Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gblats

Anfänger

  • »gblats« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Mai 2020, 10:33

Levorg, Premium Garantie sinnvoll?

Hallo. ich habe ein Levorg Model 2017 1.6 und die Standardgarantie läuft jetzt aus. Fahre max 15000 km im Jahr mit dem Auto, hat jetzt 40000. Macht es Sinn die Premium Garantieerweiterung für weitere 2 Jahre um 800 Euro zu erwerben? Ist bei Levorg bis 70000km was zu erwarten?

Danke

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2020, 13:27

Die Garantie läuft jetzt aus? Woher kommst Du, gelten da andere Garantiebedingungen als in Deutschland oder hast Du einfach nur ein Rechenfehler?

Mein Levorg ist EZ 2016 und hat noch bis nächstes Jahr Werksgarantie da Subaru 5 Jahre Garantie gibt (zumindest in Deutschland, keine Ahnung ob es woanders anders aussieht).

Aber abgesehen davon, ich stehe dann beim Kundendienst ende des Jahres vor derselben Entscheidung. Ob es "sinnvoll" ist muss jeder für sich selber entscheiden. Diese Garantieverlängerung (ist eigentlich nur eine normale "Gebrauchtwagengarantieversicherung") mit km gestaffelter Zuzahlung ist wie jede andere Risikoversicherung: Man zahlt Geld dafür weil man hofft dieses Geld niemals wieder zu sehen. Die einen halten eine Lebensversicherung für sinnvoll und andere nicht, wieder andere halten eine Restschuldversicherung beim Kreditabschluss für sinnvoll und andere nicht, genauso verhält es sich mit der Garantieverlängerung...
Ich persönlich denke mir das ich einen Subaru habe, eines der zuverlässigeren Fahrzeuge auf dem Markt mit einer recht hohen Qualität und Langlebigkeit, von daher gehe ich erstmal weniger von defekten aus die von der Garantie abgedeckt sind. Andererseits haben wir einen neu entwickelten Motor von dem es keine Langzeiterfahrungen gibt und die Benzindirekteinspritzer sind auch als nicht ganz unproblematisch. Wobei die typischen Benzindirekteinspritzerprobleme wahrscheinlich auch eher als verschleiss und nicht als defekt gewertet werden...
Ich denke ich persönlich werde die Garantie nicht abschließen. Ob das Urteil für Dich persönlich allerdings genauso ausfällt musst Du entscheiden
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2020, 14:07

In Österreich sind nur drei Jahre Standard und man kann auf 5 Jahre aufzahlen. Sagen wir mal so, wenn du bisher keine Probleme hattest und sich nicht ein Defekt ankündigt (Knacksen, poltern,..), dann ist sie möglicherweise nicht sinnvoll.
Ich habe die Garantieerweiterung damals gleich beim Kauf mitgenomen, daher stellt sich bei mir die Frage nicht mehr.

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2020, 14:18

Ich würde es lassen, denn bei der derzeitigen Qualität von Subaru geht es ab dem 5 Jahr dann los mit den Reparaturen.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Mai 2020, 14:21

OK, wieder was neues dazu gelernt.
Aber das bestätigt dann doch fast meine Meinung über die Qualität und Langlebigkeit der Subarus und Levorgs. In Deutschland haben wir 5 Jahre Werksgarantie und wir können um weitere 3 Jahre auf insgesamt 8 Jahre aufstocken (die "Garantieversicherung" kommt von Subaru direkt) und Subaru hat sicherlich davor Hochrechnungen mit den zu erwartenden Schäden gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen das in den 8 Jahren vermutlich weniger Schäden eintreffen als die Versicherung kostet. Wenn Subaru schon davon ausgeht das in Deutschland das Fahrzeug in 5 Jahren kein defekt aufweisst und in 8 Jahren durchschnittlich defekte für weniger als 509€ (die kosten für die zusätzlichen 3 Jahre), dann denke ich das man es in Österreich durchaus riskieren kann... Ist aber natürlich meine persönliche Meinung und jemand anders will vielleicht lieber "die absolute Sicherheit" haben...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Mai 2020, 14:27

Bei den Garantieerweiterungen sind aber wahrscheinlich gerade diese Dinge nicht abgedeckt, die am häufigsten kaputt gehen z.B. Radlader, Traggelenke, Gummilager usw.
Da müsste schon was gröberes passieren, dass die Garantie greift.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2020, 14:30

Soweit ich nachgelesen habe, sind hier schon gewisse Teile dabei, aber die Kostenbeteiligung durch die Car-Garantie veringert sich je nach Alter des Wagens.
Müsste man aber in den Bedingungen des jeweiligen Landes nochmal genauer nachlesen. :)

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2020, 15:54

Diese Anschlussgarantie ist halt so eine Glaubensfrage, das muss jeder selber wissen. Wer auf Nummer absolut sicher gehen will, verlängert die Garantie, ist aber auch etwas Geld los.
Wer etwas "spielerischer" veranlagt ist, vor allem aber Vertrauen in die Qualität und den eigenen sorgsamen Umgang mit dem Fahrzeug hat, mag darauf verzichten. Ich selber hatte schon mehrere Neuwagen von Subaru (der neuste Jahrgang war 2013) und ich habe auf diese Garantie immer verzichtet. Ich hätte sie auch tatsächlich nie gebraucht, die Autos liefen/laufen tadellos und haben nicht mit unerwarteten Reparaturen enttäuscht.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Mai 2020, 18:08

Bei den Garantieerweiterungen sind aber wahrscheinlich gerade diese Dinge nicht abgedeckt, die am häufigsten kaputt gehen z.B. Radlader, Traggelenke, Gummilager usw.
Da müsste schon was gröberes passieren, dass die Garantie greift.

Diese Dinge sind auch Verschleissteile, die werden von keiner Garantie abgedeckt
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Mai 2020, 18:16

Bei den Garantieerweiterungen sind aber wahrscheinlich gerade diese Dinge nicht abgedeckt, die am häufigsten kaputt gehen z.B. Radlader, Traggelenke, Gummilager usw.
Da müsste schon was gröberes passieren, dass die Garantie greift.

Diese Dinge sind auch Verschleissteile, die werden von keiner Garantie abgedeckt


Radlager werden von der Werksgarantie abgedeckt, jedenfalls wurde mein defektes am BRZ in der Garantie gewechselt. EDIT: Ob das bei der Anschlußgarantie ausgeschloßen wird, steht halt wieder auf Seite X im Kleingedruckten. Am besten da ganz genau lesen.

gblats

Anfänger

  • »gblats« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Mai 2020, 18:55

Danke für die Antworte. ich glaube ich werde keine Garantieerweiterung abschließen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. Mai 2020, 20:26

Bei meinem Impreza war es so, dass nach ca. 4 Jahren die Klimaanlage getauscht werden musste. Hier sprachen wir von ca. den Kosten der Garantieerweiterung. Je nach Preis für die Erweiterung kann man es sich also überlegen, wobei wenn du nach drei Jahren keine Probleme hast oder komische Geräusche hörst, kannst du vermutlich darauf verzichten. Das mit der Klima hat sich bei mir schon ganz leise angekündigt.
Es kann natürlich immer etwas defekt werden.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Mai 2020, 21:18

Hat sich die Rechtslage geändert?
Ich hatte vor ein paar Jahren nachgefragt.Mein Händler sagte mir,daß ich das bei neuem Fahrzeug vor dem ersten Service hätte abschliessen müssen.
Gruss Jörn!

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 9. Mai 2020, 04:19

Das hat weniger mit der "Rechtslage" zu tun, sondern mit den Subaru eigenen Bedingungen.
Aktuell ist es so, daß die Verlängerung der Garantie (1-3 Jahre) vor Ablauf der 5-jährigen Werksgarantie abgeschlossen werden muß. Und die Werksgarantie setzt bekanntermassen regelmäßige Wartungen voraus, übrigens auch die verlängerte Garantie !
Ich habe diese auch abgeschlossen (3-Jahre), da der XT mein erster Subaru ist und bereits in den ersten 2 Jahren schon einige Mängel hatte, die nachgebessert werden mussten. Die ca. € 500 hab ich aber gerne ausgegeben, zumal es beim Wiederverkauf innerhalb der ersten 8 Jahren auch ein Verkaufsargument ist.
Ich nutze die Möglichkeit der Garantieverlängerung bei meinen Neufahrzeugen eigentlich immer. Beim Suzuki Grand Vitara musste diese einen defekten Klimaanlagenkühler und einen ABS-Sensor ersetzen, und hat sich in dem Fall damit bezahlt gemacht.(100 % Erstattung, da das Fahrzeug noch keine 50.000 km drauf hatte ) Bei anderen Fahrzeugen wäre sie im nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen.
Letzendlich ist es wie eine Wette, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ! :D

CrystalW

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Mai 2020, 07:58

Ich hatte letztens erst nach gefragt. Man könne sie jederzeit, innerhalb der ersten 5 Jahre abschließen.
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe, 18“Enkei Yamato, Remus Endschalldämpfer.

F4r3l

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 9. Mai 2020, 10:06

Da ich letztes Jahr die Verlängerung abgeschlossen habe und mich vorher beim Subaru Händler und bei Subaru direkt informiert habe, kann ich Euch sagen in Deutschland ist es so, ab Datum der Zulassung hast du 5 Jahre Zeit die Verlängerung abzuschließen. 1 Tag drüber und sie zählt nicht.