Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 20. März 2020, 19:40

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:42)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 22. März 2020, 15:16

Der Händler / Hersteller versucht sich einfach zu schützen in dem er das Gutachten nicht heraus gibt. Kann ich gut verstehen!
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wieviele Menschen hier oder per Mail ein AERYS Gutachten gesucht haben um sich irgendwelchen "Müll" damit eintragen zu lassen.
Theoretisch kann man die Gutachten mit Zeichnungen und Bildern versehen um sich selbst (Händler / Hersteller) zu schützen, aber das treibt auch die Kosten zusätzlich in die Höhe.
Wir haben bei AERYS damals für Euro3 & Euro4 STi Modelle (GD/GG) unsere Turbobackabgasanlage prüfen lassen. In Summe waren das deutlich über 10K€ die wir an Prüfgebühren bezahlt haben + Eigenleistungen. Das Geld möchte halt niemand umsonst ausgegeben haben ;)

Einzelabnahmen sind nach wie vor möglich und man bekommt mit den richtigen Papieren so gut wie alles eingetragen. Es ist einfach ein zeitlicher und finanzieller Aufwand und bei einem Händler der sich darum kümmert sollte man als Kunde auch bereit sein das zu bezahlen ;) Falls der Tüv nicht helfen kann empfehle ich die DEKRA :D

Alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 22. März 2020, 15:37

@StukkiAlex: 1+ :thumbup:

Genau so ist es.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

24

Sonntag, 22. März 2020, 21:46

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:42)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 23. März 2020, 11:59

einen Standard Katalysator kann man natürlich günstig erwerben & auch in eine entsprechende Downpipe braten lassen. Eine Eintragung ist damit aber nicht wirklich legal möglich. Auf welcher Grundlage soll die Eintragung erfolgen?
Es gibt KEINEN Katalysator der an einem WRX oder STi von HJS geprüft wurde, daher kann man sich die E-Zulassung klemmen. Es ist notwendig diesen Kat in Verbindung mit dem entsprechenden Fahrzeug prüfen zu lassen, dafür wird ein Abgasgutachten erstellt mit welchem man dann weitere Fahrzeuge abnehmen lassen kann, oder es kann sogar ein Teilegutachten erstellt werden.
Das ist allerdings aufwendig und teuer ;) da bleibt es nun einmal nicht bei den Kosten für Kat + Downpipe ;)

Alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen