Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Häfliger Reto

unregistriert

1

Montag, 9. August 2004, 20:06

Mein Subaru wurde Sichergestellt

Salü zusammen

Gestern wurde mein Subi von der Luzerner Polizei beschlagnahmt!
Nur ein par der Gründe:
-HKS Blow off
-Zu laut
-Heckflügel......

Habe ein par Worte mit dem Polizisten geredet. Er hat selber auch einen Impreza!Leider half alles nichts, er kannte sich perfekt damit aus!
Ich habe auch herausgefunden, das jedes Fahrzeug das ein Blow-off hat sofort eingezogen werden muss.

War ein Sch.... Tag, wäre ich doch nur im Bett geblieben!
Jetzt wird mein rotes Geschütz wohl eine weile nicht mehr auf den Srassen herumgeistern!

Gruss Reti


gt_race

unregistriert

2

Montag, 9. August 2004, 20:14

sh....!! mein beileid!! es gibt ziig andere probleme - nein, lieber nen subi einziehen. warst du zu schnell unterwegs oder routine kontrolle??

gruss chris


ejup_aliu

unregistriert

3

Montag, 9. August 2004, 20:57

ach du sch.....! ich möchte nicht mein auto beschlagnahmen lassen. versuche immer bei den polizisten langsam gurchzufahren, dammit die nicht merken dass ich ein blow drin hab.
ich denke mir das kann sicher teuer werden.

gruss


NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2004, 20:57

Die Schweizer Behörden spinnen aber auch ganz schön.
Bei uns drehen ja auch alle am Rad...bin mal gespannt wie lange das noch gutgeht bis der Bevölkerung so richtig der Kragen platzt. Ich kenne viel genug Leute die mittlerweile ne ganz schöne Wut haben.
Hoffe Du kriegst Deinen Subi wieder, keine Ahnung was das für ein Kapitalverbrechen sein soll ein offenes BOV zu fahren.

Gruss
Norbert


klotscheck

unregistriert

5

Montag, 9. August 2004, 21:13

Alda Schwede, dass ist echt heftig, mein Beileid !
Hoffe, dass Du dein Baby bald wieder frei bekommst.

Ich werde auch ziemlich oft von der Polizei angehalten,
bisher wusste aber noch nie ein Beamter, was für ein Auto ich überhaupt fahre.

Erst am Wochenende wollten sie auch noch die ABE für die Schroth Gurte sehen,
leider ist der Impreza da nicht vermerkt, habe dann halt gesagt, dass ich
einen Legacy fahre, und alles war ok. ;)


Wünsch Dir viel Glück !


Gruß
Dennis



T.Montana

unregistriert

6

Montag, 9. August 2004, 22:00

@ Dennis

kannst die sache hier in D nicht mit CH vergleichen. in CH gibts ja deutlich mehr subbies als bei uns in D. dementsprechend kennt sich die polizei halt auch besser aus.
hier bei uns merken die grünen ja gar nichts. teilweise nicht mal der tüv. zum glück.

gruss volker

bad wrx

unregistriert

7

Montag, 9. August 2004, 22:12

*kurzes OT*

@ dennis

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code> >>bisher wusste aber noch nie ein Beamter, was für ein Auto ich überhaupt fahre.<<
</font id=code></pre id=code>
<pre id=code><font face=courier size=2 id=code> >>leider ist der Impreza da nicht vermerkt, habe dann halt gesagt, dass ich
einen Legacy fahre, und alles war ok. ;)<<
</font id=code></pre id=code>

erkläre das mir schnell!! hasdt du ein Impreza in einen Legacy verzaubert...??!!


es muss nicht immer ein Kampfjet sein, wenn 'was silbernes vorbeirauscht...
...could be my silver WRX-fighter!

8

Montag, 9. August 2004, 22:19

Hi Reto, ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinem Unglücklichen Erlebnis mit der Luzerner Polizei.

Nur ein par der Gründe:
-HKS Blow off
-Zu laut
-Heckflügel......


Was hast du den an deinem Wagen alles gemacht? Alu-Wing, Nür-Spec oder was?

Ich habe auch herausgefunden, das jedes Fahrzeug das ein Blow-off hat sofort eingezogen werden muss.

Wer sagt das und auf welchen Gesetzes Artikel bezieht sich das? Höre das nun wirklich zum ersten Mal und auf der Zürcher MFK wird das Fz auch nicht aus dem Verkehr genommen, sondern normal beanstandet falls ein BOV verbaut ist!

War ein Sch.... Tag, wäre ich doch nur im Bett geblieben!
Jetzt wird mein rotes Geschütz wohl eine weile nicht mehr auf den Srassen herumgeistern!


Also nun wird dein Wagen ja komplet auf Herz und Nieren getestet. Ich nehme an das Fahrzeug wurde abtransportiert, das kostet auch noch was. Dann fallen ja alle Prüfungskosten an, Bussgeld usw. ich hoffe doch sehr du hast noch einen Kat montiert gehabt, sonst bekommst du noch ein Bussgeld wegen Verstoss gegen das Umweltgesetz. das kann schnell mal ein paar Tausender kosten! Darum eine freche Frage, hast du eine Rechtschutzversicherung?



@Lukas-WRX

Mich würde sehr deine Stellungnahme zu diesem Fall interessieren. Wie weit z.B. darf nach Gesetz die Polizei in so einem Fall gehen?



Fg


klotscheck

unregistriert

9

Montag, 9. August 2004, 22:27

@STiler

ja schon klar, die Schweizer habens da schon etwas schwerer..

@bad wrx

in meinem Fahrzeugschein steht ja nur "Fuji Heavy Ind."
Dann kommt halt immer die Frage, "Ist das ein Japaner"?
Ich bejahe die Frage und füge dann noch hinzu, dass es sich um
einen Subaru handelt, meist fragen die netten Freund auch von selbst.

Sie wollen dann auch meist nie wissen, was es denn für ein Subaru ist.
Und in dem Beiheft für die Gurte habe ich dann auf Legacy gezeigt und alles
war ok. Natürlich muss man auch auch gerade die richtigen Polizisten antreffen.

Gruß
Dennis


10

Montag, 9. August 2004, 23:20

Was bitte ist ein Blow Off ???


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 10. August 2004, 09:22

@smart

In der Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr(SR 741.51) sind im Kaptiel 253 die Befugnisse der Polizei festgehalten.

Da heisst es unter anderem in Art. 111:
2 Der Fahrzeugausweis kann abgenommen werden, wenn das Fahrzeug durch Zustand oder Ladung den Verkehr gefährdet oder vermeidbaren Lärm verursacht oder Fahrzeugausweis und Kontrollschilder missbräuchlich verwendet werden.
3 Mit der Abnahme des Fahrzeugausweises sind auch die Kontrollschilder zu beschlagnahmen. Das Fahrzeug kann sichergestellt und eine Nachprüfung des Fahrzeugs angeordnet werden.


Ich weiss nicht, welche konkrete Gesetzesverletzung vorliegend zur Last gelegt wird. Ich vermute einfach mal, dass die Polizei die Sicherstellung des Fahrzeuges mit „vermeidbarem Lärm“ begründet.

Kommentar: Da sieht man mal wieder, welche „Gummiparagraphen“ wir haben. „Vermeidbarer Lärm“ ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Mit Art. 111 Abs. 2 dieser Verordnung haben wir eine rechtliche Grundlage, mit welcher im Extremfall z.B. ein Fahrzeug konfisziert werden kann, weil jemand Nachts im Wohngebiet laut die Türen seines Fahrzeugs zuschlägt...
Gruss
Lukas



Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 10. August 2004, 09:33

bekanntlich ist mir das gleiche in zürich vor knapp 2 jahren passiert. damals war der polizei der BLITZ etwas zu laut. sie haben eine lärm-messung gemacht und danach das auto behalten. sie haben es dann vorgeführt und ich musste das auto eine woche später mit einem anhänger (danke an richi, mio & toni) abholen. habe dann grad noch eine (lange) mängelliste bekommen und musste das auto dann wieder vorführen um die nummer zu bekommen.

die busse hielt sich (aus welchen gründen auch immer) in sehr engen grenzen, wenn man bedenkt, dass sehr sehr viel nicht stimmte! die schreibgebühren und sonstige spesen hat mir meine rechtsschutzversicherung (assista) zurückbezahlt.

Gruss
Marco

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 10. August 2004, 11:11


Das Beispiel von Reto zeigt mit welcher Konsequenz und schon unberechenbar zu nennender Verhältnislosigkeit immer mehr gegen getunte Fahrzeuge mobil gemacht wird.

Wenn man das Pech hat, übereifrigen Polizisten - und derer scheint es immer mehr zu geben - in die Hände zu laufen, muss man damit rechnen, schon mit relativ kleinen unerlaubten Modifikationen das Auto stehen lassen zu müssen.

Das Beunruhigende daran finde ich eigentlich nicht die Kontrollen oder Bussen an sich, sondern vielmehr mit welchen Kleinigkeiten die einen schon den Strick drehen (können) und es vermehrt auch tun. Man kann offensichtlich je länger je weniger darauf hoffen, dass die Gesetzeshüter mit gesundem Menschenverstand mal ein Auge zudrücken.

Die rechtliche Grundlage dazu scheint jedenfalls vorhanden, wie Lukas' Beitrag aufzeigt.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. August 2004, 11:16

In Luzern herrschen strenge Sitten.
Ich kenne einen Fall aus dem Wallis
bei dem auch ein WRX mit dem Blow Off in die
Kontrolle kam. Ebenso Magnex, grosser Flügel
und allerlei Anbauteile.
Fazit Wagen muss vorgeführt werden ohne Blow Off.
Aber die Karre wurde nicht beschlagnahmt.(der Besitzer möge mir
hier im Forum nicht den Kopf abreissen)
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

fast_WRX

unregistriert

16

Dienstag, 10. August 2004, 11:21

Tja die gesetzeslage sagt folgende:

Strassenverkehrsgesetz

III. Titel

6. Abschnitt

Art 54

Besondere Befugnisse der Polizei
1 Stellt die Polizei Fahrzeuge im Verkehr fest, die nicht zugelassen sind, oder deren Zustand oder Ladung den Verkehr gefährden, oder die vermeidbaren Lärm erzeugen, so verhindert sie die Weiterfahrt. Sie kann den Fahrzeugausweis abnehmen und nötigenfalls das Fahrzeug sicherstellen.
1bis Die Polizei kann schwere Motorwagen zum Gütertransport, welche die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit nicht erreichen können, zur Umkehr anhalten.3
2 Befindet sich ein Fahrzeugführer in einem Zustand, der die sichere Führung ausschliesst, oder darf er aus einem andern gesetzlichen Grund nicht führen, so verhindert die Polizei die Weiterfahrt und nimmt den Führerausweis ab.
3 Hat sich ein Motorfahrzeugführer durch grobe Verletzung wichtiger Verkehrsregeln als besonders gefährlich erwiesen oder hat er mutwillig vermeidbaren Lärm verursacht, so kann ihm die Polizei auf der Stelle den Führerausweis abnehmen.
4 Von der Polizei abgenommene Ausweise sind sofort der Entzugsbehörde zu übermitteln; diese entscheidet unverzüglich über den Entzug. Bis zu ihrem Entscheid hat die eines Ausweises die Wirkung des Entzuges

Fazit:

tatsächlis kann die Polizei im Fall *BOV* das Fahrzeug sicherstellen. VOm Spoiler her, wenn er nicht eingetragen ist auch



NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 10. August 2004, 11:43

Organisiert doch mal ne Demo, macht mal Druck :)
Immer die blöden Ökos, die wissen wie man die Demokratie so beeinflussen kann dass man als Minderheit die restlichen Menschen knechten kann.
Ich glaube wir müssen uns auch mal organisieren und zurückschlagen (demokratisch). In Deutschland wirds ebenfalls Zeit.
Problem ist die Organisation und der Aufwand bis man alle erreicht. Aber prinzipiell wäre es mal schön mit 10 Millionen Menschen in Berlin aufzuschlagen (oder 2 Mio in Bern )...


ravenhawk

unregistriert

18

Dienstag, 10. August 2004, 13:02

hallo

das hat doch nichts mit übereifriger polizei zu tun...die machen ihren job...manche nehmen das gesetz sehr genau und manch einer interpretiert etwas toleranter...ist doch dasselbe wie anderen berufszweigen...
jeder weiss schliesslich, dass er mit konsequenzen zu rechnen hat, wenn er nicht zugelassene teile montiert...
daher kann ich das geschrei von manchen leuten nicht nachvollziehen...
einige sollten sich vielleicht mal überlegen warum die gesetze verschärft werden...beispiel auspuff!...wenn jeder irgendein nicht zugelassenes ofenrohr drunterschraubt muss er sich nicht wundern, wenn die grenzwerte nach unten korrigiert werden...auf dem zubehörmarkt sollte wohl jeder ein passendes und zugelassenes teil finden...
es gab doch mal ne aktion bei den motorrädern...LAUT IST OUT!

gruss steff


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 10. August 2004, 13:26

Ja, Ihren Job sollen Sie auch tun.

Nur wie Sie Ihren Job erledigen ist teils sehr fragwürdig.

Gruss
Andreas

Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 10. August 2004, 13:57

Aha, Mister ravenhawk wieder mal...

Doch, das kann man durchaus mit Uebereifrigkeit gleichsetzen, wenn man wegen einer vergleichsweisen Lappalie drankommt. Es kommt zwar immer auf den Einzelfall an, aber dass man Fahrzeuge wegen solchen Sachen gleich aus dem Verkehr zieht, ohne dem Fehlbaren eine Chance zu geben, ist unverhältnismässig. Vor allem, wenn keine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit besteht. Gesunder Menschenverstand scheint zunehmend out zu sein, jetzt auch bei der Polizei.

Ja, auch in anderen Berufskreisen gibt es das. Oftmals sind es aber nicht diese Streber, die besonders weit kommen oder der Firma am meisten nützen, nicht zuletzt, weil sie sich oft unbeliebt machen. Das nur am Rande bemerkt.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT