Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

imprezaboy

unregistriert

181

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:00

Shell V-Power 100 Oktan

Hallo zämä....
bringt dieser V-Power gegenüber Super Plus 98 einen unterschied bei einem getunten GT etwas...oder ist es besser für den getunten GT Motor weniger ablagerungen usw...
gruss dani

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

182

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:06

Lass es mit ecutek abstimmen und es bringt auf jeden Fall etwas!

ERESHIGAL

unregistriert

183

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:30

Da gabs mal eine Motorvisionsendung oder sowas dazu. Hab die auch mal bei youtube gesehen, find sie aber grade nicht mehr. Leistung gibt vor allem bei Turbos. Der Golf GTI hatte fast 10PS mehr. Ich denk dass eure Subis damit auch sehr gut fahren. Ich denke auch vom fühlen dass der STI damit besser geht, kann aber auch subjektiv sein.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

184

Dienstag, 15. Juli 2008, 18:10

wers glaubt...

ganz zufällig musste ich zweimal auf einen Prüfstand da der Ausdurck mit anderen Werten war, als ich wollte (Raddrehoment)
Leistung stand aber normal drauf...

Beim ersten mal war Aral 100 im Tank. Es wurde auch eine Weile vorher damit gefahren!!

Beim zweiten mal dann 98 und ein anderer Schalldämpfer, der Unterschied lag bei knapp 0,7 ps
Lagen 2 Wochen dazwischen.
Selbe Temp und fast gleicher Luftdruck.

Wenn man ganz pingelig draufschaut, könnte man meineen das weiter unten minimalst mehr Leistung da ist... wer weiß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (15. Juli 2008, 18:13)


185

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:35

das muss ich auch aus pro testen ...

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

186

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:08

Was auch zu unterscheiden gilt!: ist EcuTek gemach, d.h. Parameter sind näher an der Grenze oder wird der Kraftstoff komplett im Serienzustand gewechselt.

Zur Zeit kommt es nicht selten vor, dass V-Power teilweise nicht mal teurer als 98er Sprit ist – z.B. an Shell vs. Esso Tanken …
Gruß,
Jürgen

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

187

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:43

Es wurde aber auch schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behauptet, dass egal was drauf steht trotzdem immer das gleiche drin ist. Da wäre merkwürdig angesichts von messbaren Unterschieden. Die Frage die sich da aufdrängt: Wo ist der oder die Fehler? Vielleicht gibt es den unterschiedlichen Sprit ja tatsächlich, nur weiß man nie ob man den oder jenen tankt (außer den Testern). Insofern wäre die Frage danach, mit welchem Benzin man besser fährt eher akademischer Natur...
Übrigens betriftt das ganz entscheidend auch die Ecu Tek Abstimmung. Denn nach Aussage von GP sollte man mit 98iger zum Tekken kommen, damit ein Sicherheitspolster vorhanden ist, was ja ohne weiteres nachvollziehbar ist. Was aber wenn es mit dem Sprit gerade blöd läuft, und das 98 BP etc. in Wirklichkeit V-Power ist?
Das macht die Entscheidungen nicht gerade einfacher.
Gruß
Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C35/45« (16. Juli 2008, 15:46)


wrx´er

unregistriert

188

Mittwoch, 16. Juli 2008, 16:15

Der ADAC hat getestet. 6 von 8 Tankstellen hatten nicht die Oktanzahl, die auf de Zapfsäulen draufsteht. Einmal hatte Normalbenzin 97 Oktan!!!!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

189

Montag, 11. Mai 2009, 07:42

Zitat

Original von imprezamann


Der Käufer bestimmt das Angebot mit. Einfach kein teures 100er kaufen und es geht genauso schnell wie es kam.

Kraft kommt von Kraftstoff !!!


So ist es,denn hier kostet das 100ter nun nur noch 2 Cent mehr als bei der OMV der Super+.
Aral nimmt noch immer 7 Cent mehr,gegenüber dem Super+...noch :D
S# :thumbsup:

190

Montag, 11. Mai 2009, 09:52

Champagner für den Motor ====>???

Schon die Deutsche Wehrmacht ist mit 100 Oktan-synthetischem Sprit nach Russland gerollt. Hergestellt ab 1934 bei der Ruhrchemie.

So toll und neu kann die Erfindung nicht sein.

Und ich verpachte eine Tankstelle. Inzwischen sind die Mineralölfirmen so schlau und und lassen die Schriftzüge auf den Tankwagen weg. (Achtet mal darauf, im Vergleich zu früher gibts kaum noch Aral, Shell oder was weiss ich Tanklaster mehr)

Und es stimmt, je nach eingestzter Spedition kommt der Saft mal von Shell, mal von Total, mal von Aral. Lasst Euch nicht verarschen!

Und ob 98 oder 100 Oktan bringt Leistungsmässig keinen Unterschied. Zudem Super plus hat oftmals (gemessen) sogar schon 99-100 Oktan.

Es gibt natürlich immer welche die auf jeden Schwachsinn reinfallen.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

191

Montag, 11. Mai 2009, 11:50

ich würde aber einen WRX mind 98 kt Motor nicht mit Super fahren das soweiso ~97 oktan hat.

Kommt doch fast hin ;)


Wenn jetzt immernoch irgendwo Normal gleichteuer wie Super ist, dann kommt aus beiden Säulen Super

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

192

Montag, 11. Mai 2009, 15:09

Mit den 100 Oktan muß in Russland wohl was schief gelaufen sein... :D

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

193

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:56

100 Oktan

Kann das sein, dass beim 04 STI einen spührbarer Unterschied festzustellen ist, von 98 Oktan zu 100 Oktan?

Habe jetzt immer BP Ultimate (98.okt.) getankt. Gestern habe Ich V-Power (100okt.) getankt, und als Ich heute nochmals Tanken musste, hatte Ich danach einen spührbaren unterschied bemerkt! Also nach ca. 1,5 Tank's habe Ich eine Leistungsteigerung festgestellt. Man spührt es sogar ziemlich gut!

Kann das sein? Dachte immer man muss auf 100 Oktan abstimmen, damit man etwas spührt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »STI04DCCD« (21. Juni 2009, 22:57)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

194

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Themen verschmolzen

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

195

Montag, 22. Juni 2009, 12:17

RE: 100 Oktan

Zitat

Original von STI04DCCD
Kann das sein, dass beim 04 STI einen spührbarer Unterschied festzustellen ist, von 98 Oktan zu 100 Oktan?

Habe jetzt immer BP Ultimate (98.okt.) getankt. Gestern habe Ich V-Power (100okt.) getankt, und als Ich heute nochmals Tanken musste, hatte Ich danach einen spührbaren unterschied bemerkt! Also nach ca. 1,5 Tank's habe Ich eine Leistungsteigerung festgestellt. Man spührt es sogar ziemlich gut!

Kann das sein? Dachte immer man muss auf 100 Oktan abstimmen, damit man etwas spührt.


Das dachte ich auch ?( ?(

Aber was ich bemerke ist die Reichweite mit Volltank, da komm ich mit mit dem 100'er weiter als mit 98'er!!

MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

196

Montag, 22. Juni 2009, 12:23

Habt ihr den Test von fith gear gesehen ? da haben sie einen 06 er sti damit betankt und der hatte irgendwie 13 oder 23 ps mehr ls mit super und was bei 30 nm mehr.

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

197

Montag, 22. Juni 2009, 12:24

@Carver Sorry, und Danke!

@Zatoichi: Das mit der Reichweite ist eigentlich normal. Bei den Deutschen Autos merkt man von der Leistung her keinen Unterschied von 98 zu 100, ohne darauf abzustimmen. Bei der Reichweite allerdings schon.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

198

Montag, 22. Juni 2009, 14:23

war das nicht ein WRX! ??


ALso ich hab mir grad nochmal die beiden Diagramme mit Ultimate und Super Plus angesehen.

Das eien war ja mit Raddrehmoment, welches ausgedruckt wurde, deswegen bin ich nochmal hin nicht weil ich anderen Sprit testen wollte.

also wenn ich da drin lese.

2.0 wrx
100okt Alles serie 23° 1002mbar
3000 = ~115ps
3500 = ~154ps
4000 = ~182ps
4500 = ~210ps
5000 = ~225

= 243,2 Korrigiert 246,9ps

1 Woche später.
Was noch zu sagen ist. Laufleistung bei beiden Tests unter 6000km

98okt neuer ESD 23° 999mbar
3000 = 108-109ps
3500 = ~145 ps
4000 = ~176ps
4500 = unter 200ps!
5000 = ~225

= 243,9 Korrigiert 248,6 naja war wohl ein Stück besser eingefahren nach ner Woche :P


So die erste Messung war natürlich mit einem falschen Ausdruck. Ob das hinkommt?

Ich schau mir das jetzt zum ersten mal so genau an.

Wenn untenrum mehr kommt ist weniger verbrauch logisch. Im Moment fahre ich aber nur 98.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (22. Juni 2009, 14:29)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

199

Sonntag, 15. November 2009, 14:22

Vielleicht steht's schon irgendwo hier in diesem Beitrag, ansonsten zur Erinnerung: bei den meisten Schweizer Shell-Tankstellen gibt's das V-Power 100 Oktan jeweils am 1. Freitag im Monat um 10 Rappen pro Liter günstiger. Aber nur zwischen 7:00 und 19:00 Uhr.

Gruss
Lukas

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

200

Sonntag, 15. November 2009, 15:52

Woher kommt eigentlich die unterschiedliche Farbe des Benzins?
Ich muß mal darauf achten, ob die Farbe auch bei der gleichen Tankstelle wechselt, dann wäre es klar daß verschiedene Produzenten liefern. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Benzin immer die gleiche Farbe hat, und nur im jeweiligen Tank eingefärbt wird? -Aber das wäre ja direkt beschi55, oder zumindest Verbraucherdesinformation...