer und glänzt auch nicht mit Zuverlässigkeit. Die Foren sind voll mit Problemen.

ist ja nicht deiner erster "ausflug" vonderalb.... hab deine "Suche" im Lexus Forum damals schon gelesen ;-)
Tja so ein LS430 wäre genau dein Auto, leider kein Allrad.....

Genau das ist es. Lexus hatte eine Zeit lang einen GS mit Allrad und V8 im Angebot. Aber auch Lexus Europa streicht alles zusammen was der Mensch braucht. Keine V8 Motoren mehr (die man auf Gas umrüsten kann), kein Allradantrieb.
Der IS 350 würde mir ja schon reichen, aber als Allradler gibt es den nur in den USA.


Bin ich Krösus das ich mir ein Auto für 70.000 Euro leisten könnte?

Boarggh Andreas. Kauf keinen Ammi! Einmal und nie wieder.

Na ja, neugierig ist man schon und gegen eine Probefahrt ist ja nichts einzuwenden. Zumal sie dann ernüchternd ist werde ich die Finger von den Ammis lassen.
Warst du denn nicht zufrieden mit deinem Subaru STI aus Amiland?

@all: Wenn ihr wüsstet wo dem vonderAlb sein Haus wohnt, würdet Ihr Euch lieber auf die Finger beissen, als hier Autos ohne Allrad reinzutippen.

Genau. Ein Auto ohne Allrad ist wie ein Fallschirmspringer mit Regenschirm statt Fallschirm.
Ich hab mir auch einen Citroen C5 angeschaut. Sehr hübsches Auto, sehr gut ausgestattet, preiswert. Gibt es sogar mit Gas (Teleflex, au weia), aber kein Allrad. Deshalb keine Option für mich.

Also ich weiss ja nicht was finanziell möglich ist, aber alles was du suchst wäre in einem Lexus LS 600h zu finden....
nur kostet der eben auch. Aber besser Reisen kann man sicher nicht.... und das mit Dampf... und Allrad.... usw. usw.

Der Preis ist das Problem. Selbst als Gebrauchter ist er mir zu teuer.
Ab 30.000 ziehe ich die Augenbraue hoch, ab 40.000 zucke ich zusammen und ab 50.000 schnappe ich nach Luft. Die gebrauchten LS600/LS460 sind doppelt so teuer wie ein Cadillac mit gleicher Laufleistung und Alter.
Wär schon ein tolles Auto, kann ich mir aber nicht leisten.

Ach, da gibt es noch den Honda Legend mit dem Super AWD (auch nur noch gebraucht).

Nicht gasfest

Ergänzung:

- Opel Insignia (wieso eigentlich nicht)
- Skoda Superb
- VW Passat, auch den hübschen CC

Der SuperB war bis vor kurzem auch meine erste Wahl. Sehr gut ausgestattet und preiswert. Allerdings, wie die anderen auch, nicht auf Gas umrüstbar bzw. nicht gasfest.
Und mal ehrlich würdest du von Subaru auf Opel oder VW umsteigen?

volvo xc90(diesel)...wäre eine alternative...;-) gruss dani

Du scheint meine Meinung zum Diesel noch nicht zu kennen, oder?
Und ausserdem will ich mir eine Limousine anschaffen.

Also ihr merkt schon das es gar nicht so leicht ist für mich ein passendes Auto zu finden. Ich hab mich schon gefragt ob meine Ansprüche und Kriterien abnormal sind.

Allrad und Gas sind jedenfalls ein Muß (alles andere ist sozusagen verhandlungsfähig).

Seit es die Euro-5 Norm gibt ist es sehr schwierig geworden ein gasfähiges Auto zu finden. Entweder gibt es keine Gasanlage weil die Motoren Direkteinspritzer sind oder es gibt kein Abgasgutachten. Die meisten Gasfahrzeuge mit Euro-5-Norm haben kleine Motoren, keine Direkteinspritzer und gehören zur Kategorie Massenware (VW, BMW, Opel, Audi usw.).

Auserdem musst du erst mal ein Fabrikat finden das auch nur annähernd so zuverlässig ist wie ein Subaru. Wenn ich mal von der Gasanlage absehe (die 3 mal ausgefallen ist), hatte ich nur einmal ein Problem mit meinem Forester als der Kühlerdeckel streikte. Ansonsten Null Probleme innerhalb von 4,5 Jahren und 140.000 km. Das muss erst mal einer nachmachen.
Momentan tendiere ich doch wieder zu Subaru. Da weiß ich was ich habe, die anderen sind auch nicht viel besser, wie ich bei meinen Probefahrten (Volvo S60, Cadillac, Passat) feststellen musste.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (15. Juni 2011, 10:41)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:44

Neee. vonderalb , der STI ist ja ein waschechter Japse. Der wär nicht das Problem. Aber ich hatte mal einen US-Ford ... Geh fort!
Wie gesagt, nie wieder.

Schick Dir gleich noch ne mail. :tschuess:

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:47

Wie wärs mit nem Mazda 6 MPS, ist halt wieder nur n Vierzylinder...
Aber langsam wird die Auswahl knapp.

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:50

Noch was gefunden.

Honda Legend

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:54

Optisch der Hammer... aber Zuverlässigkeit doch fragwürdig :-)

Alfa 159

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:29


Der SuperB war bis vor kurzem auch meine erste Wahl. Sehr gut ausgestattet und preiswert. Allerdings, wie die anderen auch, nicht auf Gas umrüstbar bzw. nicht gasfest.
Und mal ehrlich würdest du von Subaru auf Opel oder VW umsteigen?


Hmm, ja das ist schwer. Ich schaue ja nur nach Kombis (da ist die Auswahl noch geringer, dafür gäbe es noch den Outback).
Aber vielleicht hat sich Opel wirklich verbessert? Ein 2.8 turbo tut es ja auch (deutlich günstiger als die OPCs).

Nagut, noch eine Alternative: Infiniti G37x
Motor aus dem Nissan 370Z. Vielleicht ist der ja gastauglich.

Gruß,
Alex