Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OBK-Berlin

unregistriert

41

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:12

Soweit, so gut.
Bekannt ist jedoch, dass durch den wesentlich geringen Energiegehalt von Ethanol (gegenüber Superbenzin E5) ein gewisser Mehrverbrauch entstehen wird. Es wird von ca. 3 % gesprochen. Klingt nicht viel. Aber 3 % sind bei einem Preis von 1,40 Euro (bei Super) 4,2 Cent. Wenn E10 nicht mehr als diese 4,2 Cent billiger als Super ist, dann werde ich es nicht tanken. Das normale Super wird in Deutschland noch (mindestens) bis 2013 zusätzlich angeboten.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1305192/
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kr…aspx?tabid=tab2
http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterw…aid_581982.html
http://www.shell.de/home/content/deu/pro…nformation/e10/

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:22

Es gibt schon einen Thread zum Thema E10-Superbenzin
Ich weiß, man findet den Beitrag mit der Suche schlecht, da "E10" als Suchbegriff zu kurz ist. :hmm:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mit "E10-Superbenzin" kommt gar kein Suchergebnis zustande :gaehn:


Und da das Problem oder die Fragen zum "Biosprit" nicht modellbezogen sind, sondern alle Modelle von Subaru betrifft, halte ich so ein Thema in einem Modellforum (hier: Foresterforum; beim obigen Link: Legacy / Outbackforum) für falsch plaziert :prophet:
Könnte dass nicht mal ein Moderator in eine passendere Rubrik verschieben? :s_dafuer: Und dann bitte auch gleich einen mit der SuFu auffindbaren Titel verpassen
Zusammenfügen mit diesen Beiträgen wäre auch toll: Biosprit E10 und Subaru? und neue EU-Norm SP95 E10

:s_dankeschoen:

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RGS« (26. Dezember 2010, 18:36)


subigaser

unregistriert

43

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:51

Hallo,

und dann gibt es noch diesen interessanten beim SVX-Forum

SVX Ethanol/Benzin E10 Tauglich ?


subigaser

ImprezaKöln

unregistriert

44

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:56

Man muss sich die ganze Volksentmündigung nur mal im zeitlichen Verlauf anschauen.
Die Umweltzonen verbannten Autos ohne Kat und alte Diesel aus den Innenstädten. Wer heute in die City von Berlin will, sollte besser eine grüne Plakette haben. Somit hatten viele Stadtbewohner, die ein altes Auto hatten, ein ziemlich großes Problem. "Abhilfe" schuf da die Abwrackprämie.
Wer es sich also leisten konnte und gut kalkuliert hat, konnte durchaus, das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Und Preisvorteile von ca. 5000 - 7000 EUR waren keine Seltenheit. Somit sind immer mehr alte Autos über den Jordan bzw. nach Afrika gelangt ... zumindest raus aus Deutschland. Und nun kommt E10, welches nachweislich ältere Motoren zerstört. Wieder ein Grund, für den ganz normalen Durchschnittsbürger, über sein Fahrzeug nachdenken zu müssen!

Für mich zielen diese "Investitionen" ganz klar darauf ab, alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen und den Leuten die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn es um die Frage geht, welches Auto man besitzt. An den heute alten Autos verdient niemand mehr etwas. Was vor 1998 gebaut wurde, sieht im Normalfall sehr selten noch eine Vertragswerkstatt von innen. Die meisten Besitzer und Liebhaber regeln das und organisieren sich selbst.

Vor dem Hintergrund, dass vor ca. 20 Jahren die teilverzinkten Karosserien eingeführt wurden, besteht die "Gefahr", dass solche Fahrzeuge problemlos 30 Jahre und älter werden.

Was passiert also, wenn immer mehr gebrauchte Fahrzeuge auf dem Markt verfügbar sind? Wenn das, was langläufig als "Luxus" bezeichnete Ausstattungsmerkmale, auch in alten Fahrzeugen verfügbar ist? Klima, E-Fenster, ABS, 4 Airbags, Bordcomputer, Navi, Sitzheizung usw. sind in einem 20 jahre alten BMW 5er ebenfalls enthalten.

Für mich ist das, was aktuell passiert, nur eine Methode, um zukünftige Gebrauchtwagenmärkte auszudünnen. Denn so steigen Gebrauchte im Wert und die Argumentation für Neuwagen wird leichter. Wenn man so will, sichert die Regierung die Arbeitsplätze der Hersteller und Zulieferer auf Kosten der weniger solventen Alt-Autofahrer und diese liefern im Gegenzug genügend Material für ein hohes BIP und erhöhen automatisch die Konsumgüternachfrage. Für die meisten Beteiligten eine klassische "win-win"-Situation.
Ökologisch gesehen ist der E10-Sprit nämlich sogar ziemlich unrentabel. Es ist zwar richtig, dass in dem E10-Sprit weniger fossile Brennstoffe enthalten sind. Aber die Beimischung von 10% Bioethanol erfordert einen sehr großen industriellen Auffand, der sich erhöhten Abgasen und Abfallprodukten wärend des Antransports des Ethanols (Teils sogar aus dem Ausland!) und während der Produktion sehr negativ auf den "Öko-Foodprint" auswirkt.

DriverA

unregistriert

45

Montag, 7. März 2011, 23:04

Nabend Leute,
ist ja doch relativ ruhig hier.
Was empfehlt ihr denn oder zu welchem zapfhahn werdet ihr in der nächsten zeit greifen?
E10 mitmachen oder dann doch lieber Super tanken solange es das noch gibt und dann auf Super Plus umsteigen?.
Auch wenn die motoren das vertragen, mag ich es trotzdem nicht reinhauen.
Vielleicht haben wir ja auch Glück und der mist kommt doch nicht durch.

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 7. März 2011, 23:21

Der Thread hier hat sich wohl nicht durchgesetzt... hier gibt's mehr dazu =)
(mich als Dieselfahrer juckts zur Zeit ned so viel :D )

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 7. März 2011, 23:29

Na wart mal bis sie uns auch das Bio-zeigs untermischen ;) (sind ja schon dabei, nur noch Ultimate&Co ist reines Diesel)

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 8. März 2011, 10:33

ja stimmt auch wieder... der Biodieselanteil ist ja zur Zeit auch bei 5%, richtig? Ultimate etc. kommt für mich eh nicht in Frage, das hat hier in der Nähe keine Tankstelle
Manche fahren ihre Diesel ja auch mit Frittenfett und geht auch :D (sind zwar kaum Common-Rail Motoren aber naja ;) )

ImprezaKöln

unregistriert

49

Donnerstag, 17. März 2011, 13:04

Es ist übrigens für alle unbelehrbaren oder geizigen E10 Fahrer
zwingend Motor-lebensrettend beim Tanken
das sog. E10 Rührprotokoll
des Pächters einzusehen, wegen der schnellen Entmischung des E10 in 88 Oktaniges Industriegrundbenzin
und den 120 Oktanigen Bio-Alkohols sowie Wasser und Essigsäure...
offenbar hat ...... (Gelbe Marke??)
die Pächter mit einem internen Rundschreiben verdonnert,
dass die dahinmodernden E10 Alt-Bestände
mindestens 1x in der Woche, besser laufend (!) elektrisch zu vermengen sind....
dafür ist in den E10 Tanks der moderneren Stationen ein elektrischer Kraftstoff-Quirl installiert und die älteren Stationen müssen es einmal im Kreise Pumpen, dieses ist in einem Rührprotokoll niederzulegen und dieses soll öffentlich vorzeigbar sein, auch denkbar ist eine Art Plakette auf der Zapfsäule die das Rührdatum EXPLIZIT AUSWEIST!

Wenn man alten abgestandenen Leichensaft erwischt, der nur noch 88 Oktan hat klingelt, Klopft und stottert de Motor bis ein Loch im Kolben ist.

Hier mehr dazu:

http://www.ford-forum.de/showthread.php ... post703941

Zitat:

Also, es gab laut Mitteilung meines Tankwarts wohl ein internes Tankpächter Rundschreiben einer führenden Tankstellenkette die Gelb ist, dass E10 1x wöchentlich in den Erdtanks gerührt werden muss, dafür gibt in den neu ausgerüsteten Stationen einen elektrischen Umrührer oder eine Umpumpe, wird dies vergessen setzt sich der Alkohol vom Benzin ab und es hat oben nur noch 88 Oktan Fusel und darunter 120 Oktan alkohol, was man dann beim Tanken bei einer wenig frequentierten E10 Zapf- stelle erwischt ist Glückssache.

DARUM UNBEDINGT BEIM E10 TANKEN NACH DEM E10 TANK-RÜHRPROTOKOLL VERLANGEN,
LIEGT DIES NICHT VOR
KEINESFALLS DORT TANKEN; (ich tank eh kein E10 und wenn die Hölle zufriert )
Es gibt kaum einen Motor aktueller Konzeption der MIT 88 OKTAN KLARKOMMT OHNE SICH BEI HOHER DREHZAHL KAPUTTZUKLINGELN.
(für die denen die Umweltproblematik und Ethikproblematik beim E10 egal ist....)

Im US Forum ist bekannt dass E10 das Bleilot von Buntmetall Vergaserschwimmern auflösen kann und somit die Vergaser wegen abgesunkener Schwimmer überlaufen und einen Brand verursachen können.

E10 kann in ungünstigen Situationen in alten Autos lebensgefährlich sein!

Bei Weber- und einigen Solex-Vergasern sind z.B. die Anschlußstutzen des Vergaser Benzineinlasses nur geschrumpft...MESSINGHÜLSE IN ALU GESTECKT OHNE GEWINDE.
Das gleiche gilt für einige ältere Benzinpumpen!!!
Im Französischen Maseratiforum (Citroen SM Maserati) haben sich beim E10 Betrieb die Hülsen der Stutzen gelöst aus dem Alu der Vergaser , die Folge auch hier wild umherspritzendes Benzin im Motor bei hoher Geschwindigkeit von 190 KMH!...

GERADE NOCH KONNTE EIN BRAND VERHINDERT WERDEN WEIL DER FAHRER DEN GERUCH WAHRNAHM und sofort anhielt Nur ein Funke fehlte glücklicherweise, sonst wäre alles bei 190 KMH abgefackelt!!!

In einem Tunnel kommt so etwas im Stau auch garantiert gut!!!!!!

---Zitat Ende------

ImprezaKöln

unregistriert

50

Donnerstag, 17. März 2011, 13:07

Zweitaktöl im Benzin schützte schon 1940 vor aggressivem Bio-Notbenzin:

Hallo,

so einfach ist das nicht,
das E10 hat in bestem Zustand unmittelbar nach Herstellung / Blending angeblich 95 Oktan,
dies sagt der Hersteller (Prüft das jemand nach Lagerzeit?) , wenn es sich aber nun nach 30 Tagen stillen Ruhens zersetzt,

Hier ein Bild aus Frankreich von einer Yacht die mit Franz. E10 betankt wurde und nach der Winterpause nicht mehr ansprang:

http://golfcabriowiki.de/images/thumb/8/…_Zersetzung.jpg


Kann sehr gut auch das eine oder andere Klopfverhindernde Additiv versagen, ausfallen, absinken.

Ich persönlich bin der Meinung dass uns mit dem E10 (bewusst?) eine Zeitbombe vorgesetzt wird (Bei einem Schaden kann Niemand die Ursache feststellen weil niemand weiß was denn nun in welchem Zustand im Tank war?!?)
weil eben BENZIN als leichtes Mineralölraffinat und Alkohol nicht homogen dauerhaft emulgierbar sind.
Darum auch die Rührvorschrift bei den Benzinlagern!
Der hohe Wasseranteil kommt noch dazu.
Sehr gut möglich ist, dass der bewußt hohe Wasseranteil im beigemischten Bio-Alkohol, der sich nach Überlagerung ja auch noch als unterste Schicht abtrennt, ebenfalls klopfverhütend wirkt. Dies aber eben nur wenn er direkt mit dem Benzin und Alkohol in fix abgemessener Form zugeführt wird.
Wasser bei Rennmotoren wird ja auch z.T. eingespritzt um das Gemisch zu Kühlen und Hochdrehzahl-Klopfen zu verhindern.

E10 hat möglicherweise nur in seiner idealen Herstellungsnahen Zusammensetzung von Benzin, Alkohol, Additiven/Emlugatoren und
Wasser 95 Oktan.

Dass altes E10 klingelt kann man auch in den Motorradforen lesen.

http://www.thruxton-forum.de/forum/viewt…=11090&start=30


In Berlin ist E10 schon als echtes E10 im Umlauf.

Viele Grüße

ImprezaKöln

unregistriert

51

Montag, 21. März 2011, 11:29

Aha der Höllensprit tut sein Werk, gerade im Chrysler Forum gefunden:
eine Freigabe durch den Hersteller Volvo lag sogar vor (!)
dennoch hat sich bei dem Volvo 360 hier eine Menge durch E10 Biomüll aufgelöst!

Gut gemacht der Geizhals, paar Cent beim E10 Höllenfusel gespart,
die Quittung für soviel EU-Vorzeigefolgsamkeit:
zigtausend Euro Schaden.

Wer nicht hören will muß eben....

Hier lesen:

Version:1.0 StartHTML:0000000105 EndHTML:0000008004 StartFragment:0000002581 EndFragment:0000007968 http://www.300c-forum.de/index.php/topic,9383.­30.html


Das erste E 10 Opfer

Hab heute mal den ersten Volvo abgeschleppt der nachweislich am E 10 Zugrunde gegangen ist.

War nen 360.................... E 10 freigabe von Volvo und auch vom ADAC

Beschichtung im Stahltank hat sich aufgelöst und die Leitungen verstopft. Die Benzinpumpe/ Benzinschwimmer sahen aus als ob jemand die Bauteile im Ofen gebraten hätte. Regelrecht ,,geschmolzen''

Soviel zu den Freigen der Hersteller

Der Kunde hat nachweislich 2 mal E 10 getankt und iss keine 1200km weit gekommen.

Kann sich ja nu einjeder selber mal Gedanken drüber machen ...

ZITAT ENDE

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 21. März 2011, 12:56

Selber Schuld. Hätte sich einen Subaru kaufen sollen.

Ne, jetzt mal im Ernst:
Ich bin mit meiner ersten und bislang einzigsten E10-Tankfüllung (11 Liter) bislang 1400 km weit gekommen und habe keine Probleme. Tank und Pumpe erfreuen sich bester Gesundheit.

Meine Frau tankt seit Wochen ausschliesslich nur E10 und ihr alter Forester MY98 läuft ebenso problemlos. Tut mir leid, aber ich kann weder von Leistungsverlust, schlechtem anspringen oder Mehrverbrauch oder funktionsuntüchtiger Webasto-Standheizungen unserer beiden Forester berichten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ImprezaKöln

unregistriert

53

Donnerstag, 24. März 2011, 11:58

Naja in 80% aller Tankstellen die E10 angeblich verkaufen ist ja kein E10 sondern normales E5 Super Plus 98...das ist ja die Masche...
für die erste Akzeptanz zum Verhindern von Schäden großflächig E5 in E10 Zapfstellen füllen und warten ob Beschwerden kommen, dann weiß man
dass die Autofahrer lügen und kann sie unglaubwürdig machen....echtes E10 ist eine Zeitbombe und echtes E10 wird in Berlin verkauft.

Sehr interessanter Lager Versuch mit ungequirltem echten E10 aus Berlin.
Unbewegtes E10 verfällt nach wenigen Tagen.
Tankstellen müssen es deshalb nach dem sog. E10 Rühr Protokoll ständig quirlen im Tank.
Wenn sie es vergessen tankt der Autofahrer Klingelbrühe im Verfallsstadium, nebst Essigsäure und Wasser.

http://bugfans.de/forum/antrieb/e10-eignung-t1207-30.html

HAHAHA nach 4 Tagen hat sich das E10 sichtbar verfärbt !!
Klar nicht bewegt und der Athmossphäre ausgesetzt--ab jetzt wird sich der Emulgator trennen
und bald haben wir oben 88 Oktan Klingelbrühe und darunter den Alc und das Wasser.
E10 ist DRECK! 1Euro der Liter wäre bei dem instabilen Gesöff noch zu teuer!!!!

P.S. E85 ist sogar weniger Lager-kritisch als E10 weil es fast nur Ethanol ist, das hat 120 Oktan und es kann sich
ja kaum von den verbliebenen 15% Benzin trennen bzw fällt das nicht so enorm ins Gewicht von den Anteilen her---Was Dein Motor zur Verätzung durch das Ethnaol sagt ist eine andere Sache...,....
E85 heißt zumindest kein 88 Oktan Klingelproblem wenn es
ein paar Wochen nicht gequirlt wird...

Ich kann nur dringend Raten die ganze Pseudo-Bio-*****
nicht mit zumachen.
Wer sparen will soll zu Fuß gehen.
"Öko-Ethanol" ist für die Umwelt tatsächlich eine Riesensauerei.
Da ist NICHTS ökologisch.
Wer das propagiert hat entweder absolut keine Ahnung, ist geizig wie ein Stein oder ist
ein korrupter Ethanol-Lobbyist mit Eigeninteressen.

Viele Grüße

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 24. März 2011, 13:20


http://bugfans.de/forum/antrieb/e10-eignung-t1207-30.html

HAHAHA nach 4 Tagen hat sich das E10 sichtbar verfärbt !!

Na das ist doch wohl so klar wie Kloßbrühe dass das passieren wird.
Welcher Depp ist so schwachsinnig und schmeisst irgend einen Gummifetzen ins Benzin?
Was glaubst du wohl wie der nach wenigen Tagen aussieht wenn er in reinem 100%igem Benzin/Super schwimmt?

Und ausserdem: ist dieser Gummifetzen als Benzin bzw. E10 tauglich klassifiziert?

Man, man, man *Kopfschüttel*
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

olli1956

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: TH

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 24. März 2011, 15:08

E 10 Super!???

Zitat

Ne, jetzt mal im Ernst:
Ich bin mit meiner ersten und bislang einzigsten E10-Tankfüllung (11 Liter) bislang 1400 km weit gekommen und habe keine Probleme. Tank und Pumpe erfreuen sich bester Gesundheit.


Von der Alp, he super das wär Verbrauch von 0,785 l/100 km :D . Verkauf mir bitte dieses Auto!

Gruß Olli

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 25. März 2011, 08:56


Von der Alp, he super das wär Verbrauch von 0,785 l/100 km

Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt sogar bei "nur" 0,46 Liter Super. Wobei die Webasto-Standheizung einen großen Anteil an diesem hohen Verbrauch hat.


:D . Verkauf mir bitte dieses Auto!

Nö, den bekommste nich.
Den bekommt meine Frau wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe.
Du kannst dann unseren alten Forester MY98 haben. Aber ich muss dich warnen, der fährt seit einigen Wochen ausschliesslich nur mit E10.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 25. März 2011, 10:12

Von der Alp, he super das wär Verbrauch von 0,785 l/100 km . Verkauf mir bitte dieses Auto!

Gruß Olli

Ist ja nur das Startbenzin für den LPG-Forester (und wie Andreas schon schrieb: Standheizung läuft auch mit Benzeng)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 25. März 2011, 12:53


Ist ja nur das Startbenzin für den LPG-Forester

Verrat doch nicht immer alles. Ich hätte ihn gerne noch eine Weile zappeln lassen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK-Berlin

unregistriert

59

Freitag, 25. März 2011, 14:45

In den USA ist man uns zur Zeit um 5 % voraus. Soll heissen, dass dort die gleiche Diskussion geführt wird wie hier, nur ist der Sprung dort von E10 auf E15. Auch Subaru ist dagegen. Und: auch E15 wird nur als Zwischenschritt angesehen, E20 könnte auch noch kommen.

http://content.usatoday.com/communities/…-now-is-legal/1

Gibt es denn in USA noch E5?

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 25. März 2011, 16:56

Ich tanke vom ersten Tag an E10 für den Altagswagen und E85 für den Subaru!

E85 macht mich so glücklich. Ich sehe nur Vorteile. 1 Ölwechsel mehr pro Jahr nehme ich gerne in Kauf.