Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:28

E-Prüfzeichen am ESD und dennoch ABE nötig?

Seit zweieinhalb Jahren unterwegs im WRX und heute die erste Polizeikontrolle...Karlsruhe-Durlach....vor mir ein BMW-Touring, auch rausgewunken. Gleich die erste Frage, nachdem der Polizist Kennzeichen und Papiere gecheckt hat, nach dem Auspuff. Hab nen Laser-ESD unten mit E-Prüfzeichen.
Der Polizist behauptet, ich bräuchte dafür noch ein Gutachten, der sei ja nicht eingetragen. Da sei er sich ja zu "95 Prozent" sicher. Naja, was machen? Den Bußfertigen spielen? Diskussion beginnen? Ersteres lieber. Wollte weiter.

Hat mich dann weiter geschickt, nachdem ich vorbetete, ich werd mich beim TÜV erkundigen....irgendwann mal. Aber ein komisches Gefühl bleibt. E-Zeichen sollte doch reichen, oder?

Anekdote: Im CD-Player lief vor der Kontrolle Iron Maiden, zuhause angekommen, Maiden live auf Rock am Ring im TV. Auch gut.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcclaney« (6. Juni 2014, 11:48) aus folgendem Grund: Carver


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2014, 00:00

Seit zweieinhalb Jahren unterwegs im WRX und heute die erste Polizeikontrolle...Karlsruhe-Durlach....vor mir ein BMW-Touring, auch rausgewunken. Gleich die erste Frage, nachdem der Polizist Kennzeichen und Papiere gecheckt hat, nach dem Auspuff. Hab nen Laser-ESD unten mit E-Prüfzeichen.
Der Polizist behauptet, ich bräuchte dafür noch ein Gutachten, der sei ja nicht eingetragen. Da sei er sich ja zu "95 Prozent" sicher. Naja, was machen? Den Bußfertigen spielen? Diskussion beginnen? Ersteres lieber. Wollte weiter.

Hat mich dann weiter geschickt, nachdem ich vorbetete, ich werd mich beim TÜV erkundigen....irgendwann mal. Aber ein komisches Gefühl bleibt. E-Zeichen sollte doch reichen, oder?

Anekdote: Im CD-Player lief vor der Kontrolle Iron Maiden, zuhause angekommen, Maiden live auf Rock am Ring im TV. Auch gut.



Schon im Forum gesucht? Ohne Gewähr: e-Zeichen gilt auch nur für bestimmte KfZ gemäß Unterlagen - das e-Zeichen enthebt nru davon, das abnehmen und/oder eintragen lassen zu müssen. Deshalb kannste trotzdem keinen Chevy V8-Auspuff an einen Käfer dranbasteln... Wenn Anlage mit e-Zeichen herstellerseitig für ein KFZ-Typ angeboten wird, sollte das stimmen. Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juni 2014, 00:08

Du brauchst dafür ein Gutachten, welches bestätigt, dass eben genau dieser Auspuff mit dieser E-Nummer
auf deinem Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Wie schon gesagt, Forensuche nutzen.

Ich hab da mal was dazu geschrieben, welche Informationen alle in einem Gutachten enthalten sein müssen.
Allerdings war das für die Schweiz - Für DE dürfte das nicht viel anders sein, da es ja EG-Genehmigungen (Europakonformität) sind.

Edit:
Busse bei nichteingetragenem ESD?
In diesem Post vor allem mal das OT lesen ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pro« (6. Juni 2014, 00:25)


memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2014, 00:13

mach dir nichts draus,ich hab seit April die 11. Kontrolle hinter mir. Ich sollte auch für den " Airsplitter :D " (Lufthutze ) das Gutachten zeigen !!
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juni 2014, 09:00

Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche.

Forensuche hatte ich verwendet, aber wohl nicht die 100% passenden Begriffe verwendet.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juni 2014, 11:12

Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche.

Forensuche hatte ich verwendet, aber wohl nicht die 100% passenden Begriffe verwendet.



Ja, echt blöd, dass die andern immer so doofe Titel über ihre Themen machen :wacko:

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2014, 11:50

Ja, echt blöd, dass die andern immer so doofe Titel über ihre Themen machen :wacko:


Ist jetzt besser.

Die SuFu deckt ja nicht nur den Thread-Titel ab.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2014, 12:01

Ja, ja, die Suchfunktion. Nett, aber meistens findet man nicht das was man sucht weil die Begriffe nicht zu dem passen was entweder geschrieben wurde oder man suchen will, oder man wird mit Suchergebnissen buchstäblich erschlagen.


..., ich werd mich beim TÜV erkundigen....irgendwann mal. Aber ein komisches Gefühl bleibt. E-Zeichen sollte doch reichen, oder?

Nein.

Grundsätzlich gilt: Wenn du etwas an deinem Auto veränderst brauchst du dazu Papiere die bescheinigen das die Änderung für dein Auto (Fabrikat, Modell, Baujahr, Motor) geprüft bzw. zulässig ist.

Entweder hast du eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten.

Hast du eine ABE musst du diese dabei haben um sie bei einer Kontrolle vorlegen zu können und somit beweisen können das der Umbau legal ist.

Gibt es nur ein Teilegutachten musst du damit zum TÜV/DEKRA, den Einbau überprüfen lassen (E-Zeichen muß auf Gutachten und Teil übereinstimmen), mit der TÜV-Bescheinigung die du dann erhälst zur Zulassungsstelle fahren und es in die Papiere eintragen lassen.

Momentan fährst du mit einem Auto ohne allgemeine Betriebserlaubnis herum. Das kann dir Ärger im Versicherungsfalle einbringen.

Sieh zu das du ein Gutachten bekommst um kümmere dich sofort (und nicht irgendwann) um die Eintragung und schiebe das nicht auf die lange Bank.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2014, 12:05

Danke....da wiegt man sich in falscher Sicherheit, den letztlich habe ich mit dem Auspuff TÜV bekommen...ohne, dass er im Fahrzeugschein steht.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juni 2014, 12:11

Leider ist man im Zweifelsfall der Dumme.

Meine Werkstatt musste auch schon einen TÜVer "zum Jagen tragen", als ich meine Prodrive-Anlage für meinen JDM-Forri hab eintragen lassen. Als O-Ton wurde mir berichtet: "Was soll ich denn da eintragen, da steht doch Subaru drauf"...

Nur dürfte der Verweis auf den Prüfer/das Zitat im Ernstfall nicht entschuldigen. Schlauheit brauchen also leider auch die Ehrlichen, nicht nur die wilden Garagenbastler...
...und müssen sich die TÜVer suchen, die weder "ohne Papier nichts begutachten (Die müssen doch nicht zum Fahrzeugnummern abgleichen studiert haben?)" noch Sachen zu Unrecht für nicht eintragungspflichtig halten...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

AlexM5580

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juni 2014, 13:20

Kann dir das Gutachten dafür geben wenn dir nächste Woche reicht

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Juni 2014, 14:19

Kann dir das Gutachten dafür geben wenn dir nächste Woche reicht
Danke! :) Ich schreib Dir ne PN.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson