Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:31

Superbenzin E10 - SP95 E10 - Biosprit E10

Hallo Leute,

in der Tageszeitung vom Wochenende stand ein Beitrag über das bald verkaufte E10-Super-Benzin (10 % Bio-Ethanol-Anteil) und das einige Fahrzeuge das wohl nicht tanken können, weshalb sie das teure Super+ tanken müssen.

Wie sieht das beim Subaru Legacy 2.0 Liter aus, speziell BJ 2005+ Habt Ihr da eine Ahnung?

Danke vielmals

VG

Oliver

P.S. die Suchfunktion ergab nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (26. Dezember 2010, 18:33)


2

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:44

also mein legacy 2.0turbo my 92 verträgt 20l e85 und 30l super ohne probleme. gehe mal dvon aus das dein motor das e10 verträgt?!?

mfg christian

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 16:55

Hallo Olibar!

Wir haben heute von Subaru Deutschland zu diesem Thema eine Erklärung bekommen:

Zitat

Unser Herstellerwerk Fuji Heavy Industries Ltd. hat nun bestätigt, dass für alle SUBARU Fahrzeuge europäischer Spezifikation ab dem Modelljahr 1991 eine Beimischung von 10 % Bioethanol bedenkenlos möglich ist.

Somit bleibt unseren Kunden, bis auf wenige Ausnahmen, der Weg an die teure Super-Plus-Zapfsäule erspart und alle aktuellen Fahrzeuge können weiterhin den in der Bedienungsanleitung empfohlenen Kraftstoff tanken.


Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

4

Montag, 4. Februar 2008, 20:01

...super, danke für die Info.

VG

Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olibar« (4. Februar 2008, 20:01)


grease

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 07:59

Hallo,

laut SD sind nur Fahrzeuge von FHI E10 tauglich.
Wie sieht das denn mit meinen 99er Subaru Justy (MS) aus?

MFG Daniel
---

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 09:07

Zitat

alle SUBARU Fahrzeuge europäischer Spezifikation ab dem Modelljahr 1991


Auch ein 99er Justy ist ein SUBARU Fahrzeug europäischer Spezifikation ab dem Modelljahr 1991.

grease

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 09:08

Dankeschön

MFG Daniel
---

Legacy2.2

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:15

hmm und wie sieht's aus mit meinem 1990 Legacy? Der Legacy wurde ja vor 1991 nicht verändert, oder?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. Februar 2008, 11:35

Hier nun die offizielle Stellungnahme von Subaru Deutschland.

Wegen deinem 90erLegacy würde ich an deiner Stelle mal eine Mail an Subaru Deutschland schreiben und dort direkt anfragen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

10

Freitag, 4. April 2008, 10:48

Gabriel stoppt Biosprit-Verordnung

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die umstrittene Biosprit-Verordnung zurückgezogen.

Berlin - Die Entscheidung über den Stopp der umstrittenen Biosprit-Verordnung ist nach den Worten von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) endgültig. „Wir werden in der Umweltpolitik nicht die Verantwortung dafür zeichnen, dass wir ein paar Millionen Autofahrer, die in der Regel alte Autos fahren, weil sie nicht soviel Geld verdienen, an die teuren Super-Plus-Tankstellen schicken“, sagte Gabriel am Freitag im ARD-„Morgenmagazin“. Entsprechend hatte er sich in der „Bild“-Zeitung geäußert. Die Sache sei entschieden. Es werde keine langen und verunsichernden Debatten über Nachrüstmöglichkeiten oder Terminverschiebungen geben, sagte der Minister der ARD.

Laut Gabriel gaben die Zahlen der ausländischen Autohersteller den Ausschlag für die Entscheidung. Demnach würden deutlich über drei Millionen Importfahrzeuge mit Benzinmotor eine Verdoppelung des Bioethanol-Anteils im Sprit von 5 auf 10 Prozent nicht vertragen. Bei den deutschen Herstellern seien etwa 189000 Autos betroffen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte von 375000 Fahrzeugen gesprochen, die die Bio-Mischung nicht vertragen und das etwa 15 Cent teurere Super Plus tanken müssten. Gabriel hatte angekündigt, er werde seine Pläne bei über einer Million betroffener Autos stoppen.

Der Minister wies in der ARD die Schuld am Aus für die Biosprit-Verordnung von sich und seinem Ministerium: „Ich wüsste nicht, wo wir Mist gebaut haben“, wenn die Autoindustrie ihre Zahlen korrigiere. Zudem habe die Verordnung keine umweltpolitischen Ziele gehabt. Die Koalition habe der deutschen Autoindustrie vielmehr helfen wollen, ihre Klimaziele durch die erhöhte Beimischung von Biokraftstoffen preiswerter zu erreichen. Der Minister unterstrich, dass es bei Dieselfahrzeugen bei einer Bio-Beimischung von sieben Prozent bleibe, da diese Motoren unempfindlicher seien.

Der Umweltminister will heute in einer Pressekonferenz zum Biosprit Stellung nehmen. Der Druck auf Gabriel war in den vergangenen Tagen gewachsen. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla warnte vor Belastungen für Millionen Autofahrer. „Herr Gabriel sollte sich weniger in Talkshows und mehr in seinem Ministerium aufhalten“, sagte er der „Neuen Rhein/Ruhr Zeitung“ (Freitag). Die Koalition müsse grundsätzlich über die „Sinnhaftigkeit“ der Bioenergie- Strategie sprechen. Bayerns Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) sagte der „Passauer Neuen Presse“: „Die Erhöhung der Biosprit-Beimischung ist eine klimapolitische Luftnummer des Bundesumweltministers.“

Durch das Aus für die höhere Beimischung könnte ein Eckpfeiler der von der Koalition im Vorjahr beschlossenen Klimaschutz-Strategie ins Wanken geraten. Der gesamte Anteil von Kraftstoffen aus Biomasse soll bis 2020 auf 20 Prozent steigen. Auch mit Hilfe des Biosprits soll erreicht werden, dass bei Neuwagen der Kohlendioxid-Ausstoß bis 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer sinkt.

Gabriel sagte in der ARD, das Aus für die Biosprit-Verordnung bedeute „nicht das Ende der Biokraftstoffstrategie“. Durch eine „unglaublich unehrliche Debatte um Biokraftstoffe“ werde der Blick weggelenkt von den eigentlichen Verursachern der Klima- und Regenwaldprobleme. So müssten für Kraftstoffe, Biogas, aber auch für die Landwirtschaft und die Margarineindustrie die gleichen Einfuhrstandards gelten. (dpa)

Quelle: sz-online vom 4.4.08

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 4. April 2008, 11:49

Kurz mal die EU an der Nase herumgeführt.

"Statt des geplanten Kohlendioxid-Grenzwerts von 120 Gramm pro Kilometer (g/km) muss die gesamte europäische Flotte bis 2012 nur noch 130 g/km erreichen, die restlichen zehn Gramm sollen unter anderem durch Biokraftstoffe eingespart werden."

Das war das Verhandlungsergebnis mit der EU-Komission.

Einige Wochen später tuts uns original leid. :heuler: :heuler: Gate leider nicht...

:hmm: :hmm:

nicht schlecht... Deutschlands Politiker lernen dazu. (oder wurden sie mal wieder von der Industrie geleimt...)

12

Freitag, 4. April 2008, 12:25

Nun ist es aber so , daß der schwarze Peter ausschließlich bei der Industrie liegt . Mit der Beimischung von 10% Ethanol wäre der Grenzwert leichter zu erreichen gewesen , nun muß die Industrie teuer entwickeln um das Problem in den Griff zu bekommen .
Gabriel hat da gerade zu Stellung genommen , ich kann mir vorstellen das der Entschluß zur Rücknahme der Biospritverordnung ein Eigentor war ...

Gruss Guido

StefanB

unregistriert

13

Montag, 28. April 2008, 00:03

Interessant an der ganzen Sache mit Subaru ist auch, dass der unter den "ab 1991) auch die letzten Modelle der L-Serie fallen würden, allerdings wurde da ab 1986 mit Sichherit nichts an der Einspritzung usw. verändert... Also ne seltsame Aussage.

L1800Turbo

unregistriert

14

Montag, 28. April 2008, 09:00

Das wird vermutlich nur daran liegen, dass der Markt für die L-Serie zu klein geworden ist und es schlichtweg nicht mehr interessiert. Ich bin eine ganze Zeit 50/50 Super und E85 in der L-Serie gefahren, ohne Probleme...

Volker NRW

unregistriert

15

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:59

neue EU-Norm SP95 E10

Hallo zusammen,

Frankreich hat ja schon, wie vorgegeben, brav in 2009 die EU-Norm flächendeckend umgesetzt, die besagt, dass Super-Kraftstoff SP95 10% Ethanol enthalten muss.

Lt. ADAC-Webseite hat u.a. Subaru (und etwa 50% weitere Hersteller auch) noch nicht darauf geantwortet, welches Fahrzeug diese Benzinmischung verträgt und welches nicht. Im Zweifelsfall soll man, lt. ADAC, SP98 E5 tanken.

Ich habe bereits heute Subaru per Mail zu diesem Thema befragt, natürlich so schnell noch keine Antwort vorliegen.

Meine spezielle Frage nun:
Verträgt unser Auto (Subaru Forester 2.0X Automatik, Erstzulassung 02/2009, ohne LPG) diesen Kraftstoff?

Wer hat Informationen dazu (wenn Subaru antwortet, stelle ich gerne diese Antwort ins Forum)?

Grüße an alle Leser

Volker

16

Sonntag, 7. Juni 2009, 20:11

RE: neue EU-Norm SP95 E10

Ab Jg. 91 ist E10 ok, wurde in der AMS schon vor längerer Zeit bestätigt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/e…zin-808873.html

17

Sonntag, 7. Juni 2009, 20:23

ich habe dasselbe Problem, da ich Ende des Monats nach Spanien fahre.
Laut Google, ist kann man E10 bedenkenlos tanken. Hatte schon sorge, das ich Super Plus tanken muß in Frankreich, falls keine LPG Tankstelle an der Autobahn ist.
Dienstag bekomme ich nun mein Forester, da erst letzten Donnerstag die Gas Anlage geliefert wurde, hat es sich doch noch etwas verzögert.

Volker NRW

unregistriert

18

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:28

RE: neue EU-Norm SP95 E10

Die Antwort vom Subaru-Kundendienst ist schon heute gekommen:

"Das Thema E-10 für Benzinkraftstoffe wurde im letzten Jahr intensiv diskutiert. Kurz vor der Einführung wurde die Verordnung dann aber gekippt, so dass in Deutschland auch heute noch das bisherige E5 verfügbar ist. Unser Herstellerwerk hatte uns aber auf Anfrage bereits damals mitgeteilt, dass dieser neue Kraftstoff keine Probleme bei unseren Fahrzeugen bereitet. Lediglich höhere Anteile über 10% hinaus sind nicht empfohlen."

Volker NRW

unregistriert

19

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:20

RE: neue EU-Norm SP95 E10

Tachchen,

auch wenn es hier anscheinend keinen so richtig interessiert ;-)
hier jetzt gaaanz offiziell von der Subaru-Presseabteilung:

http://www.subaru-presse.de/news/juni/bioethanol.html

So, noch eine Woche, dann bin ich erst mal wech und reisse ein paar tausend KMs gemütlich und genüsslich mit dem neuen Forrester runter...

Allen einen schönen Urlaub wünscht

Volker

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:39

RE: neue EU-Norm SP95 E10

Zitat

Original von Volker NRW
Tachchen,

auch wenn es hier anscheinend keinen so richtig interessiert ;-)
hier jetzt gaaanz offiziell von der Subaru-Presseabteilung:

http://www.subaru-presse.de/news/juni/bioethanol.html


Den hatten wir doch schon, aber doppelt hält halt doch besser :)

Zitat

Original von Volker NRW
So, noch eine Woche, dann bin ich erst mal wech und reisse ein paar tausend KMs gemütlich und genüsslich mit dem neuen Forrester runter...

Allen einen schönen Urlaub wünscht

Volker


Na dann schönen Urlaub und viel Freude am Fahren :) :D