Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chanik

Anfänger

  • »Chanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2018, 15:31

8% Anhängelast nicht angegeben

Hi

Ich heiße Yannik und überlege derzeit zu Subaru zu wechseln. Mein Favorit ist derzeit der Levorg.
Allerdings möchte ich damit meinen Wohnwagen ziehen der zuläassig 1600kg hat allerdings bei uns nie mehr als 1470kg wiegt (Habe ich auf einer geeichten Wage wiegen lassen).
Trozdem hätte ich gerne ein bischen Puffer. Rein rechnerisch darf der Wohnwagen 1500kg + die Stützlast vom Levorg wiegen bei 12% Steigung.

Und jetzt kommt meine Frage, gibt es seitens Subaru eine Anhängelastangabe bei 8% Steigung?

Wegen diesem "Problem" schaue ich auch nach einem Forester allerdings weiß ich nicht ob er das schafft mit seinem 2.0 Liter Sauger Benziner.

Grüße

2

Freitag, 27. Juli 2018, 20:18

@ Chanik
Ich fahre einen Forester SH mit 2.0l Saugmotor und 4 AT Getriebe, mein Caravan zGG.1500kg und ist auch wenn ich fahre so schwer und das schon 10 Jahre. Ich finde der Forester kommt damit ganz gut klar. Auch über den Reschen- und Fernpass nach Südtirol. Da kein Turbo da ist muss er auch mal mit 4000 U/min den Berg hoch. Aber das ist besser als mit 3000 U/min und Turbodruck. Der Sauger leiste eben 150PS bei 6200 U/min und bei höherer Drehzahl ist auch der Öl und Kühlmittelumlauf besser als bei niedriger Drehzahl.

Gruß Elektronix

Chanik

Anfänger

  • »Chanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Juli 2018, 07:01

Danke für die Antwort. Ja diese Erfahrungen habe ich auch schon öfter gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir das gefällt. Und ich glaube kein Händler gibt mir einen Forester zum Probefahren an dem ich meinen Wohnwagen ziehen darf.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juli 2018, 11:56

Hallo Chanik,

schau Dir auch mal dieses Berechnungtool an:

http://www.fischerclan.de/100kmhrechner.html
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:29

Wäre da ein Outback nicht geeigneter?

Hab am Outback 1800 kg Anhängen,bis 2000 kg darf er ziehen..

Ceacht

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:54

„ ... Und ich glaube kein Händler gibt mir einen Forester zum Probefahren an dem ich meinen Wohnwagen ziehen darf.“

Hier in den Niederlanden gibt es dazu gerade eine interessante Aktion, allerdings ohne den Levorg.

https://www.subarutestdagen.nl/?utm_sour…ruTestdagen2018

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Juli 2018, 12:51

Hi

Ich heiße Yannik und überlege derzeit zu Subaru zu wechseln. Mein Favorit ist derzeit der Levorg.
Allerdings möchte ich damit meinen Wohnwagen ziehen der zuläassig 1600kg hat allerdings bei uns nie mehr als 1470kg wiegt (Habe ich auf einer geeichten Wage wiegen lassen).
Trozdem hätte ich gerne ein bischen Puffer. Rein rechnerisch darf der Wohnwagen 1500kg + die Stützlast vom Levorg wiegen bei 12% Steigung.

Und jetzt kommt meine Frage, gibt es seitens Subaru eine Anhängelastangabe bei 8% Steigung?

Wegen diesem "Problem" schaue ich auch nach einem Forester allerdings weiß ich nicht ob er das schafft mit seinem 2.0 Liter Sauger Benziner.

Grüße

Dann bekommst Du aber keine 100 km/h in Deutschland fahren sondern nur 80 siehe auch das von mir verlinkte Berechnungstool.

Das würde ich dem Levorg nicht lange machen lassen, zu wenig Reserven, was die Anhängelast betrifft.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2018, 14:19

Die 100 km/h Zulassung werden überbewertet,außerhalb Deutschland gibts so ein Unfug nicht,ich fahre mit dem Tempomat und gut ist,mit 100 km/h muss man immer mal ein lkw überholen und das macht auf Dauer keinen Spaß!

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2018, 14:46

Hallo.

Ich für mich persönlich finde die 100km/h Zulassung total unwichtig.
Fahre eher selten auf der deutschen AB. Und in Österreich und Italien gelten sowieso andere Regeln. Österreich zb darf man mit einem Zugfahrzeug Wohnwagen Kombi mit einer zul Gesamtmasse über 3.5 Tonnen nur 80 fahren. In Italien auch nur 80.

Vielleicht wäre der Outback noch eine Überlegung wert. Wir haben von einem Forester Diesel auf den Outback 2.5 gewechselt. Sind damit sehr zufrieden. Platz und Leistung eigentlich ausreichend. Wir ziehen damit einen 2,3m breiten und 1500 kg schweren Dethleffs. Sind jetzt aktuell das dritte Mal damit unterwegs. Verbrauch ca 11-14 l. Sehr Streckenprofil abhängig.

Grüße

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2018, 20:44

Sehe mal Topic Erfahrung Levorg GT-S Premium mit Wohnwagen, etwa Halbwegs der Webpage.

Chanik

Anfänger

  • »Chanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Juli 2018, 20:04

Danke für die ganzen Antworten. Outback ist leider nicht in meinem Budget obwohl er sehr schick ist.

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Juli 2018, 20:23

Hier gibt es einen Testbericht zum Levorg mit Wohnwagen:
https://www.practicalcaravan.com/reviews…9-subaru-levorg

Wird deine Fragen wahrscheinlich nicht beantworten können, aber für den ein oder anderen vielleicht interessant :)