Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 22. November 2010, 21:05

Und Audi ist wohl der erste Hersteller der auf die Vorderachse breitere Reifen montiert als hinten! Finde ich eine gute Sache

Heißt es nicht immer beim Allradler sollen hinten und vorne gleiche Abrollumfänge sein :gruebel:
Es wird ja sonst immer dazu geraten, nicht nur die Reifen der "abgefahrenen" Achse zu wechseln, sondern gleich beide Achsen neu zu besohlen :prophet:

Und nun bringt ein Hersteller einen Wagen an den Start, bei dem selbst bei neuen Reifen aufgrund des gleichbleibenden Reifenquerschnitts von 35 % eine Umfangsdifferenz von 1,1 % vorhanden ist.
Kann man das mit einem entsprechendem Mitten- und / oder Heckdifferential ausgleichen? :kopfkratz:

Gruß,
Stephan

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 22. November 2010, 22:29

Irgendwer hat hier behaubtet dieser 5-Zylinder klingt fast wien boxermotor?
Alsoo könnter sagen was ihr wollt, aber das Ding hier klingt doch nie im Leben so geil wie die Basslastige Synphonie unserer Boxer Turbos, da kommt einfach nichts ran das ähnlich geil klingt...
ok ein getunter Boxer turbo villeicht ;) Aber das Triebwerk vom Rs3 klingt schon eher wie ein Diesel bei Leerlaufdrehzahl.. oder hört sich das nur im Video so an?

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 22. November 2010, 22:35

Bin echt erstaunt, wie gut der RS3 in einem Subaru-Forum ankommt. Der RS3 wird den STI sicherlich abziehen. Er wird dabei wohl auch nicht mehr verbrauchen und der Klang dürfte unzweifelhaft besser sein. Da hat sich Subaru ja nicht mit Ruhm bekleckert. Aber dafür hat der STI einen Wert, den es bei Audi nicht gibt: Individualität. Das betrifft sowohl das Design als auch die Technik. Ein RS3 ist und bleibt ein A3 mit Spoilerpaket. Die meisten Verkehrsteilnehmer werden den nicht von einem normalen A3 Sportsback unterscheiden können. Und mit der Leistung ist so eine Sache. Wenn man mal eine Corvette Z06 oder einen SL55 fahren durfte, dann wird es relativ unwichtig, ob man nun mit 300 oder 340 PS unterwegs ist. Von daher macht mich der RS3 wenig an. Bin aber auch etwas Singleframe-Grill geschädigt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jared« (23. November 2010, 08:01)


44

Dienstag, 23. November 2010, 08:11

Da muß ich Jared Recht geben,

normale Leute werden den RS 3 von einem 1,4 l A 3 nicht unterscheiden können. Wenn jedoch ein STI um die Ecke fährt dann schaut jeder hin. Ob er gefällt oder nicht ist eine andere Sache aber geschaut wird auf jeden Fall.
Es ist auch nicht schwer einen STI von einem normalen Impreza zu unterscheiden.

Gruß

Thias

Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 23. November 2010, 08:41

Da muß ich Jared Recht geben,

normale Leute werden den RS 3 von einem 1,4 l A 3 nicht unterscheiden können. Wenn jedoch ein STI um die Ecke fährt dann schaut jeder hin. Ob er gefällt oder nicht ist eine andere Sache aber geschaut wird auf jeden Fall.
Es ist auch nicht schwer einen STI von einem normalen Impreza zu unterscheiden.

Gruß

Thias
Das zweifle ich ein wenig an, also natürlich ist das rein meine Meinung. :)
Der neue STI (Hatchback) ist schwer vom normalo bzw Diesel zu unterscheiden. Ich muss da auch immer zwei mal hin schauen obs nen STI ist, schließlich haben die Diesel auch eine Hutze. Aber der STI ist eben breiter.
Bei dem RS3 wird das ähnlich sein, denn beim RS4/RS6 war das doch genau so, dass die Beiter waren, größere Felgen hatten und hinten eine "sportlichere" Auspuffanlage zum vorschein kam. Also im prinzip genau das selbe wie beim Impreza. Auch vom Sound her fallen beide auf, sowohl der Subaru mit dem Boxerklang, als auch der Audi mit dem 5 Zylinder.

Wobei das in der Vergangenheit klar anders war, der Subaru STI/GT wie auch immer war immer hart verspoilert ähnlich der Rally WM, die "S" versionen von Audi zeigten weniger Unterschiede zum normalen beispielsweise 1,6er Modell..

46

Dienstag, 23. November 2010, 09:03

Wenn jedoch ein STI um die Ecke fährt dann schaut jeder hin.


Und genau das stört mich leider immer öfter... Wenn man dann auch noch durchs Fenster Komplimente wie "Schwanzverlängerung" hört nervt es mit der Zeit schon bisschen. Und von den Assozialen die einem Nachts dann das Auto zerkratzen rede ich mal gar nicht.

Da ist der Audi schon unauffälliger und für "brave" Leute besser geeignet. Wenn der genauso zieht wie der TTRS dann ist er auch wirklich sehr flott unterwegs... Aber kaufen würde ich ihn mir trotzdem nicht. Der Preis ist für einen "Premium" Golf mit Halex und LED Tagfahrleuchten m.E. zu hoch. Dazu kommt noch dass ich beruflich einige Erfahrung mit dem 2,5T Motor aus dem TTRS sammeln dürfe und die Anzahl der QTS Nummern (=Ausfall) waren hier auf Rekordniveau.

Da bleibe ich bei meinem alten Subaru, der klingt auch geil, funktioniert immer und ist wsl inzwischen auch flotter wie der RS3 :D

Bluesilentpro

unregistriert

47

Dienstag, 23. November 2010, 11:35

Finde das Auto schon interessant, wenn auch nur durch den Fünfzylinder. Aber 80kCHF - die spinnen! Schon der S3 ist viel zu teuer. Verstehe deshalb nicht, warum grade in CH soviele Leute das Geld für einen Audi S/RS oder BMW M ausgeben. Die Unterhaltskosten sind enorm - das hab ich bei meinem Audi-Garagisten oft genug mitbekommen. Das wird wieder ein Auto für "auf dicke Hose machen " und Muttis zum Einkaufen.

Zitat



Wenn man mal eine Corvette Z06 oder einen SL55 fahren durfte, dann wird es relativ unwichtig, ob man nun mit 300 oder 340 PS unterwegs ist.



Genau das. Eine Z06 oder ein Shelby GT500 sind für 80k CHF ebenso drin. Da reden wir von bis zu 550PS und über 600nm. Selbst ein Mustang GT 5.0 (412PS) wird deutlich besser gehen und der kostet 30k CHF weniger. In der Preisliga hat ein A3 einfach nichts zu suchen, egal wie toll verspoilert und aufgepustet er ist. Aber die Premiummarken haben viele loyale Anhänger, die nicht nach rechts oder links schauen und denken, dass 340PS in nem Kompaktwagen 80k wert sind, weil es eben der Hersteller so verlangt.



Insgesamt finde ich deshalb überhaupt nicht, dass man den RS3 mit einem STI vergleichen kann - höchstens mit zweien. :D

48

Dienstag, 23. November 2010, 12:01

Wie hässlich das Fahrzeug doch ist :hmm: ... sieht so richtig langweilig, jedermann-mäßig aus :gaehn: . Als ob es nicht schon genug Klon-Audis gibt.
Dagegen sieht ja selbst der Hatchback STI noch richtig sportlich aus.

Wem´s gefällt ... ?(

49

Dienstag, 23. November 2010, 12:16

Wie hässlich das Fahrzeug doch ist :hmm: ... sieht so richtig langweilig, jedermann-mäßig aus :gaehn: . Als ob es nicht schon genug Klon-Audis gibt.
Dagegen sieht ja selbst der Hatchback STI noch richtig sportlich aus.

Wem´s gefällt ... ?(


Da gehts mir genau gleich wie dir. Dieser Audi-Einheitsbrei ist nichts für mich und schon gar nich für 80k :)

Cisco

Fortgeschrittener

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 23. November 2010, 13:04

Also ich find das Markendenken irgendwie total lustig. Man kann aus Silber kein Gold machen. Oder aus nen Apfel eine Birne.
Audi kämpft definitiv in einer anderen Klasse. Daher die beiden Autos zu vergleichen, find ich schwachsinn.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort den Audi kaufen. Alleine schon wegen der Qualitätsanmutung.

Aber da das nötige Kleingeld feht, bleibt es der Subaru. Für mich ist der STI das Beste in der Preisklasse was es gibt.
Tolles Auto, macht viel Spass. Hätte ich mehr zu investieren, dann wüsste ich was ich kaufen würde..
Auf jeden Fall bin ich gespannt was die noch aus den 5 Zylindermotoren raus holen. Ist wie beim 1,8t erst der Anfang, und der ist erst mal sehr zurückhaltend.
Die Zukunft wird da noch tolles bringen. Ich denke mal die 400 PS werden da locker noch geknackt.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 23. November 2010, 13:06

geht mir genau gleich wie meinen vorrednern.. für mich auch unerklärlich wie viele subaru-anhänger sich an so einem langweilgien, künstlich aufgeblasenen, verspoilerten audi a3 aufgeilen können.. LOL und das erstnoch für fast 100k chf.. (ein vernünfig ausgestatteter TTRS kostet jedenfalls noch mehr..!) da nehm ich mir lieber einen 5jährigen, gebrauchten sti für ca 20k chf, mach ne gescheite auspuffanlage drauf u ecutek. dann fahr ich dem RS3 auch um die ohren. HAB DANACH aber noch mindestens 70k chf übrig.. :D und 4 jahre später krig ich für meinen sti immernoch 75% des ankaufspreises. beim audi ev noch 30%.. 8o
und wenn ich wirklich mal 100k chf über hätte, dan gleich einen GTR. von wegen, geht als wäre der teufel hinter ihm her.. jeder 2. heir weiss wie sich ein STi mit 340PS und >450NM fährt. nur das der noch fast 100kg leichter ist wie ein RS3.. *duckundrenn* :D
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Alain

Mitglied im GT-Club

  • »Alain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 23. November 2010, 13:16

Das sind alles berechtigte Einwände nur ist bei Subaru halt auch längst nicht alles gold was glänzt ;)

Der GTR hat ein Nachteil ist für mich A nicht als Erstfahrzeug geeignet B ist der RS3 Sozialverträglich.

Und wegen dem vorwärtsmarschieren könnte man z.B. das hier machen oder auch andere Tuner liefern ähnliche Leistungswerte ab.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Stormhawk

unregistriert

53

Dienstag, 23. November 2010, 13:55

Ich geb halt auch meinen Senf dazu.....http://www.type-25.co.uk/home.asp
Wenns jetzt schon um Tuner geht, ist der Type 25 sicher auch ein sehr böses Gerät: 415PS 570Nm und von 0-100 in 3,7sek....

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 23. November 2010, 14:03


Der GTR hat ein Nachteil ist für mich A nicht als Erstfahrzeug geeignet B ist der RS3 Sozialverträglich.


Der GT-R hat den grösseren Kofferraum. :D


Edit sagt:
an Stormhawk:
Dein Beispiel, standfest aufgebaut, = teuer wie RS3 mit dem Alain Tuning... ;)

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 23. November 2010, 14:07

da nehm ich mir lieber einen 5jährigen, gebrauchten sti für ca 20k chf, mach ne gescheite auspuffanlage drauf u ecutek. dann fahr ich dem RS3 auch um die ohren. HAB DANACH aber noch mindestens 70k chf übrig.. und 4 jahre später krig ich für meinen sti immernoch 75% des ankaufspreises. beim audi ev noch 30%..


@The Goodfather

He Päsci, ich bezweifle nun mal stark das du nach 9 Jahren in deinem STI noch 75% des Ankaufspreises zurück erhälst ;)

Hast schon mal geschaut was so ein alter RS 2 heute noch so einen Wiederverkaufswert hat? und die gehen stark auf die 20 Jahre zu, sowas ist eine Wertanlage ;)

Mir gefällt der RS 3 und klar kann man zu den normalen Audi Modellen einen Unterschied sehen :huh:

Mal abgesehen davon, die RS Reihe von Audi ist was ganz spezielles und edles ( trotz des hohen Gewichts ) und das ist schon eine ganz andere Liga als Subaru und darum wohl ja auch ein ganz anderes Preissegment ;)

Bezüglich Klang:

So ein 5, 6 oder 8 Zylinder von Audi klingt klar ganz anders als ein Boxer, aber bestimmt nicht schlechter ;) und wenn ihr mal einen originalen STI neben einen originalen RS stellt, hört ihr vom STI nichts mehr ;(

Alain

Mitglied im GT-Club

  • »Alain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 23. November 2010, 14:11

@Chrigel

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Skier gehen da nicht rein ausserdem ist der verdammt breit um ins Chalet zu kommen :D


Zum Tuning vom Type25 klar sicher schöne Leistung aber wir sprechen hier von Alltagsauto und damit wird man sicher nicht glücklich von der Fahrbarkeit.
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Stormhawk

unregistriert

57

Dienstag, 23. November 2010, 14:17

welches der hier genannten autos ist denn leicht alltagstauglich?

die haben ja alle so viel leistung dass man das im alltag nie nutzen kann bzw darf.....

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
und die Bigfoot skier bekommt man in jedes auto *gg*

Alain

Mitglied im GT-Club

  • »Alain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 23. November 2010, 14:29

Wieso sollten 340 PS und 450 NM von 1600 U/min nicht Alltagstauglich sein? ;) Ich seh da gar kein Problem, klar kann man da nicht die volle Leistung ausnützen aber spüren darf man sie trotzdem ;)

Bigfoot :thumbdown: :thumbdown: :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Stormhawk

unregistriert

59

Dienstag, 23. November 2010, 14:32

wieso sollte dann der Type25 nicht alltagstauglich sein. die paar PS mehr sind doch auch schon wurscht. außerdem drückt der wahrscheinlich auf grund des twinscroll laders auch schon von unten weg...

was den CO2 ausstoß und den spritverbrauch betrifft, bekommt ja sowieso jeder ökoradlfahrer an herzkasperl =)

Alain

Mitglied im GT-Club

  • »Alain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 23. November 2010, 14:40

Wenn das Drehmoment bei 3800 U/min erst da ist ist es nicht so praktisch ;)

Ich weiss wie sich 530 NM ab 1800 U/min anfühlen das ist einfach saupraktisch schalten kann man sich fast ersparen hat immer genügend Leistung.

Mit dem STI lässt dich jeder Diesel-Passat stehen wenn du nicht geschaltet hast :P nur so als Gedankenanstoss.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!