Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. April 2011, 15:16

Zwei Nachbarn, der eine 84, die andere 85. Beide sehen schlecht, fahren sehr langsam, fahren nur beim Tag. Beide äußerst liebenswürdige sympathische Menschen. So schlecht können die garnicht fahren, dass ich selbst -hätte ich die Möglichkeit- denen die Fahrerlaubnis entziehen könnte. Da denke ich doch gleich wieder: Dann müssen halt die die es gut können mehr aufpassen....
Apropos: Gibt es eine Statistik darüber, wie viele Kinder von den älteren totgefahren werden, im Vergleich zur "fähigen Gruppe", ich mein weil das immer gerne als "Argument" herangezogen wird...

Und ansonsten bin ich für MPU dreimal im Jahr für alle:
1. Direkt nach dem Oktoberfest
2. Am Neujahrstag
3. Nach dem Urlaub auf Malle...

Da würden sich auch die Reihen der 20-60ziger sehr schnell lichten behaupte ich.

wrx´er

unregistriert

42

Mittwoch, 20. April 2011, 15:58

Das ist jetzt nur eine Statistik von 2008, aber da es ja immer mehr Senioren gibt wird sich die Statistik nicht zum positivem verändert haben.

Zitat

Im vergangenen Jahr gab es in Stadt und Region Hannover insgesamt 4559 Unfälle mit Rentner-Beteiligung. In 3147 Fällen waren die Senioren schuld – ein Anstieg von 0,55 Prozent zum Vorjahr. Gleichzeitig sank aber die Gesamtzahl der Unfälle um 5,4 Prozent.


Aber wie immer mit Statistiken "Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälschst hast"

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. April 2011, 19:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Völlig fehlplaziert hier, dennoch @ Carver: Fidel C. als "Aushängeschild?" Na gut - Che G. hätte mehr Charisma :thumbsup: - ist aber Dein Bier. Übrigens Fidel fährt noch selbst, wenn er aus dem Rollstuhl ins Auto gestiegen ist.
Wie alt war er noch :?:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 20. April 2011, 19:57

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@daddy: YHPN SIGTC-lismo o muerte! :D :wacko:

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 20. April 2011, 21:55

Na dann werd ich auch mal mein Glück bei diesem heiklen Thema versuchen.

Ich denke solche Untersuchngen machen schon Sinn, aber man sollte schon nochmal gründlich darüber nachdenken wer wann zum Test muß. Warum nicht auch jüngere. Man sollte das nicht an Behinderungen fest machen, da man da Vieles mit Technik ausgleichen kann (fehlende Arme/Beine z. B.

Ich habe selbst nur durch Zufall erfahren, daß meine Augen nicht mehr so gut waren wie ich immer dachte. 8)

Wenn ich mir meinen Opa (83) so ansehe, aller 2 Monate ne neue Beule und es waren immer die anderen. :whistling: Dabei hab ich schon mehrfach miterlebt, was so abgeht ( mit 80 auf haltende Fahrzeuge zufliegen, die hatte er natürlich lange gesehen obwohl er gerade in die andere Richtung geschaut hat; oder ganz knapp an einem älteren Fahrradfahrer vorbei, der meinen Opa doch glatt von der Straße drängen wollte :evil: ). Ich gönne ihm seine Freiheit aber was wenn sein Glück mal nicht so groß ist und ja er fährt schon 60 Jahre "unfallfrei".
Als Lösung bleibt bei ihm immer noch das Taxi, das gibt die Rente locker her.

Warum nicht alle 5 Jahre ein Test für Alle, darf dann aber eben nicht 50€ kosten sondern wird einfach beim Führerschein verlängern mitgemacht. Damit könnte man meiner Meinung nach einige Blindfische (wie mich) und andere Problemfälle aufdecken und die Probleme bei vielen auch ganz einfach beheben.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. April 2011, 22:13

führerschein alle 5 jahre (ab 60 alle 2 jahre) verlängern, dabei eine minimale untersuchung (von mir aus auch als reaktionstest im simulator+ sehtest / gesichtsfeldtest) für <10€

mein opa ist auch noch gefahren, obwohl sein gesichtsfeld und sein sehvermögen nichtmal mehr für unfallfreies essen ausgereicht haben. unverantwortlich, sowas.

Duri

Schüler

  • »Duri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 22. April 2011, 15:11

@Duri: Du willst also körperlich eingeschränkten oder gar körperlich behinderten Menschen den Lappen abnehmen nur weil Sie eingeschränkt oder behindert sind???? Ist ne riskante Aussage, deswegen frage ich hier nochmal explizit nach!


@andy_yo

Dies habe ich mit keinem Wort erwähnt und möchte das auch nochmals klarstellen: Es geht hier NICHT um Menschen, die körperlich durchaus in der Lage sind, am Straßenverkehr teilzunehmen oder Einschränkungen durch Hilfsmittel oder Erfahrung (noch) ausgleichen können! Gerade für Behinderte gibt es spezielle Ausrüstung (und sei es nur der Lenkradknopf zum einarmigen Drehen) und umgebaute Fahrzeuge (Handgas etc.). Auch werden diese Menschen nochmals speziell geschult und für tauglich befunden. Ebenso gibt es verschiedene Stufen der Einschränkungen - mal mehr, mal weniger stark. Ich glaubte eigentlich auch, dies klar ausgedrückt zu haben, aber ich mache es nochmal deutlicher:

Ich halte Autofahrer für gefährlich, die

- nicht in der Lage sind, eine Vollbremsung durchzuführen (langsame Reaktionsgeschwindigkeit, geringe Pedalkraft),

- allgemein motorische Einschränkungen haben, die weder durch bauliche Veränderungen des Fahrzeugs noch durch Erfahrung kompensiert werden können (fehlender Schulterblick z.B.),

- ein deutlich verengtes Sichtfeld haben (verursacht z.B. in Verbindung mit eingeschränkter Motorik Verlust der Orientierung; man denke an Geisterfahrer)

- nachtblind sind (und trotzdem bei schwierigen Lichtverhältnissen fahren dürfen)

und die damit einhergehenden Fehlbedienungen des Fahrzeugs herbeiführen. Das stellt unzweifelhaft eine Gefährdung nicht nur der betreffenden Person, sondern auch für das Umfeld dar. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass, da vorgenannte Einschränkungen hauptsächlich bei Senioren anzutreffen sind, eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter vorgeschrieben werden müsste - und bei einem Feststellen mangelnder Eignung den FS abgeben müssen Und wenn Du mit Freiheitsberaubung anfängst, trete ich Dir mit Mord durch Unterlassen (der Fahreignungsprüfung) entgegen - was ebenso haltlos und schwachsinnig ist wie Dein Argument.

Wie hier im Thread sehr schön zu lesen ist, funktioniert die Selbstkontrolle auf freiwilliger Basis und dem Appell an den gesunden Menschenverstand leider nicht... Es scheint wie üblich so zu sein, dass es noch viel mehr Senioren geben muss, die in Menschenmengen rasen und als Geisterfahrer auf der BAB unterwegs sind, bevor Deutschland reif ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Diejenigen, die hier nur "Nein" schreien können, mögen bitte alternative Lösungen zur freiwilligen Basis nennen - und ansonsten unqualifizierte Kommentare besser bleiben lassen, um sich nicht weiter lächerlich zu machen.

Viele Grüße
Duri

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 22. April 2011, 15:49

Genau!

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass, da vorgenannte Einschränkungen hauptsächlich bei Senioren anzutreffen sind, eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter vorgeschrieben werden müsste - und bei einem Feststellen mangelnder Eignung den FS abgeben müssen

Bei gewerblichen Bus- und Lkw-Fahrern ist es ja auch vorgeschrieben ab einem bestimmten Alter - warum dann nicht auch für Ottonormal-Autofahrer; Piloten (Lok-Führer auch?) müssen sich ja auch untersuchen lassen.

Autofahrern, die durch bestimmte Delikte oder Häufung dieser negativ auffallen, spricht man ja auch die Eignung zum Führen eines Kfz ab / ordnet eine Untersuchung an.

Gruß,
Stephan

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 22. April 2011, 16:13

ein deutlich verengtes Sichtfeld haben


Ungeachtet der vorherigen Aussagen, möchte ich hierzu über meine Erfahrung berichten (ganz ohne Bewertung)

Vor ca. 10 Jahren, kurz nach der Ausbildung sollte ich in einer Halle kopfüber ein Loch in einen Kabelschacht bohren, Dabei verirrte sich trotz Schutzbrille ein heißer Metallspan ins Auge. Im Klinikum wurde das Auge dann verbunden und man verbot mir explizit Auto zu fahren und hatte auch Bedenken als ich erwähnte, dass ich mit dem ÖPNV heimfahren wollte. Warum war mir erst klar als ich auf der Strasse unterwegs war. Man unterschätzt sehr wie wichtig das räumliche Sehen ist. Dank des verbundenen Auges verfehlte ich dauernd die Haltestanden in der Tram, stolperte fast aus dem Zug ... Hinzu kam das sehr eingeschränkte Sichtfeld, ich sah Dinge von Rechts einfach nicht kommen und hab zweimal Leute umgerannt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wäre ich so Auto gefahren.

Jetzt ist das aber leider natürlich, dass im Alter die Sehkraft schleichend immer mehr und mehr abnimmt und nicht so plötzlich wie in meinem Fall.. Im schleichenden fall ist es nur so, dass man sich einfach daran gewöhnt. Jeder Brillenträger wird bestätigen können was man mit eienr neuen Brille aufeinmal wieder alles für Details sieht.

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 22. April 2011, 16:19

Da hab ich auch was, ereignete sich am Mittwoch, 20 April. 2011 .
einfach mal durchlesen
http://www.ag.ch/kantonspolizei/de/pub/a…ienmitteilungen

Zitat

Sniff my Diff
:hmm:

TAXI-grau

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 22. April 2011, 16:19

Hey?

Also ich finde, solange die alten Leute mit Servolenkung und Xenonlicht unterwegs sind passt des schon!

Servolenkung macht das lenken ja voll easy!
Und mit Xenonlicht kannst sogar besoffen fahren und die Polizei hält dich ned auf :thumbsup:

Alles Andere regeld die Advo-Card ;)

Oder Hey?
Ich hab voll die geile Geschäftsidee:

Rundum Knisterfolien-Aufprallschutz für Fussgänger an Rentnerautos! Kostet nicht viel im Einkauf - und man könnte die Rentner beim Preis voll abziehen! Wär mal was anderes als immer nur die Orient-Teppich Masche an der Haustüre....

Und für die schon bestehenden Kratzer und Dellen könnte man denen auch gleich noch ein Yu-Gi-Oh oder Pokémon Stickerpäckel verkaufen.

Des kaufen die bestimmt! Wenn ich denen sag, dass sonst die Nachbarn beim Anblick des Kratzers (der vl. von nem Einkaufswagen stammt) denken dass man wieder einmal einen totgefahren hat :rolleyes:
Da kriegen die bestimmt voll Schiss um ihren Lappen und kaufen des dann!

Schwierig wird´s nur bei Radfahrern :pinch: die fallen nämlich immer so blöd da weißt nie vorher wo genau die jetzt auf der Motorhaube landen. Aber dafür gibts ja von Mercedes voll die geile Zieloptik 8o
Hatte ich auch schon 4 Stück.
Die hab ich alle gemeistert! sind genau vier Kratzer nebeneinander in der Stosstange. Jetzt muss ich mir für den fünften echt was einfallen lassen dass der mehr so schräg-seitlich kommt damit der fünfte Kratzer quer durch die vier anderen geht.
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 22. April 2011, 16:27

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da haben die Amis und Aussis aber bessere Ideen: Das perfekte Rentnerfahrzeug:

Quelle

Damit machst du jede Baustelle platt und mit den Flakscheinwerfern ist die Nachtsicht garantiert8o

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 22. April 2011, 16:36

@Duri

Ich denke, du solltest Politiker werden. Die Voraussetzungen scheinen mir weitgehend erfüllt. Politiker möchten auch

  • die unwichtigsten Probleme Deutschlands als erstes lösen
  • weitere Gesetze, Vorschriften und Paragraphen erlassen
  • die Verwaltung ausbauen, mit neuen Aufgaben betrauen, ggf. neue Ämter schaffen
  • Eigenverantwortung durch zwangsweise Überprüfung ersetzen
  • ihre Mitmenschen überwachen und ihnen die Selbstkontrolle absprechen
  • das alles mit den besten Absichten und stets im Namen des Allgemeinwohls

Ich glaube, davon braucht Deutschland wirklich (noch) mehr.

Man sollte Maßnahmen grundsätzlich nicht nach der Absicht beurteilen, sondern nach den sich daraus ergebenden Folgen. Die Absicht ist, wie auch hier, immer gut. Die Folgen sehen häufig ganz anders aus. Aber damit hat der Initiator nichts mehr Hut, er widmet sich dann bereits seinem nächsten gesellschaftlichem Projekt.

TAXI-grau

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 22. April 2011, 17:23

Hey Retikulum!

Des is ja ein geil!

Und mit den Funkschmodder könnten sich die Rentner auch zu gemeinschaftlichen Amokläufen verabreden!
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 22. April 2011, 17:27

Wie fahrtauglich ist (war...) ein voll fitter junger Mann, der nachts gegen einen Baum fährt, obwohl dieser garnicht mitten auf der Straße stand?

Wie fahrtauglich sind (waren...) die körperlich voll fitten Motorradfahrer, die es jedes Jahr massenweise in den Bergen zerbröselt?

Es ist ein sehr emotionales Thema mit endloscharakter.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 22. April 2011, 17:34

Naja ich denke Prüfungen für Senioren auf einen fahrtauglichen gesundheitlichen Zustand wären womöglich was, wobei es ja nicht heißt dass jeder der nicht mehr Joggen auch nicht mehr Autofahren kann. Man sollte ja immer noch beachten, dass die Mobilität für Senioren eine große Rolle spielt und mein Opa der jetzt auch schon längst seine 80 ist und sich nur noch zu Fuss langsam bewegt fährt trotzdem seit jeher unfallfrei. Das muss unsereins mal schaffen ;)

Max_tirol

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. April 2011

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:08

Amüsant und dumm irgendwie. Andererseits erschreckend. Gruppenbildung. Über 60 bist fast behindert, von 20 b is 25 gemeingefährlich, solltest nur 80 fahren. Dazwischen? Sorry ich bin Bj 50, muss zwar wegen LKW Schein alle paar Jahre zur Untersuchung, Privat immer noch mit 300kmh Sportwagen unterwegs. Werde erst mal 60, dann weisst du, wie man sich da fühlt...nämlich saufit. Vergesst nie, wenn immer die anderen eingeschränkt werden sollen, man auch bald zu den anderen gehört. Fatale Einstellung.

Max_tirol

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. April 2011

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:25

@duri gratuliere zu deiner Einstellung. Für dich hätten Sie vor 70 Jahren super Job gehabt.... Gestatte, dass dies mit einem Schmunzeln im Gesicht geschrieben wird. Was in deiner Aufzählung noch fehlt, dass gewisser IQ vorgeschrieben sin muss. Warum wohl hast dies nicht erwähnt???

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:40

Na, da hab ich doch auch eine Idee zu....

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da haben die Amis und Aussis aber bessere Ideen: Das perfekte Rentnerfahrzeug:

Quelle

Damit machst du jede Baustelle platt und mit den Flakscheinwerfern ist die Nachtsicht garantiert8o
Und zwar: "Macht doch einfach das die Autos von alleine einparken, blinken, bremsen, Anstand halten, lenken usw. wenn dann trotzdem was passiert, war halt die Elektronik schuld." Dann spielt zum Beispiel das "Alter" gar keine Rolle mehr. Selbst hackedicht kann man fahren.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 25. März 2013, 21:27