Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 26. März 2013, 15:27

Ich habs die letzten paar Tage auch schon mehrmals gehabt.

Dem einen ist mitten auf der Straße eingefallen, dass er links abbiegen wollte, da bleibt er einfach stehen.

Der andere scheißt sich bei ner zweispurigen Abbiegung wegen dem auf der rechten Spur fahrenden Fahrzeug ein und bleibt stehen...auf den Gleisen von der Straßenbahn.

Der nächste will auf einer großen schnell befahrenen Kreuzung links abbiegen fährt aber auf die Rechtsabbiegerspur, von der man nicht ohne im Gegenverkehr zu fahren nach links kommt.
Er hats dann trotzdem gemacht, während meine Beifahrer und ich schon den Knall erwartet haben. Der alte Mann hat dann Glück gehabt, der ihm entgegenkommende hat ihn noch rechtzeitig gesehen.

Wieder einer schert auf der Autobahn nach links aus, ohne blinken, ohne gucken, um mit 10kmh schneller irgendwo herzufahren, hat ja ein dickes teures Auto. Dass ich fast unmittelbar hinter ihm mit 50 kmh schneller unterwegs war, hat er nicht mal mitbekommen. Als ich an ihm vorbei bin, hab ich gesehen, wie er da sitzt...vornübergebeugt, den Blick starr geradeaus gerichtet.

Bin persönlich auch dafür, dass hier eine Untersuchung für PKW-Führer ab bestimmtem Alter eingeführt wird.
So wie bei KFZ-Führern im Personenbeförderungsverkehr.
Das löst aber leider nicht das eigentliche Problem, nämlich, dass die Alten denken, sie können alles machen bzw. dass es ihnen nicht bewusst ist, zu was ihre Rücksichtslosen Handlungen eigentlich führen können.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 26. März 2013, 15:29

Ich frag mich auch immer, wen man als Autofahrer eher abschaffen sollte:

Den senilen Senior dessen Schrumpfhirn in einer Walnußschale Platz findet, oder dessen Pendant den Jugendlichen "Vollprofi", dessen Hirn unter der Vorhaut Platz finden würde.

Der eine kracht rückwärts mit 30kmh in die besetzte Bushaltestelle, der andere mit vollbesetztem PKW und 220kmh an den Landstraßenbaum, beides mal 3-4 Tote...

Eine sinnvolle Diskussion verbietet primär, ganze Gruppen zu diskriminieren. Sinnvolle Lösungen unabhängig von "Gruppenzugehörigkeiten" zu finden wäre wichtiger als stupide Allgemeinplätze zu formulieren.

Aber davon sind und bleiben wir sicher weitweitweit entfernt. Das gilt für junge und für alte Trottel gleichermaßen! (Außer mir natürlich...-Amen!)

Chrigi_STi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 29. März 2013, 11:33

Da fällt mir spontan eine der letzten TopGear Episoden ein: http://transmission.blogs.topgear.com/20…how-discussion/ ;)

Das Problem ist ja teilweise auch dass die Autos einfach zu gross & kompliziert werden. Es gibt Leute die wollen einfach 3 Pedale ein Lenkrad und einen Schalthebel, was bringt da ein Spurhalteassistent o.Ä wenn solche Features nicht bedient werden können?
Dies gilt jedoch für alle Altersklassen! Klar der/die 18jährige wird mit den elektronischen Spielereien eher zurechtkommen, bringt aber nichts wenn sie dank mangelnder Fahrpraxis und gehöriger Selbstüberschätzung (und vielleicht auch zu viel Vertrauen in ESP etc.) fahren wie F1 Piloten!